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Scaler Reely Free Men Kit, RTR, Pro oder Extreme

Hanseat85

Mitglied
Das Kit, gab es meines Erachtens mal für 160€, kostet jetzt 195€ und es fehlt alles an Elektronik. Eine hässliche Karo ist dabei und Inversion of Control. Zusätzliche Kosten von ca. 100 - 150€ für Elektronik plus ggf. ne ordentliche Karo. Kit soll irgendwie irgendwo Probleme mit dem Getriebe haben stand hier irgendwo im Forum.
Kann muss aber nicht sein, bei meinem Kit war alles io und hat gepasst. Einzig die Karosserie war krum und schief gebohrt.


RTR, 214€ inkl. Akku und Ladegerät, was ich alles nicht brauche genauso wenig wie die Funke. Hässliche Karo, dafür mit Licht. Ob Motor und Regler taugen, keine Ahnung.
Extreme RTR, 194€ inkl. Akku, Ladegerät, Funke usw.. Dazu Reifengewichte, Lichtleisten und wesentlich bessere Optik. Ob Motor, Regler und Servo taugen, keine Ahnung.
Bei beiden ist die Elo bis auf die Funke ok, Regler (umgelabelter Hobbywing 1040), Servo und Motor sind in meinem RTR immer noch drin und funktionieren tadellos. Selbst mit dem F150 Hardbody hatte das 9kg Servo keine großen Probleme. Reifen sind aber auch hier nicht die allerbesten.


Pro, 340€ inkl. Akku, Ladegerät. Funke usw. Dazu Reifengewichte, Inversion of Control, stärkerer Servo und wohl den Quickrun 1080 Crawler Regler anscheinend.
Da hast du die Tuningendstufe, umgelabelter Hobbywing 1080 und das IOC Getriebe inklu. Zudem sind bei der Karosserie die Scheiben klar und nur beklebt, Aufkleber runter und man kann einen Innenraum einbauen. Funke und Reifen sind da aber wieder das gleiche Thema wie beim RTR und Extrem.



Was meint ihr wäre die beste Wahl? Braucht man IOC? Macht sich das so bemerkbar
:unsure: das ist die große Frage. Hab des Kit und den RTR, mein Kit ist einer der ersten Charge und beim Aufbau hat alles geklappt, nur die Anleitung ist echt grausam. Die große Frage ist, was hast du schon alles da? Sind Regler, ein 35-45T 540 Brushed Motor, ein starkes Servo und Funke da würde ich persönlich zum Kit greifen. Die graue Karo im Karton lassen und dafür eine schicke von Axial oder Proline nehmen. Die Reifen kann man erstmal nehmen und sich nebenbei nach anderen umschauen. Hier spielt aber auch die Karo eine Rolle. Bei meinem Proline Metric habe ich z.b. 1.9" RC4WD Dick Cepek (97mm Aussendurchmesser) auf 1.9" Steelies, beim Raptor auf dem RTR passen nur 90mm MST Reifen gut ins Radhaus.
Ob man das IOC Getriebe braucht ist eine Glaubensfrage, ich habe beide und fahre lieber mit dem Kit (IOC) als mit dem RTR. An steilen Steigung und bei Schrägfahrt bleiben alle Viere auf dem Boden. Beim Steigungstest hebt das Chassis sehr sehr spät das Vorderrad, da fährt man beim RTR schon nur noch als Dreirad. An einigen kniffligen Stellen kann man sich aber mit dem Torquetwist gut befreien wo man mit dem IOC hängen bleibt.

Kann man mit den NICHT1080 Relgern fahren und dem Motor oder ist das Käse?
Der Regler im RTR ist wie schon erwähnt ein umgelabelter Hobbywing 1040, nicht super feinfühlig aber man dennoch gut fahren. Die Dragbrake zieht aber gut an, beim Rückwärtsfahren etwas ruppig. Der Motor hat ausreichend Kraft, verleitet durch die recht hohen Drehzahlen aber auch zum Heizen was dem Akku nicht gefällt, 2000mAh 6S NiMh ist halt ein bisschen old-school.:ROFLMAO: Ein 2S Lipo kann man mit einem Lipowächter (Regler hat keine Abschaltung für den Lipo) ruhig dran hängen. Fahr mit einem 6500mAh 2S im RTR fast 6Stunden ;).
 

bambam191279

Mitglied
Uff....
Als absoluter noob im crawler Segment frag ich mich gerade warum so viele meckern wenn bei nem rtr basher so einiges getauscht wird :eek::eek::eek::eek:
Gerade bei crawlern scheint es häufig als erste Pflicht zu sein combo und Räder zu tauschen :censored::unsure:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gerade bei crawlern scheint es häufig als erste Pflicht zu sein combo und Räder zu tauschen :censored::unsure:
Es gibt immer und in jedem Forum Leute die gerne völlig übertreiben.
Das ist eben so und sie wollen das. Ich habe nur zusätzliche KuLa's verbaut und gut is.
Und welch Schande, verdammt, ich fahre eine Bürste, irgendwie geht das ja garnicht!
Oder doch und sogar sehrsehr gut? ;)
 

klaus52

Mitglied
Also ich kann nichts negatives über den Reely Free Men als Kit sagen." Aufbau "nun da waren wegen Manual, ein paar Sachen da musste man schon ein wenig
nachdenken was die wollen. :geek: Verbaut ist ein Hobby Wing 1080 und ein 35T Crawler . An 2s geht der schon Satt im Gelände . Karo ist bei mir nicht so wichtig
kann man ja tauschen. Bisher so 10 Lipo Ladungen durch und bisher nichts auffälliges. ( bei normaler Beanspruchung).
 

Hanseat85

Mitglied
@klaus52 , meiner ist bald 1 1/2 Jahre jung. Einzig die die Rodends haben mittlerweile ziemlich heftiges Spiel und die Dämpfer hatte ich im letzten Jahr schon getauscht (TRC 90mm Dual Spring). Ansonsten läuft die Kiste immer noch ohne das ich mir Ersatzteile besorgen musste. Angetrieben wird der von einem Modellcraft 35T Brushed, als Regler dient der Hobbywing 1080 und der Strom kommt aus einem 2S Lipo.

@bambam191279 , bei einigen RTR sind die Reifen echt mies bis gute Allrounder. Ich persönlich wechsele Reifen aus zwei Gründen aus. Zum einen für die Optik an meinen Scalern oder für die Performance auf Waldboden und Steinen bei den Scalecrawlern. Ein Allroundreifen bildet da immer einen Kompromiss. Der normale Wochend-RTR-Fahrer ist damit zufrieden, wenn man mehr will (Optik oder Performance) nimmt man andere Reifen. Zudem muss es wie erwähnt zu der Karosserie passen.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

jep, da muss wohl was aus dem Lager :)

Aber zu spät aber auch nicht schlimm. Der RTR mit der 6 Kanal Funke ist gestern eingetroffen. Die Funke hat mir @Ojeminee bereits abgekauft und geht dann am WE auf Reisen. Somit hat mich der RTR dann 138€ gekostet und nun mal schauen ob ich Ladegerät und den 2000er NiMh auch noch loswerde. Da hab ich auch keinen Bedarf für.

Ich war ja gestern doch etwas überrascht wie groß der ist. Und dann weil die KAro in echt besser aussieht als auf den Conrad Fotos. Eine Augenweide ist die aber trotzdem nicht. Und auch wenn ich den RTR Gedanken verstehe, warum bitte kann man die verdammten Aufkleber nicht einfach im Karton liegen lassen anstatt die von einem unmotivierten Hilfsarbeiter aufkleben lassen? So sieht es nämlich auch aus.

Mal schauen was man da machen kann oder ob ich die Karo auch versuche zu verkaufen.

