Hi Forumgemeinde,
Zum Geburtstag habe ich einen lang gehegten Wunsch erfüllt bekommen und man hat mir einen Carson Virus 4.1 Brushless geschenkt.
Als Kind habe ich sehr viel Modellbau betrieben, meist mit Glattbahnrennern, später ging das verloren, und mit Ehefrau und Kindern war es ganz weg. Jetzt ist die Frau weg, allerdings die Kinder da. Somit der Weg wieder frei für solchen Unsinn.
Ich war vorher der Meining, dass Fahrzeuge wie der Virus oder der Spector schon am oberen Ende der Fahrzeugqualität liegen, durch das Forum hier, in dem ich seit ein paar Tagen lese weiß ich dass nach oben noch deutlich Luft ist.
Nun ja, ich wußte auch dass die Fahrzeuge unglaublich viel Power haben, dass es aber sooo viel ist hätte ich nicht erwartet. Die erste Fahrt damit hat mir fast Angst gemacht. Allerdings hat mich sehr beeindruckt, dass ich gleich beim ersten Gas geben 4 5m lange schwarze Striche auf den Asphalt gebrannt habe. Und schon war ich infiziert.
Ich wollte euch aber meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mitteilen, ein paar Verständnis-Fragen sind auch darunter.
- Ich habe ein 4S Fahrzeug. Bisher war ich der Meinung, dass die beschreibt wieviel Zellen ich in Reihe habe und damit auf welchem Spannungslevel das System arbeitet. Ich las allerdings auch einen Beitrag der sich auf die maximale Amperezahl bezog. Dies ist doch eigentlich unabhängig davon wieviele Zellen ich in Reihe habe, sondern mehr wieviele max Ampen die einzelnen liefern können? Ich bin elektrisch nicht ganz unbewandert, war Teil vom Studium, kann mir das nochmal jemand erklären?
- ich brauche noch ein vernünftiges Ladegerät, und ich bweiß das Thema ist riesig. Es sollte für mehr als nur RC Akkus zu gebrauchen sein. (Ich hab noch custom eBoard, und custom eBike) im Sinn damit der kleine Ingenieur was zum spielen hat. Habt ihr da eine Empfehlung?
- Ich war verwundert wieviel Plastik an dem ganzen Fahrzeug ist. Ich habe aber schnell verstanden, dass dadurch die nötige Flexibilität in die Bauteile kommt damit sie nicht brechen. Dennoch sind scheint es dort viel verbesserungspotential geben. Ich frage mich ob man mit einem Epoxy ummantelten Aluminiumkern vielleicht Bauteile erstellen könnte mit besseren eigenschaften. Auch frage ich mich wie die Gewinde der Schrauben in dem Plastik halten? Greifen die nur in dem Plastik? oder sind dort schon Metallgewinde eingearbeitet?
- Warum werden dort eigentlich überall Inbus Schrauben verwendet die immer früher oder später rund werden? Klar kann man durch vorsichtiges arbeiten und gutem Werkzeug das verlangsamen oder verhindern. Warum zu Geier werden keine Torx Köpfe verwendet? Das scheint ja bei allen Modellen so zu sein, denn es werden ja auch gar keine anderen Werkzeuge angeboten.
- Ich habe viel gelesen über ausschlagende Mitnehmer der Antriebsachsen, und so wie das konstruiert ist wundert mich das überhaupt nicht. Allerdings ist so ein Knochen eine sehr einfache Konstruktion. Dennoch könnte man das ganze vermeiden wenn man Steckachsen nehmen würde. Gibts das irgendwo?
- ich war überrascht wieviel klapper in der ganzen Lenkung ist, und mir wurde klar, dass man viel gewinnen kann wenn man die Pfannen in den Lenkhebeln vernünftig einstellt. Aber auch da dreht eine Metallkugel auf einem einfachen Plastikstück. Mit einem einfachen Gleitlagermaterial könnte man das ohne Klapper sehr beweglich gestalten. Frage mich warum das nicht gemacht wird.
- Die Servoanlenkung ist wie vor 30 Jahren mit einfachen Drehgelenken. Gibt es die auch aus Metall?
- Mir ist schon nach 10 Minuten einer von den vorderen Reifen durch aufblähen auseinander geflogen. Da gibt es wohl Verbessrungspotential in den Diff-Ölen. Ich habe gelesen von Ölen die zwischen 5k und 10k liegen, dann aber auch auf einem ganz anderen Level von 50k. Letztlich beeinflusst doch hauptsächlich das Verhältnis der Viskositäten in den Diffs untereinander das Fahrzeug Verhalten. Mit dem Gesamtlevel der Viskosität (sehr hoch oder eher niedrig) wieviel Sperre ich zulassen will und wievile nicht. Richtig verstanden? Unterschiedliche Öle sind auf dem Weg, mal sehen was die so machen.
