• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Sammelthread zum Team Magic B8ER

Alex_G.

Mitglied
Ich hab den Buggy in der 6s Variante auch seit kurzem in meinem Besitz. Ich bin erst eine Akkuladung gefahren. Erstes kurzes Fazit meinerseits ist, dass ich die Querlenker etwas unglücklich konstruiert finde. Gerade wenn man auf losem Untergrund fährt verklemmen sich öfters kleine Steine zwischen der Antriebswellen und Querlenker oder Diffouts und Querlenker. Daher auch die Abnutzungserscheinungen an genau den Teilen. Ich habe mir die Querlenker vom Seth bestellt und werde diese mal anbauen. Somit stehen auch die Stabis dann nicht unten hervor. Ich bin gespannt ab ich bei den Querlenkern vom Seth alles weiter verwenden kann oder doch noch die Antriebswellen Brauch.
Etwas Fett tritt bei mir auch aus. Nachschauen ergab keine undichtigkeiten am Diff. Somit abgewischt und weiter geht's.
 

Alex_G.

Mitglied
Für diejenigen die auch mit den originalen Querlenker egal in welcher Form unglücklich sind, habe ich gute Nachrichten, ich hab heute die Querlenker vom Seth erhalten und gleich verschraubt. Die Querlenker passen plug and play und es sieht auch schick aus :sneaky:. Außerdem hab ich noch die Stifte vom B8RS verbaut. Da ich die E-Clipse erschreckend schlecht finde. Einzig für die E-Clipse die an der Front oben verbaut sind hab ich noch keine Alternative gefunden.

Mann kann auch die originalen Antriebswellen weiter nutzen.

Was der Unterschied zu den originalen Querlenker ist, dass man den Radstand nicht mehr variieren kann. Ob man das je brauchte, kann ich nicht beurteilen, aber nun geht es eben nicht mehr. Ich finde auch, dass er nun etwas mehr Bodenfreiheit bekommen hat. Hab es aber nicht nachgemessen. Wenn gewünscht kann ich auch gern noch ein Bildchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swoosh

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin ebenso im Besitz des B8ER und habe ein Problem mit den Dämpfern. Beim Versuch die geschraubten Dämpferkappen zu entfernen habe ich bereits einen Dämpfer geschrottet und festgestellt, dass das Gewinde mit Loctide o.ä. verklebt war. Hat von euch jemand damit Erfahrung oder einen Tipp, wie man das ohne Beschädigung lösen kann?
tatsächlich bin ich etwas enttäuscht, da es die original Dämpfer sind und scheinbar „ab Werk“ der Kleber verwendet wird...habe auch einen TT MT4G3 und dort so etwas nicht erlebt :/
Freue mich über Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_G.

Mitglied
Ich hab meinen Lötkolben in die Öse gesteckt und einige Minuten gewartet. Dann konnte ich sie mit etwas Kraft lösen. Ich hatte das bei meinem E5. Team Magic scheint es da ein wenig zu übertreiben und etwas mehr als üblich vom Loctide zu verwenden.
 

Swoosh

Neuer Benutzer
Ok, danke für den Hinweis!!
Mit Wärme hatte ich es auch schon versucht, allerdings nur mit nem Feuerzeug. Vermutlich war der Wärmeeintrag aber nicht groß genug und die Kunststoffteile wollte ich ja auch nicht beschädigen...
Lötkolben werde ich mal versuchen
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Man kann auch gut einen Heißluftföhn verwenden um die Dämpfer auf zu bekommen. Hab auch seit paar Wochen einen B8ER - aber als Roller gekauft.

Was bei mir war: Der mitgelieferte Servoarm hat genau bis zum ersten Abflug gehalten. Kugellager waren an den Diffouts hinten nach einem Akku nur noch am knirschen und mussten getauscht werden. Und das hintere Diff, was zwar laut Anleitung mit Shims an der richtigen Stelle aufgebaut war, aber soviel Spiel hatte das es auf Block gehen konnte. Was mich beim zweiten Akku eine hintere Felge gekostet hat indem sich der Mitnehmer frei gefräst hat. Musste am hinteren obwohl kein erkennbarer Verschleiss (2 Akkus) zusätzlich 0,4 mm einlegen und am Mitteldiff hab ich noch ne zusätzliche Zehntelscheibe eingelegt weil es auch hakelig lief. Ansonsten ein sehr stabiles Auto und für den Anfang auch Streckentauglich (für mich mal)

