• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wo kommen meine Akkus her

D

Deleted member 1492

Gast
Mal was grundsätzliches: Die Ladeschlußspannung für NiMH Zellen liegt bei 1,45V je Zelle.
Vollständig entladen sind es 0,85 - 0,9 Volt je Zelle. Tiefer als 1 Volt je Zelle sollte man aber nicht gehen.

Als einfaches Ladeverfahren genügt das Laden mit konstantem Strom.
Dieser sollte dann aber nur etwa 1:10 - 1:5 der Akkukapazität betragen.
Sobald sich der Akku erwärmt, ist er nahezu vollgeladen.
Bei Konstantstrom stellt sich die richtige Spannung automatisch ein.

Das beste Ladeverfahren für NiMH Akkus ist das Laden mit "DeltaPeak" bzw. "CCCV" Geräten.
Hierbei erkennt das Ladegerät den "Spannungsknick" den ein NiMH Akku am Ladeschluß aufweist.
Dieser Wert liegt bei 10 - 20 Millivolt den das Ladegrät erkennt und daraufhin abschaltet.

Wer übrigens glaubt das er einen besonders "guten" Hersteller seines NiMH Akkus hat, sollte das hier wissen:
Obwohl es scheinbar sehr viele Akku-Anbieter auf dem Markt gibt, gibt es tatsächlich nur 3 Hersteller von NiMH-Akkus auf der Welt.
Das sind Sanyo bzw. Panasonic, GP und Yuasa. Alle anderen Akku-Anbieter, wie Varta, Hama, Conrad, Ansmann oder Duracell fertigen nicht selber, sondern beziehen ihre NiMH-Akkus von einem dieser 3 Hersteller.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
...
Wer übrigens glaubt das er einen besonders "guten" Hersteller seines NiMH Akkus hat, sollte das hier wissen:
Obwohl es scheinbar sehr viele Akku-Anbieter auf dem Markt gibt, gibt es tatsächlich nur 3 Hersteller von NiMH-Akkus auf der Welt. Das sind Sanyo, GP und Yuasa. Alle anderen Akku-Anbieter, wie Varta, Hama, Conrad, Ansmann oder Duracell fertigen nicht selber, sondern beziehen ihre NiMH-Akkus von einem dieser 3 Hersteller.
Sieht oder sah auch so bei LIXX aus, da macht halt die Selektion und Qualität der Verpackung den Unterschied;)
Da kann dann auch mal einer aus hundert gut genug sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich wollts noch schreiben! :thumbsup: Es gibt sehr wenige, dafür ein paar sehr große Hersteller für LIXX Akkus.
Selektion ist das Zauberwort, sowas wird bspw. von SLS konsequent durchgeführt.
Alles was den Kriterien nicht entspricht, bleibt dann für "0815" über.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht ganz, Sanyo hat selbst produziert bis das Erdbeben kam und der ganze Laden den Bach runter ging. Die Entwicklungen (z.B. Eneloop) wurden von Panasonic gekauft (das Werk war ja im Eimer wenn man so will). Zu NiCd/NiMH Zeiten waren Sanyo Zellen das Beste was man im Modellbau bekommen konnte.
 
Top Bottom