• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rückwärtiger Auffahrschutz für 1:10 Onroad / Rally Modelle

Muggel

Mitglied
Jetzt schaue ich mir einmal den TT-01 an und habe ein paar Fragen, könntet ihr mir bitte mal etwas ausmessen:

  • Wie ist der Abstand zwischen den hinteren Karohaltestangen - vom Mittelpunkt der Stange aus gemessen
  • Welchen Durchmesser haben die Karostangen (ich vermute es sind die gleichen Maße wie beim TT-02 - würde aber gerne sicher gehen)
  • Braucht man diese hintere / untere Platte (B6) für den TT-01 wirklich? Beim TT-02 gibt es ja in der Basisversion etwas ähnliches, aber die greift nur ganz hinten rein und ist optional, ich bin nicht sicher, ob sie beim 01er auch das Diff fixiert oder zumindest schützt? Falls man sie braucht ist der üppige Stoßstangenträger natürlich nicht gerade hilfreich für das Vorhaben hier. Den müsste man dann in den Bumper mit einbringen

    tt01.png

  • Wie ist der Abstand zwischen dem hinteren Ende des Diffgehäuses und den Karohaltestangen (vom Mittelpunkt der Karostange) - "A" / und die Höhe von der Oberkante des Diffgehäuseendes bis zum untersten Punkt der Karostange (über der dreieckigen Schräge) - "B"

    tt01b.png

  • Und dann noch bitte den Abstand zwischen den Karohaltestangen und dem hintersten Teil der Dämpfer "C" und der Abstand zwischen dem untersten Punkt der Karostange (über der Schräge) bis zur Oberseite des Dämpfers "D"

    tt01c.png
Und: Gibt es vom TT-01 bei den unterschiedlichen Versionen jeweils andere Teile im Heck oder sieht das an der Stelle alles ähnlich / gleich aus?

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also B6 braucht man definitiv! Das hält das diff zusammen.

Den rest kann ich heute abend mal messen.

Ich würde sagen das sieht,bis auf die karohalter, hinten immer gleich aus. Aber da kennen sich evtl andere besser aus.
 
Sorry ich komme heute nicht mehr zum messen.

Hatte ich dir eigentlich nicht eine dämpferbrücke mitgegeben? Das meiste kannst du doch daran selber ausmessen. Sollten wir uns am we treffen könnte ich dir noch mehr teile geben so das du das richtig checken kannst.
 

Muggel

Mitglied
Kein Problem, ja die Dämpferbrücke und auch den hinteren Teil des Diffs habe ich vielen Dank - aber ich brauche ja auch die Abstände davor :p
Meine Offroader sind leider noch defekt vom letzten Bash, ich werde wohl nicht dazukommen dieses WE :(
 

elohh

Mitglied
Das ist ja ein cooles Projekt! Ich hätte gerne eine Vorlage für den TT-02. Hat schon jemand versucht, den unteren Bereich in TPU zu drucken?
 

Heimraser

Mitglied
Wie ist der Abstand zwischen den hinteren Karohaltestangen - vom Mittelpunkt der Stange aus gemessen
Karostangenabstand von Mitte zu Mitte = 65mm.

Welchen Durchmesser haben die Karostangen (ich vermute es sind die gleichen Maße wie beim TT-02 - würde aber gerne sicher gehen)
5,5 mm.

Braucht man diese hintere / untere Platte (B6) für den TT-01 wirklich?
Ja, braucht man. Siehe Kommentar von @Doppelmonster

Beim TT-02 gibt es ja in der Basisversion etwas ähnliches, aber die greift nur ganz hinten rein und ist optional, ich bin nicht sicher, ob sie beim 01er auch das Diff fixiert oder zumindest schützt? Falls man sie braucht ist der üppige Stoßstangenträger natürlich nicht gerade hilfreich für das Vorhaben hier. Den müsste man dann in den Bumper mit einbringen

Den Anhang 173590 betrachten
Theoretisch könnte es reichen, den Urethan-Bumper vom TT-01 als Vorlage zu benutzen. Denn die B6-Platte hat links und rechts diese Hülsen, in die der Bumper reingesteckt und von oben verschraubt wird. Das ist hinten wie vorne am Chassis das gleiche Prinzip. Somit könnte man Deinen Bumper einfach auf die B6-Platte oben draufschieben. Der Rest der Optik des Bumpers kann dann gerne so sein wie bei Deinen anderen Exemplaren.