Ansonsten, ich hab von dem Crawlscaletrialdingsbums keine Ahnung. Nach bissel lesen im Netz hab ich erstmal die Diffs aufgemacht und Fett kontrolliert. Diff und Triebling waren meiner Ansicht nach gut geschmiert, nix trocken. Hab trotzdem noch bissel Wälzlagerfett reingedrückt aber für mein mechanisches Verständnis war das wohl eher unnötig.

Was ich ganz cool fand und so auch noch nicht gesehen hab beim Modellauto, die Diffs sind nicht gerade verzahnt oder nen bissel schräg, die sind eher total schräg verzahnt. Sieht gut aus, denke das wird sein damit mehr Metall ineinander greifen kann und damit es leise ist.

Das Servo hat laut Aufkleber 10kg und ist recht zackig. Das gleibt erstmal drin. Regler fiept nen bissel und könnte sanfter loslegen. Motor hat ein 13T Ritzel und selber öhm... glaube 21t. Bei Vollgas ist der ganz schön flott, langsam fahren geht aber auch. Überlege jetzt ob man erstmal eine 35T Moptor mit kleineren Ritzel und dem Serienregler probiert.

Jetzt muss ich mich mal schlau machen wie man das mit dem Dämpfer und der 4Link/Panhard Sache optimieren kann. Das hab ich noch nicht verstanden.

Gruß Jojo
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ba5tel

Mitglied
Bin gespannt ob du auch zufrieden bist, ich schiele ja ein bissl richtung Free Man Extreme. Mal sehen ob ich mir den leisten werde. Hab aktuell aber einige andere Ausgaben aber der Preis is schon gut:unsure::D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das sieht ja fast aus wie nen Schneckenantrieb in dem Diff-Gehäuse. Ich hab hier irgendwo noch nen Losi MicroCrawler, der hatte auch ne Schnecke. Da musste man jedenfalls nicht extra bremsen.
 

treacle

Mitglied
Glückwunsch zum Free Men :)

Ich habe ne Gewindestange genommen, zurechtgebogen und rodends drauf. Jetzt knallt der Panhard nicht gleich aufs Diffgehäuse

ähnlich wie hier (die Teile sollten auch passen)

Was mich am originalen Regler genervt hatte, war das fiepen und Rückwärtsfahren war sehr „sprunghaft“
 

BigScale

Mitglied
@Jojo81
Hier mal ein paar Bilder von meinem FM Pro. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und es ist noch nichts kaputt gegangen. Fahre aber auch nicht durch Wasser und über Felsen. Der Pro hat ja den HW 1080 serienmäßig verbaut. Der Motor war mir zu schnell ich brauche Power im Gelände. Also fahre ich jetzt mit einem 35T Bürstenmotor. Die originalen Räder taugen nicht viel. Gmade Stahlfelgen und Reifen von Louise. (CR Champs) Reifeneinlagen natürlich von Crazy Crawler. (Heavy Duty 1,9 R 109x 45) Frontgrill ist vom Axial und eine Winde musste auch sein bei unserem Märkischen Sand. Wünsche dir viel Spaß mit deinem FM.





 

Jojo

Mitglied
Waren die bei der Karo von innen nicht lackiert? Bei mir ist von innen alles schwarz.

Weiss einer welches Modul das ist?
 

klaus52

Mitglied
Kleiner Tipp, ich habe solche Fälle schon mit Pinselreiniger getätigt. Ob es dem Lexan schadet, konnte ich bisher nicht feststellen. Habe auch erst mit Nagellack enferner
Probiert, viel zu umständlich. Bitte aber vorher an Rest Lexan Probieren, bei mir hat es Funktioniert.
IMG_20201126_204830.jpg
 

Jojo

Mitglied
Bei der Reely DF hat es auch mit Nagellackentferner geklappt. Beim Asso ist die sofort zerbrochen/ gerissen

Weiss einer das Modul vom HZ/ MZ?

@treacle Welche Reifen/Felgen hast du da drauf?
 
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