• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Reichweite Fernbedienung Spektrum SLT3 Arrma

tow_glinka

Mitglied
Mal so halb off-topic (aber wirklich nur halb) - fahrt ihr mit Euren Offroad-RC´s nur auf platten Straßen, asphaltierten Plätzen oder wie? Und fahrt ihr alle mit Fernglas im Gesicht?
Also, ich antworte mal für mich. :D

Nein, nicht nur und auch nicht überwiegend. Aber eben ab und zu, und das aus 3 Gründen:
1. Zur Abwechslung isses ab und zu ganz nett
2. N Kumpel geht gerne auf Asphalt fahren (deshalb mach mers ab und zu, wirkt mit Punkt 1 zusammen)
3. Situationsbedingt, dazu muss ich aber etwas ausholen:
Meine Karren stehen bei meiner Freundin, bei der ich für gewöhnlich das Wochenende verbringe. Dort stehen logischerweise auch die Karren von ihrem Bruder (der Kumpel, den ich so oft erwähne, siehe 2 :D ), den hab ich mit dem Hobby angesteckt. Bei denen gibts in der Nähe (vllt 2-3 Minuten mit dem Auto) nen großen, lang beleuchteten Parkplatz, der aber nicht direkt im Wohngebiet liegt (ist weit genug weg, dass du auch nachts mit E-Karren niemanden nervst). Samstag ab 8e & Sonntag ist da (fast) nichts los.
Wenn wir also mit ihrem Bruder mal wieder lang geschraubt haben, es dunkel ist und wir die Karren noch kurz testen wollen => Parkplatz. Wenn wir uns etwas mit der Zeit verschätzt haben (gerade im Winter, wenn es um 6e schon dunkel ist) und es eben schon dunkel ist => Parkplatz. Wenn tags beim fahren was kaputt gegangen ist, man es repariert und am Abend die Wahl hat zwischen die Rest-Akkus leerfahren oder am Ladegerät entladen => Parkplatz. Man will ne neue Ritzelung / nen neuen Motor schnell mal in nem Speedrun testen (außer reine 90+ Highspeed-Setups) => Parkplatz.

Dadurch kommen Asphalt-Fahrten doch öfter mal vor, deshalb hab ich für meine beiden 3S-Fahrzeuge jeweils nen Satz Asphalt-Schlappen.

Also nen 1:10er in 150-180m Entfernung sehe ich trotz Brille kaum noch, da sehe ich dann auch schon lange nicht mehr was ich tue.. da hat man doch bei nem 1:8er schon Probleme!?

Und wenn ich dann wirklich Offroad fahre finde ich alles über 100m Entfernung zwischen mir und dem RC (1:8!) schon schwierig.. ich würde gerne sehen was ich mache und wo ein dickerer Stein liegt statt den voll zu rammen.. so als Beispiel! Klar, 50-60m sind aufm Parkplatz bisserl wenig, aber 150-200m sind meiner Meinung nach was für nen Speedrun und nicht viel mehr.. oder? Wie gesagt, nen 1:8er sehe ICH in der Entfernung nicht mehr wirklich..
Für gewöhnlich brauch ich auch nicht viel mehr als 100 Meter, aber die 100 Meter sollten halt defintiv da sein, und das zuverlässig (und n gewisses Plus an Sicherheit ist auch nicht verkehrt). Die reiz ich auf dem Parkplatz oder auch Offroad gern mal aus (natürlich je nach Gegebenheiten, aber wir fahren halt ab und zu auch auf nem Kiesplatz wo das geht...und wenn die Kisten da mit teilweise 80+ Sachen drüberpreschen sollten 100 Meter Reichweite gegeben sein).
Über 100 haben wir bisher glaub ich nur bei Speedruns gebraucht (meine 95+km/h Stampede 2WD runs, sein 110km/h Kraton run und vor allem sein Limitless mit aktuell 170km/h, wobei er da mehr will). Aber da geb ich dir auch vollkommen Recht, bei so ner Entfernung ist die Sicht auch bescheiden. Das mach ich echt ungern, eben nur bei Speedruns.


