• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PyroBots - The Cheap Knock-off Sausage

PyroBots

Mitglied
20230818_083838.jpg
Heute dann nochmal ein Versuch ein- oder zwei Zentel rauszuholen. Das Setup benötigt noch viel Feintuning bis das brauchbar wird. Ich habe etwas mit der THSP funktion am Sender experimentiert. Das hat jetzt leider auch nicht wirklich geholfen. Die besten Zeiten habe ich erstaunlicherweise manuell gefahren.
Ich dachte, ich könnte mit einer verzögerten linearen Beschleunigung den Peak (bei dem der Regler aussteigt) umgehen. Und zwar schneller, präziser und so knapp wie möglich, um keine unnötige Zeit zu verlieren. Hat wie gesagt nicht wirklich funktioniert. Habe diverse Kombinationen aus Verzögerung und EPA begrenzen ausprobiert. Da hat man natürlich dann Tausend Möglichkeiten das zu kombinieren. Nach jedem Run werden logischerweise die Akkus schwächer. Alle Einstellungen vergleichbar testen geht also alleine schon deshalb nicht. Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.

Wenn ein xlx2 plötzlich das schwächste Glied in der Kette ist, sollte man sich wohl Gedanken machen :oops:
Unterm Strich scheint die Untersetzung (für Drag) wohl noch zu lang zu sein. Allerdings ist sie auch schon so hoch wie mechanisch nur irgendwie möglich. Ich habe sogar die Diffs umgebaut um sie weiter zu erhöhen. Ich denke beim nächsten Mal werde ich auf 6s runter gehen. Theoretisch sollte die theoretische Endgeschwindigkeit dann immernoch knapp reichen.

Mehr als ein paar Streifen auf dem Boden und ein kaputter Reifen waren heute also nicht drin.

20230818_084302.jpg

Screenshot_20230818-103145_Gallery.jpg

Die Wheeliebar ist übrigens lediglich ein Stück Alu Vierkantrohr mit Moosgummirädern aus dem Flugmodellbau und zwei Gewindestangen mit Kugelköpfen:
20230818_084557.jpg
Wirklich gebraucht habe ich sie aber vermutlich noch nicht. Ich glaube ohne Klebstoff auf dem Boden macht das Teil dann doch keinen Backflip.
 

KevinMagiera

Mitglied
Wenn ein xlx2 plötzlich das schwächste Glied in der Kette ist, sollte man sich wohl Gedanken machen :oops:
Unterm Strich scheint die Untersetzung (für Drag) wohl noch zu lang zu sein.
Ich bin mal echt gespannt, ob das bei mir auch noch ein Problem wird. Mich wundert aber auch, dass der von dir beschriebene cut schon in der Startphase kommt- mein erstes setup ist zwar von der Leistung überhaupt nicht vergleichbar, aber das Standard Xmaxx velineon system hat ja sogar bei 200kmh Ritzelung nicht zu gemacht, sondern kam einfach nur überhaupt nicht auf Drehzahl.?
Ich bin zwar jetzt im ‚Urlaub‘, aber es gibt noch eine Möglichkeit für mich, also mal sehen, was meine letzte Chance so bringt.
Viel Glück und Erfolg für die weiteren Versuche :thumbsup:
 

Anhänge

PyroBots

Mitglied
Ich bin mal echt gespannt, ob das bei mir auch noch ein Problem wird. Mich wundert aber auch, dass der von dir beschriebene cut schon in der Startphase kommt- mein erstes setup ist zwar von der Leistung überhaupt nicht vergleichbar, aber das Standard Xmaxx velineon system hat ja sogar bei 200kmh Ritzelung nicht zu gemacht, sondern kam einfach nur überhaupt nicht auf Drehzahl.?
Ich bin zwar jetzt im ‚Urlaub‘, aber es gibt noch eine Möglichkeit für mich, also mal sehen, was meine letzte Chance so bringt.
Viel Glück und Erfolg für die weiteren Versuche :thumbsup:
Danke dir!

