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Buggy Sammelthread zum Team Magic B8ER

Metago77

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So, habe es hinbekommen. Aber leider ist der Schrumpfschlauch zu groß. Hält nicht. Werde mir jetzt 20 mm besorgen.

Würde es nicht auch gehen wenn man ein paar Tropfen Sekundenkleber auf den Ring macht?
 
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BKone

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Hier ein Foto von den Schrumpfschläuchen. Fragt mich bitte nicht, welcher Kasper bei TM auf die Idee kam, die Stabis und das Antennenröhrchen rosa zu machen...was auch immer die geraucht haben, es muss toll gewesen sein...den Antennenschutz habe ich gegen ein schwarzes Röhrchen getauscht.
Mein Schrumpfschlauch ist übrigens 32mm und er ist mit 2:1 angegeben, passt einwandfrei - ist aber schon etwas angeknabbert, bin 2 mal im ehemaligen Kieswerk gefahren, die Kiesel haben ganze Arbeit geleistet, da werde ich auch nicht mehr fahren, die Querlenker hinten sehen nach 2 Akkus aus wie abgeschmirgelt, so verkratzt sind die.


IMG_20200924_203503699.jpg
 

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BKone

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Ich habe jetzt mal alle 3 Diffs offen gehabt, gereinigt, und neu befüllt. Das Innenleben sah sehr gut aus. Beim hinteren Diff hat das Kegelrad ganz leichte Abnutzungserscheinungen. Es war aber auch sehr wenig Schmierung drin, falls das mal kaputt geht, sind das auch nur 15€.
Ich habe das Öl von 3000/7000/1000 nun auf 7500/25000/4000 (V/M/H) geändert, das Fahrverhalten beim schnellen Beschleuningen hat sich aus meiner Sicht zum Positiven verändert.
Im oben geposteten Video sagt Many auch, das man das Öl wohl etwas höher ansetzen soll, vor allem auf 4S. Ich fahre meist 3S mit 17er Ritzel, runde 20 Akkus bin ich wohl bisher gefahren - und nach wie vor sehr zufrieden damit.
 

Metago77

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Moin zusammen, ich habe noch mal eine Frage zu den Reifen. Es hat sich herausgestellt das ich doch viel auf der Straße fahre. Würdet ihr hierfür andere Reifen drauf machen? Und wenn ja welche ?
In dem Video sprach er davon den Lipo Cut-off einzustellen. Wie geht das?
 
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Alex_G.

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Bei den Reifen kann ich dir nicht helfen. Die Einstellung machst du am besten mit der Programmieerkarte, es geht zwar auch ohne aber das ist nen halbes Studium und dauert wohl ewig. Am besten mal in die Anleitung schauen da steht was dazu drin.
 

BKone

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Moin zusammen, ich habe noch mal eine Frage zu den Reifen. Es hat sich herausgestellt das ich doch viel auf der Straße fahre. Würdet ihr hierfür andere Reifen drauf machen? Und wenn ja welche ?
In dem Video sprach er davon den Lipo Cut-off einzustellen. Wie geht das?
Lipo Cut-Off hol Dir die aktuelle Anleitung zum Regler von der TM Seite, das in der Anleitung ist die Beschreibung vom alten Regler, den sie nicht mehr verbauen :cool:
Ist eigentlich nicht so schwer, Du musst nur exakt den Schritten folgen.

Was die Reifen angeht muss ich passen, dann stell die Frage doch mal als eigenen Thread im Buggy-Forum, ich bin sicher da gibt es einige, die sich damit auskennen. Welche On-Road Reifen für einen 1:8er Buggy, schreib am besten die Dimensionen der aktuellen Reifen dazu, da man zumindest was den Durchmesser angeht, nicht so weit vom Orignal abweichen sollte, wenn möglich.
 

Zotte

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Hallo, ich möchte wieder mit dem RC fahren anfangen (hab vor 30 Jahren als Kind mal einen Monster Truck gehabt). Nach einigen Wochen der Recherche hab ich nun den TM B8er gefunden und ich denke das wäre ein guter Anfang für mich.
Soweit ich mittlerweile weiß unterscheiden sich die 4s und 6s Varianten durch die Regler und Motor Combi, das stärkere Servo beim 6s und bereits xt90 Stecker beim 6s. Ansonsten ist bis auf die Verschieden Farben der Karos und das die Antenne beim 4s Modell raus schaut wohl alles gleich.
Nun habe ich von ELO bzw. Hitzeproblemen beim 4s Modell gehört.
Gibt es diese Probleme beim 6s Modell so nicht?
Soweit ich mitbekommen habe fahren auch das 6s Auto die wenigsten mit 6s sondern mit 4s.
Wäre ein 6s B8er auch nur mit 2s oder 3s fahrbar?
Kann man eine Motorlüfter empfehlen?
Welche Radmitnehmer Größe hat der B8er?
Wie groß ist der Durchmesser der orginal Reifen und wie viel mehr wäre noch machbar ohne den Antriebsstrang etc. zu sehr zu belasten?
Ich würde mich über eine Antwort und Tipps freuen
Danke und Gruß
 

