• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rückwärtiger Auffahrschutz für 1:10 Onroad / Rally Modelle

Muggel

Mitglied
Ich erstelle gerade einen Auffahrschutz für meinen Xray T4, vielleicht könnte das auch für andere von euch interessant sein oder vielleicht habt ihr noch ein paar gute Ideen, um das noch aufzuwerten.

Wir sind in unserer Gruppe eher Parkplatzfahrer und da geht es manchmal im wahrsten Sinne der Worte drunter und drüber, von daher sollten unsere Fahrzeuge an ihren sensiblen Stellen natürlich möglichst gut geschützt sein. Ich habe mir daher einmal ein paar Gedanken gemacht, das 3D Programm angeworfen und fleißig gedruckt. Der Auffahrschutz für den Xray ist jetzt fertig, ich werde ihn noch für die Tamiya 1:10er anpassen da ich auch einen TT-02 habe, er sollte grundsätzlich für alle 1:10er Onroad / Rally Modelle geeignet sein, letztlich wird er einfach über die Karostangen gelegt. Ich habe für den speziellen Wagen dann Elemente am Auffahrschutz angesetzt, die genau an die stabileren Stellen des eigentlichen Modells anliegen, so dass etwaige Einschläge dort vom besten Punkt aufgenommen werden (nicht von der Karostange).

Natürlich soll das ganze auch noch lässig aussehen, von daher habe ich direkt einmal einige "fette" Hingucker angebaut. Ich werde die Endrohrenden auch noch mit einem silbernen Lackstift hervorheben, kommt auch auf die Farbe der Karo an. Ich habe das ganze in ziemlich weichem TPU gedruckt, so sind zwar der Diffusor (der etwa 30 km/h mehr bringt ;)) und die Endrohre noch gut robust aber das gesamte Teil knautscht sich schön zusammen wenn man draufdrückt, es soll ja in erster Linie wirklich schützen.

Diffusor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo,
das sieht gut aus und wenn das so bei fasst allen 1:10 Tourenwagen passen würde, wäre das schon Klasse. Gute Idee !!
Da hinten offt sehr viel " Leerraum " zwischen Karosse und Shassis ist, fände ich das zumindest sehr interesant und hätte sicherlich auch Interesse daran.

Gruß: hgjopel
 

Muggel

Mitglied
Danke sehr, ja ich werde noch versuchen das Gewicht maximal zu reduzieren, allerdings ist das Material ohnehin sehr leicht und da es innen quasi hohl ist sollte das kaum bemerkbar sein. Das Konstruieren mit dem CAD Programm ist leider sehr zeitaufwändig und ich muss auch immer wieder Protoytpen drucken, denn irgendwie finde ich immer noch wieder Stellen, wo es noch besser werden könnte ;)

Ja genau dieser Leerraum ist nicht wirklich schick, vor allem wenn die Karo hinten etwas höher ausgeschnitten ist sehen die Wagen komisch aus, damit ist dann Schluss. Ich werde glaube ich bei einer meiner TT Karos extra noch etwas weiter ausschneiden, damit ich das da schön unterbringe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn ich eine neue Version - auch für die Tamiya's - habe.
 

Muggel

Mitglied
So etwa könnte das ganze mit Lackstift aussehen, leider hatte ich jetzt keinen silbernen Stift und habe deshalb einmal weiß genommen, hebt die Rohre halt noch ein wenig hervor.

Die Karo ist wirklich nicht gut ausgeschnitten - bitte nicht schlagen, die habe ich schon so gebraucht gekauft. Insgesamt habe ich den Schutz jetzt doch noch etwas breiter gestaltet, die Proportionen hatten vorher mit aufgesetzter Karo nicht gestimmt. Für die Aufhängung an den Karohaltern habe ich mir ein universelles und abnehmbares System überlegt, so lässt sich das ganze etwas besser drucken - da weniger Support benötigt wird und so kann ich es hoffentlich auch für viele Modelle schnell anpassen. Ich drucke jetzt gerade den hoffenlich finalen Versuch für den Xray T4 (leider ist ja nicht immer jeder Druck erfolgreich, gerade mit diesem speziellen Material geht es auch mal schief, da braucht man wirklich Geduld).
Als nächstes kommt dann der TT-02 (ich habe einen SR, hoffe die anderen sind hinten ähnlich) und dann gerne auch den TT-01 auch hier in der Hoffnung, dass der nicht so viel anders ist. Ich muss mir da mal Bilder im Netz anschauen, um zu sehen, wo die Unterschiede genau sind, ansonsten darf ich vielleicht bei einem der Wagen aus unserem Parkplatz-Renn-Kreis Maß nehmen.

T4 Diffusor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muggel

Mitglied
Perfekt Doppelmonster, selbstverständlich bekommst du dann auch eins der Geräte, damit kannst du gleich mal zeigen wer der Boss auf dem Parkplatz ist :cool::ROFLMAO:
 
Perfekt Doppelmonster, selbstverständlich bekommst du dann auch eins der Geräte, damit kannst du gleich mal zeigen wer der Boss auf dem Parkplatz ist :cool::ROFLMAO:
Ich hab ja schon diffusoren mit haifischhauttechnologie (aka heizungsrohr isolierung) verbaut :ROFLMAO:
Wie soll man das noch toppen?

Aber ich freu mich natürlich über ne optische aufwertung :geek: !

