• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Heute habe ich auch ein wenig an meiner Holzplatte weiter gearbeitet. Ich habe jetzt auch die Mittelpunkte der 4 Silos festgelegt. Da muss ich jetzt demnächst die 4 150 mm Bohrungen erstellen.
Als nächstes steht dann das lackieren der 4 weissen Mondhügel in grau sowie der 16 Beleuchtungsmasten in dunkelgrau an.
Hier jetzt mal ein paar Bilder auch von der Holzplatte mit den 16 Löchern für die Kabeldurchführung. Die gesamte Elektronik und auch die 4 Servos werden unterhalb der Holzplatte eingebaut.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe bei meinen 2 Baukästen von Mondbasis Alpha 1 auch 4 kleine gelbe Buggs. Eigentlich sind das Standmodelle, mehr nicht aber mir juckte das Fell, einen von den 4 zum RC Buggy umzubauen. So wie mein Mondauto nur diesmal noch etwas kleiner.
Ich habe heute einen Empfänger Master Micro i4 bekommen.
Protokoll ist AFHDS 2A. Meine RM und auch meine Jumper T18 unterstützen dieses Protokoll und das Binding war kein Problem. Die blaue LED leuchtet dauerhaft.
Das Problem ist jetzt, das ich verschiedene Servos am Empfänger angeschlossen habe und diese nicht laufen.
Was habe ich falsch gemacht??? :thumbsdown::cry:
 

Alf-1234

Mitglied
Schade, keiner da der mir das erklären kann.

Eine Möglichkeit wäre, das dieses AFHDS 2A in meinem Sender ein anderes Format ist, als im Empfänger.
Komisch nur, das ich den Empfäger binden kann. Sieht hier jedenfalls so aus, oder ist das Täuschung???:(
 

Alf-1234

Mitglied
Heute habe ich mich hier erst mal um den Weihnachtsbaum und den Polarexpress gekümmert.
Modellbau liegt zur Zeit auf Eis, andere Sachen sind wichtiger.
Ich hoffe, wenn die Feiertage vorbei sind, das ich dann im neuen Jahr 2024 wieder etwas mehr Zeit habe zum bauen.

Ich wünsche euche allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit ein paar ruhige Stunden zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Weihnachten-4.jpg
 

Alf-1234

Mitglied
Ich benötige für meinen Mini RC Buggy einen Micro Empfänger mit Regler für Bürstenmotoren in einem. Ich habe hier schon viel geschaut, aber leider noch nicht das passende gefunden.
Weiss hier jemand eine Adressse, wo ich das finden könnte??
 

Alf-1234

Mitglied
2A reicht dicke, aber der Empfänger hat keinen eingebauten Regler für den Motor auf der Platine. Ich habe das so verstanden, das der Regler extra kommt. Das geht leider nicht, weil ich dafür einfach nicht den Platz habe. Ich benötige quasi eine 2 in 1 Platine.
Aber DANKE für die Info.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe mich jetzt über die Feiertage mal ein wenig mit meinem Buggy beschäftigt und die ersten Umbauten vorgenommen. Ich möchte aus dem Standmodell ein echtes fahrbares Modell bauen. Dafür habe ich mir schon mal ein Microgetriebe mit Micromotor besorgt. Ebenfalls einen Microempfänger, aber der ist leider noch zu gross. Da der Platz im Modell sehr knapp ist, habe ich mir jetzt einen neuen Microempfänger bestellt mit eingebautem Regler zur Steuerung meines Bürstenmotors. Auch ist vorne schon ein 4 gr. Nanoservo eingebaut worden für die Lenkung.
Ich bin soweit erst mal zufrieden. Hier ein paar Bilder.
Auch wenn der Buggy auf den Bildern sehr gross aussieht, ist er trotzdem sehr klein.
Bilder aufgenommen mit Makrophotographie.

Im neuen Jahr 2024 geht es weiter.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Die 6 Räder sind jetzt dunkelgrau geworden, passend zum Mondstaub. Auch habe ich vorne jetzt 2 3mm Leds mit Vorwiderstand eingeklebt und verlötet. Funktionstest sehr gut.
:thumbsup:
Ich warte immer noch auf meinen Micro Atom Empfänger mit eingebautem Regler für meinen Bürstenmotor. Bis der kommt, dauert noch ein wenig.
Bilder kommen später.

Hier ist auch das Modellbauforum und ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread starten.
Ich habe zwischen den Feiertagen noch 2 Tragflächenhälften für meinen Solar Excel gebaut. Spannweite ist jetzt von 225cm auf 233cm gestiegen. Auf der Fläche kommen dann noch 16 Solarzellen vom Typ C60. 125 x 125mm Grösse.
Ich hoffe, das jetzt keiner böse ist, das ich das hier geschrieben habe.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Bei dem Buggy gibt es nichts neues. Ich warte immer noch auf meinen Micro Empfänger.

Ich habe mir daher heute mal die 16 Beleuchtungsmasten angeschaut, die auf der Mondplatte installiert werden sollen und die Scene ins richtige Licht setzen sollen. Diese Masten sollen jetzt auch dunkelgrau angemalt werden. Wie macht ihr das am besten?
In den Masten kommen auch 8 Leds hinein zum leuchten. Soll ich erst die Beleuchtung in den Masten einbauen, zusammen kleben und dann bemalen??
Oder soll ich erst lackieren und dann die Beleuchtung in den Masten einkleben?
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute meinen Micro Empfänger bekommen. Der ist wirklich micro klein. Ich habe auch schon die Kabels für das Servo und den Motor angelötet. Empfänger an meiner Open TX Anlage gebunden und funktioniert. Auch die Beleuchtung bein vorwärts fahren ist super.
Jetzt kann ich meinen Buggy fertig stellen mit Fahrer und Beifahrer. Die müssen leider, wie vieles andere hier, auch noch farbig lackiert werden.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ja, der kleine ist wirklich winzig.

Ich habe den Buggy jetzt soweit fertig, das dieser farblich gestaltet werden kann. Da der Buggy aber sehr klein ist, werde ich das mit einem kleinen Pinsel nicht machen. Das würde nur Murks werden. Ich habe mir daher überlegt, wasserfeste Edding Stifte, die es in verschiedenen Farben gibt, an zu malen. Die beiden Piloten in dem Buggy werden ebenfalls mit einem Edding angemalt.

Das gleiche Problem habe ich mit den 16 Beleuchtungsmasten. Ein Mast besteht aus 2 Plastik Halbschalen. Der Mast muss einmal dunkelgrau und einige kleine Flächen müssen hellrot lackiert werden. Ich habe daher heute vormittag 1 Mast in dunkelgrau lackiert. Heute abend testweise mal die LED Beleuchtung eingelegt, um zu sehen wie hell oder dunkel der Mast jetzt ist. Die dunkelgraue Farbe ist sehr lichtdeckend und das Licht kommt nur an den Stellen zum Vorschein, wo es sein soll. Die kleinen roten Flächen werde ich dann auch mit einem Edding machen. Pinsel geht nicht, da selbst kleine Pinsel noch viel zu gross sind.
Bilder kommen später.
 

Anhänge

Top Bottom