• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Reely Dirtbike - allgemeiner Austausch, Tipps und Tricks.

Lockemaxx

Mitglied
Ich fahre komplett ohne Bügel , mit beiden bikes die supermoto lag bis jetzt einmal auf der Seite , habe ja 3 Fahrer , 2 für show und einer zum fahren , dem seine Stiefel haben auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Will die Bikes nicht mehr missen und die machen unendlich viel Spaß , offroad fahre ich tatsächlich lieber , ich bin immer begeistert wenn meine 1/5 oder auch das Moped in die Lüfte gehen, da kann der Spaß nur noch auf der Rennstrecke mithalten. Ich habe bei mir ein günstiges 20 kg servo drin. Hat kaum wenn nicht sogar garnicht geholfen , mit dem stoppern und ein wenig rum probieren ging es aber dann.Mit ein wenig Übung fährst du auch ohne Bügel , dann kannst du richtig tief in die Kurve und sauber raus beschleunigen. Ich musste meinen Reifen kleben , das merkst auch erst bei Vollgas wie der sich aufbläht und dann ist Zuspät , denn dann ist die Kontrolle weg und das bike geht ins eiern , hatte ich bei der ersten Fahrt mit der enduro, davon abgesehen das die Felge durchdreht. Das beste was zur Lenkung geholfen hat , war den gyro anhand von Leistung zu drosseln. Dadurch versucht er jetzt das bike nicht mehr ganz so hart oben zu halten. Der Umbau kostet allerdings auch so viel wie das bike wenn du schon ne vernünftige Funke hast , ich habe die dx5 rugged und stelle das einfach über den aux ein. -100 bis +100
 

montrealzzz

Mitglied
Ja, der Servoarm steht 90 Grad zum Gestänge, nicht zum Servogehäuse!
Ich denke das Kurvenphänomen kommt an der Gewichtsverteilung durch den achsversetzten Akku.

Grüße vom Niederrhein, der Thomas :)
 

Hightower

Mitglied

Lockemaxx

Mitglied
Der ist ja mal geil , die wheelie bar sieht allerdings nicht so cool aus , wenn du die abmachst und die Kabel noch änderst , ist das Teil ja richtig richtig scale und geil , Auspuff muss ich auch haben
 

Plasteeimer

Mitglied
Ne Wheelie Bar am Moped ist natürlich alles andere als scale aber damit kann ich grad mal leben, vorerst bleibt die dran bis ich etwas besser fahren kann.
Vielleicht kürz ich sie auch nur ein und mach ne kleinere Rolle dran, so dass das ganze nicht ganz so prominent weit hinten herausragt. Oder aber nur 'nen kleinen Metallbügel wie JS-Parts das gemacht hat.
Mal kucken was es wird, ihr habt ja auch schon paar Inspirationen dazu hier im Thread dagelassen.
 

Plasteeimer

Mitglied
Dein Hinweis @Lockemaxx auf die unscalige Wheelie Bar hat sich ,wie das üblich ist bei mir und solchen Sachen, direkt in mein Hirn gefressen, what has been seen cannot be unseen...
Und weil ich sie zwar dran behalten möchte aber es schon möglichst unauffällig sein soll, musste ich mich gleich ans Werk machen und mal kucken was ich so rumliegen habe um das "Problem" zu lösen.
Ich hab nun die Leisten gekürzt und neue Löcher gebohrt. Aus dem Arrma Teile-Fundus hat sich ein M4 Bolzen in passender Länge (Befestigung der Mittelstrebe) gefunden, da drauf kam ein Stück Alu-Rohr mit Durchmesser 4/6mm über die ganze Breite, ein weiteres kürzeres Stück Alu-Rohr mit Durchmesser 6/8mm als Distanzstück und 4 Gleitbuchsen aus dem Arrma Fundus (Lager für die Lenkung d 6/10 Breite 3). Die Buchsen sind etwas zu klein mit ihrem Außendurchmesser von 10mm. Ich denke ich werd mir nächste Woche eine passende Walze aus schwarzem TPU drucken mit möglichst kleinem Außendurchmesser aber dick genug, dass nur sie und nicht die Leisten Bodenkontakt kriegen. Ich bin guter Dinge, dass die Wheelie Bar sich dann als solche kaum erkennbar schön ins Gesamtbild einfügt.

Einzige Befürchtung die ich habe ist, dass ich wie immer jetzt nicht mehr aufhören kann... nun müssen sicher auch noch Bremsscheiben und -Sättel und aller möglicher anderer Kram angebaut werden :ROFLMAO:
20230429_185855.jpg
20230429_185830.jpg
 

Lockemaxx

Mitglied
:ROFLMAO: Immer wieder gerne @Plasteeimer , sieht mega aus das Teil , den Auspuff hab ich direkt nem Kollegen geschickt , der hat allerdings gestern mit den Resten 2 Go pro Halterung für unsere xmaxx gedruckt , ich muss mich noch etwas gedulden.
 

Plasteeimer

Mitglied
Mir ist heute zweierlei aufgefallen, das Auspuffrohr muss man vor der letzten Biegung absägen, sonst passen keine Standard Akkus mehr rein, das Rohr liegt genau neben der Akku-Aussparung im Rahmen. Sieht abgesägt nicht mehr ganz so gut aus aber passt schon.
Man sollte mindestens das Auspuff-Mittelteil mit den Halterungen aus widerstandsfähigen Material drucken und am besten mit hohem Füllgrad.
Das ist mir heute direkt weggebrochen nach ein paar Überschlägen, das Heck kickt doch manchmal derbe hoch bei manchen Unebenheiten bei höherer Geschwindigkeit.
 

Andi53797

Mitglied
Moin Andreas, könntest Du mir mal die stl-Datei von der Wheelie Bar zukommen lassen.
Vielen Dank.
So hier jetzt mal die STLs zur Wheeliebar + Rolle

Halter
Der beigefügte Halter ist für die linke Seite; für die rechte Seite den Halter in Slicer an der X-Achse spiegeln und erneut drucken.
Am breiten Ende (links im Bild) kann die vorhandene Schraube weiter genutzt werden, in der Mitte muss eine um ca. 5mm längere Schraube eingesetzt werden.
In die markierten Bohrungen habe ich M2x30 Schrauben reingedreht, 1 Schraube von links aussen und eine von rechts aussen.

Rolle
Habe ich in TPU gedruckt, ein 5mm x 0,5 mm Messingrohr durchgesteckt und mit einer M4 am Halter verschraubt.
Gibt aber sicher schönere Lösungen.

Bei Bedarf / Wunsch kann ich auch gerne das Fusion360-Projekt einstellen.

1683012112561.png
 

Anhänge

Plasteeimer

Mitglied
Ach schade... ich fürchte der Auspuff hat gar keine andere Wahl als zu brechen, das liegt nicht nur an den Überschlägen die ich hingelegt hab, sondern vielmehr daran, dass er sogar mit der Wheeliebar drunter noch zu nahe am Hinterrad liegt. Bei vollem Einfedern stößt das Rad auf jeden Fall dagegen, man müsste schon den Federweg ein gutes Stück begrenzen, damit das ohne Kontakt funktioniert. Noch weiter nach außen setzen mit 'nem Spacer drunter wird auch kaum funktionieren dann passt die Verkleidung nicht mehr drüber.
Hätte ich vielleicht auch mal vorher checken können aber war wohl zu begeistert von dem schicken Accessoire :rolleyes:.
Bleibt mir wohl nur noch selber neu konstruieren wenn ich mal Zeit dafür finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom