• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Reichweite Fernbedienung Spektrum SLT3 Arrma

jump52

Mitglied
Hallo liebe RC-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit der Reichweite einer Spektrum SLT3 i.V. mit Arrma Big Rock V3.
Diese reicht nur ca 50-60m, danach ist Funkabbruch, bzw ich muss dem Auto entgegenkommen.
Als vergleich habe ich eine Reely gt2 Evo mit einem New1 Auto, diese reicht doppelt bis 3-Fach so weit.
Messbedingungen: glatte ebene Asphaltstraße, ohne Hindernisse oder Höhenunterschiede, bei 5 Grad und sonnigem Wetter. Volle Akkus natürlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Oder ist da etwas defekt?

Vielen Dank für Antworten

Grüße
Rico
 

Resu13

Mitglied
Mahlzeit, also mit meiner habe ich das Problem nicht. Eventuell ein Defekt am Antennenkabel oder hats das zurückgezogen?
 

jump52

Mitglied
Anbei ein Bild (die Antenne finde ich im Vergleich zum New1 recht kurz), der Arrma ist neu, einen Defekt konnte ich augenscheinlicht nicht feststellen.
Wie weit kommst du mit dem Big Rock?
 

Anhänge

jump52

Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten.
Wenn ich die Kappe oben entferne, sehe ich ca. 3mm von Röhrchenende die Antenne. Diese schaut also nicht raus. Das Röhrchen ist genau 50mm lang.
Das scheint als soweit in Ordnung zu sein.
Kann es auch ein Problem der Funke (Senders) sein?
 

Dragondriver

Mitglied
Möglich ist das. Ich persönlich hatte mal das beim Fahren mit einem meiner Verbrenner Boote. Von jetzt auf gleich wurde bei einer erheblich kürzeren Entfernung der Motor von der Sicherheitselektronik abgeschaltet. Motor wieder angemacht und genau bei der gleichen Entfernung wieder aus. Habe da erstmal gesehen, das die Batterien im Sender halb leer waren und dadurch war die Reichweite eingebrochen. Wie alt ist denn der Wagen? Wenn noch Garantie, würde ich reklamieren.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die Hochstromkabel(Motor,Akku) um die Antenne herum zu legen, ist nicht so optimal. Die elektrischen und magnetischen Feldern der Hochstromkabel können den Empfänger und die Antenne stören. Kannst du das Akkukabel nicht auch nach vorn über das ESC zum Akku legen?
 

jump52

Mitglied
Der Wagen ist 3 Wochen alt, Garantie wäre kein Problem. Ich wollte nur vorab ausschließen, dass ich vielleicht was falsch gemacht habe.
Das mit dem Hochstromkabel ist eine gute Idee, werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen.

Für ein RC, dass pro Sekunde über 20m zurücklegt finde ich alles unter 100m inakzeptabel.
Als Vergleich habe ich den New1, dort sind gemessene 150m Reichweite vorhanden.

Was sind denn so gängige Reichweiten in diesem Fahrzeugsegment?


Besten Dank euch!
 
D

Deleted member 5353

Gast
Auf Sicht sollte es immer funktionieren. In 200m Entfernung siehst du nicht mehr viel vom Auto, bzw kannst du nur noch irgendwas erkennen, wenn sich das Auto schnell bewegt.

Du könntest auch noch ein etwas längeres AntennenRöhrchen verwenden, und die Koaxialantenne bis in die Spitze schieben. Das wieder runter rutschen verhindert dann eine kleine Kugel aus Heißkleber, auf der Koaxialkabel Spitze.

Ein Blick in den Sender kann auch nicht schaden. Wenn die Sendeantenne schlecht platziert ist(geknickt, oder parallel zu anderen Kabel liegt, durch Metallteile abgeschirmt), kann das die Reichweite natürlich auch reduzieren. Genauso wie nicht sauber gesteckte AntennenStecker(wenn vorhanden).
 

Resu13

Mitglied
Anbei ein Bild (die Antenne finde ich im Vergleich zum New1 recht kurz), der Arrma ist neu, einen Defekt konnte ich augenscheinlicht nicht feststellen.
Wie weit kommst du mit dem Big Rock?
Guten Morgen. Also weiter als ca. 120 Meter habe ich noch nicht getestet, man sieht das Auto kaum. Ich nutze die Funke aber beim Typhon 3S, habe allerdings keine Probleme damit. Du könntest jetzt noch versuchen die einmal neu zu verbinden und auf Kabelschäden hin bis in die Funkbox zu prüfen. Falls dort alles in Ordnung ist, würde ich nicht zögern, einen Garantieantrag zu stellen. Ich habe das auch schon erlebt, dass defekte Komponenten (Elektronikfehler) vorhanden waren, da kannst DU dann selber auch nichts daran ändern. Doof ist meistens nur, dass man das komplette Auto einsenden muss...
 

tow_glinka

Mitglied
Doof ist meistens nur, dass man das komplette Auto einsenden muss...
Echt, musstest du das schonmal?
Bei mir hat Horizon bereits 4 mal was auf Garantie gewechselt. Bei den 2 Fahrreglern musste ich jeweils nur den Fahrregler einsenden (hab aber einmal den Motor mit verschickt weil ich nicht wusste, ob Regler oder Motor defekt war), bei undichten Dämpfern bzw. nem Problem mit der Slipperkupplung hat ne Fehlerbeschreibung und Bilder per E-Mail gereicht. Auch n Kumpel musste bei sich nur den Fahrregler einschicken.

@jump52
Doofe Frage, aber kommen deine Erfahrungen mit der Funksignalreichweite bei beiden Autos vom gleichen Ort? Hast du die SLT3 schon an einem anderen Ort probiert?
Ich hatte das mal mit den Arrma ATX-100 Funken, dass ich nur an bestimmten Orten Funkaussetzer hatte (interessanterweise auf 2 leeren Supermarktparkplätzen). Woanders (großer Kiesplatz) haben die Funken aber bei der gleichen Reichweite immernoch problemlos funktioniert. Und meine Tactic TTX300 hat weder auf den Parkplätzen, noch auf dem Kiesplatz Probleme gemacht.
 

Resu13

Mitglied
@tow_glinka: ich zum Glück nicht, aber mein Bruder beim Maxx 4S. Ich musste bis jetzt nur einmal ESC+Motor einsenden, aber nicht das ganze Auto. Hab damals von Horizon auch anstandslos Ersatz erhalten.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Starkstromleitungen im Boden oder Verteilerkästen können Störungen verursachen. Auf vielen Parkplätzen finde man oft auch kleine Trafohäuschen oder ähnliches. Als die Fernsteuerungen noch analog arbeiteten, reichte manchmal auch schon das überfahren von Verkabelung der Straßenlaternen unterm Asphalt.

Die heutigen digitalen 2.4ghz Funksysteme sind aber deutlich weniger anfällig, solange keine hochfequenten Spannungen auf den Leitungen sind. Da stören eher irgendwele schrottigen Schaltnetzteil, die keine vorgeschriebene Filter haben.

Gerade auf unbekannten Parkplätzen, sollte man erstmal eine gemütliche Runde drehen, um solche Störfelder nicht gerade bei Topspeed zu bemerken.
 

Cartman

Mitglied
Hab auch den V3 vom Big Rock und bin damit zuletzt auf einem Parkplatz in der Nähe gefahren. Google Maps sagt, dass ich dort 100 m in die eine Richtung und 50 Meter in die andere Richtung gefahren bin. Dabei hatte ich keinerlei Funkstörungen. Wenn das Problem also auch an einem anderen Ort reproduzierbar ist, dann würde ich das sofort reklamieren. Sowas ist keine Seltenheit und das hatte ich auch schon bei einer Spektrum Funke, wo die Antenne im Gehäuse eingeklemmt wurde. Dann ist die Reichweite direkt massiv reduziert und Horizon Hobby hat das auch sofort (nachdem ich nach 6 Wochen endlich eine Antwort auf meine Mail erhalten habe) ausgetauscht.
 

jump52

Mitglied
@tow_glinka
an einem anderen Ort habe ich es noch nicht probiert, aber eine anderes RC mit einer GT2 Evo Funke, wir haben eine sehr lange Spielstraße bei uns vorm Haus, damit konnte ich soweit fahren bis ich den 1:10er kaum noch gesehen habe (ca 150m - 170m), und da war noch nicht Schluss.
Ich habe den Wagen nun eingeschickt zum reparieren, alles ab 100m wäre, denke ich, in Ordnung.
Ich werde vom Ergebnis berichten...
Danke Jungs
 