Mit welchem Program konstruierst du eigentlich? Evtl müssen wir uns da mal privat unterhalten :thumbsup:
 

Muggel

Mitglied
Ich habe den Bumper / Diffusor jetzt auch für den Tamiya TT-02 gebaut und bin sehr gespannt, wie viel mehr Topspeed der jetzt bringt hahaha.

tt02 diffusor 1.jpg

tt02 diffusor 2.jpg

tt02 diffusor 3.jpg

tt02 diffusor 4.jpg

Ich werde noch ein paar Schönheitskorrekturen machen und dann habe ich vor, ihn als Download auf eine der 3D Plattformen zu stellen, für den Xray habe ich das jetzt einmal testweise bei Cults hochgeladen, mal sehen vielleicht kann ich mir da einen kleinen Teil meiner Filamentkosten wieder zurückholen. Wenn jemand von euch an der Druckdatei interessiert ist schreibt mich bitte per PN an, für Forenmitglieder gebe ich sie jetzt zum Testen gerne gratis weiter, so dass wir das Teil gemeinsam perfektionieren können - mit der Bitte, die Datei und den Druck dann nicht an andere zu verteilen oder gar selbst hochzuladen. Wenn ihr keinen 3D Drucker habt und das Teil haben wollt, kann ich auch gerne ein paar weitere Exemplare drucken, auch dafür bitte per PN schreiben, so dass wir uns abstimmen können.

Wenn ich demnächst Doppelmonsters TT-01 abmessen darf werde ich den Bumper auch für den noch anpassen, das poste ich dann wieder hier.
 

Zelle

Mitglied
Wieviel wiegt das Teil, allerdings sitzt es hinter der Achse. Im Tourenwagen merkt man 10g und die sitzen aber auf der anderen Seite.
 
Ob man jetzt das einbaut oder nen bumper is doch egal, oder ? Sollte es wirklich bemerkbar sein, dann eben vorne nen stück Blei in die schnauze.

Für ambitionierte strecken racer is das ja eh nicht gedacht. Der Ursprung kommt eher aus dem ambitionierten stockcar racing :devilish:
 

Muggel

Mitglied
Also mein TT-02 wiegt mit Akku und Karo etwa 1,53kg. Der Bumper bringt da nochmal 36g dazu, also kommt er dann auf 1,57kg. Ich muss mal schauen wie sehr ich das merke, ggf könnte ich den Bumper auch noch weiter ausdünnen, ich habe den bisher vor allem auf Knautschzone designt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muggel

Mitglied
Gestern sind wir mal wieder gefahren und an meinem Xray habe ich mit dem Bumper keinerlei Veränderung im Fahrverhalten bemerkt, jetzt sind wir aber keine Vollprofis sondern ich sage mal ambitionierte Hobbyrenner und da passt es scheinbar gut.

Diffusor Parkplatz.jpg

An meinem TT habe ich den Bumper auch angebracht, der allerdings liegt nach einiger Bastelei an Getriebe, Federn und Fahrwerk noch immer so schlecht, dass der Bumper dann auch egal war, hier muss ich noch einiges tun, das wird dann wohl noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, es sieht aber schon mal schick aus :LOL:

Diffusor.jpg
 

Muggel

Mitglied
So ich habe fertig, zumindest für den TT-02 Type-S, Type-SR und Type-SRX, welche hinten bekanntlich keinen Stoßfänger haben, sondern eine verstellbare, metallene Aufhängungshalterung.

Ich habe das Druckmodell noch relativ umfangreich angepasst, so dass es jetzt wirklich schön um die Bauteile des TT herumgreift und so bei der Fahrt stabil bleibt, außerdem noch ein bisschen was optimiert, was am Ende das Drucken erleichtert und auch Material einspart. Ich habe immer noch weitere Ideen aber jetzt bin ich schon ziemlich zufrieden und glaube ich werde mich neuen Modellen widmen.

Tamiy TT02 Bumper Diffusor 3D.png

Tamiya TT02 Bumper Diffusor.jpg

Tamiya TT02 Bumper Diffusor 2.jpg

Als nächstes werde ich das Teil noch für den regulären TT-02 bzw den Type-R und Type-D anpassen. Die haben hinten ja den steifen Bumperträger verbaut. Ich vermute, dass viele diesen gar nicht nutzen, den könnte man also durch den o.g. Bumper / Diffusor schön ersetzen. Hier muss dann in meinem Modell die Verschraubung mit dem Differential mit abgebildet werden. Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass sich der Tausch im Vergleich zum Vollbumper des TT-02s quasi gewichtsneutral ausgeht.

In meinem Bausatz liegen die regulären Teile bei, ich muss also bei Gelegenheit einmal die Rückseite meines Autos auf Serie rückbauen, dann kann ich das genau ausmessen.

Hier auch noch der Link zur Datei, wie gesagt für Forenkollegen auch gerne als Testmodell frei bei mir verfügbar (per PN): TT-02 Type S, SR, SRX Diffusor
 
Zuletzt bearbeitet:

Muggel

Mitglied
Ich habe jetzt die Achsaufnahme des Basis TT-02 (ist die gleiche wie beim Type-R und Type-D) angeschraubt und festgestellt, dass sie eine sehr ähnliche Tiefe wie die von mir verwendete Type-SR Achsaufnahme hat, dh der Bumper funktioniert genau so auch für alle anderen TT-02 Typen - was natürlich sehr hilfreich ist. Man muss nur (falls man die angebaut hat) diese optionale hintere Bumperhalterung - die beim Basis-TT dabei ist - abnehmen, denn die wird ja durch das Druckteil quasi ersetzt, spart dann auch wieder Gewicht ein. :D

Und ich habe auch nochmal mit einem silbernem Lackstift die Endrohre angemalt - jajaja das kann man ordentlicher machen, finde ich aber auch ganz cool.

IMG_4923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom