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Sammelthread: Traxxas Sledge 1/8 6s offroad

rhylsadar

Mitglied
Schrauben gehört halt zum Hobby und wem das nicht gefällt,naja.
Dann Kauf,fahren,kaputt,neu kaufen…
darum ging es meines erachtens (noch) nicht. es ist absolut korrekt was du sagst. das gehört alles letztlich dazu mittel- und längerfristig.
einem kompletten neu einsteiger würde ich dennnoch nicht "empfehlen" z.B. direkt sämtliche diffs rauszuhohlen und zu kontrollieren und evt. zu shimmen etc. es sei denn jemand traut sich das locker zu und hat entsprechendes werkzeug und material etc alles bereits ready. diese selbsteinschätzung muss jemand dann halt leisten. mit "falschem" werkzeug und/oder unpassendem vorgehen kann man dabei meines erachtens relativ rasch auch selber "fehler" einbauen wie zu eng shimmen oder schrauben rundnudeln etc etc. das führt dann auch zu "frustrationen".
aber ja letztlich alles ansichtssache. keine frage. das müssen nicht alle gleich sehen. das ist auch gut so. der fragende muss das letztlich für sich selber entscheiden. von uns kommen da nur "tipps" und einschätzungen von der seitenlinie.
 

Chris-Tim

Mitglied
Die Frage war worauf man achten sollte.
Das Auto gibt es jetzt echt schon etwas und die Fehler sind bekannt.
Wurden jetzt nur aufgelistet.
Von mehreren.
Habe nie gesagt das man das alles gleich machen muss(Diffs&Shimm)
Nur das es die Punkte gibt,die man beachten kann.
Hab auch nicht gesagt das er es sofort tun muss,weil das Auto sonst nicht fährt.
Und schrauben lernt man erst beim schrauben.
Jeder hat glaube ich in seinen Anfängen Fehler gemacht beim schrauben.
 

Kmelion

Mitglied
Also ich möchte erst m einmal danke sagen an jeden, der sich hier die Zeit genommen hat, mich an deinen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen! Ich bin gerade überwältigt an der Vielzahl von Tipps und Tricks! Danke! Damit habe ich nicht gerechnet.

Das ‚shimmen‘ (ich weiß immer noch nicht, was das heißt) war nur ein Beispiel, da ich eben nicht weiß, was das heißt. Für mich sind noch viele, viele Dinge fremdworte.
Ich habe gestern die Schrauben kontrolliert, die waren meines Erachtens allesamt gut angezogen - mir fehlt natürlich ein Vergleich, habe aber auch an das Sprichwort gedacht; nach fest kommt ab und nach ab kommt viel Arbeit.
Mit den Federn, Motor etc. habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Morgen buchte ich mit meinen Junior und seinem kleineren 1/18‘er das erste mal raus gehen.
Ich habe die BT Einheit für die Funke gekauft und gleich rein gesetzt, da kamen erstmal Updates und morgen früh werde ich die Löcher der Reifen noch zu machen. 3m panzertape dürfte ok sein, oder?
Die Akkus habe ich heute geladen.
2x Traxxas 3s Lipo, 2x gen ace 3s lipo.
In meiner Unwissenheit habe ich auch einen 4s lipo von Traxxas mitgekauft, noch verpackt. Mein Ladegerät ist das ez Peak Dual - habe jetzt gelesen, es könne keine 4s trx Lipos laden - stimmt das?
Die ersten Fahrten würde ich zum eingewöhnen nur auf 50% fahren - richtig?
Mit dem Rest setze ich mich in der kommenden Woche auseinander….
Ich hätte vom ersten Gedanken her vor, das Auto so weit Stock zu lassen, oder gibt es ‚zwingende Dinge‘, die ich ändern muss?
Grundsätzlich bin ich schon bereit, da nach und nach noch ein wenig Geld reinzustecken, habe aber auch noch andere Hobbys, dampfen, 3d Druck, Zeit mit der Familie und will es nicht gleich ganz übertreiben….
Eine wheeliebar gibt es nicht zufälligerweise als 3d-Druck Vorlage?
Mit den Materialien kommt mein 3d Drucker schon zurecht (BBLab)…
Die finde ich nämlich tatsächlich doch ganz sinnvoll und war etwas überrascht, dass die Zubehör ist ;-)

LG
 

Chris-Tim

Mitglied
Schön das wir dir helfen könnten.
Immer her mit den Fragen.
Schön wenn es neue Leute ins Hooby zieht.
Es gibt auch viele gute Deutschsprachige Videos zum Selgde auf YouTube.
Dank viel Spaß morgen mit deinem Sohn.
Es ist das geilste Vater und Sohn Hobby.
Liebe es mit meinem Sohnemann zu fahren.
 

XN04113

Mitglied
In meiner Unwissenheit habe ich auch einen 4s lipo von Traxxas mitgekauft, noch verpackt. Mein Ladegerät ist das ez Peak Dual - habe jetzt gelesen, es könne keine 4s trx Lipos laden - stimmt das?
schau mal unter das Gerät, welche Traxxas Nummer steht dortt drauf, z.B. 2972 oder 2970
Traxxas hat Lader die von denen nur bis 3s freigegeben sind, ob die auch andere laden können???
Wir hätten Dir eh empfohlen keinen Traxxas Lader und Lipos zu erwerben ;)
Lasse den 4s in der Packung und verkaufe ihn, dafür bekommt man noch gutes Geld.
 

