@Mheran
Mit Verlaub, aber ich sehe in dem "Paket" keinen tieferen Sinn. Ganz im Gegenteil sogar,
ich würde das als kontraproduktiv bezeichnen.
Bis du einmal komplett rum bist und dann das Paket verschnürt hast, hat der meiste Kleber
sowieso schon angezogen - ausgehärtet ist er sicher noch nicht, aber angezogen hat er
schon - so dass 'ne Fixierung keinen Sinn mehr macht.
Sollte sich noch was verschieben lassen, drückt das Paketband viel zu ungleichmäßig. Wo
es z.B. stärker drückt, wird der Reifen ins Felgenbett gepresst und rechts und links davon
wird sich ein "Hügel" im Felgenbett aufbauen (z.B. rechts unten im Bild). Das Rad wird
eierig werden.
Sitzt der Reifen "saugend" im Felgenbett, muss man eigentlich gar nix fixieren, denn das
garantiert am besten, dass sich das Gummi gleichmäßig und spannungsfrei im Felgenbett
verteilt und sorgt für 'nen schönen Rundlauf.
Sollte doch etwas Luft sein, dann vielleicht mit Kabelbindern oder Klettbändern vor dem
Verkleben fixieren. Aber nicht zu stark, dass sich keine Falten bilden und drauf achten,
dass der Reifen nicht an einer Stelle zusammengezogen wird - also eventuell nochmal
"zurechtschubbeln". Das reicht allemal.
Und hinterher pressen bringt bei Sekundenkleber-Gummi-Kunststoff sowieso nix, weil der
Kleber nur oberflächlich wirkt. Anders is das z.B. bei Holzleim der in die Hozfasern eindringt,
oder Kunststoffkleber der die zu klebende Oberfläche anlöst - da is dann pressen angesagt.