Ach und da ich die Diffs ja nach nur 2 Akkus alle offen hatte: die waren auf jeden Fall ordentlich vorbefüllt. Da muss man sich glaub keine Sorgen machen :thumbsup:

Grüsse,
 

Krautstrike

Mitglied
Für diejenigen die auch mit den originalen Querlenker egal in welcher Form unglücklich sind, habe ich gute Nachrichten, ich hab heute die Querlenker vom Seth erhalten und gleich verschraubt. Die Querlenker passen plug and play und es sieht auch schick aus :sneaky:. Außerdem hab ich noch die Stifte vom B8RS verbaut.
Moin, coole Sache. Ich habe mir auch mal den ARR als Übergangsfahrzeug just for fun geordert.
Hättest Du vielleicht die Teilenummern für die Querlenker und die Stifte parat?

MfG
Markus
 

Alex_G.

Mitglied
Hier und Heute mal meine Sicht zum Auto und die derzeit erfolgten Umbauten und wieso ich diese vorgenommen habe.

Nachdem meine Freundin sich für den Arrma Typhon entschieden hat und ich da noch einmal nach alternativen schaute, bin ich beim B8ER gelandet. Wieso die Marke wechseln wenn ich zum größten Teil mit dem E6 und E5 zufrieden bin. Zumal der B8ER auch noch günstiger war.

Das Auto wurde zu allererst im Originalzustand bewegt und ich war schon sehr begeistert von der Performanz an 4S. 6S halte ich hier für völlig abstrus, muss aber am Ende jeder für sich entscheiden. Wieso ich die 6S Variante genommen habe, die 4s Variante hat oder hatte einige Schwierigkeiten an der Elo. Um den Ärger aus dem Weg zu gehen, entschied ich mich für die 6s Variante.

Nach den ersten Akkus sind mit dann auch ein paar Dinge aufgefallen, die ich so nicht in dem Auto haben wollte. Da meine allerliebste und bessere Hälfte auch gern das Auto etwas breiter und mit dickeren Reifen fahren wollte, hier spielt lediglich die Optik eine Rolle, hab ich mich mal hingesetzt und geschaut, was man da so machen kann. Inspiriert wurde ich von den diversen umbauten des Typhon. Außerdem gefielen mir einige ab Werk verbaute Teile nicht, wie die Querlenker vorn und hinten (bereits weiter oben erwähnt und und Stifte mit den E-Clips) die es nun zu ersetzen galt. Bei den Querlenkern ist die Problematik, dass sich hier kleine Steine verklemmen und die C-Clipse der hinteren Antriebswelle entsprechend sprengen und man so den Pin verliert. Ist bereits geschehen und musste daher geändert werden. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Halterung der Stabis bei den originalen Querlenkern nach unten herausschaut. Nachdem ich mir einige Explosionszeichnungen vom Seth, B8RS und M8ER angeschaut hatte, war sofort klar, es müssen Teile vom Seth und B8RS am Auto verbaut werden. E6 passte nicht und E5 mit Pivotball wollte ich hier nicht verbauen. Leider sind auch im Seth die E-Clipse verbaut welche in Autos einfach nicht reingehören. Wieso, weil diese E-Clipse in meinen Augen sehr wartungsunfreundlich sind und die Montage und Demontage der Clipse enorm lästig ist. Somit habe ich die Gelenkachsen und alle relevanten Teile vom B8RS genommen.

Folgende Teile sind vom Seth und dem B8RS verbaut worden:

- Team Magic Ersatzteil B8RS Obere Querlenker vorne TM561322
- Team Magic Spare Part SETH Wheel Adapter Set TM562026
- Team Magic Schrauben Senkkopf M3.5 x 18mm TM123518
- Team Magic Schrauben Senkkopf M3.5 x 22mm TM123522
- Team Magic Ersatzteil - B8RS - Gelenkachsen hinten aussen TM561338
- Team Magic Ersatzteil - B8RS - Gelenkachsen unten aussen vorne TM561318
- Team Magic Ersatzteil - B8RS - Obere Querlenkerhalter vorne (mit Aluminium Verstrebungplatte ) TM561306
- Team Magic Spare Part - SETH - Rear Lower Arm TM562040
- Team Magic Spare Part - SETH - Front Lower Arm TM562024

Zusätzlich kamen noch POS Bumper vorn und hintere Skid drunter als Reifen die MX28 drauf und das Corally 5226 rein da mir das originalservo zu langsam ist und eine Einstellung im Regler nicht möglich ist.

