• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Reifen Kleber - habt ihr Empfehlungen?

Specmaster

Mitglied
Hallo zusammen, bis her habe ich immer fertig verklebte Räder gekauft, da ich mir nun aber Felgen und Reifen separat kaufen möchte bin ich auf der Suche nach gescheitem Kleber. Angeboten wird ja so einiges, aber da gibt es ja preislich auch ganz schön Unterschiede. Was könnt ihr empfehlen?
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Nach meinen paar Wochen Erfahrung würde ich Sekundenkleber empfehlen, der nicht ganz so schnell austrocknet.
So sollte man die Reifen noch gut zentrieren können.
 

.Cee.

Mitglied
Sekundenkleber sind wohl am weitesten verbreitet und in Kosten / Nutzen weit vor allen "Reifenklebern".
Wichtig ist die Felge vorher anzuschleifen, in den Nuten, wo die Gummis dann liegen. Viele Felgen bieten sonst zu wenig Angriffsfläche für den Kleber und der verbindet sich dann nur mit dem Gummi.
 
Ich verwende den reifenkleber von Top Racing. mit der Spitze kann man wunderbar in die ritze.
Herkmmlicher Sekundenkleber lässt sich weniger gut dosieren, da die Packung relativ hart ist ;)
 

_ulie_

Mitglied
Team Titan Reifenkleber (dünnflüssiger Sekundenkleber)
Hält extrem gut, wie bei allen dünnflüssigen Klebern muss man sich aber etwas geschickt anstellen, sonst ist hinterher mehr Kleber an den Fingern als am Reifen/Felge. Hier wären also Einmalhandschuhe empfehlenswert.
Wichtig auch, die Klebestellen am Reifen und Felge zu entfetten. Ich benutze dafür Bremsenreiniger.
 

.Cee.

Mitglied
Ich verwende den reifenkleber von Top Racing. mit der Spitze kann man wunderbar in die ritze.
Herkmmlicher Sekundenkleber lässt sich weniger gut dosieren, da die Packung relativ hart ist ;)
Kommt auf die Packung an und Gefühl in den Fingern.
Ich hat bisher nie Probleme (Pattex Ultra) und der Kleber kommt auch immer da an, wo er hin soll - solche Tuben drückt man ja auch von hinten aus aus, dann klappts auch mit der Menge.

Ich hab z.B. immer meine Probleme mit den Plastikfläschchen...
 

Specmaster

Mitglied
Ok, danke schon mal für die Antworten. Mal gucken welchen ich mir holen werde. Ich denke am besten wird ein dünnflüssiger mit Nadel sein. Da man bei den Short Course Felgen die äußere Flanke nicht so weit nach innen gedrückt bekommt um dort den Kleber gescheit aufzutragen.
 

Fluxi

Mitglied
Hallo Jungs!

Welchen Kleber denn nun:

Sekundenkleber (falls ja, welcher) aus dem Baumarkt oder Spezialkleber aus dem RC-Laden?

Sollte dringend Reifen verkleben. RC-Laden ist nun aber schon dicht. Baumarkt hat noch auf. Morgen ist ja Sonntag.

Danke für die Mithilfe.
 

spopok

Mitglied
Ich (persönlich) würde schon immer zu tatsächlichem Reifenkleber greifen, da solcher nicht ganz aushärtet, sondern leicht elastisch bleibt und das macht denke ich auf jeden Fall Sinn, da man ja Gummi verklebt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Ich verwende den Sekundenkleber Rapid 150 von Toolcraft (Conrad). Der 150'er klebt etwas verzögert. Also statt nach 1-3 sek nach ca. 8-10 sek.

Und zum fixieren verwende ich Paketklebeband. Das hat bei meinen 5 Erstversuchen am besten funktioniert. Gummibänder haben immer die falsche Größe und mein Versuch mit einem kleinen Spanngurt gab am Verschluß immer Falten im Reifen.

Medium 7078 anzeigen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Mheran

Mit Verlaub, aber ich sehe in dem "Paket" keinen tieferen Sinn. Ganz im Gegenteil sogar,
ich würde das als kontraproduktiv bezeichnen.

Bis du einmal komplett rum bist und dann das Paket verschnürt hast, hat der meiste Kleber
sowieso schon angezogen - ausgehärtet ist er sicher noch nicht, aber angezogen hat er
schon - so dass 'ne Fixierung keinen Sinn mehr macht.

Sollte sich noch was verschieben lassen, drückt das Paketband viel zu ungleichmäßig. Wo
es z.B. stärker drückt, wird der Reifen ins Felgenbett gepresst und rechts und links davon
wird sich ein "Hügel" im Felgenbett aufbauen (z.B. rechts unten im Bild). Das Rad wird
eierig werden.

Sitzt der Reifen "saugend" im Felgenbett, muss man eigentlich gar nix fixieren, denn das
garantiert am besten, dass sich das Gummi gleichmäßig und spannungsfrei im Felgenbett
verteilt und sorgt für 'nen schönen Rundlauf.
Sollte doch etwas Luft sein, dann vielleicht mit Kabelbindern oder Klettbändern vor dem
Verkleben fixieren. Aber nicht zu stark, dass sich keine Falten bilden und drauf achten,
dass der Reifen nicht an einer Stelle zusammengezogen wird - also eventuell nochmal
"zurechtschubbeln". Das reicht allemal.

Und hinterher pressen bringt bei Sekundenkleber-Gummi-Kunststoff sowieso nix, weil der
Kleber nur oberflächlich wirkt. Anders is das z.B. bei Holzleim der in die Hozfasern eindringt,
oder Kunststoffkleber der die zu klebende Oberfläche anlöst - da is dann pressen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
@Boliseiaudo
Das waren die ersten Reifen, die ich kleben durfte. Danke für die Hinweise. Ich arbeite dran.
Vor allem den Tipp für eine eventuelle Fixierung mit Klettband finde ich gut.

PS:
Der Kleber, den ich verwendet habe zieht erst verzögert an. (Ganz rum bin ich aber trotzdem nicht gekommen.)
Und bei den Reifen habe ich nichts "saugeneds" bemerkt. Die Reifen liessen sich einfach über die Felge ziehen. Nicht so wie ich es von Fahrradreifen kenne, bei denen die letzten paar Zentimeter durch Walken oder mir einem Hebelwerkzeug über den Felgenrand gebracht werden müssen.

ad astra
Andreas
 

Sulley

Mitglied
Beim Mud Blaster (Monster Truck) steht in der Anleitung man solle die Reifen nicht kleben. Wann klebe ich denn und wann nicht?
 
Top Bottom