ba5tel
Mitglied
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage an die Akkuspezialisten.
Mein kleiner Neffe hat nun einen Revell Scorch bekommen, soweit alles gut, das Ding fährt super und er kommt spitze zurecht. Aber nach der 3. Ausfahrt kam der Akku wieder an das RTR Ladegerät um wieder für 8-10h zu Laden. Nur wurde der Akku trotzdem nicht voll, aber das Ladegerät hat Temperaturen aufgebaut, ich sag mal es war kochend heiß. (Habs leider nicht gemessen). Also Ladegerät abgesteckt und eingezogen, nicht das den da noch die Bude abbrennt. Also hab ich die Akkus mit meinem Lader geladen und alles war gut. Ich hab zu hause noch die alten RTR Lader von meinem MERV rumliegen und dachte, da bekommen die den.
Soviel zur Vorgeschichte, nun mein Anliegen.
In dem Auto wird ein 6 Zellen, 7,2V NiMh mit 1500mAh Akku gefahren, dieser hier: https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Carson&best=608161
Jetzt habe ich die beiden RTR Lader mal verglichen:
Original - Output: 9V, 250mAh
Traxxas - Output: 9,5V, 500mAh
und nun mein Problem, auf dem Traxxaslader steht ganz klein in der Ecke: Nur für 7 Zellen NiMH.
Ich habe das bei meinem Lader aber noch nie einstellen müssen bei einem NiMh Akku und bis heute nicht gewusst das man das beachten muss. Ich dachte immer das die das anhand der Deltapeak Abschaltung berechnen und gut is.
Den Lader für 7 Zellen kann ich quasi nicht nutzen?
Was gibts für alternativen? Ich wollte eben nicht noch mal Geld für so nen RTR Lader ausgeben und dann läd der wieder 10h, aber will auch kein Multifunktionslader kaufen.
Grüße und Danke für eure Hilfe
ich hab da mal eine Frage an die Akkuspezialisten.
Mein kleiner Neffe hat nun einen Revell Scorch bekommen, soweit alles gut, das Ding fährt super und er kommt spitze zurecht. Aber nach der 3. Ausfahrt kam der Akku wieder an das RTR Ladegerät um wieder für 8-10h zu Laden. Nur wurde der Akku trotzdem nicht voll, aber das Ladegerät hat Temperaturen aufgebaut, ich sag mal es war kochend heiß. (Habs leider nicht gemessen). Also Ladegerät abgesteckt und eingezogen, nicht das den da noch die Bude abbrennt. Also hab ich die Akkus mit meinem Lader geladen und alles war gut. Ich hab zu hause noch die alten RTR Lader von meinem MERV rumliegen und dachte, da bekommen die den.
Soviel zur Vorgeschichte, nun mein Anliegen.
In dem Auto wird ein 6 Zellen, 7,2V NiMh mit 1500mAh Akku gefahren, dieser hier: https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Carson&best=608161
Jetzt habe ich die beiden RTR Lader mal verglichen:
Original - Output: 9V, 250mAh
Traxxas - Output: 9,5V, 500mAh
und nun mein Problem, auf dem Traxxaslader steht ganz klein in der Ecke: Nur für 7 Zellen NiMH.
Ich habe das bei meinem Lader aber noch nie einstellen müssen bei einem NiMh Akku und bis heute nicht gewusst das man das beachten muss. Ich dachte immer das die das anhand der Deltapeak Abschaltung berechnen und gut is.
Den Lader für 7 Zellen kann ich quasi nicht nutzen?
Was gibts für alternativen? Ich wollte eben nicht noch mal Geld für so nen RTR Lader ausgeben und dann läd der wieder 10h, aber will auch kein Multifunktionslader kaufen.
Grüße und Danke für eure Hilfe