• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang RC8T3.1e: Ritzel schleift am Motorhalter

Smoerrebroed

Mitglied
Hallo Zusammen,

obwohl es noch nicht Winter ist, habe ich bereits mein "Winterprojekt" begonnen. ;) Nun bin ich gerade dabei, den Motor samt Ritzel in den Wagen einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Ritzel nicht weit genug auf die Welle schieben lässt, da es vorher schon am Motorhalter anstößt.

Frage: Liegt das am Ritzel? Also gibt es welche, die an dem nicht-geritzelten Teil schlanker bauen? Oder ist das eher eine Thematik beim RC8T, dass der Motorhalter sehr knapp geschnitten ist? In ersterem Fall würde ich mir ein anderes, schlankeres Ritzel (welches?) holen, ansonsten halt dem Motorhalter sanft mit dem Dremel zu Leibe rücken.

Hatte mir zusammen mit der günstigen Combo diese Ritzel besorgt: Surpass Hobby Ritzelset Modul 1

LG

Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
Schonmal versucht es anders herum draufzustecken?

Arndt war schneller. ;) Bei mir ist das bei einem MST Chassis genau so vorgesehen.

Das sieht dann so aus:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Na toll, Ritzelschaft passt nicht in den Motorhalter. o_O

Am Ritzel liegts wohl eher nicht, dort wo die Madenschraube ist muss ja auch genug "Fleisch" sein.

Der blaue Halter ist ein Zubehörteil? Sieht irgendwie nach "YeahRacing" oder "GPM" aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Ja, stimmt, wobei da nicht viel fehlt ... so 2/10 mm vielleicht. das Ritzel berührt den Halter auch nicht überall, nur an einer Seite.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh, dann entweder fröhliches Dremeln oder wirklich ein "dünneres" Ritzel kaufen :confused:

Vielleicht misst du einmal unten den Durchmesser des Schafts von deinem Ritzel aus, dann könnte man (wenn man andere Ritzel liegen hat) mal nachmessen was so passen könnte.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Gute Idee! Der Schaft hat 12 mm im Durchmesser. Leider geben die Hersteller keine Maße bei ihren Ritzeln an, aber theoretisch müsste eines von Associated ja weniger haben - vielleicht 11,5 mm? Das Loch im Motorhalter hat einen Durchmesser von 11,95 mm.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also Halter, der bekommt keine Unwucht.

Falls Dir eine Metallerwerkstatt (Schlosserei etc.) bekannt ist, die macht das binnen Sekunden für einen kleinen Obulus.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Schon klar, aber Arndt hatte ja eine Fase am Ritzel vorgeschlagen.

An den Halter würde ich mich auch mit dem Dremel wagen. Tut nur weh, ein nagelneues 20-Euro-Teil "umarbeiten" zu müssen. ;)

Vielleicht können die hier Mitlesenden ja mal bei ihren Ritzeln den Durchmesser des Schafts ermitteln, so dass wir rausfinden, ob es auch schlankere (< 12 mm Durchmesser) gibt als meine.
 
Top Bottom