• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PyroBots - The Cheap Knock-off Sausage

PyroBots

Mitglied
Also soweit ich das beobachten konnte, fahren die Leute die sich mit einem open wheel Limitless im 1,7 sec. bewegen viel Spoiler. Der Anpressdruck ist nicht zu verachten.
Ich fahre mit dem aktuellen Setup die ganzen 40 Meter mit Wheelspin.
Das sehe ich an den Streifen auf dem Boden.

Beim Speedrun ist das natürlich was anderes, wie @Speed t3 schon schrieb.
Da fahre ich Hinten wenig bis garkeinen Abtrieb und vorne ein bisschen, damit die Nase unten bleibt.

Wobei ich heute früh vorne tatsächlich etwas vom Spoiler entfernt habe:
20230830_115705.jpg

Wenn es um die letzten Zehntel geht hilft nur experimentieren und testen. Immer und immer wieder.

z.B. haben die zwei Zähne mehr auf dem MR dafür gesorgt, dass der peak Strom von 397A auf 445A gestiegen ist. Das hat wiederum einen höheren Voltage Drop verursacht, wodurch die Drehzahl gesunken ist und das Ergebnis am Ende exakt das selbe war. Außer dass der Motor wärmer wurde.

Ich habe noch etliche Ideen zum testen. Aber mehr als eine Sache auf einmal verändern ist suboptimal. Dann weis man am Ende nicht was was gebracht hat und was nicht. Bis zur 1,7 werden vermutlich also noch etlliche Versuche nötig sein.

Aber wenn es einfach wäre, wäre es ja langweilig.

Zum Thema Aero beim Limitless fand ich das hier noch ganz interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroBots

Mitglied
So, hier die Ergebnisse von heute früh mit 6s:
Screenshot_20230830-172451_Gallery.jpg

-Vorne, wie schon geschrieben, etwas weniger Downforce.
-Glattere Strecke
-1° höheres Timing.

Hat nicht viel gebracht wie man sieht.
Die peak Stromaufnahme ist allerding auf 415A gesunken.

Jetzt der nächste Versuch:
20230830_163115.jpg
Dieses Mal wieder mit 8s und auf der anderen Strecke.
Ein etwas "sanfteres" 8s Setup das ich gerne noch testen will. Für den Notfall dieses Mal mit Temperaturabschaltung.
 

PyroBots

Mitglied
Und der 8s Run?
20230830_163332.jpg
Die Leistung ist auf knapp 12kw gestiegen und die Reifen konnten erfolgreich vollständig vaporisiert werden.
Die Stromaufnahme lag bei ca. 460A und die Spannung ist auf etwa 26V eingebrochen.
Kein Cutoff.
Die Streifen auf dem Boden waren entsprechend intensiver und es hat ansehnlich gequalmt. :D

Die Zeit war trotzdem nicht besser:
Screenshot_20230830-174314_GNSS PA.jpg

Es fehlt also definitiv noch an Grip...

20230830_140254.jpgOb mehr Auflagefläche wohl helfen könnte? :unsure:

Das sorfältig verklebte Ritzel musste vorher auch nochmal getauscht werden:
20230830_142730.jpg
Ich hatte zur Unterstützung der Madenschraube alles entfettet und mit Sicherungslack versehen. Unglaublich wie gut das hält. Ohne Abzieher keine Chance. Finde ich gut :thumbsup:
 

Anhänge

PyroBots

Mitglied
Puha,da hät ich Angst die Motorwelle aus dem Rotor zu ziehen......
Aber du hast bestimmt das Ritzel erhitzt....vorher ?
Erhitzt habe ich das Ritzel zwar auch, aber genau das verhindert der Abzieher ja.
Der zieht am Zahnrad und drückt auf die Welle. Die Verbindung zwischen Rotor und Welle ist nicht belastet in irgendeiner Form.

Im Gegensatz dazu wenn man jetzt mit einer Zange o.ä. zwischen Ritzel und Motorgehäuse hebeln würde.
Das hätte den Rotor garantiert beschädigt...
 

