Gestern habe ich dann zum ersten Mal das Motorrad probiert.
Meine Güte, was für eine Erfahrung!
Das fährt gaaanz anders als ein Auto, viel undefinierter, man braucht sehr viel Gefühl.
Die ersten Kurven hatten einen riesigen Radius und einer der beiden Bügel war dabei voll auf dem Boden.
Nach einer Weile wurde es besser, zum Ende des Akkus hatte ich den Bogen besser raus.
Ich konnte Kurven fahren ohne Bodenberührung der Bügel.
Allerdings hängt der kleinstmögliche Kurvenradius sehr stark von der Geschwindigkeit ab.
Wählt man den Radius zu klein, die Geschwindigkeit zu gering, liegt das Moped auf dem Bügel.
Fahre ich eine Kurve zu langsam an, es geht zu weit nach innen, muss ich nicht unbedingt die Lenkung aufmachen.
Es reicht völlig ein klein wenig schneller zu werden und der Radius vergrößert sich, sie geht weiter nach außen.
Ziemlich bald hatte ich den Bogen raus.
Gut, dass ich Schläuche über den Bügeln hatte, gerade zum Anfang der Übungen habe ich die gebraucht. Beide Schläuche waren durch, eine Seite sogar der Bügel mit angeschliffen, geht aber noch. Die Schläuche habe ich jetzt geteilt, muss nun nur das kurze Mittelstück tauschen, nicht den ganzen Schlauch. Und ich kann das Mittelstück zwischendurch drehen, dann schleift es rundrum ab, ist noch effizienter.
Auch die Wheeliebar habe ich gebraucht. Bei den ersten Gasstößen auf die Geraden raus war das Vorderrad schneller oben als mir lieb war.
Mit den Reifen hatte ich überhaupt kein Problem. Der Hinterreifen sitzt bei mir gut, ohne Verkleben, bleibt auf der Felge, hebt auf dem Ständer beim Gasgeben nicht von der Felge ab, fährt auch gut, soweit ich das beurteilen kann. Der Enduroreifen hob auf dem Ständer bei höheren Drehzahlen des Hinterrads von der Felge ab, das war für mich klar erkennbar.
Das kleine Vorderrad gefällt mir immer noch nicht, das scheint sich nicht zu ändern. Aber einen Slick für die große Endurofelge gibts nicht, richtig?
Die Lenkung fand ich mega träge, nahezu matschig! Das muss besser! Reicht es da die Federn beide strammer zu stellen mit den Stoppern? Oder wären progressive Federn besser? Gibts die im RC Motorradshop? Hat jemand hier Erfahrungen damit?
Das Licht hätte ich mir definitiv sparen können. Es ist an, aber man sieht es nicht. Schon gar nicht ich als Anfänger, wenn ich mich voll aufs Fahren konzentrieren muss. Fazit für mich: Licht brauche ich nicht, weder vorne noch hinten!
Beim Fahren ist mir definitiv aufgefallen, dass das Motorrad Rechtskurven leichter fährt als Linkskurven. Zurück auf dem Basteltisch habe ich die Lenkgeometrie geprüft, die ist symmetrisch, gerade, genau mittig eingestellt. Ich denke nicht, dass dieses Phänomen von der Lenkgeometrie her kommt, oder doch? Könnte es sein, dass die Drehrichtung des Gyro hierbei eine Rolle spielt? Oder liegt es am unsymmetrisch im Rahmen gelagerten Akku? Der sitzt bauartbedingt rechts im Rahmen, oder? Dass der Schwerpunkt nicht genau über der Mittelachse der beiden Räder liegt, der gezogenen Gerade vom vorderen Berührungspunkt zum hinteren Berührungspunkt von Rad zum Boden, könnte diesen Einfluss beim Kurvenfahren erklären. Ein kleines Ausgleichsgewicht am Rahmen, gegenüber des Akkus, könnte hier helfen.
Supermoto oder Enduro? Oder ein zweites Bike und beides? Für mich: Ganz klar Supermoto! Offroad wäre nicht meins. Springen im Gelände brauche ich nicht. Der Ritt auf dem Parkplatz reicht mir völlig als Kick! Positive Begleiterscheinung: Die Kiste bleibt weitgehend sauber, nur ein bisschen Kettenöl von der Schwinge gewischt, fertig. Kein Dreck im Getriebe zwischen Ritzel und Hauptzahnrad, der Kettensatz wird voraussichtlich lange halten, das reicht mir so absolut aus! Ich freu mich an dem Bike, freu mich es zu haben, werde hin und wieder damit fahren. Ein zweites Bike als Ersatzteilträger werde ich nicht kaufen… es gibt ja auch keine mehr, sind eh ausverkauft.
Jetzt schau ich mal ganz entspannt weiter, wie das Motorrad und ich uns gemeinsam weiterentwickeln.
Es grüßt der Thomas