Das ganze hat vielleicht durch meine Beschreibung mit den ATX-100 auch etwas schlimmer gewirkt als es ist. Solche Probleme hatte ich eigentlich nur bei einer der ATX bei meinem Stampede an einem der Parkplätze (bei variierend ca 50-70 Meter Reichweite, ein einziger Aussetzer war vllt mal knapp unter 50 Metern), und mein Kumpel mit der anderen auf dem anderen Parkplatz bei seinem Kraton (bei ca 75 Metern).
War nicht sonderlich dramatisch und überall sonst haben die zuverlässig funktioniert. Aaaber mein Vertrauen in die Funken war halt dahin, speziell bei Gefährten die gern mal mit 80+ durch die Prärie brettern.
Deswegen hab ich die damals beide, zusammen mit meiner CR3P, an nen anderen Forum-User verkauft. Der hat die glaub ich für zwei Tamiya Lunch Box gebraucht, da sollte das nicht so n Problem darstellen (und bevor jemand was sagt: Ja, ich hatte damals in der PM erwähnt dass ich in Ausnahmefällen mal Verbindungsprobleme bei 50+ Metern hatte).


Sorry übrigens, ich weiß, ist etwas lang geworden. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn du hoch genug über der Fahrbahn stehst, ist ein 1:8er auch noch auf deutlich über 100m gut sichtbar und steuerbar. Wenn ich direkt auf dem Asphalt stehe, bekomme ich schon ab 80m arge Probleme, noch entspannt zu bleiben.
 

jump52

Mitglied
Da ich den Arrma erst neu habe, ist der "Reichweitentest" zB ein Punkt den ich am Anfang immer durchführe. Wenn 100m+, so kommt ein Haken dran. Ich will halt möglichst am Anfang alles an Defekten oder Defiziten ans Licht bringen (so lang noch Garantie besteht).
Der Kram kostet ja auch Geld, und dafür sollte alles zuverlässig funktionieren.
Sonst kommt der Wagen natürlich ins Gelände, allerdings nicht bei diesem nassen Wetter. Sonst heißt es 40min Fahren, 80min reinigen;)
 

jump52

Mitglied
Update vom Update:

Heute schon zurück, schneller als erwartet. Dafür Daumen hoch an Horizon. Allerdings ist die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend:
Zitat: "Das Modell wurde ausgiebig getestet, es konnten keine Einbußen festgestellt werden. Auch in einer Entfernung von 80m traten keinerlei Funkabbrüche auf.

Habe eben bei mir auf der Straße nochmal getestet, bei GPS gemessenen 80-85m ist definitiv Schluss mit Empfang.

Da hilft vermutlich wohl nur eine neue Funke-Empfänger-Kombination...?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie weit solls denn gehen?

Meine Funke macht das hier:


Gibt es aktuell sehr günstig, inkl. Empfänger, Akku und Ladegerät sowie SD Karte.

Der Sender hat natürlich auch Telemetrie.
 

mcxer

Mitglied
Heute schon zurück, schneller als erwartet. Dafür Daumen hoch an Horizon. Allerdings ist die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend:
Zitat: "Das Modell wurde ausgiebig getestet, es konnten keine Einbußen festgestellt werden. Auch in einer Entfernung von 80m traten keinerlei Funkabbrüche auf.

Habe eben bei mir auf der Straße nochmal getestet, bei GPS gemessenen 80-85m ist definitiv Schluss mit Empfang.
Wie weit soll´s laut Horizon Hobby überhaupt gehen ?
Die werben doch jetzt mit überragender Reichweite - wenn ich mich nicht irre.
Da würde ich jetzt mal anrufen oder ein Ticket aufmachen - ob mit überragende Reichweite 80 Meter gemeint sind.

Für mich müssen es jetzt keine 1000 Meter sein, aber 80 Meter scheint mir jetzt nicht wirklich überragend.
Am besten schriftlich anfragen - die Antwort hier posten.
Ist sicher für viele - so auch für mich - spannend zu wissen ob man ab 80 Metern dem Auto hinterlaufen muss, wenn Spektrum verbaut ist !
mfg
Roland
PS: ich fliege mit Spektrum, da ist nach 80 Metern noch nicht Schluss.
 

Resu13

Mitglied
Die soll ja 200-300m hinkriegen, da sind 80m doch eher dürftig... Wenns Wetter mal wieder passt, teste ich meine nochmal, aber aktuell habe ich keine Lust auf die Putzerei, sorry :)
 

mcxer

Mitglied
Boden oder Wassergebundenes Fahrzeug kannst du von der Reichweite nicht mit nem Flieger vergleichen. Die sind immer höher von der Reichweite.
Ja, das weiß ich, aber 85 Meter sind doch eher mager. Ist ja kein billig Spielzeug was mit 6 km/h durch die Gegend schleicht.
Man findet in YT natürlich diverse Videos, eins habe ich grade gesehen, da ist der Test bis ca. 135 Meter, da ist im Video nichts mehr vom Auto zu sehen, der Tester sagt auch, schon sehr klein das Auto, er kann noch problemlos steuern ! So sollte es sein.
Aber im Video heisst es auch, einige beklagen sich über eher sehr geringe Reichweite mit Ihrer SLT3.

