• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baukasten Sammelthread: Tekno MT410 V2

Litmus

Mitglied
Muss man einfach ausprobieren,
Habe ja nur 3S Lipos monentan zur Verfügung . An sonsten kaufe ich mir 2S bei Bedarf dazu.
PS. 2 - 3S Lipos sind mir auch empfohlen wurden.
Sowas geht ja auch eine gewisse Zeit gut, aber Hobbywing gibt für den Motor explizit nur 2s frei. Hast ja ne Temperaturabschaltung drin :)

Reifen sind ein tolles Thema! Habe jetzt schon sehr viel probiert, aber natürlich nur für meinen Bedarf: Lehmstrecke die knochentrocken ist mit sehr feinem Abrieb drauf. Da laufen z.B. Proline Hole Shot, Jconcepts Choppers, Double Dees und (dafür das sie eine viel härtere Mischung sind) auch die Proline Gladiator gut. Würde ich aber alles nicht auf der Strasse fahren :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Die Combo wirst Du für den Tekno wollen:

1714208411253.png

Also mit dem 3660er Motor.

Und mit 4300KV ist der dann für 2S freigegeben:

1714208467641.png

Gruß, Axel

Edit: Ja, es kann eine gewisse Zeit gut gehen, der ESC kann das auch alles ab, also sowohl Spannung als auch den zu erwartenden Stromfluss, beim Motor wird sich das dann zeigen - die Maximaldrehzahl liegt halt dann über der Spezifikation der Kugellager, weshalb Hobbywing das offiziell nicht unterstützt. mMn sollte das klappen und ich würde es wohl auch machen :)
 

JoJo58

Mitglied
Sowas geht ja auch eine gewisse Zeit gut, aber Hobbywing gibt für den Motor explizit nur 2s frei. Hast ja ne Temperaturabschaltung drin :)

Reifen sind ein tolles Thema! Habe jetzt schon sehr viel probiert, aber natürlich nur für meinen Bedarf: Lehmstrecke die knochentrocken ist mit sehr feinem Abrieb drauf. Da laufen z.B. Proline Hole Shot, Jconcepts Choppers, Double Dees und (dafür das sie eine viel härtere Mischung sind) auch die Proline Gladiator gut. Würde ich aber alles nicht auf der Strasse fahren :)
Ja,
da werde ich mich mal mit allem nochmal intensiv auseinandersetzen müssen. Jedenfalls der Regler ist schonmal geklärt. Der wird es definitiv werden. Dein empfohlenen Motor schaue ich auch natürlich nochmal. Möchte auch natürlich keine Fehlinvestion. Dafür ist alles leider recht Kostspielig. Mit dem Tekno SCT habe ich jetzt echt auch keine Erfahrungen deshalb Danke für Deine / Eure Hilfe. Ich
Schätze dieses Forum hier sehr für diese Hilfsbereitschaft.
Ebenso auch die Auskünfte von Michael / Microspeed.
 

gecko63

Mitglied
Ich habe einen Tenshock 4600KV 4Poler an 2S in dem Wagen probiert und zwar so einen hier:
Das ist sogar ein 65mm Motor

Das war absolut enttäuschend!
Der Wagen wiegt nun mal um die 4Kg oder knapp drunter.
Ich war anfangs auch Verfechter von 2S.
Der Wagen fährt damit, klar aber spritzig war das nicht und das wurde auch im Dezember nach einigen Minuten schon recht warm.
Nach der "goldenen Regel" 1s pro Kilogram, ist das auch wirklich logisch.

Unterschätze nicht das Gewicht.
Ich sehe 3s als Standard und 4s als "leicht drüber aber geil" für den Wagen.

Hier ist das Video dazu:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mit den ganzen Tekno Threads und Unterhaltungen komme ich ein wenig durcheinander. Die XR8 SCT Combo mit dem 3660 3600kv hatte ich im SCT410.3 und der war damit an 2S eindeutig nicht untermotorisiert - mit stärker gesperrtem Mitteldifferential konnte auch der SCT jederzeit nen Wheelie machen, im Renntrimm auf der Strecke kam nie der Wunsch nach mehr Power auf, da war auf Kunstrasen immer so viel Power vorhanden, dass man nicht einfach durchziehen konnte, sondern dosieren musste.

Das Video kenne ich natürlich, wie alle Videos von Gecko :), da vermute ich, dass ESC und Motor nicht harmoniert haben.

Mit 4268sd 1900 oder 2200KV wäre die Combo auch 4s fähig und der kostet kostet 30€ mehr und wiegt 70g mehr.

Aber nach den kleinen, günstigen 4s Akkus, die @gecko63 gefunden hat, wäre meine Combo der Wahl ziemlich sicher die Max10G2 mit dem 3665er 2400KV Motor, die man an 3s oder 4s betreiben kann, wenn man die Combo nicht auch für eine Rennstrecke benutzen möchte, an der man auf 2s limitiert ist.

Gruß, Axel
 

gecko63

Mitglied
Ja da mag was dran sein, Motor und Regler mochten sich nicht.
Ich bleibe aber dabel, dass der 4300KV Motor suboptimal ist, wenn 3s eine Option sein soll.
Vor allem, weil beim SCT ein 16er Ritzel das Kleinstmögliche ist.

ich würde den mit 3600KV nehmen, da kann man bei 2s ggf. etwas nach oben ritzeln und souverän 3s fahren!
 

Litmus

Mitglied
ich fahre meinen SCT ja mittlerweile auch nur noch als SCT (Aussage macht nur Sinn wenn man meine Videos kennt ;)) und bin auch nach wie vor mit der Max10 G2 2400kv an 4s unterwegs. Habe jetzt aber den MT-Motor Mount drin um ein 15er Ritzel zu fahren, der ist (mir) sonst echt zu schnell für die 'Spaß-Rennstrecke'. Dürfte tatsächlich noch etwas weniger Power sein. Hab auch schon überlegt den einfach mal an 2s zu versuchen :)
PS: sind wir jetzt eigentlich noch im richtigen Forum? ;)
 
Top Bottom