• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Setup-Theorie: Shimscheibe zwischen Dämpfer und Brücke

JangoAschlee

Mitglied
Guten Tag!

Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Setup.

Wenn ich zwischen Dämpferbrücke bzw. Aufhängung und dem Dämpfer selbst Shim-Scheiben lege, wie verhält sich das auf das Auto? Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht so wirklich, welchen Einfluss das hat.

Ich danke euch!
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
warum willst du den da überhaupt die Scheiben zwischen machen ?
Wenn die Dämpfer original an der Brücke befestigt sind, sitzen die doch erst mal an der richtigen Stelle.
Das Fahrverhalten kannst du dann über die Stellung der Dämpfer beeinflussen.
Je nach dem wie Gerade oder Schräg die Dämpfer eingebaut sind, beeinflusst das das Verhalten des Autos.
Für die Shimscheiben sehe ich da keinen Sinn !

Gruß: hgjopel
 

JangoAschlee

Mitglied
Ne, ich habe das im Grunde nicht vor, aber ich frage mich, WARUM das teilweise gemacht wird und welche Auswirkungen das auf das Fahrverhalten hat ;)
 

Speed t3

Mitglied
Ich gehe davon aus es geht um diese Position:20221019_162746.jpg


Ich kenne das vom L1Evo, soll bei Landungen nach Sürüngen besser sein und etwas mehr "initial steering" bringen.
Ich fahre das auch so, aber war für mich jetzt keine Offenbarung ;)

Aber natürlich verändert es die Charakteristik etwas ob der Dämpfer sich parallel zum Einfederweg des Querlenkers bewegt oder nicht. Aber das is in jedem Fall nicht so gravierend wie am Querlenker ein Loch weiter außen oder innen!

Im Zweifel gilt wie immer: Testen!
 

JangoAschlee

Mitglied
jau alles klar. Wie gesagt, es ging mir darum, was und wie das ganze im bzw. am Auto wirkt ;)
Ein Beispiel: beim TRF 420 werden die Dämpfer ohne Shims befestigt. Beim 420x hingegen werden Shimscheiben dazwischen gemacht.
 
Top Bottom