Kmelion

Mitglied
Ooookay… Lernkurve ist bei mir noch sehr steil :)
Wo kann ich den denn verkaufen - und welche Akkus wären denn in der Empfehlung?
Ich möchte gerne mit 4s und mit 6s fahren… also macht wohl 3x2s Sinn, damit ich das Ladegerät hernehmen kann…

UUUUUND kommt jemand aus der Gegend um Salzburg und kann mir einen Shop empfehlen, oder läuft das alles nur online ab? Und wo kann man fahren?
 

XN04113

Mitglied
Bei uns in Deutschland gibt es kleinanzeigen.de (früher ebay kleinanzeigen), sowas gibt es doch sicher auch in Österreich oder nutze das deutsche, die Grenze ist ja nicht weit um ggf. zu versenden :)
Gute Ladegeräte gibt es von z.B. GensAce, Hota und ISDT.
Für Fremdakkus (also kein Traxxas ID-Stecker) würde ich, so lange Gewährleisung auf dem Regler ist, Adapter verwenden.
Ich kaufe bei Lipos immer die Version die am günstigsten ist, Stecker ist mir egal und löte dann eh auf XT90s (Anti-Plug) um.
XT90 und EC5 sind die gescheitesten und weitverbreitesten Stecksystem.

In Salzburg gibt es einen bekannten Online Versand: www.mkracing.eu/ bzw. www.trashop.eu/, ob die aber auch ein Ladengeschäft haben???
Habe da schon öfter gekauft weil die speziell bei Traxxas Teilen fast immer alles auf Lager haben. Allerdings auch relativ hohe Preise.
 

Speed t3

Mitglied
Bei uns in Deutschland gibt es kleinanzeigen.de (früher ebay kleinanzeigen), sowas gibt es doch sicher auch in Österreich oder nutze das deutsche, die Grenze ist ja nicht weit um ggf. zu versenden :)
Gute Ladegeräte gibt es von z.B. GensAce, Hota und ISDT.
Für Fremdakkus (also kein Traxxas ID-Stecker) würde ich, so lange Gewährleisung auf dem Regler ist, Adapter verwenden.
Ich kaufe bei Lipos immer die Version die am günstigsten ist, Stecker ist mir egal und löte dann eh auf XT90s (Anti-Plug) um.
XT90 und EC5 sind die gescheitesten und weitverbreitesten Stecksystem.

In Salzburg gibt es einen bekannten Online Versand: www.mkracing.eu/ bzw. www.trashop.eu/, ob die aber auch ein Ladengeschäft haben???
Habe da schon öfter gekauft weil die speziell bei Traxxas Teilen fast immer alles auf Lager haben. Allerdings auch relativ hohe Preise.
In Österreich heißt das "will haben" ;)
 

Kmelion

Mitglied
Okay also Feedback: mkracing ist in der gleichen Straße wie mein Büro - nein, die haben kein Ladengeschäft- leider rein online..

@Michel1960: Danke dir, habe ich gekauft und läuft ganz gut :)

batterietechnisch klappt mittlerweile alles - bin für eure Hilfe echt dankbar!
Jetzt kommt eine neue Baustelle hinzu:

Die sledgehammer sind mir vorne nach 5-6 mal fahren bereits kaputt gegangen.. die sind ja scheinbar Schrott. welche Reifen fahrt ihr? und wo bekommt man die her?

Und noch eine Baustelle - die größte….
Mir ist das Teil 9537 (Lenkhebel) rechts kaputt gegangen. Ich habe es nachbestellt, liegt hier - und ich kriege das verr***** Teil nicht demontiert.
Gibt’s da einen Zaubertrick? Muss ich eine Ziege oder das nabelschnurblut eines Einhorns opfern?
Ich verzweifle… kann mir jemand bitte helfen?
 

XN04113

Mitglied
besorge Dir die Exploded Views im Support Bereich bei Traxxas, dann sollte es klar sein
zuerst muß die Radnabe runter, die ist durch einen Splint und Madenschraube gesichert, die Madenschraube hält den Splint
und die Madenschraube sitzt direkt frontal im Radmitnehmer

ach ja, die Reifen gibt es jetzt als belted Sledgehammer®
 
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Kmelion

Mitglied
Madenschraube… DANKE! auf die Idee muss man erstmal kommen… ich hab die explosionszeichnung - aber ich hab die nicht mit einander in Verbindung gebracht. Hat mir viel geholfen!

Zwecks reifen: beide vorderreifen haben bereits Risse. Sind die belted so viel besser?
Schwerer vermute ich auch?
 

Chris-Tim

Mitglied
Reifen technisch kann man vieles fahren.
Mein Sohn hat die Corally Gripper drauf.
Viele fahren auch die Arrma Backflips oder Copperheads 6s.
Aber wenn man das machen möchte,braucht man ne Spurverbreiterung( VITAVON,M2C,Gpm).
 

rhylsadar

Mitglied
gerissen weil mit 6s vollgas wheelie orgien mit pizza-räder oder "einfach so" gerissen?

bei einem truggy wie dem sledge würde ich jetzt "einfach mal so" aus fahrdynamischen gründen nicht unbedingt spurverbreiterungen montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kmelion

Mitglied
Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte… Vollgas, fahrfehler, mangelnde Erfahrung, ‚nicht so gute Qualität…

ich hab’s notdürftig geklebt, in der Hoffnung es hält… lacht mich nicht aus… Enttäuschte Kinderaugen machen Erfinderisch…
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Mal eine Nebenfrage: wie macht man eigentlich so eine Kiste sauber? Mit Spüli oder mit Radelreiniger a la Muc- off?
 
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