- Es gibt viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten an den Autos, vor allem am Fahrwerk selbst, geht alles leicht und ist gut ranzukommen. Die Diff Öle sind aber ne Katastrophe, dafür muss ich die ganze Achse zerlegen. Warum kann man nicht eine kleine Madenschraube da rein konstruieren mit einer Öffnung nach unten (die mit einer kleinen Platte in der Skidplate verdeckt ist über die ich altes Öl rauslaufen lassen kann und mit einer Spritze wieder neu befüllen kann? Ist da noch keiner drauf gekommen, oder gibt es das nur in der Preisklasse noch nicht?
Natürlich habe ich auch angefangen mir Youtube Videos anzusehen... verzeiht mir, ich bin nicht mehr in meinen jugendlichen Jahren und ich habe einige Zeit gebraucht was die RC Welt mit "Bashen" meint. Hab Ich dann verstanden. Übersetzt müsste das etwa heißen: "Wie kann ich in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Schaden an dem Auto generieren, und es soll dazu gut aussehen". Hab ich doch richtig verstanden, oder? Ist auf jeden Fall nichts für mich, sonst hätte ich mir eine DarDar Bahn gekauft. Für mich liegt der Reiz im Schrauben und in der Geschwindigkeit beim Fahren und das Fahrzeug zu beherrschen.
Aus dem Grund war ich auch gar nicht groß berührt als ich die Beiträge über die Qualität beim Carson Virus gelesen habe. Das was ich damit vorhabe sollte er schaffen, zumindest halbwegs.
Ich habe jetzt schon den Wunsch eine andere Karosserie haben zu wollen, etwas dass mehr nach Auto aussieht. Ich habe allerdings nur wenig gefunden, gibt es da gute Quellen?
Ich bin aus Berlin, ich hab mich noch nicht umgesehen hier, aber weiß jemand Strecken wo man fahren kann?
Zuletzt: Ich freue mich das Forum hier gefundne zu haben, Ich habe bisher nur im Buggy/Truggy Bereich gelesen und gesehen, dass die Gemeinde nicht riesig ist, aber sehr gut zusammenhält und die Mitglieder lange bei der Stange sind. Das spricht für die Qualität eines Forums. Dicken Daumen hoch dafür!
Mit Grüßen
Axel
Zum Geburtstag habe ich einen lang gehegten Wunsch erfüllt bekommen und man hat mir einen Carson Virus 4.1 Brushless geschenkt.
Als Kind habe ich sehr viel Modellbau betrieben, meist mit Glattbahnrennern, später ging das verloren, und mit Ehefrau und Kindern war es ganz weg. Jetzt ist die Frau weg, allerdings die Kinder da. Somit der Weg wieder frei für solchen Unsinn.
Ich war vorher der Meining, dass Fahrzeuge wie der Virus oder der Spector schon am oberen Ende der Fahrzeugqualität liegen, durch das Forum hier, in dem ich seit ein paar Tagen lese weiß ich dass nach oben noch deutlich Luft ist.
Nun ja, ich wußte auch dass die Fahrzeuge unglaublich viel Power haben, dass es aber sooo viel ist hätte ich nicht erwartet. Die erste Fahrt damit hat mir fast Angst gemacht. Allerdings hat mich sehr beeindruckt, dass ich gleich beim ersten Gas geben 4 5m lange schwarze Striche auf den Asphalt gebrannt habe. Und schon war ich infiziert.
Ich wollte euch aber meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mitteilen, ein paar Verständnis-Fragen sind auch darunter.
- Ich habe ein 4S Fahrzeug. Bisher war ich der Meinung, dass die beschreibt wieviel Zellen ich in Reihe habe und damit auf welchem Spannungslevel das System arbeitet. Ich las allerdings auch einen Beitrag der sich auf die maximale Amperezahl bezog. Dies ist doch eigentlich unabhängig davon wieviele Zellen ich in Reihe habe, sondern mehr wieviele max Ampen die einzelnen liefern können? Ich bin elektrisch nicht ganz unbewandert, war Teil vom Studium, kann mir das nochmal jemand erklären?
- ich brauche noch ein vernünftiges Ladegerät, und ich bweiß das Thema ist riesig. Es sollte für mehr als nur RC Akkus zu gebrauchen sein. (Ich hab noch custom eBoard, und custom eBike) im Sinn damit der kleine Ingenieur was zum spielen hat. Habt ihr da eine Empfehlung?
