• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Stolzer neuer Besitzer eines Carson Virus 4.1 stellt sich vor

beekey30

Mitglied
Und flugs bei SLS vorbeigeschaut....Wahnsinn. Die habe 2S mit bis zu 12000mAH. Wahnsinn, original sind 3000mAh von Carson drin und die reichen so 8-10 Minuten.
Einer kostet rund 70€. Finde ich okay.

Lg Beekey
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und flugs bei SLS vorbeigeschaut....Wahnsinn.
Auch mal die Testberichte lesen und ganz wichtig den LiPo Leitfaden, alles auf der Seite von SLS.

Was die Dinger unterscheidet: Es gibt nur wenige Hersteller von LiPo's, fast alle LiPo's sind umgelabelt.
D.h. die Selektion aus einer Produktlinie ist entscheidend und hier ist SLS ganz weit vorne.
Alles was die Mindestkriterien nicht erfüllt, geht gnadenlos zurück an den Hersteller.
Gleichzeitig werden aber auch keine phantasievollen C-Raten angegeben, sondern realistische Werte.

Genau das ist der Punkt, produziert wird sowieso in China, aber die Endkontrolle ist HIER.
Und exorbitant teuer sind die Dinger deswegen auch nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

beekey30

Mitglied
Stimmt. Die Preise finde ich okay.
@BlackbirdXL1: ich dachte die lipos wären „genormt“ was die Größe angeht. Werde wahrscheinlich eh zwei 6000mAh oder wenn das Geld passt 4 Stück nehmen.

Lg Beekey
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gerade LiPo's sind eben nicht genormt bzw. nur zum Teil, ein Beispiel sind die gängigen "18650" Rundzellen.
Hier gibt die Bezeichnung auch gleich die Größe vor, wie von Batterien bekannt (AA, AAA usw.).

18650 = Die ersten 2 Ziffern sind der Durchmesser, die folgenden Ziffern die Länge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Die Akkus sind sicher gut, das einzige was mich persönlich daran stören würde sind die Steckkontakte. Ich habe Akkus mit Steckkontakten, im Nachhinein würde ich mir keine mehr holen. Mit festen Kabeln die seitlich raus gehen finde ich deutlich praktischer und universeller in die Modelle einsetzbar.

Gruß, Matze
 

beekey30

Mitglied
Hallo

Nun musisch wieder wegen den Akkus nerven.

Wie sind die Akkus geschaltet?

Und, jetzt habe ich bei Sls folgende Akkus gesehen Xtron 2S mit 7000 mAh den es auch als 4S Version mit 7000mAh gibt.

Was tun sprach Zeus?

LG Beekey
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
In Reihe für mehr Spannung und parallel für mehr Kapazität.

Ich bin das hantieren mit mehreren Lipos inzwischen etwas Leid, so dass ich auf 4s und 6s umsteige und die 2x2s und 2x3s Varianten aussondere.

Gruß, Axel
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich würde das so machen: habe ich Fahrzeuge die ich an 2S fahre oder die wegen 2 Akkufächern immer 2x 2S benötigen, würde ich zu den "kleinen" Akkus greifen und diese ggfs. seriell in den 4S-Autos fahren / in Autos fahren die nur ein Akkufach haben.

Habe ich aber eh nur Auto(s) die 4S oder mehr fahren, würde ich nur 4S Akkus kaufen - weniger Fummelei, weniger Akkus zu laden....

Gruß, Matze
 

beekey30

Mitglied
Moin,
Habe mir die Verkabelung vom 4.1 angesehen. Die 2 Akkus sind parallel was mir mit einem 4S nichts bringen wird. Mit 2S habe ich 6000mah zur Verfügung bei 7,4V. Mit 4S hätte ich zwar doppelte Spannung aber „nur“ 1000mAh mehr Kapazität.
.oO(Es sei, ich bringe einem zweiten 4S Akku unter dann waren es 14000mAh)...
Ich denke, ich werde um die fahrdauer zu verlängern zu zwei 2S mit 7000mAh holen.

Was würde ein 4S Akku beim Fahrverhalten ändern? Explodiert der Buggy dann;)

Mit freundlichen Grüßen

Beekey
 
Zuletzt bearbeitet:

beekey30

Mitglied
C945C8EF-C5A6-46D3-8FF7-6AD0713BF938.jpeg D4173A56-375B-475B-B011-32033BC2EF05.jpeg Also bei mir erinnert es stark an eine Parallelschaltung. Korrigiere mich wenn ich falsch liege

Mit freundlichen Grüßen
Beekey
 

beekey30

Mitglied
Gut dann fahre ich (4S) mit 3000mAh. Okay. Fahren kann ich höchstens 7000mAh......sollte wohl eine Weile reichen.

Beekey
 
Top Bottom