Hier und Heute mal meine Sicht zum Auto und die derzeit erfolgten Umbauten und wieso ich diese vorgenommen habe.
Nachdem meine Freundin sich für den Arrma Typhon entschieden hat und ich da noch einmal nach alternativen schaute, bin ich beim B8ER gelandet. Wieso die Marke wechseln wenn ich zum größten Teil mit dem E6 und E5 zufrieden bin. Zumal der B8ER auch noch günstiger war.
Das Auto wurde zu allererst im Originalzustand bewegt und ich war schon sehr begeistert von der Performanz an 4S. 6S halte ich hier für völlig abstrus, muss aber am Ende jeder für sich entscheiden. Wieso ich die 6S Variante genommen habe, die 4s Variante hat oder hatte einige Schwierigkeiten an der Elo. Um den Ärger aus dem Weg zu gehen, entschied ich mich für die 6s Variante.
Nach den ersten Akkus sind mit dann auch ein paar Dinge aufgefallen, die ich so nicht in dem Auto haben wollte. Da meine allerliebste und bessere Hälfte auch gern das Auto etwas breiter und mit dickeren Reifen fahren wollte, hier spielt lediglich die Optik eine Rolle, hab ich mich mal hingesetzt und geschaut, was man da so machen kann. Inspiriert wurde ich von den diversen umbauten des Typhon. Außerdem gefielen mir einige ab Werk verbaute Teile nicht, wie die Querlenker vorn und hinten (bereits weiter oben erwähnt und und Stifte mit den E-Clips) die es nun zu ersetzen galt. Bei den Querlenkern ist die Problematik, dass sich hier kleine Steine verklemmen und die C-Clipse der hinteren Antriebswelle entsprechend sprengen und man so den Pin verliert. Ist bereits geschehen und musste daher geändert werden. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Halterung der Stabis bei den originalen Querlenkern nach unten herausschaut. Nachdem ich mir einige Explosionszeichnungen vom Seth, B8RS und M8ER angeschaut hatte, war sofort klar, es müssen Teile vom Seth und B8RS am Auto verbaut werden. E6 passte nicht und E5 mit Pivotball wollte ich hier nicht verbauen. Leider sind auch im Seth die E-Clipse verbaut welche in Autos einfach nicht reingehören. Wieso, weil diese E-Clipse in meinen Augen sehr wartungsunfreundlich sind und die Montage und Demontage der Clipse enorm lästig ist. Somit habe ich die Gelenkachsen und alle relevanten Teile vom B8RS genommen.
Folgende Teile sind vom Seth und dem B8RS verbaut worden:
- Team Magic Ersatzteil B8RS Obere Querlenker vorne TM561322
- Team Magic Spare Part SETH Wheel Adapter Set TM562026
- Team Magic Schrauben Senkkopf M3.5 x 18mm TM123518
- Team Magic Schrauben Senkkopf M3.5 x 22mm TM123522
- Team Magic Ersatzteil - B8RS - Gelenkachsen hinten aussen TM561338
- Team Magic Ersatzteil - B8RS - Gelenkachsen unten aussen vorne TM561318
- Team Magic Ersatzteil - B8RS - Obere Querlenkerhalter vorne (mit Aluminium Verstrebungplatte ) TM561306
- Team Magic Spare Part - SETH - Rear Lower Arm TM562040
- Team Magic Spare Part - SETH - Front Lower Arm TM562024
Zusätzlich kamen noch POS Bumper vorn und hintere Skid drunter als Reifen die MX28 drauf und das Corally 5226 rein da mir das originalservo zu langsam ist und eine Einstellung im Regler nicht möglich ist.
Der obere Querlenkerhalter ist dank der Alueinlage mit M3,5 Gewinde versehen und man kann somit die oberen Querlenker (Teilenummer TM561322) mit den Schrauben (TM123522) verbauen. Hierbei muss man aufpassen, dass man diese Teile bereits in ausgebautem Zustand zusammenschraubt, da dies sonst nicht mehr passt von Platz her. Lieber wäre mir ein Stift ähnlich der Gelenksachsen gewesen. Da ich diese nicht finden konnte und der B8RS als Wettbewerber auch so fährt, hab ich es entsprechend auch so nachgerüstet. Die Radverbreiterung ist mit den originalen Rädern nicht notwendig, wechselt man wie ich auf die MX28 ist diese für hinten ein Muss da die Reifen sonst schleifen. Vorn ist komischerweise genug platz. Die Querlenker sind aus meiner Sicht ein Muss wenn man auf kieseligen Untergrund unterwegs ist.
Was mich noch ein wenig an dem Auto stört ist die nicht wasserdichte Empfängerbox. Hier werde ich mal schauen, was man da noch ändern kann, derzeit ist der obligatorische Luftbalon um den Empfänger.
Alles in allem bin ich so mit dem Auto zufrieden und die erste Testfahrt im Regen konnte ich heute absolvieren. Es waren keine Kiesel in den Querlenkern verkeilt und die C-Clipse der Antriebswellen hinten blieben heile.
Das sollte es ersteinmal gewesen sein, wenn Frage offen sind dann gern schreiben.
Beste Grüße aus Erfurt