BKone

Mitglied
Hallo, ich möchte wieder mit dem RC fahren anfangen (hab vor 30 Jahren als Kind mal einen Monster Truck gehabt). Nach einigen Wochen der Recherche hab ich nun den TM B8er gefunden und ich denke das wäre ein guter Anfang für mich.
Soweit ich mittlerweile weiß unterscheiden sich die 4s und 6s Varianten durch die Regler und Motor Combi, das stärkere Servo beim 6s und bereits xt90 Stecker beim 6s. Ansonsten ist bis auf die Verschieden Farben der Karos und das die Antenne beim 4s Modell raus schaut wohl alles gleich.
Nun habe ich von ELO bzw. Hitzeproblemen beim 4s Modell gehört.
Gibt es diese Probleme beim 6s Modell so nicht?
Soweit ich mitbekommen habe fahren auch das 6s Auto die wenigsten mit 6s sondern mit 4s.
Wäre ein 6s B8er auch nur mit 2s oder 3s fahrbar?
Kann man eine Motorlüfter empfehlen?
Welche Radmitnehmer Größe hat der B8er?
Wie groß ist der Durchmesser der orginal Reifen und wie viel mehr wäre noch machbar ohne den Antriebsstrang etc. zu sehr zu belasten?
Ich würde mich über eine Antwort und Tipps freuen
Danke und Gruß
Der B8ER ist ein Super Einstiegsauto, sehr preiswert und hat solide Komponenten drin. Bei Modellbau Metz bekommst den als Set mit Duo-Lader und 2 Akkus zum Schnapperpreis von 388€

Thema Elo 4S:
Also ich habe den 4S und ja, es gibt insofern etwas Hitzeprobleme bei dieser Motor/Regler Kombination, ist hier im Thread aber auch bereits erläutert worden. Simple Lösung: Willst Du 4S fahren hol Dir ein 15er Ritzel Modul 1, z.B. von Arrowmax, kostet 8€ und die Kiste läuft immernoch 80 damit, Hitzeproblem gelöst. Ich fahre derzeit 3S mit 17er Ritzel, aber da kannst auch das 19er drauf lassen.

Auch der 4S kam bei mir mit XT90 Steckern, das Servo ist nicht das Schnellste aber hat wohl 16KG & Metallgetriebe, das kannst erstmal drin lassen. Mit 6S fährt das Auto keiner, weil der nur 3,3 KG wiegt, das ist eine Rakete und kaum fahrbar mit 6S.
B8ER 6S: Fahrbar mit 3-6S
B8ER 4S: Fahrbar mit 2-4S
Radmitnehmer sind 17MM Aufnahmen, also Standard 1:8er

Als Alternative: Den B8ER als Roller kaufen, und Dir selber die Elektronik zuammenstellen. Da passt z.B. die razer Eight Kombo mit 4274er Motor mit 2000KV perfekt rein. Das ist auch 6S fähig, aber den mit 4S, und das teil ist eine Rakete. dadurch komst Du günstiger als mit dem 6S RTR, und liegst etwas über dem 4S RTR. Funke & Servo: Budget Variante wäre diese Funke hier, ich habe mehrere davon, top Gerät zum top Preis, besser als jede RTR. Servo kannst Du z.B. einen JX Servo nehmen, oder auch den DS3218 Pro für 25€ bei Amazon, natürlich auch die top alternativen für 60€ und mehr, z.B. den Corally 5226.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter!
 
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Zotte

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@BKone Vielen Dank für deine schnelle und ausführlich Antwort.

Ja die beiden Sparsets zum 4s und 6s hatte ich auch schon gesehen und waren auch mein Favorit. Von Freitag auf Samstag war leider der orangene 6s vergriffen, der hätte mir farblich am besten gefallen. Soll in 2 bis 3 Wochen wieder kommen.
Bei der 4s Kombo steht bei Metz dabei mit Ladekabel mit Deans T Plug obwohl xt90 Stecker an den Akkus abgebildet sind.

Der Tipp mit der Funke ist super. Ich suche gerade noch ein GB Geschenk für einen Freund der mich gerade mit RC angefixt hat. Er fährt einen DT 03t mit einer alten Antennfunke wo die Antenne auch noch abgebrochen ist, da wäre die Funke genau das richtige.

Der Roller fällt denke ich für mich weg. Zum einen die gelbe Karo und die Mini PIN Reifen gefallen mir nicht so. Gut das könnte man dann beides ändern aber er ist ebenfalls nirgends lieferbar und erst recht nicht als Sparset. Für mich als Anfänger wäre ein Sparset bei Metz wohl das beste, da dann zum kleinen Mehrpreis Akku und Lader dabei sind.