Arndt

Mitglied
Ah,okay das der Abzieher sich auf der Welle abstützt
wusste ich nicht......wobei anders gehts ja gar nicht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroBots

Mitglied
Und das war es nun. Es bleibt bei den magischen
20230831_200221.jpg
Die Marke habe ich zwar nicht geknackt, aber erreicht. Und das ist deutlich mehr, als ich erwartet habe.

Hut ab an die beiden Knacker. Eine beachtliche Leistung :thumbsup:

Meine persönliche Zusammenfassung:
20230831_182236.jpg
20230827_122332.jpg


Und nun?

Der Limitless darf demnächst noch weiter an der 1,7 arbeiten. Dazu brauche ich aber erstmal andere Diffs (kürzer untersetzt) und muss vorher noch einige ausgenudelte Teile tauschen.

Sausage 1 wird zum 100mph Offroad Projekt. Dazu muss die Dämpfung komplett umgebaut werden (die hat aktuell nämlich garkeine Wirkung. Man hätte genauso gut Spurstangen verbauen können)
Vorne schlägt sie voll durch und liegt auf den Einfederwegbegrenzern auf (weil unterdimensioniert) und hinten habe ich Luftfilteröl eingefüllt. Hatte gerade kein Dämpferöl da. Dachte mir "das wird schon passen". Witzigerweise hat das die Dämpfer komplett blockiert und ich dachte mir "was solls, ist eh ein Haufen voll Pfusch" :LOL:
Keine nennenswerte Dämpfung war für Drag aber wohl tatsächlich zuträglich.

Der S8bxeee bleibt ein Drag Racer. Der macht echt Laune.

Und das 8wd Würsten mit 4 Motoren und Hinterradlenkung? :unsure:
Hmm naja was soll ich sagen... das bleibt halt ein ungenießbares veganes Würstchen mit Senfrädern :sleep::LOL:
 

PyroBots

Mitglied
Ich weis nicht, inwiefern weitere Details interessant sind, aber hier mal das etwas länger untersetzte 6s Setup mit dem die 2,00 möglich waren. (das andere Setup war mit 27t MR):
20230901_074629.jpg
Screenshot_20230901-074450_Gallery.jpg

Voll ausgefahren lag die Effizienz bei sagenhaften 90%. So einen hohen Wert hatte ich bis jetzt noch nicht. Das hatte mich tatsächlich überrascht. Und das trozt der großen Spoiler.
Bei den anderen beiden liegt der Wert knapp über 80%.
@KevinMagiera , vielleicht ein Ansatzpunkt für dein Projekt...

Als nächstes will ich 10/43 Diffs verbauen und wieder auf 8s hoch.

Achso Reifen. Da habe ich 40-, 35- und 25 Shore getestet. In Verschiedenen Kombinationen. Meistens 25 hinten und 35 vorne.

Muss mal auf der Gopro schauen, ob noch ein paar ansehnliche Videos mit qualmenden Reifen und schwarzen Streifen auf dem Boden dabei sind.
 

PyroBots

Mitglied
Hast du die Diffs denn schon geändert? Der V2 soll doch mit 2,8 intern geliefert werden, was 15/43 entspricht. ?
Ja der V2 hat die gp5 mit 15/43.
Die habe ich ausgebaut und gegen die V1 Version getauscht.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt von den gp4 mit 10/43 gewusst, hätte ich gleich die verwendet. Dann wäre die 2,00 möglicherweise gefallen. Naja hinterher ist man immer klüger. Aber die gp4 Diffs werden auf jeden Fall noch ausprobiert.
Anders ist mit dem 2400kv Motor kein sinnvolles 8s Setup möglich.

Die Teile machen jedenfalls schonmal einen guten Eindruck:
20230901_192942.jpg20230901_193742.jpg20230901_193813.jpg20230901_193946.jpg

Das Diffgehäuse ist 1mm kleiner im Durchmesser. Mal sehen ob die Serienmäßigen Innereien passen, oder ob die auch getauscht werden müssen.
 
Top Bottom