• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rückwärtiger Auffahrschutz für 1:10 Onroad / Rally Modelle

Muggel

Mitglied
Ich habe für den TT-02 mittlerweile auch einen Bumper für vorne gebaut, inkl Aufnahme für eine Beleuchtung (was allerdings je nach Karo letztlich nur individuell nutzbar ist, ich werde daraus dann noch zwei Teile machen, eins was an jeden 02 als Bumper passt und dann eben eine Beleuchtungslösung). Ich möchte noch ein paar Details optimieren, dann stelle ich den auch hier ein. Ich glaube das TPU das ich benutze ist 95er (von Eryone - die haben übrigens gerade Black Friday Angebote), das mit einer Wandstärke von 3 und 5% Infill gedruckt klappt perfekt, bisher alle Unfälle sowohl schön abgedämpft und auch am Bumper selbst keine Schäden entstanden (weder vorne noch hinten), auch nicht durch Abrieb.
 

Muggel

Mitglied
Der vordere Bumper für den TT-02 ist jetzt auch fertig. Ich wollte auch Licht haben und um die Lichtkabel nicht an der Karo rumbaumeln zu haben sondern das ganze schön aufgeräumt am Chassis zu fixieren habe ich die Lichtaufnahmen direkt in den Bumper integriert. Diese Aufnahmen sind natürlich speziell auf die Position der Lampen meiner Karo angepasst (falls von Interesse, sie nennt sich "Super GT Drift" / # JLR62 und kostete nur schlappe 19,99€ und das bereits vorlackiert / beklebt), ich denke in gewissem Rahmen passt die Lichthalterung auch für andere Fahrzeuge, aber hier ist es dann eben genau auf den Punkt.

IMG_5571.jpg

Der Bumper ist ähnlich wie auch der rückwärtige schön flexibel, unten habe ich noch einen Splitter angebracht, da ich die vordere Unterkante meiner Karo mit dem Standardbumper vorher schon ziemlich geschrottet hatte und es dort nun viel besser schützt und so ein Splitter natürlich auch sportlich aussieht.

IMG_5590.jpg

Zusätzlich habe ich im Bumper so eine Art Kabelkanal gebaut, hier kann man alle Kabel gut und schnell fixieren, so überstehen die Bumper auch Crashs, ohne dass danach die Kabel rausfliegen. Die LEDs halten in dem TPU Material schön fest, der Rahmen am Vorderlicht passt genau auf den transparenten Teil der Karo, so dass außerhalb der Scheinwerfer kein Lichtkegel zu sehen ist. Außerdem habe ich eine Art Kasten um den rückwärtigen Teil der LEDs gemacht, so dass sie wirklich nur nach vorne abstrahlen und auch nicht das Innere der Karo ausleuchten. Der Kasten ist etwas schwierig zu bauen, da er beim 3D Druck natürlich mit Supportmaterial gefüllt wird und das kriegt man an der Stelle nur schwer raus, mit etwas Geduld klappt es aber.
Bei der ganzen Konstruktion war mir wichtig, dass man noch gut an die Dämpfer kommt, das hat mich bei der Standardhalterung immer gestört, dass man da nur ganz schwer an die Verschraubung der Federn kommen kann und auch das Herauslösen der Dämpfer aus den Kugelpfannen ist damit nicht ganz einfach. Ich habe jetzt also schön viel Platz gelassen, der vordere Bereich des Fahrzeugs wird ja durch die weiter seitlich stehenden Holme (in denen die Lichter sitzen) gut geschützt.

Für hinten habe ich die kleinen Stege, die den hinteren Bumber an den Karostangen fixieren auch um eine Lichthalterung erweitert, so kann man jetzt mit dem zB von mir verwendeten Carson Licht Kit auch Rücklicht und Bremslicht unterbringen.

IMG_5593.jpg

Und dann habe ich, um das ganze auch zum ESC zu führen einen weiteren kleinen Mitteltunnel gedruckt, der die Kabel sauber aufnimmt und zusätzlich zwei kleine Plattformen trägt, die das kleine Lichtsteuerungskit und den von uns örtlich verwendeten Transponder für die Rundenzählung aufnehmen (ich habe die Variante, bei der noch eine in der Karo eingebrachte LED mit einem Kabel am Stecker des Transponders angeschlossen werden kann, da diese Karo keine transparenten Fenster hat).

IMG_5585.jpg

Beim Servo habe ich um den Kabelkanal zur Sicherheit noch einen wiederverschließbaren Kabelbinder rumgemacht, nicht dass doch mal was rausrutscht und sich da verheddert.
Zu guter Letzt habe ich noch ein kleines Inlay für mein Akkufach gedruckt, das nun vollkommen verhindert, dass der Akku während der Fahrt hin- und herrutscht (war vorher recht deutlich der Fall), so hat mein TT deutlich bessere Slalomfähigkeiten ;)

IMG_5594.jpg

Ich bin jetzt schon einige Male mit beiden Bumpern gefahren und es fährt sich sehr gut, wackelt nicht und verändert das Fahrverhalten zumindest nach meinem Empfinden nicht zum Nachteil, auch wenn das Auto natürlich ein wenig schwerer wird. Dafür hat der neue vordere Bumper diverse echt heftige Einschläge und auch der bestehende hintere ordentlich was abgefangen. Auch der vordere Bumper an sich und sein Splitter sind unbeschädigt trotz teils unebenem Parkplatz mit einigen Hindernissen die ich leider gerne mal anfahre und es daher viel schrabbelt - TPU scheint also das genau richtige Material zu sein.

Das Lichtkit was ich hier verwende ist zugegebenermaßen schon sehr speziell. Ich werde den Frontbumper daher auch noch ohne das Lichtkit modellieren und dann könnt ihr wenn ihr Interesse habt das natürlich auch gerne wieder von mir als Datei bekommen sobald ich es bei Cults hochgeladen habe (einfach PN schreiben für einen gratis Downloadcode). Ich habe mich übrigens gegen diese manchmal zu sehende Wabenstruktur beim Material des Bumpers entschieden - wie auch schon beim hinteren Bumper. Vom Gefühl her glaube ich, dass der Bumper so wie er jetzt ist Stöße besser abhält, da er innen fast hohl ist (nur 5% Infillstruktur hat), das macht ihn wirklich sehr schön quetschbar, wohingegen ich die Waben vermutlich auch mit einer Wandstärke >1 bauen würde, was dann glaube ich weniger Flexibilität hätte und denke ich am Ende in Summe auch schwerer sein könnte, da bin ich aber nicht ganz sicher, vielleicht muss ich das bei Gelegenheit auch nochmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

phokz

Mitglied
wow. geile umsetzung, die auch optisch richtig was hermacht. besonders das eingebaute licht find ich toll gemacht. sowas möcht ich für mein nächstes karo projekt auch haben.
 

Muggel

Mitglied
Vor ein paar Monaten war mir bei meinem Xray T4 leider der Frontbereich des Carbonchassis abgesplittert, das Parkplatzrennfahren forderte eben so seinen Tribut bei uns ungestümen Anfängern.

IMG_6140.jpeg

Beim Xray ist das Problem, dass an den hier abgefetzten vorderen drei Schraubpunkten im Chassis sowohl der Bumper als auch die Karosteher dranhängen, dh wenn das Ding ab ist hängt die Karo in der Luft. Leider kostet so ein Carbonchassis von Xray mal schlappe 100€ oder mehr und die Alternative aus Alu ist erstens auch sehr teuer und zweitens für unser Einsatzgebiet vermutlich eher suboptimal weil sie sich angeblich schnell verbiegen soll.
Deswegen hatte ich mir damals eine 3D-Druck Umhüllung ausgedacht, die den vorderen Bereich des Chassis quasi nachbildet, so dass ich daran die Karo wieder fest bekomme und zusätzlich einen Unterfahrschutz und einen kleinen Käfig hat, die das Vorderteil dauerhaft schützen. Jetzt fahre ich schon seit Monaten damit rum und es ist nie wieder etwas dran gewesen, scheint also gut zu funktionieren.

So sieht das aus:

broken after.jpeg

IMG_6164.jpeg

IMG_6179.jpeg

Außerdem habe ich gleich noch einen Akkuhalter mit in das 3D Modell eingebaut, daran wird der Schutzkäfig zusätzlich gelagert.

Wer von euch ein ähnliches Problem hat kann sich gerne bei mir melden für die 3D-Datei. Ansonsten habe ich es hier auch bei cults3d.com hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:

Muggel

Mitglied
Jetzt habe ich noch per 3D-Druck Schnellspanner für das Batteriefach des TT's gebaut. Das schnelle Wechseln der Akkus mit dem Umstecken der Clips und diese Brücke, bei der man zudem darauf achten muss, dass man sie richtig herum anbringt finde ich sehr umständlich. Vor allem wenn die Akkus etwas höher sind als üblich ist es wirklich schwierig, die Clips im dunklen noch durch die kleinen Löcher zu friemeln, mit so Schnellspannern geht das viel einfacher, spart Gewicht und man hat insgesamt mehr Platz im Auto. Die Teile funktionieren sowohl beim TT-01 als auch beim TT-02. Wir haben die Schnellspanner am Wochenende bei unserem Renntag gleich mal ausprobiert und sie halten bisher gut - auch bei Crashs.

Battery quick release.png

Wie immer, wer sie haben mag gerne anschreiben für einen Gratis Downloadcode, der Link zur 3D-Datei findet sich hier: Schnellspanner
 
Top Bottom