@BKone Vielen Dank für deine schnelle und ausführlich Antwort.
Bei der 4s Kombo steht bei Metz dabei mit Ladekabel mit Deans T Plug obwohl xt90 Stecker an den Akkus abgebildet sind.
Der Tipp mit der Funke ist super. Ich suche gerade noch ein GB Geschenk für einen Freund der mich gerade mit RC angefixt hat. Er fährt einen DT 03t mit einer alten Antennfunke wo die Antenne auch noch abgebrochen ist, da wäre die Funke genau das richtige.
Der Roller fällt denke ich für mich weg. Zum einen die gelbe Karo und die Mini PIN Reifen gefallen mir nicht so. Gut das könnte man dann beides ändern aber er ist ebenfalls nirgends lieferbar und erst recht nicht als Sparset. Für mich als Anfänger wäre ein Sparset bei Metz wohl das beste, da dann zum kleinen Mehrpreis Akku und Lader dabei sind.
Gibt es beim 6s B8er keine Hitze Probleme an 4s?
Wenn man größere und damit schwere Reifen verbaut wird die Hitzeentwicklung bestimmt auch zusätzlich forciert.
Und ist es richtig das der Motor im 6s mit 2250kv vom Prinzip her etwas sparsamer ist als der 2500kv Motor im 4s?
Danke und Gruß
Ich habe wie gesagt die 4S Kombo gekauft, kam alles mit XT90 - was auch gut so ist!
Zum Thema Hitze: Falls Du nicht massiv übermotorisierst kommt das Thema Hitze irgendwann immer zum Tragen, auch gibt es da sehr viele Einflussfaktoren. Angefangen bei der Fahrweise, dem Untergrund (bei hoher/dichter Wiese muss jedes Auto das kein X-Maxx oder grösser ist kämpfen), den Reifen, dem Ritzel, der Aussentemperatur um nur mal die Wichtigsten zu nennen.
Grössere Reifen = höhere Geschwindigkeit = mehr Last auf dem Motor / dem Antriebsstrang -> Davon ist bei den meisten Autos abzuraten, geringe Unterschiede sind kein Problem, aber bei grösseren kann es auch sein, das die Reifen irgendwo schleifen.
Schwerere Reifen = mehr Last auf dem Antriebsstrang aber auch auf der Lenkung / Servo -> Ok, wenn das Chassis das aushält.
Probier erstmal die vorhandenen, die sind ziemlich gut, und damit kommst Du auch gut auf 80 km/h. Ansonsten beschreibt
@Alex_G. hier im Thread was er gemacht hat, um breitere Reifen aufzuziehen, die sind etwas schwerer aber bieten im Gelände halt mehr Grip und das Auto ist breiter und neigt somit weniger zum überschlagen wenn Du in enge Kurven gehst.
Was den Motor angeht, ist die KV Zahl nur die maximale Drehzahl. Die hat natürlich Einfluss darauf, wie viel Strom benötigt wird, aber ausschlaggebender ist die Bauform. Im 4S ist ein 4068er Motor drin, d.h. 40mm Durchmesser und 68mm Länge. Beim 6S ist es ein 4274, also 42mm Durchmesser und 74mm Länge. Klingt nach nicht viel, aber rechne mal das Volumen aus, der Unterschied ist grösser als es auf den ersten Blick aussieht. Vom selben Hersteller kann man dann verallgemeinert sagen, das der mehr Power hat, und somit auch mehr Strom zieht.
Ich persönlich würde den 6S RTR nicht kaufen, weil Du für das Geld den Roller & bessere Komponenten bekommst. Aber als Neuling traut man sich da noch nicht dran, und die Elektronik im 6S ist recht gut für einen RTR.
Im 4S gibt es das Problem mit dem zu grossen Ritzel für diesen Motor, aber die Lösung kostet 8€ in Form eines 15ers, der Rest ist ok für RTR.
Schau Dir diesen Thread hier nochmal durch von Anfang an (falls noch nicht geschehen), da hat es noch ein paar gute Tipps für simple Verbesserungen.
Was bei jedem RTR gilt: Prüf ALLE Schrauben! Falls Deine Wahl auf den 6S fällt, schau in die Anleitung, welches Differential Öl da drin ist, in der Vergangenheit war das wohl zu dünn, und bei dem ein oder anderen hat es das Mitteldiff gekillt. Das soll wohl jetzt besser sein, aber kontrolliere das lieber.
Viele Grüsse