Was der "Tester" alledings auch noch sagt, was er für Batterien in seinem Sender verwendet.
Als mögliche "Fehlerquelle" wären also noch schlappe Batterien im Sender denkbar.
Daher würde ich den nächsten Test mit frischen Marken-Batterien machen !
mfg
 

jump52

Mitglied
Wie weit solls denn gehen?

Meine Funke macht das hier:


Gibt es aktuell sehr günstig, inkl. Empfänger, Akku und Ladegerät sowie SD Karte.

Der Sender hat natürlich auch Telemetrie.
mit einem Viertel deiner Reichweite wäre ich schon zufrieden. Sollte eigentlich jede Stockfunke im BL Breich besitzen.

@Resu13: Würde mich wirklich interessieren, wie weit deine SLT3 kommt. Leider finde ich keine Angaben vom Hersteller oder Händler bzgl. Reichweite. Woher sind die 200-200m??
So wird es für mich schwierig, dem Herseller einen Mangel aufzuzeigen:unsure:
 

mcxer

Mitglied
So einige Hersteller kennen sich aber schon mit reihenweise berechtigten Reklamationen aus - so auch Horzion.
Es kann halt immer mal sein, das eine Charge in der Produktion mangelhaft ist.
Das kann man ja ein paar Mal leugnen, oder schreiben bis 80 Meter hat es funktioniert.
Wenn Horizon sagt, unsere überragende Reichweite sind 80 Meter, dann weiß man wenigsten wo man drann ist.
mfg
 

jump52

Mitglied
Die 80m sind nicht wirklich zufriedenstellend, aber das ganze Paket deswegen an den Händler zurückgeben? Noch sind keine 4 Wochen seit Kauf rum, und der Wagen hat auch schon paar Gebrauchsspuren.
 

mcxer

Mitglied
Tja, das ist ja Deine Entscheidung !
( ich habe in defektes Servo am Auto - der Händler sagt das kompl. Auto einsenden - was ich wohl auch machen werde. Ansonsten bekommt auch die nächste und übernächste Produktions-Generation die gleichen Servos ! :( :( Und ich bin da ja kein Einzelfall. Für mich wäre es tatsächlich einfacher das Servo zu ersetzen, vermutlich habe ich was passendes sogar im Fundus.....)

Bei Gebrauchsspuren sehe ich ein weites Feld - von ein paar Kratzer die man kaum sieht, bis hin zu alles krumm und schief und viele Teile gebrochen.
Da muss jeder in sich gehen und seine Chancen auf eine Reklamation selber beurteilen !
RC-Autos werden gefahren, da gibt es nun mal spuren. Allerdings verstehe ich auch die Hersteller, die sagen, offenbar hat das Auto heftige Aufschläge erlitten, wir lehnen die Garantie ab.
Ich sage bei meinem Auto - sieht aus wie neu, das Servo hätte nicht versagen dürfen ! Hier liegt ein Mangel vor.
mfg
 

Resu13

Mitglied

jump52

Mitglied
Wahrscheinlich werde ich mir den Stress auch nicht antun und einfach eine neue Funke-Kombie kaufen. Und Reichweite definiert auch jeder anders, also schwammige Angelegenheit.
Da gabs es hier im Forum für ca 35 Euro eine Empfehlung für FlySky GT3B. Da frage ich definitiv VORHER die Reichweite an.
Und die SLT3 bleibt als Ersatz.

Gebrauchsspuren wären bei mir Kratzer am Unterboden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn dann nimm die viel modernere FlySky GT-5 bzw. die REELY GT6 EVO (sind beide identisch)

Die haben das "modernere" Protokoll und sind in allen Punkten besser.
Ich habe sowohl die GT3B als auch die GT6 EVO und kann das gut beurteilen denke ich.
Die Reichweite ist OK, so etwa 200 - 300 Meter, natürlich kein Vergleich mit der Graupner (die kostete mich unter 140 Euro).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jump52

Mitglied
die kosten aber auch das doppelte...
was ist an denen konkret besser? Ich bin recht neu hier und steuer meine RCs noch mit einer GT2Evo.
Danke schon mal
 
Top Bottom