Wie ist der Abstand zwischen dem hinteren Ende des Diffgehäuses und den Karohaltestangen (vom Mittelpunkt der Karostange) - "A" / und die Höhe von der Oberkante des Diffgehäuseendes bis zum untersten Punkt der Karostange (über der dreieckigen Schräge) - "B"

Den Anhang 173592 betrachten
A = 28 mm.
B = 27 mm, wobei mich Deine Zeichnug an der Stelle leicht irritiert, da Du die Linie bei B bis auf den Chassisboden gezogen hast. Aber gemessen habe ich jetzt nur ab Oberkante der dreieckigen Schrägen an den Karostehern bis Oberkante Diffgehäuse.

Und dann noch bitte den Abstand zwischen den Karohaltestangen und dem hintersten Teil der Dämpfer "C" und der Abstand zwischen dem untersten Punkt der Karostange (über der Schräge) bis zur Oberseite des Dämpfers "D"

Den Anhang 173593 betrachten
C = 35 mm
D = 10 mm

Und: Gibt es vom TT-01 bei den unterschiedlichen Versionen jeweils andere Teile im Heck oder sieht das an der Stelle alles ähnlich / gleich aus?
Die sind meines WIssens alle gleich. Ich besitze einen Standard TT-01E und einen TT-01D Typ E, das ist die Driftvariante. Diese verfügt über einstellbare Querlenker und noch ein paar andere Leckereien. Aber die Diffs und die Chassisteile sind identisch zur Standardvariante.
Kurzum gesagt: Der Wildwuchs an Versionen ist beim TT-01E deutlich geringer und weniger gravierend, als beim TT-02.
 

Muggel

Mitglied
Super vielen Dank Heimraser - schaue ich mir mal genau an!
Ja elohh, ich habe das in TPU gedruckt (und auch in PLA-CF für die Prototypen), geht gut. Vorlage schicke ich dir, schreib mir bitte eine PN mit deiner email Adresse
 

Muggel

Mitglied
Also der Abstand zwischen den und der Durchmesser der Karohalter ist schonmal gleich wie beim TT-02, das ist gut.
Das A ist beim TT-01 dann offenbar kleiner als beim TT-02, beim 02 sind das eher so 32mm, allerdings ist bei meinem halt auch die metallene Endplatte drauf, da muss ich mal schauen wo ich hinkomme.
Das B müsste eigentlich eher so in Richtung 55mm gehen, gemeint ist der Abstand zwischen der Oberkante der dreieckigen Schrägen an den Karostehern bis runter zur Kante, wo das Diffgehäuse und das B6 Teil zusammenkommen, wenn du das nochmal finden könntest wäre das klasse.

Ich überlege auch noch, ob ich für den TT-01 stattdessen einfach auf die Stoßstangenplattform aufbaue, dann brauche ich die Karohalter gar nicht. Bin halt nicht sicher, ob alle diese Plattform haben, würde mich ein bisschen wundern weil sie ja relativ sinnlos ist da sie so wie sie ist nicht schützt und Gewicht mitbringt, ich würde eher erwarten, dass viele die abgemacht haben.
Wie ist denn typischerweise der Abstand zwischen dem letzten Rand von B6 und der Karo, dh wie viel Platz ist da noch? Ich glaube ich werde den Bumper da etwas weiter hinten ansetzen müssen, um B6 vollständig zu überdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Das B müsste eigentlich eher so in Richtung 55mm gehen, gemeint ist der Abstand zwischen der Oberkante der dreieckigen Schrägen an den Karostehern bis runter zur Kante, wo das Diffgehäuse und das B6 Teil zusammenkommen, wenn du das nochmal finden könntest wäre das klasse.
Ah, ok.
Da ich gerade Mittagspause mache, und das Chassis sowieso in greifbarer Nähe steht, habe ich nochmal nachgemessen und komme auf 51mm.
Ist ein bisschen schwierig zu messen an der Stelle. Habe nach bestem Wissen und Gewissen Messschieber und Geodreieck drangehalten. ;)

Ich überlege auch noch, ob ich für den TT-01 stattdessen einfach auf die Stoßstangenplattform aufbaue, dann brauche ich die Karohalter gar nicht.
Das war auch mein Vorschlag von weiter oben.