Der obere Querlenkerhalter ist dank der Alueinlage mit M3,5 Gewinde versehen und man kann somit die oberen Querlenker (Teilenummer TM561322) mit den Schrauben (TM123522) verbauen. Hierbei muss man aufpassen, dass man diese Teile bereits in ausgebautem Zustand zusammenschraubt, da dies sonst nicht mehr passt von Platz her. Lieber wäre mir ein Stift ähnlich der Gelenksachsen gewesen. Da ich diese nicht finden konnte und der B8RS als Wettbewerber auch so fährt, hab ich es entsprechend auch so nachgerüstet. Die Radverbreiterung ist mit den originalen Rädern nicht notwendig, wechselt man wie ich auf die MX28 ist diese für hinten ein Muss da die Reifen sonst schleifen. Vorn ist komischerweise genug platz. Die Querlenker sind aus meiner Sicht ein Muss wenn man auf kieseligen Untergrund unterwegs ist.
20200502_203415.jpg
20200502_203344.jpg
20200502_203357.jpg
20200502_203508.jpg
Was mich noch ein wenig an dem Auto stört ist die nicht wasserdichte Empfängerbox. Hier werde ich mal schauen, was man da noch ändern kann, derzeit ist der obligatorische Luftbalon um den Empfänger.

Alles in allem bin ich so mit dem Auto zufrieden und die erste Testfahrt im Regen konnte ich heute absolvieren. Es waren keine Kiesel in den Querlenkern verkeilt und die C-Clipse der Antriebswellen hinten blieben heile.

Das sollte es ersteinmal gewesen sein, wenn Frage offen sind dann gern schreiben.
Beste Grüße aus Erfurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_G.

Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag zur Lenkung. Mir ist beim Zusammenbau aufgefallen, dass die Schrauben am Hinge Pin Halter geschliffen haben. Habe diese dann einfach umgedreht und die Mutter von oben angesetzt. Auch gibt es für den Seth Hinge Pins mit den Nummern TM562052 und TM562051. Sie sind seltsamerweise etwas preisintensiver als die oben genannten, kann aber durchaus an der mitgelieferten Mutter liegen.
 

Krautstrike

Mitglied
Tach,
ich hab mir gerade mal das Setup sheet in der Anleitung vom B8ER angesehen. Irgendwie scheinen die da aber die Einheiten bei den Viskositäten der Diff- und Dämpferöle verwechselt zu haben. Die Angaben dort sind in WT statt CPS. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man 7500 cps in die Dämpfer packt. :unsure:
 

Alex_G.

Mitglied
Da scheinen sie wirklich die Einheiten verwechselt zu haben. Kann aber auch auf die schnelle nichts finden was da nun genau für Viskositäten verwendet wurden.
 

Krautstrike

Mitglied
Die eingetragenen Werte sind wohl so wie er Stock kommt.5000, 7000, 1000 in den Diffs, 500 und 400 in den Dämpfern vorn und hinten.Also alles in cps.
 

RaikD

Mitglied
Hi Alex,

welche Radverbreiterungen hast Du wegen den MX28 verbaut?
Hast Du die Verbreiterungen nur für die Hinterachse oder für alle vier Räder verschraubt?

Danke
Viele Grüße
 

Alex_G.

Mitglied
Hallo Raik,

Ich hab die Teilenummer Team Magic Spare Part SETH Wheel Adapter Set TM562026 vorn und hinten verbaut.

Grüße
 

RaikD

Mitglied
Hallo Alex,

ich nerve hoffentlich das letzte mal.
Ich habe gestern meine MX28 bekommen, und nur mal für nen "Optiktest" drauf gesteckt.
War total erstaunt, sie passen ohne Wheel Adapter perfekt drauf, ohne irgendwo zu schleifen Hinten wie Vorn.

Lag dein schleifen an der Hinterachse an deinen Umbauteilen vom "Seth"?

Viele Grüße
 

Alex_G.

Mitglied
Da bin ich nun etwas erstaunt :oops: . Ich hatte die Reifen erst nach dem Umbau angeschraubt. Sollte aber nicht daran liegen, weil die breite der Querlenker ziemlich identisch ist. Hast du noch viel Luft zu den Reifen?
 

Alex_G.

Mitglied
Viel Platz ist nicht aber es ist noch welcher. Da muss ich echt noch mal schauen was da bei mir los ist. Danke dir.
 
Top Bottom