- Ich war verwundert wieviel Plastik an dem ganzen Fahrzeug ist. Ich habe aber schnell verstanden, dass dadurch die nötige Flexibilität in die Bauteile kommt damit sie nicht brechen. Dennoch sind scheint es dort viel verbesserungspotential geben. Ich frage mich ob man mit einem Epoxy ummantelten Aluminiumkern vielleicht Bauteile erstellen könnte mit besseren eigenschaften. Auch frage ich mich wie die Gewinde der Schrauben in dem Plastik halten? Greifen die nur in dem Plastik? oder sind dort schon Metallgewinde eingearbeitet?
- Warum werden dort eigentlich überall Inbus Schrauben verwendet die immer früher oder später rund werden? Klar kann man durch vorsichtiges arbeiten und gutem Werkzeug das verlangsamen oder verhindern. Warum zu Geier werden keine Torx Köpfe verwendet? Das scheint ja bei allen Modellen so zu sein, denn es werden ja auch gar keine anderen Werkzeuge angeboten.
- Ich habe viel gelesen über ausschlagende Mitnehmer der Antriebsachsen, und so wie das konstruiert ist wundert mich das überhaupt nicht. Allerdings ist so ein Knochen eine sehr einfache Konstruktion. Dennoch könnte man das ganze vermeiden wenn man Steckachsen nehmen würde. Gibts das irgendwo?
- ich war überrascht wieviel klapper in der ganzen Lenkung ist, und mir wurde klar, dass man viel gewinnen kann wenn man die Pfannen in den Lenkhebeln vernünftig einstellt. Aber auch da dreht eine Metallkugel auf einem einfachen Plastikstück. Mit einem einfachen Gleitlagermaterial könnte man das ohne Klapper sehr beweglich gestalten. Frage mich warum das nicht gemacht wird.
- Die Servoanlenkung ist wie vor 30 Jahren mit einfachen Drehgelenken. Gibt es die auch aus Metall?
- Mir ist schon nach 10 Minuten einer von den vorderen Reifen durch aufblähen auseinander geflogen. Da gibt es wohl Verbessrungspotential in den Diff-Ölen. Ich habe gelesen von Ölen die zwischen 5k und 10k liegen, dann aber auch auf einem ganz anderen Level von 50k. Letztlich beeinflusst doch hauptsächlich das Verhältnis der Viskositäten in den Diffs untereinander das Fahrzeug Verhalten. Mit dem Gesamtlevel der Viskosität (sehr hoch oder eher niedrig) wieviel Sperre ich zulassen will und wievile nicht. Richtig verstanden? Unterschiedliche Öle sind auf dem Weg, mal sehen was die so machen.
- Es gibt viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten an den Autos, vor allem am Fahrwerk selbst, geht alles leicht und ist gut ranzukommen. Die Diff Öle sind aber ne Katastrophe, dafür muss ich die ganze Achse zerlegen. Warum kann man nicht eine kleine Madenschraube da rein konstruieren mit einer Öffnung nach unten (die mit einer kleinen Platte in der Skidplate verdeckt ist über die ich altes Öl rauslaufen lassen kann und mit einer Spritze wieder neu befüllen kann? Ist da noch keiner drauf gekommen, oder gibt es das nur in der Preisklasse noch nicht?
Natürlich habe ich auch angefangen mir Youtube Videos anzusehen... verzeiht mir, ich bin nicht mehr in meinen jugendlichen Jahren und ich habe einige Zeit gebraucht was die RC Welt mit "Bashen" meint. Hab Ich dann verstanden. Übersetzt müsste das etwa heißen: "Wie kann ich in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Schaden an dem Auto generieren, und es soll dazu gut aussehen". Hab ich doch richtig verstanden, oder? Ist auf jeden Fall nichts für mich, sonst hätte ich mir eine DarDar Bahn gekauft. Für mich liegt der Reiz im Schrauben und in der Geschwindigkeit beim Fahren und das Fahrzeug zu beherrschen.
Aus dem Grund war ich auch gar nicht groß berührt als ich die Beiträge über die Qualität beim Carson Virus gelesen habe. Das was ich damit vorhabe sollte er schaffen, zumindest halbwegs.
Ich habe jetzt schon den Wunsch eine andere Karosserie haben zu wollen, etwas dass mehr nach Auto aussieht. Ich habe allerdings nur wenig gefunden, gibt es da gute Quellen?
Ich bin aus Berlin, ich hab mich noch nicht umgesehen hier, aber weiß jemand Strecken wo man fahren kann?
Zuletzt: Ich freue mich das Forum hier gefundne zu haben, Ich habe bisher nur im Buggy/Truggy Bereich gelesen und gesehen, dass die Gemeinde nicht riesig ist, aber sehr gut zusammenhält und die Mitglieder lange bei der Stange sind. Das spricht für die Qualität eines Forums. Dicken Daumen hoch dafür!
Mit Grüßen
Axel