• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

rustler 4x4 vxl mit badlands mx28 übersetzung configurieren

denmis

Mitglied
hallo zusammen

ich benötige fachmänische hilfe bitte :)

mein rustler lief auf 2s 3 jahre top!

nun sind seine talon reifen aufgeplatzt und ich habe mir die badlands mx28 gegönnt samt eines 3s lipos....

nun... erste testfahrt mit vollgas war sofort eine 300° looping aus dem stand und einer bruchlandung *omg
dann... vorsichtig angefahren auf vollgas und dann versucht abzubremsen und das fahrzeug ging in die luft machte loopings sprang rum und knalte fast in parkende fahrzeuge... *omfg mir ist das herz in die schuhe gerutsch
okay... das ist kein 2s sandkastenschubser mehr... ich bekam mehr gefühl aber vollgas ist nun überhaubt nicht ausfahrbar und bremsen darf ich auch nicht nur nach langem leerlauf... okay.... am nächsten tag nach ca 20minuten bashens kam der rustler schreiend zum erliegen *gameover
zuhause hab ich ihn aufgemacht und das hauptzahnrad ist zähnelos?!?!?!?! *wtf vor 1,2 akkuladungen und umstieg auf die neuen räder und akku war alles tiptop und ritzelspiel perfekt kalibriert und die sliperkuplung auf ein ein 1/4 bzw 1/3 umdrehungen eingestellt.

nun meine frage was ist hier passiert das der HZ alle zähne in ca 70minuten verloren hat?

und welche übersetzung muss benutzt werden damit es nicht passiert, bei mir war alles standard, sprich 11x54, aber die badlands gegenüber den talons haben ein viel grösseren radius

hab ein metall HZ mit 52 zähnen bestellt von aliexpress nun da ich hier im land nur welche gefunden hab für einen diff und nicht für slipperkuplung und sonst nur aus plastik die HZ

welche übersetzung kann ich nutzen damit der rustler noch nutzbar und lenkbar und bremsbar ist aber etwas knackiger als mit 2s unterwegs ist und gibt es HZ nicht aus china die aber nicht aus plastik sind... oder ist es nicht sinnvoll ein matall HZ zu verbauen?!

puff ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

vielen dank im voraus liebes forum
 

denmis

Mitglied
ja klar.... bin ja 3 jahre gefahren und sah keine abnutzung und mit 3s und neuen rädern war alles unter 70minuten kahl
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
ja klar.... bin ja 3 jahre gefahren und sah keine abnutzung und mit 3s und neuen rädern war alles unter 70minuten kahl
Naja du hast geändert: 1 Zelle mehr. Statt 2s bist du 3s gefahren somit von 8,4v voll auf 12,6v. UND du hast schwerere ( denke ich doch mal ) reifen drauf gezogen. Also mehr Belastung des Antriebsstranges x nochmehr Belastung des gleichen Anzriebsstranges. Das da das Hz flöten geht war von vornherein berechenbar auch bei gleich eingestelltem Ritzelspiel ^^
 

denmis

Mitglied
Naja du hast geändert: 1 Zelle mehr. Statt 2s bist du 3s gefahren somit von 8,4v voll auf 12,6v. UND du hast schwerere ( denke ich doch mal ) reifen drauf gezogen. Also mehr Belastung des Antriebsstranges x nochmehr Belastung des gleichen Anzriebsstranges. Das da das Hz flöten geht war von vornherein berechenbar auch bei gleich eingestelltem Ritzelspiel ^^
was kann und muss ich besser machen damit es wieder vernünftig nutzbar ist bitte???
 

DarkE9

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Tom-83

Mitglied
Also beim stampede sind die Slipperbeläge geklebt. Wir das bei dem hier dann funktioniert weiß ich nicht.
Habe meinen stampede auch von 19 auf 12 zähne runter geritzelt, dachte eigentlich immer dass er dann eine bessere Beschleunigung hat, aber irgendwie ist es bei mir genau anders rum.
hab aber einen 4000KV Motor und fahre nur mit 2S.
Denke aber von 11 auf 9 wird nicht ganz so viel bringen.
Hast du den Adapter verwendet?

rustler.JPG
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

denmis

Mitglied
oh.... leute.... das handbuch für motorposition umfasst nicht das 9er ritzel... die motorpositionseinlage habe ich rausgeholt und er motor musste ganz am anschlag befestigg werden und reibt nun an der mittleren welle?! was tun?
 

Stariachi

Mitglied
Also ich fahre meinen Rustler 4x4 mit 3s und Badlands seit über einem halben Jahr und habe immer noch das gleiche Plastik HZ von Traxxas. Ich mache damit Backflips und jede Menge anderen Quatsch, es hält alles super. Aktuell fahre ich ein 11er Ritzel und einen MLine 3s Akku mit 50c.

Edit: ich fahre nicht die MX28 sondern die hier:

20221118_153920.jpg
 

Tom-83

Mitglied
so schauts jetzt aus

der motor stand immer etwas schräg, aber durch das 9er ritzel musste es mehr angedrückt werden zum HZ und nun reibt es an der mittelwelle
Das ist mit der Originalen Combo wohl zu knapp. Hast du jetzt wieder ein Originales Hauptzahnrad verbaut? Und wieviele Zähne hat jetzt dein Hauptzahnrad?
Wie hast eigentlich die Slipperkupplung eingestellt?
11/54 ist laut Anleitung normal für 3S.
Man sollte natürlich ständiges Vollgas vermeiden.
 

denmis

Mitglied
Also ich fahre meinen Rustler 4x4 mit 3s und Badlands seit über einem halben Jahr und habe immer noch das gleiche Plastik HZ von Traxxas. Ich mache damit Backflips und jede Menge anderen Quatsch, es hält alles super. Aktuell fahre ich ein 11er Ritzel und einen MLine 3s Akku mit 50c.
cool.... aber laut whandbuch ist der 11 für 2s betrieb und für offroad und 3s ist der 9er empfohlen... ich fahre viel über die wiesen und hügel, hoches grass schlamm und sand.... und der HZ hats in ca 1std zerfressen... bin gespannt was mit 9er geht...

und wegen badlands, eiern sie bei dir auch so komisch?... rustler hält spur gerade aus, aber wenn es schneller wird dann sieht es schlimmaus die räder/reifen schlagen nach links und rechts aus
 

Stariachi

Mitglied
Eiern null, ich fahre auf Sand, Schotter und Wiese, manchmal auch Skatepark. Ich habe aber die Antriebswellen von Tekno (M6) und besseren Kugellagern.
 

denmis

Mitglied
Das ist mit der Originalen Combo wohl zu knapp. Hast du jetzt wieder ein Originales Hauptzahnrad verbaut? Und wieviele Zähne hat jetzt dein Hauptzahnrad?
Wie hast eigentlich die Slipperkupplung eingestellt?
11/54 ist laut Anleitung normal für 3S.
Man sollte natürlich ständiges Vollgas vermeiden.
ich habe jetzt 9/54 ja genau hab original HZ drin... der aus metall mit 52 hab ich stornkert und den in 54 bestellt... dauert aber noch 3 wochen, so lange wollte ich nicht warten und zum 9er ritzel ein HZ beigelegt... kostet eh genausoviel wie versandkosten haha :)

kupplung war auf 1/4 umdrehung und jdtzt ca 1/3 bis 1/2 umdrehungen, so okay? ich weiss nicht recht wie genau ich es einstellen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom