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Diskussion Rlaarlo AK917 brushless Speedcar RTR

Speed t3

Mitglied
Is das von Rlaarlo eigentlich "erwünscht" daß man den Alukram nutzen "darf"?
Oder darf man als gesponserter YTbler auch wählen was man in der Kiste lässt?

Alu ist aus meiner Sicht nicht überall von Vorteil...
 

Speed t3

Mitglied
Das könnte hier tatsächlich ein Vorteil sein, immerhin etwas mehr Gewicht um das Auto auf der Straße zu halten. Ansonsten ja bin ich bei dir was Alu angeht
Nein, das Gewicht beeinflusst das Fahrverhalten in dem Fall sich nicht so maßgeblich. Setup und Aerodynamik (vorallem über 100km/h) spielen da eine größere Rolle!
Ich weiß es natürlich nicht, aber die vielen Abflüge/Crashs der YTbler liegen meiner Vermutung nach daran daß die Dinger ohne Überprüfung des Setups gefahren wurden.
Da können schon 1-2° reichen und das Ding fährt bescheiden... Und so akkurat wird sowas kaum "vom Band" laufen...
 

Eckbert

Mitglied
Sturz bei 1° muss nicht sein. 0,5° reichen da völlig aus. Viele fahren hier gegen 0°. Aber probier mal...
Viel wichtiger ist die Spur. Auch da würde ich nur leicht auf "Tow in" gehen. 1° vllt., mehr nicht. Probieren...
Hängt natürlich auch von der Stabilität der Aufhängungsteile aus Alu und der dazugehörigen Anschlüsse ab.

Beim Speed Run geht es nicht um Kurvenhatz, da wird langsam geradeaus beschleunigt und die Aero haut irgendwann voll rein. Halt mal deinen Arm bei 180 km/h aus dem Autofenster...
 
Is das von Rlaarlo eigentlich "erwünscht" daß man den Alukram nutzen "darf"?
Ich bin da voll bei dir, das Alu Querlenker total bullshit sind.
Wenn die Kiste morgen abfliegt, wird der krumm wie ne Banane sein.

Dann kann ich genau das zumindest endlich Mal zeigen, warum Alu oft käse ist.

Bei Radträgern, finde ich das nicht so ganz verkehrt.


Aber, zu deiner Frage: ich muss gar nichts.
Theoretisch kann ich die Karre jetzt in die schwarze Tonne stecken, verkaufen, zum Mond schießen.
Und wer zwischen den Zeilen liest, wird feststellen das ich nicht mehr sehr euphorisch bin was das Auto angeht.
Das mit dem Mond könnte also passieren.

Aber wenn die mir den krempel schicken, baue ich das ein und dann gucken wir Mal.

Sturz vorne ist nicht anders einstellbar, 1grad ist Minimum, dann der miesen einstellmechanik.

Das Heck ist jetzt freigeschnitten.
IMG_20230521_004018015.jpg

Alles funktioniert, der Lüfter in der Karosse, Hui der pustet mit bestimmt 12.000umin das wird richtig was bringen.
IMG_20230521_004438458.jpg
2kg Abfluggewicht ist schonmal nicht ganz wenig.

IMG_20230521_004610101.jpg

Schick isser ja.
 

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Speed t3

Mitglied
Die begrenzte Euphorie wundert mich nicht. Was Rlaarlo verspricht, äh in Aussicht stellt ist schon recht optimistisch...

Aber nach meinen Erfahrungen mit der Karrosserie muß ich aber sagen da haben sie wirklich sehr gut gewählt! Ein etwas nervöses Fahrverhalten wird von der Karrosserie abgestellt.
 
Auch die Optik ist Hammer.

Aber teilweise eben nicht zuende gedacht.

Siehe dazu die hinteren Plastikteile die am reifen scheuern wenn er einfedert.

Heute Fahren war nix.
Die Strecke hat der Landwirt eingesaut... Nächste Woche Mal probieren.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Hey,
heute kam der Carbon Roller von Rlaarlo an, endlich...hat ganz schön gedauert. Und wenn ich an dem Speedevent von Rlaarlo teilnehmen wollte, müsste ich mich jetzt schon echt sputen, obwohl im Presale bestellt. Ich hätte jetzt noch Zeit bis zum 31. Mai um mich anzumelden und zu qualifizieren. Bisschen knapp für meinen Geschmack.

Der Roller kam gut verpackt und sauber bei mir an, ein kleiner Riss hinten in der Karo ist das einzige was mich grad nervt. sieht schon gut aus der Flitzer.

Hab mal ein Album erstellt. Der Carbon Roller frisch aus der Box, allerdings hab ich schon die Rlaarlo Aufkleber runtegezogen. gefällt mir so besser.

 
Heute mit allen Upgrades gefahren.

2s und 3s mit etwas über 140kmh ordentlich und schnurgradeaus.

Den Bremspunkt verpasst, und ab in den Grünstreifen.

Irgendwas hat sich gelöst, muss ich mir Mal angucken.

Denke triebling oder sowas
 
Man hat mir Mal beigebracht, hör auf Leute die wissen was sie tun..

Haste das Ding mal auf dem Setupboard gehabt?
Genau das habe ich mit dem rlaarlo gemacht.

An 2s immer noch echt hibbelig, dann habe ich an der Funke (Radiolink) knapp 40% Expo eingestellt, und tada, Ergebniss passt.


Das war schon gut schnell finde ich.

Übrigens habe ich nicht den Bremspunkt verpasst, der Wagen hatte keinen Vortrieb und auch keine bremse mehr.

Woran das lag, muss ich noch nachsehen.
 

Speed t3

Mitglied
104 auf 2s und 142 auf 3s sind natürlich o.k.

Aber Du erwähnst jetzt ca. 500€, und das ist selbst wenn die Radiolink dabei ist viel Geld.
Ich bleibe weiterhin bei der Meinung daß man da mit nem ausrangierten Tourenwagen besser und günstiger unterwegs ist.

Ist aber nur meine Meinung und es soll jeder seine Erfahrungen selber machen.
 

MomoZeitlos

Mitglied
@Speed t3
Bei der Sache mit dem Erfahrungen machen, bin ich voll bei dir. Das ist doch ein großer spannender Teil unseres Hobbys, selber zu probieren, zu experimentieren, auch mal ins sprichwörtliche Klo zu greifen, oder sich eben tierisch drüber zu freuen, dass man mit seiner Theorie richtig lag.

Du hast bestimmt Recht mit dem gebrauchten Tourenwagen Chassis, besser weiß ich nicht, da hast du viel mehr Erfahrung, kann ich nicht beurteilen, günstiger bestimmt. Vor allem wenn du von 500 € ausgehst.
Die 500 €, die Mic da erwähnt, sind wohl aber mit dem gesamten Teilepaket das er von Rlaarlo bekommen hat. Da sind auch etliche Teile dabei, die man denke ich nicht braucht um die Performance zu verbessern, viel is Bling Bling. Denke wenn man nur performance relevante Upgrades dazu kauft, kommt man günstiger weg.
Die beiden Roller, Carbon oder Metall Chassis, sind meiner Meinung nach die besseren Optionen, gegenüber den RTR Versionen. Vor allem für jemand der schon ne Funke und nen Fundus an RC Elektonik sein eigen nennt.

Meine Rechnung für den Carbon Roller sieht etwa so aus:
Roller 179 €
Sliding Motor Mount 16€
Stahl Hauptzahnrad 52T 16€
Stahl Hauptzahnrad 63T 13€
Rear Steering Hub Set 14€
Front Steering Hub Set 11€

Regler, Fundus
Motor, Fundus
verschiedene Motorritzel zum experimentieren, Fundus.
Sevo, Fundus
Funke und Empfänger vorhanden.
Räder zum experimentieren Fundus.

Ich weiß schon, den Kram in der Kiste hab ich auch mal bezahlt, von daher ist meine Rechnung, nun sagen wir mal, etwas optimistisch ;)

Aber ohne den ganzen vorhandenen Kram in der Modellbauhöhle und den akzeptablen Presale Preis, hätte ich mir, muss ich ehrlich sagen, das Modell nicht gekauft.
Und ob die Kiste jetzt ein China-Böller, oder ein echter Kracher ist...muss ich dann wohl auf der Staße erfahren.
 