Gibt es beim 6s B8er keine Hitze Probleme an 4s?
Wenn man größere und damit schwere Reifen verbaut wird die Hitzeentwicklung bestimmt auch zusätzlich forciert.

Und ist es richtig das der Motor im 6s mit 2250kv vom Prinzip her etwas sparsamer ist als der 2500kv Motor im 4s?

Danke und Gruß
 

BKone

Mitglied
@BKone Vielen Dank für deine schnelle und ausführlich Antwort.
Bei der 4s Kombo steht bei Metz dabei mit Ladekabel mit Deans T Plug obwohl xt90 Stecker an den Akkus abgebildet sind.

Der Tipp mit der Funke ist super. Ich suche gerade noch ein GB Geschenk für einen Freund der mich gerade mit RC angefixt hat. Er fährt einen DT 03t mit einer alten Antennfunke wo die Antenne auch noch abgebrochen ist, da wäre die Funke genau das richtige.

Der Roller fällt denke ich für mich weg. Zum einen die gelbe Karo und die Mini PIN Reifen gefallen mir nicht so. Gut das könnte man dann beides ändern aber er ist ebenfalls nirgends lieferbar und erst recht nicht als Sparset. Für mich als Anfänger wäre ein Sparset bei Metz wohl das beste, da dann zum kleinen Mehrpreis Akku und Lader dabei sind.

Gibt es beim 6s B8er keine Hitze Probleme an 4s?
Wenn man größere und damit schwere Reifen verbaut wird die Hitzeentwicklung bestimmt auch zusätzlich forciert.

Und ist es richtig das der Motor im 6s mit 2250kv vom Prinzip her etwas sparsamer ist als der 2500kv Motor im 4s?

Danke und Gruß
Ich habe wie gesagt die 4S Kombo gekauft, kam alles mit XT90 - was auch gut so ist!
Zum Thema Hitze: Falls Du nicht massiv übermotorisierst kommt das Thema Hitze irgendwann immer zum Tragen, auch gibt es da sehr viele Einflussfaktoren. Angefangen bei der Fahrweise, dem Untergrund (bei hoher/dichter Wiese muss jedes Auto das kein X-Maxx oder grösser ist kämpfen), den Reifen, dem Ritzel, der Aussentemperatur um nur mal die Wichtigsten zu nennen.
Grössere Reifen = höhere Geschwindigkeit = mehr Last auf dem Motor / dem Antriebsstrang -> Davon ist bei den meisten Autos abzuraten, geringe Unterschiede sind kein Problem, aber bei grösseren kann es auch sein, das die Reifen irgendwo schleifen.
Schwerere Reifen = mehr Last auf dem Antriebsstrang aber auch auf der Lenkung / Servo -> Ok, wenn das Chassis das aushält.

Probier erstmal die vorhandenen, die sind ziemlich gut, und damit kommst Du auch gut auf 80 km/h. Ansonsten beschreibt @Alex_G. hier im Thread was er gemacht hat, um breitere Reifen aufzuziehen, die sind etwas schwerer aber bieten im Gelände halt mehr Grip und das Auto ist breiter und neigt somit weniger zum überschlagen wenn Du in enge Kurven gehst.

Was den Motor angeht, ist die KV Zahl nur die maximale Drehzahl. Die hat natürlich Einfluss darauf, wie viel Strom benötigt wird, aber ausschlaggebender ist die Bauform. Im 4S ist ein 4068er Motor drin, d.h. 40mm Durchmesser und 68mm Länge. Beim 6S ist es ein 4274, also 42mm Durchmesser und 74mm Länge. Klingt nach nicht viel, aber rechne mal das Volumen aus, der Unterschied ist grösser als es auf den ersten Blick aussieht. Vom selben Hersteller kann man dann verallgemeinert sagen, das der mehr Power hat, und somit auch mehr Strom zieht.

Ich persönlich würde den 6S RTR nicht kaufen, weil Du für das Geld den Roller & bessere Komponenten bekommst. Aber als Neuling traut man sich da noch nicht dran, und die Elektronik im 6S ist recht gut für einen RTR.
Im 4S gibt es das Problem mit dem zu grossen Ritzel für diesen Motor, aber die Lösung kostet 8€ in Form eines 15ers, der Rest ist ok für RTR.
Schau Dir diesen Thread hier nochmal durch von Anfang an (falls noch nicht geschehen), da hat es noch ein paar gute Tipps für simple Verbesserungen.

Was bei jedem RTR gilt: Prüf ALLE Schrauben! Falls Deine Wahl auf den 6S fällt, schau in die Anleitung, welches Differential Öl da drin ist, in der Vergangenheit war das wohl zu dünn, und bei dem ein oder anderen hat es das Mitteldiff gekillt. Das soll wohl jetzt besser sein, aber kontrolliere das lieber.

Viele Grüsse
 
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