Der vordere Bumper für den TT-02 ist jetzt auch fertig. Ich wollte auch Licht haben und um die Lichtkabel nicht an der Karo rumbaumeln zu haben sondern das ganze schön aufgeräumt am Chassis zu fixieren habe ich die Lichtaufnahmen direkt in den Bumper integriert. Diese Aufnahmen sind natürlich speziell auf die Position der Lampen meiner Karo angepasst (falls von Interesse, sie nennt sich "Super GT Drift" / # JLR62 und kostete nur schlappe 19,99€ und das bereits vorlackiert / beklebt), ich denke in gewissem Rahmen passt die Lichthalterung auch für andere Fahrzeuge, aber hier ist es dann eben genau auf den Punkt.
Der Bumper ist ähnlich wie auch der rückwärtige schön flexibel, unten habe ich noch einen Splitter angebracht, da ich die vordere Unterkante meiner Karo mit dem Standardbumper vorher schon ziemlich geschrottet hatte und es dort nun viel besser schützt und so ein Splitter natürlich auch sportlich aussieht.
Zusätzlich habe ich im Bumper so eine Art Kabelkanal gebaut, hier kann man alle Kabel gut und schnell fixieren, so überstehen die Bumper auch Crashs, ohne dass danach die Kabel rausfliegen. Die LEDs halten in dem TPU Material schön fest, der Rahmen am Vorderlicht passt genau auf den transparenten Teil der Karo, so dass außerhalb der Scheinwerfer kein Lichtkegel zu sehen ist. Außerdem habe ich eine Art Kasten um den rückwärtigen Teil der LEDs gemacht, so dass sie wirklich nur nach vorne abstrahlen und auch nicht das Innere der Karo ausleuchten. Der Kasten ist etwas schwierig zu bauen, da er beim 3D Druck natürlich mit Supportmaterial gefüllt wird und das kriegt man an der Stelle nur schwer raus, mit etwas Geduld klappt es aber.
Bei der ganzen Konstruktion war mir wichtig, dass man noch gut an die Dämpfer kommt, das hat mich bei der Standardhalterung immer gestört, dass man da nur ganz schwer an die Verschraubung der Federn kommen kann und auch das Herauslösen der Dämpfer aus den Kugelpfannen ist damit nicht ganz einfach. Ich habe jetzt also schön viel Platz gelassen, der vordere Bereich des Fahrzeugs wird ja durch die weiter seitlich stehenden Holme (in denen die Lichter sitzen) gut geschützt.
Für hinten habe ich die kleinen Stege, die den hinteren Bumber an den Karostangen fixieren auch um eine Lichthalterung erweitert, so kann man jetzt mit dem zB von mir verwendeten Carson Licht Kit auch Rücklicht und Bremslicht unterbringen.
Und dann habe ich, um das ganze auch zum ESC zu führen einen weiteren kleinen Mitteltunnel gedruckt, der die Kabel sauber aufnimmt und zusätzlich zwei kleine Plattformen trägt, die das kleine Lichtsteuerungskit und den von uns örtlich verwendeten Transponder für die Rundenzählung aufnehmen (ich habe die Variante, bei der noch eine in der Karo eingebrachte LED mit einem Kabel am Stecker des Transponders angeschlossen werden kann, da diese Karo keine transparenten Fenster hat).
Beim Servo habe ich um den Kabelkanal zur Sicherheit noch einen wiederverschließbaren Kabelbinder rumgemacht, nicht dass doch mal was rausrutscht und sich da verheddert.
Zu guter Letzt habe ich noch ein kleines Inlay für mein Akkufach gedruckt, das nun vollkommen verhindert, dass der Akku während der Fahrt hin- und herrutscht (war vorher recht deutlich der Fall), so hat mein TT deutlich bessere Slalomfähigkeiten
Ich bin jetzt schon einige Male mit beiden Bumpern gefahren und es fährt sich sehr gut, wackelt nicht und verändert das Fahrverhalten zumindest nach meinem Empfinden nicht zum Nachteil, auch wenn das Auto natürlich ein wenig schwerer wird. Dafür hat der neue vordere Bumper diverse echt heftige Einschläge und auch der bestehende hintere ordentlich was abgefangen. Auch der vordere Bumper an sich und sein Splitter sind unbeschädigt trotz teils unebenem Parkplatz mit einigen Hindernissen die ich leider gerne mal anfahre und es daher viel schrabbelt - TPU scheint also das genau richtige Material zu sein.
Das Lichtkit was ich hier verwende ist zugegebenermaßen schon sehr speziell. Ich werde den Frontbumper daher auch noch ohne das Lichtkit modellieren und dann könnt ihr wenn ihr Interesse habt das natürlich auch gerne wieder von mir als Datei bekommen sobald ich es bei Cults hochgeladen habe (einfach PN schreiben für einen gratis Downloadcode). Ich habe mich übrigens gegen diese manchmal zu sehende Wabenstruktur beim Material des Bumpers entschieden - wie auch schon beim hinteren Bumper. Vom Gefühl her glaube ich, dass der Bumper so wie er jetzt ist Stöße besser abhält, da er innen fast hohl ist (nur 5% Infillstruktur hat), das macht ihn wirklich sehr schön quetschbar, wohingegen ich die Waben vermutlich auch mit einer Wandstärke >1 bauen würde, was dann glaube ich weniger Flexibilität hätte und denke ich am Ende in Summe auch schwerer sein könnte, da bin ich aber nicht ganz sicher, vielleicht muss ich das bei Gelegenheit auch nochmal ausprobieren.