Bin halt nicht sicher, ob alle diese Plattform haben, würde mich ein bisschen wundern weil sie ja relativ sinnlos ist da sie so wie sie ist nicht schützt und Gewicht mitbringt, ich würde eher erwarten, dass viele die abgemacht haben.
Abmachen kannst Du die nicht. Die ist Teil der Bodenplatte auf der das Diff sitzt. Du kannst sie höchstens absägen. Aber ob das wirklich viele machen? Ich glaube eher nicht.
Im Prinzip ist der komplette Unterboden annähernd identisch zwischen vorne und hinten. Ich denke Tamiya lässt einem die Option offen, hinten auch noch einen Urethan-Bumper zu installieren.
Platz dafür wäre vorhanden.

Wie ist denn typischerweise der Abstand zwischen dem letzten Rand von B6 und der Karo, dh wie viel Platz ist da noch?
Bei meinem Toyota GT86 sind 20mm Platz. Das ist ungefähr so viel wie auch vorne wenn kein Bumper verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die platte sägt keiner ab und das ding ist stabil. Da kannst du einfach deinen bumper draufschnallen. Ich würde ihn evtl gegen das diff sanft abstützen das die energie auch dahin abgeleitet wird.
 

Muggel

Mitglied
Klasse vielen Dank Heimraser, sehr cool!
Ja habe das schon verstanden, das ist halt 1 Teil. Ich habe mal Fotos gesehen von TT-01ern die die Platte hinten nicht hatten (zB der hier Link) und dachte das würden viele so machen, schätze das war dann aber eher aufwendiger gebastelt. 20mm sind ja schon mal ordentlich damit kann ich arbeiten, wenn es deutlich weniger wäre klappt das mit dem schräg angelegten Diffusor nicht aber bei 20mm kann man ja schön nach hinten rausgehen, Abstützung auf jeden Fall am Diff, das ist ja die Hauptidee.
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe mal Fotos gesehen von TT-01ern die die Platte hinten nicht hatten (zB der hier Link) und dachte das würden viele so machen,...
Aber Hallo! :oops:
Das Teil besteht ja nur noch aus Carbon und Alu. Die komplette Bodenplatte ist anders.
Ich will nicht wissen wie viel Kohle der in seinen TT-01E gesteckt hat.
Wenn Du mich fragst: Absolute Ausnahme bzw. Liebhaberei eines Einzelnen. :geek:
 

Muggel

Mitglied
Für alle die Lust haben die Bumper an ihrem TT-02 auszuprobieren sind hier die Links zu den Dateien:

Einmal die oben gezeigte TT-02 normale und zusätzlich noch eine XL Version, die ist noch etwas breiter und passt bei meiner speziellen Karo noch besser, die ist aber glaube ich nicht unbedingt für jede Karo geeignet - also einfach aussuchen was besser passt.
Bitte dann einfach eine PN an mich schreiben, dann gebe ich euch einen Download Code mit dem ihr die beiden Dateien jetzt noch gratis downloaden könnt.
 

thefrog

Mitglied
Danke @Muggel für das Zusenden des Prototyps für meinen TT02R! Der ist aus TPU wirklich leicht und super flexibel.

Am Anfang war ich etwas verwirrt wie man den montiert, ging dann aber easy wenn man die Pfeile bei dem Diffusor sieht.
Einfach die Halter um 90° verdreht reinstecken und dann drehen.

IMG_8631.jpeg

Anschließend bei den Karohaltern einhängen und den Diffusor hinten an das Diffgehäuse klemmen.

IMG_8626.jpeg
IMG_8627.jpeg

Jetzt die Karo drauf und bestaunen.
Mit meiner blauen Porsche

IMG_8624.jpeg
IMG_8625.jpeg

Meine kunterbunte Farbreste-Karo wäre dann vermutlich eher für die XL-Variante gemacht. Aber wenn ich die hinten einschneide, sollte man den Diffusor besser sehen können.

IMG_8628.jpeg

Ich bin schon gespannt auf den Fahrttest, aber das hält alles stabil und ist leicht. Ich denke nicht, dass ich da großartig einen fahrtechnischen Unterschied spüre, außer natürlich, dass der doppelt so schnell fährt.
 
Welche Shore/Härte verwende ich am besten für flexible Stoßfänger? Ich will mir einen für Vorne designen.
Ich hab noch keine erfahrung mit shore härten bei tpu. Aber ich habe gestern für meinen tt01 auch nen frontbumper konstruiert (infill ohne top/bottom). Habe ihn mit dem tpu das ich habe gedruckt. Ich denke du kannst über die infill struktur viel kompensieren und eine knautschzone erzeugen. Evtl sogar mehr als über die shorehärte.
 
Top Bottom