tow_glinka

Mitglied
@tow_glinka
an einem anderen Ort habe ich es noch nicht probiert, aber eine anderes RC mit einer GT2 Evo Funke, wir haben eine sehr lange Spielstraße bei uns vorm Haus, damit konnte ich soweit fahren bis ich den 1:10er kaum noch gesehen habe (ca 150m - 170m), und da war noch nicht Schluss.
Naja, muss nicht unbedingt was heißen. Ich hatte das wie gesagt an genau 2 Orten, mit 2 verschiedenen Arrma ATX-100 variierend nach ca. 30-70 Metern. Alle anderen Funke von mir oder einem Kumpel (Futaba 3PV, Spektrum DX2e, 3x Tactic TTX300) gingen an den gleichen Orten locker bis 100+ Meter störungsfrei. Die SLT3 für den ''Verleih-Kraton'' haben wir dort bisher noch nicht getestet.
Andererseits sind die ATX-100 auch schon etwas ältere Funken, die SLT3 ist dagegen ne recht neu. Eigentlich sollte die solche Störungsprobleme echt nicht haben, vor allem wenn die Reely GT2 Evo da noch geht (die Empfänger der Reely sehen nämlich denen von meinen früheren ATX verflucht ähnlich :p).

@tow_glinka
Ich habe den Wagen nun eingeschickt zum reparieren, alles ab 100m wäre, denke ich, in Ordnung.
Ich werde vom Ergebnis berichten...
Viel Erfolg auf jeden Fall. :thumbsup: Bei mir hat Horizon bisher alles beanstandungslos ausgetauscht.


Starkstromleitungen im Boden oder Verteilerkästen können Störungen verursachen. Auf vielen Parkplätzen finde man oft auch kleine Trafohäuschen oder ähnliches. Als die Fernsteuerungen noch analog arbeiteten, reichte manchmal auch schon das überfahren von Verkabelung der Straßenlaternen unterm Asphalt.

Die heutigen digitalen 2.4ghz Funksysteme sind aber deutlich weniger anfällig, solange keine hochfequenten Spannungen auf den Leitungen sind. Da stören eher irgendwele schrottigen Schaltnetzteil, die keine vorgeschriebene Filter haben.

Gerade auf unbekannten Parkplätzen, sollte man erstmal eine gemütliche Runde drehen, um solche Störfelder nicht gerade bei Topspeed zu bemerken.
Ja, ich schätze auch dass es an sowas gelegen hat. Die ATX-100 waren ja glaub ich auch meine Funken mit der ältesten Technik (sind ja technisch gesehen eigentlich irgendwelche Flysky-Dinger).
Und grundsätzlich geb ich dir mit der gemütlichen Runde recht, aber ich war an beiden Parkplätzen vorher mehrfach problemlos mit den Tactics unterwegs. Zudem haben die ATX davor nie Mucken gemacht, da denkt man dann halt nicht dran. Ist aber halt n Schock wenns ausgerechnet beim Speedrun passiert (ist zum Glück kollisionsfrei geendet; die Funken haben nicht garnicht reagiert, sondern mit Aussetzern). ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal so halb off-topic (aber wirklich nur halb) - fahrt ihr mit Euren Offroad-RC´s nur auf platten Straßen, asphaltierten Plätzen oder wie? Und fahrt ihr alle mit Fernglas im Gesicht?
Also nen 1:10er in 150-180m Entfernung sehe ich trotz Brille kaum noch, da sehe ich dann auch schon lange nicht mehr was ich tue.. da hat man doch bei nem 1:8er schon Probleme!?

Und wenn ich dann wirklich Offroad fahre finde ich alles über 100m Entfernung zwischen mir und dem RC (1:8!) schon schwierig.. ich würde gerne sehen was ich mache und wo ein dickerer Stein liegt statt den voll zu rammen.. so als Beispiel! Klar, 50-60m sind aufm Parkplatz bisserl wenig, aber 150-200m sind meiner Meinung nach was für nen Speedrun und nicht viel mehr.. oder? Wie gesagt, nen 1:8er sehe ICH in der Entfernung nicht mehr wirklich..

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Also nen 1:10er in 150-180m Entfernung sehe ich trotz Brille kaum noch, da sehe ich dann auch nicht mehr was ich tue.. da hat man doch bei nem 1:8er schon Probleme!?
Wenn ich überlege, wie klein ein Heron (2,4m Spannweite) in 200m höhe ist, der vorwärts fliegt, wo ich eigentlich links / rechts / gerade aus fliege und eigentlich kein Hindernis hat, da finde ich einen 1:8er in 150-200m schon sehr sportlich ....
 
Top Bottom