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Problem Schraube rundgedreht

Eckbert

Mitglied
Die Ausdreher funktionieren schon, wenn es kein Billigzeug ist. Auch ohne den Kopf wegzubohren. Anbohren auch nur, wenn kein Ausdreher zieht. :cool:
Den M-3-Schaft sollte man mit der Methode auch noch raus bekommen. Ständerbohrmaschine könnte hilfreich sein.

Bei den Wiha muss man schon ordentlich drauf hauen, sonst greifen die nicht und man ist so wei wie vorher.

Eine Grip-Zange oder auch eine Frontgreifzange sollte jeder im Werkzeugkasten haben.
 

Ghoosa

Mitglied
Sind das M4? Da könnte man halt mittig ankörnen dann bohren und zB 2mm Linksgewinde schneiden, bzw die Ausdreher ansetzen
 

Zelle

Mitglied
Bei den Wiha muss man schon ordentlich drauf hauen, sonst greifen die nicht und man ist so wei wie vorher.
Das hält sich bei einem 2mm Inbus in Grenzen, deshalb sind ja die passenden Bohrer dabei. Man sollte bei den Wiha eben nicht mit ner Zange arbeiten, seitliche Bewegung löst das Werkzeug. Ich nehme da eigentlich immer ne Ratsche mit passender Nuss.
 
Bei zB härteren Schrauben und dann das Teil einschlagen, bei nem auf dem Kopf liegenden "Plastikbomber", hätte ich iwie bis bisl Bedenken, oder geht das mit dem Einschlagen recht einfach?
Hab diese noch nicht probiert, kenn halt nur die klassischen Ausdreher :)
Das stimmt. Dadurch das
Dann wäre ich aber eher bei Edelstahlschrauben, rosten nicht fest und brechen nicht.
Habe ich schon gekauft.
Das war auch der Grund warum, ich die Schraube tauschen wollte. Ich verstehe nicht, warum Traxxas Edelstahlschrauben nicht ab Werk verbaut. Kosten?

Egal.
Hab mir einen 3mm Ausdreher bei Obi gekauft.
Der war so teuer wie das ganze Set bei Amazon.
Letzte Chance, den Hals noch zu erwischen.

Falls ich doch die Chassis Wanne tausche:
Muss man dazu alle Teile abschrauben?
Wie lang braucht ihr für so eine Aktion?
 

DFENCE

Mitglied
Na ja, wie man sieht kann auch eine billige Schraube in Plastik abbrechen. Also vielleicht doch was gescheites nehmen.
Andi
Die Schraube ist nicht Abgebrochen sondern das Werkzeug wurde Falsch angesetzt, bzw. wurde die Schraube nicht sauber gemacht, Werkzeug passt dann nicht 100% und zack isses Passiert, das geht auch in Plastik und das wird die auch bei ner 10.9er Schraube und bei ner 12.9er genauso passieren, nur mit dem Schönen Nebeneffekt das du da nix mehr Bohrst mit nem Stino HSS Bohrer, bis der durch den gehärteten Schraubenkopf ist hast so viel Hitzeentwicklung das dir das Plastik eh schon Schmilzt. 8.8er Schrauben sind auch was gescheites und vollkommen ausreichend bei ner Schraubverbindung in ABS Plastik, das einzige was man vermutet kann das die Original verbauten Schrauben keiner DIN Entsprechen, und da wäre dann eine 8.8er schraube Hochwertiger. Aber darum geht es überhaupt nicht, ne Schraube vernudelt man immer wenn man mit dem Werkzeug falsch dran geht.

Edelstahl Schrauben sind auch nicht unbedingt jetzt die beste Wahl, Edelstahlschrauben nimmt man nicht wegen ihrer Festigkeit, ne A2 schraube ist nicht Fester als ne 8.8er sondern wegen ihrer Korrosion ( A2 ) und Säurebeständigkeit ( A4 )

Es ist sogar so das ne Edelstahlschraube schneller Bricht und auch Scherkräfte nicht ganz so gut wegsteckt wie ne 8.8er schraube die sich erst Verformt.
Ich verbau zwar auch wegen der Optik bei meinem RC´s an div Stellen A4 schrauben, aber nie dort wo die Schrauben wirklich belastet werden.



PS : mit Übung bekommt man so ne schraube auch mit nem Linksbohrer aus dem Plastik rausgedreht.
 

renner

Autor
Dann wäre ich aber eher bei Edelstahlschrauben, rosten nicht fest und brechen nicht.
Das möchte ich aber sehen.
Edelstahlschrauben (egal ob V2 oder V4) brechen schneller als jede andere.
Und festkorrodieren können die auch.
Scherfestigkeit ist auch n großes Thema.
Edelstahlschrauben haben Sinn, wo sie hingehören. Und wenn die sich festfressen (was im ungeeigneten Partner passiert), dann gilt Satz 2.
 

DFENCE

Mitglied
:eek: :eek: niemals nie mit nem Akkuschrauber an nem RC Auto rumschrauben, und wenn überhaupt mit ner ganz geringen Drehmoment Einstellung in Plastik.
 
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