Speed t3

Mitglied
@Speed t3
Bei der Sache mit dem Erfahrungen machen, bin ich voll bei dir. Das ist doch ein großer spannender Teil unseres Hobbys, selber zu probieren, zu experimentieren, auch mal ins sprichwörtliche Klo zu greifen, oder sich eben tierisch drüber zu freuen, dass man mit seiner Theorie richtig lag.

Du hast bestimmt Recht mit dem gebrauchten Tourenwagen Chassis, besser weiß ich nicht, da hast du viel mehr Erfahrung, kann ich nicht beurteilen, günstiger bestimmt. Vor allem wenn du von 500 € ausgehst.
Die 500 €, die Mic da erwähnt, sind wohl aber mit dem gesamten Teilepaket das er von Rlaarlo bekommen hat. Da sind auch etliche Teile dabei, die man denke ich nicht braucht um die Performance zu verbessern, viel is Bling Bling. Denke wenn man nur performance relevante Upgrades dazu kauft, kommt man günstiger weg.
Die beiden Roller, Carbon oder Metall Chassis, sind meiner Meinung nach die besseren Optionen, gegenüber den RTR Versionen. Vor allem für jemand der schon ne Funke und nen Fundus an RC Elektonik sein eigen nennt.

Meine Rechnung für den Carbon Roller sieht etwa so aus:
Roller 179 €
Sliding Motor Mount 16€
Stahl Hauptzahnrad 52T 16€
Stahl Hauptzahnrad 63T 13€
Rear Steering Hub Set 14€
Front Steering Hub Set 11€

Regler, Fundus
Motor, Fundus
verschiedene Motorritzel zum experimentieren, Fundus.
Sevo, Fundus
Funke und Empfänger vorhanden.
Räder zum experimentieren Fundus.

Ich weiß schon, den Kram in der Kiste hab ich auch mal bezahlt, von daher ist meine Rechnung, nun sagen wir mal, etwas optimistisch ;)

Aber ohne den ganzen vorhandenen Kram in der Modellbauhöhle und den akzeptablen Presale Preis, hätte ich mir, muss ich ehrlich sagen, das Modell nicht gekauft.
Und ob die Kiste jetzt ein China-Böller, oder ein echter Kracher ist...muss ich dann wohl auf der Staße erfahren.
Du hast absolut Recht!

Ein interessanter Aspekt ist für mich noch das Thema Ersatzteile. Da frage ich mich wie das im Moment und in Zukunft mit der Versorgung aussieht. Kompatibel zu anderen Modellen wird da auch kaum was sein. Die Konstruktion der oberen Querlenker sind zum Beispiel sehr eigen!
 
Ein interessanter Aspekt ist für mich noch das Thema Ersatzteile.
Naja die haben eine deutsche Zweigstelle, von wo ich nen paar Kleinigkeiten geordert habe.
Ging aber auch nicht schnell.

Zu den 500euro, ich habe einfach, das RTR Auto, plus ca die Tuningteile zusammengerechnet.

Die Radiolink ist noch nicht dabei.
Ob man die braucht? Keine Ahnung, war halt Grade da.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Die Frage ist wie lang Rlaarlo das Modell nach Verkaufsende noch versorgt. Denke im Moment bekommt man alle Teile problemlos. Und wenn man sieht wieviele AK-917 grad auf Youtube das Fliegen lernen ;), gibt es bestimmt rege Ersatzteilnachfrage. Ich glaub aber auch das ganz viele AK-917 eine echt kurze Lebensdauer haben werden, viele werden wohl an Bordsteinen zerschellen, oder abheben und beim Runterkommen auf dem Asphalt zerbröseln, bei nem richtigen Crash mit so hohen Geschwindigkeiten, kann man doch hinterher oft eh nur noch zusammenfegen, da is nicht mehr viel mit reparieren.
Aber ich vermute mal, es wird nicht allzu lange Teile für das Auto geben, es sei denn Rlaarlo will auf dauer von den Budget Cars weg zum qualitativ höheren Marktsegment.
 
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