• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang RC8T3.1e: Ritzel schleift am Motorhalter

Smoerrebroed

Mitglied
Es scheint allerdings - vielleicht nicht nur, aber auch - mit den preiswerten Ritzeln zu tun zu haben. Das 14er, welches ich probiert hatte, passt gar nicht. Das 15er wiederum ist wohl insgesamt etwas schlanker und stößt nur an der Bohrung für die Madenschraube an der engsten Stelle an. Probieren wir mal, wie es mit anderen Ritzeln aussieht, bevor wir hier spanabhebend tätig werden. ;)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das bestätigt meinen Verdacht ... danke fürs Checken. Dann bin ich mal gespannt, ob Corally oder Arrowmax hier zuerst eintreffen. Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit, beim nahegelegenen Händler Ritzel von Mugen zu erwerben. Ich denke, ich werde da nachher mal anrufen und nachfragen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Also, kurzer Zwischenstand: Die Corally-Ritzel sind noch nicht da, aber die von Arrowmax. ;) Passen deutlich besser und lassen sich sogar im Motorhalter versenken, ohne dass etwas schleift. Jetzt habe ich in meiner Kiste noch eine kurze M4-Madenschraube gefunden, und damit passt es nun. Werde mir jetzt noch Ersatz für die Gewindestifte besorgen (M4x3 - sicher ist sicher), und dann ist hoffentlich Ruhe. Warum das Ritzel mit M4x4 ausgeliefert wird, verstehe ich mal wieder nicht.

LG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Ja, die habe ich getroffen, guckt aber trotzdem noch so 'nen halben mm raus und stößt dann wieder am Motorhalter an. Aber die Gewindestifte scheinen jetzt nicht die höchste Fertigungsgüte zu haben, deswegen habe ich einfach noch mal welche bestellt. Kosten ja fast nichts, und in 3 mm Länge scheinen die eher selten im Modellbau beigelegt zu werden. ;) Blöd finde ich nur, dass es die offenbar nur in Edelstahl gibt, aber sei's drum.
 

Smoerrebroed

Mitglied
So, heute sind die M4x3 angekommen. Positiver Nebeneffekt: Die Kegelkuppe ist flacher als bei der mitgelieferten Schraube und hat damit mehr Auflagefläche an der Welle. Made ist nun vollständig versenkt. :)

Falls noch jemand eine Quelle für M4x3 in Stahl hat, gebt bitte mal Bescheid. Bis dahin muss V2A reichen. Titan ist ja unbezahlbar.

LG

Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
VA70 entspricht von der Festigkeit praktisch 8.8 Stahl. Wo ist das Problem?

Und selbst wenn es unbedingt M4x3 (?) sein muss, warum nicht länger kaufen und kürzen?
 

Smoerrebroed

Mitglied
Mein Problem ist wohl eher, dass ich mit V2A schon mal Schwierigkeiten hatte weil zu weich. Schraube abgerissen usw. De facto wird das wohl halten, aber ich muss am Modellauto nicht alles aus Edelstahl haben.

Fürs Abfeilen bin ich wieder zu faul. :D Fand es nur bemerkenswert, dass die Größe wohl nicht in gewöhnlichem Stahl angeboten wird.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich mag hier nochmal anmerken, dass ich bei meinen 1/8er Arrma Fahrzeugen alle Schrauben gegen Edeltstahl getausch habe, weil mich das Rosten gestört hat. Bisher habe ich 1 Schrauben beim ersten Reindrehen ins Diffgehäuse überdreht - da würde ich das nächste Mal vorschneiden - aber ansonsten ist immer das Kunstoff weicher als die Schraube.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm ..... zu weich eher nicht, aber weniger zäh, also spröder im Verhalten.
Kommt man über einen bestimmten Anzugswert macht es "knack und ab".
Bei normalem Stahl weniger, was aber NICHT bedeutet das der Stahl nicht schon überdehnt ist.

Für jede Schraubenart & Größe gibt es empfohlene Anzugswerte, die im sicheren Bereich liegen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Kegelkuppe ist flacher als bei der mitgelieferten Schraube...
Öhmmm...
Für solche Anwendungen nimmt man i.d.R. keine Gewindestifte
mit Kegelkuppe, weil sich die Welle dann noch minimalst hin und
her drehen kann und das Ritzel so langsam "losjackeln" könnte.
Man nimmt Gewindestifte mit Ringschneide. ;)


Falls noch jemand eine Quelle für M4x3 in Stahl hat, gebt bitte mal Bescheid.
Biddeschön...

DIN 916/ ISO 4029 Gewindestift I-6Kt. bl. M 3x4 mit Ringschneide - Frantos
 

Smoerrebroed

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich könnte schwören, dass in meinen Kits und E-Teilen ausschließlich DIN 913 (Kegelkuppe) vorkommt. Hier auch: RC-Schrauben.de

Und einen Gewindestift kürzen und dabei noch die Ringschneide beibehalten traue ich mir nun wirklich nicht zu. ;)

Nochmals danke für den Link. Habe solche Schrauben in rund 20 Shops nicht gefunden. Allerdings hatte ich auch nur nach Kegelkuppe gesucht. :D

LG

Roland
 
Top Bottom