Beim Anlaufen fließt der höchste Strom. Wenn die Kiste erstmal rollt gehts.
Mein mechanisches Gehirn ist aber zu langsam um den perfekten Punkt zu erwischen den Hebel voll durchzuziehen.
Deshalb will ich das Setup so hinbekommen, das ich einfach direkt aus dem Stand Vollgas geben kann. Bei den anderen beiden Fahrzeugen geht das nämlich einwandfrei. Und die kratzen auch schon an der 2 Sekunden Marke...
Vermutlich auch nicht das Optimum, aber mein Ziel sind ja auch nicht die (technisch möglichen) 1,6 Sekunden.
Reproduzierbare 1,9 würden mir reichen. Und da fehlt ja echt nicht mehr viel.

Beim Speedrun ist das mit dem Strom natürlich etwas anders. Da kann man ja vergleichsweise gemütlich anfahren. Mit 300km/h Luft vor sich herschieben fordert dann aber wieder ordentlich Leistung. Und alles mögliche andere auch noch.

Sebastian wartet übrigens schon gespannt auf deine Pink Lady ;) Ich hoffe da kommt noch was.
Der Aufkleber ist doch von nem Apfel oder?

Ich habe vorhin extra für dich einen Lauf ohne Deckel gefilmt. Video kommt noch.
 

KevinMagiera

Mitglied
Beim Anlaufen fließt der höchste Strom. Wenn die Kiste erstmal rollt gehts.
Ok, verstanden! Bin dann wiederum gespannt, wenn du mal die Untersetzung offen legst.


Mein mechanisches Gehirn ist aber zu langsam um den perfekten Punkt zu erwischen den Hebel voll durchzuziehen.
wird/würde mir genauso gehen, wenn es um hundertstel Sekunden geht, in denen der perfekte Punkt getroffen werden soll!
‚Nail it or you fail it‘ ist da meine Devise ;)
Sebastian wartet übrigens schon gespannt auf deine Pink Lady ;) Ich hoffe da kommt noch was.
Der Aufkleber ist doch von nem Apfel oder?

Ich habe vorhin extra für dich einen Lauf ohne Deckel gefilmt. Video kommt noch.
Ist Sebastian die Deutsche Dogge, oder dein Sohn? Pink Lady ist vom Apfel, aber nur der ‚freundliche Alias‘ vom :devilish:whorepink:devilish:

ich freue mich schon sehr auf den topless-run von deiner Sauerei:sneaky:
 

PyroBots

Mitglied
Ok, verstanden! Bin dann wiederum gespannt, wenn du mal die Untersetzung offen legst.
Ganz vergessen zu Antworten.
Die kann ich dir verraten, nachdem ich aber einen völlig anderen Motor fahre, wird das für deinen dicken TP leider nicht helfen.

Mal zum Vergleich:
Im Würsten ist die Untersetzung etwa 6:1 und im LRP Buggy etwa 2:1. Beide fahren nahezu identische Zeiten. Die Konzepte sind halt komplett unterschiedlich.


Ist Sebastian die Deutsche Dogge, oder dein Sohn?
Das Hausschwein ;)
Siehe weiter oben...
 

KevinMagiera

Mitglied
Ja, sorry, natürlich das Schweinchen :geek:
Bei der Untersetzung ist klar, dass du mit anderen Ritzeln arbeiten musst. Es geht vielmehr um die angepeilte Endgeschwindigkeit, denn so wird es ja annähernd vergleichbar. Ich habe mit 103mm Raddurchmesser, den Kraton Diffs und dem V2 Motorhalter auf 170km/h geritzelt. Eigentlich wollte ich eher noch 10-15km weniger, aber dafür hätte ich dann noch ein 46er spool gebraucht, was ich gerade nicht hatte.
Wie kommst du mit dem HA Diff klar?
Ich denke, wenn mein Schwein noch schneller wird, gehen höchstens 5 Versuche, dann ist die Lagerung ausgeleiert.
 

PyroBots

Mitglied
170km/h Leerlaufdrehzahl? Das ist meiner bisherigen Erfahrung nach ziemlich gut. In dem Bereich bewege ich mich auch.

Das Würsten und der S8bxeee würden bei 100% Effizienz etwa 180km/h schaffen.
Reell erreichen sie beide aktuell ausgefahren 154km/h. Entspricht einer Effizienz von etwa 85%. Was m.E. ziemlich gut ist. Beim Drag liegt der S8 aktuell bei 2,04sec. und das Würstchen bei 2,10sec. Wobei die 2,10 mit defektem Diffgehäuse gefahren wurden und der S8 mittlerweile extrem ausgeleiert ist.

Beide müssen erstmal komplett überarbeitet werden, bevor es weiter gehen kann.

Ich denke man kann da jetzt sowohl nach oben, als auch nach unten gehen mit der Untersetzung. Wichtiger ist, dass alles perfekt zusammen passt. Die 2 Sekunden Marke ist echt eine Harte Nuss.

Der Limitless ist eine ganz andere Geschichte...
Der war (und ist) ja eigentlich für Speedruns gedacht. Also für mich persönlich. Eigentlich wollte ich den nicht weiter für Dragracing "zweckentfremden". Das ist in der Leistungsklasse ja fast destruktiver als Battlebots. Das nervt ein wenig. Und Speedrun macht mir persönlich auch mehr Spaß. Aber für die Challenge wollte ich es dann doch nochmal wissen und habe versucht Razi's Setup nachzubauen.
Der Castle 1721 sollte es also richten.
Und ja, was soll ich sagen? Der Zettel der dem Motor beiliegt ist definitiv eine ernst gemeinte Warnung:
20230823_123837.jpg

Die selbe Herangehensweise wie bei den anderen beiden Fahrzeugen funktioniert nicht. Da fließt zu viel Strom und alles wird brutal heiß. Beim ersten Versuch habe ich nämlich ebenfalls so grob die 150km/h angepeilt. Da war auch der Wertungslauf mit 2,00 sec. dabei. Eine schöne Zeit, aber das Setup passt vorne und hinten noch nicht. Da geht mehr.
Man muss sehr vorsichtig Gas geben und genau den richtigen Moment erwischen um voll durchzudrücken. Ist man zu schnell gibt's den exzessive Load cut und ist man zu langsam gibts ne vergleichsweise "schlechte" Zeit.
Raz und diverse andere fahren mit dem Motor deutlich unter 2 sec. und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so fahren. Die haben sicher ein besseres Setup. Das gilt es nun rauszufinden.

Hier das Foto ohne Deckel:
20230823_121846.jpg

und hier das Video (von neulich) ohne Deckel:
(Man kann mit der Wheeliebar immerhin Gartenarbeit machen :LOL: )


Heute dann nochmal ein Versuch:
20230823_102021.jpg
Bin extra wieder zu meiner aktuell besten Location gefahren.
Vorher konnte ich noch einen Zahn einsparen am Motorritzel:
20230819_164450.jpg

Jetzt 26t statt 27t. Die D -Shape Ritel sind zwar recht schwer, aber dafür halten sie fest auf der Welle.

Der Plan war zuerst mit 6s zu fahren und zu schauen was passiert.
Weniger Gewicht, weniger Last und etwas mehr Untersetzung. Die theoretische Endgeschwindigkeit sollte trotzdem immer noch reichen. Also zumindest wenn man sie innerhalb von 40 Metern erreichen kann.
Ich hatte ein ganz gutes Gefühl dabei.

Leider ging das aber komplett in die Hose.
Deutlich langsamer als alles andere vorher.
Das Beschleunigungsverhalten war auch sehr seltsam und kam nur Stufenweise.
Das war vorher nicht so.

Also mal geschaut wieviel Endgeschwindigkeit man erreichen kann bei sanfter Beschleunigung und unter Ausnutzung der gesamten 500 Meter.
Die Endgeschwindigkeit lag auch weit unter der Erwartung und einmal gab es sogar einen cut. 122km/h.
Dann frische 8s Akkus rein. Wieder erstmal nur die Endgeschwindigkeit gemessen.
112km/h. Jetzt war sicher: da stimmt was nicht.
Entweder hat der Motor einen Schatten oder der Regler.

Aktuell tippe ich darauf dass der Motor bei den allerersten Versuchen zu heiß geworden ist und die Magneten schaden genommen haben. Vermutlich habe ich die Warnung nicht ernst genug genommen und war zu unvorsichtig. Ich lese mal den Log von heute aus. Vielleicht gibt das ja noch etwas Aufschluss.
So ein SkyRC Motortester wäre jetzt praktisch und als Referenz ein nagelneuer Motor. Dann könnte man beide mal ranhängen und schauen, ob es Messunterschiede gibt.
Wobei ich nicht einschätzen kann, ob durch Hitze zerstörte Magnete bei der Messung von dem Gerät einen Unterschied machen würden. Keine Ahnung wie genau das Gerät funktioniert. Aber aktuell habe ich eh keins und auch keinen Referenzmotor.

Ich werde jedenfalls nach der Challenge noch weiter machen bis der Schweine Limitless so zuverlässig funktioniert wie die anderen beiden Fahrzeuge. Muss ja keine absolute Höchstleistung bringen. Aber zuverlässig sie 2 Sekunden reproduzieren ohne dabei zu verglühen wäre schon nice.

Das Würsten könnte ich mir als 100mph Offroad Projekt vorstellen. @KevinMagiera hat da ja was angezettelt... Da wird zwar höchstwahrscheinlich keine Foren Challenge draus werden (hatte ich mal vorgeschlagen aber das Interesse war gering). Aber wir können uns ja gegenseitig motivieren :LOL:
 

Zelle

Mitglied
So ein SkyRC Motortester wäre jetzt praktisch und als Referenz ein nagelneuer Motor. Dann könnte man beide mal ranhängen und schauen, ob es Messunterschiede gibt.
Wobei ich nicht einschätzen kann, ob durch Hitze zerstörte Magnete bei der Messung von dem Gerät einen Unterschied machen würden. Keine Ahnung wie genau das Gerät funktioniert. Aber aktuell habe ich eh keins und auch keinen Referenzmotor.
Wenn die Magnete an Kraft verloren haben, dreht der Motor höher hat aber weniger Drehmoment. Könntest du also eventuell an der Drehzahl sehen. Während das bei einem Speedrun eventuell garnicht problematisch ist, wenn du genügend Platz hast.
 

PyroBots

Mitglied
Also ich habe mir nun mal die Logs angeschaut. Jetzt vermute ich eher dass der Regler einen Defekt hat. Ich bin kein Experte was das angeht und zu sehr ins Detail gehen würde den Rahmen sprengen.

Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass der Strom doch nicht das Problem ist.
Der höchste gemessene Wert liegt bei 297A.

Mit dem TP Motor hatte ich einen Peak von etwa 550A bei 225km/h und da hat er auch nicht abgeschaltet. Laut anderen Speedrunnern kann man da bis zu 700A fließen lassen.

"Power Out" war eher willkürlich.
Max. waren 49% bei max. Throttle in.
Richtig kalibriert war alles und anfangs hat das auch alles funktioniert. Da stimmt also was nicht. Neu kalibrieren hat nichts gebracht. Eben nochmal alles gelöscht, neu kalibriert und mal kurz ums Haus gefahren.
Power out bei 24% "stecken geblieben".
Max. Strom 160A und das Ding ist kochend heiß. Laut log 63°. Gefühlt war es mehr.

Die excessive load cuts kommen ohne das vorher der Strom merklich ansteigt. Nach 2 bis 3 A schon.

Und ein paar andere Dinge noch, die mir seltsam vorkommen.

Muss mal einen anderen Motor dran hängen und schauen was passiert.
 

PyroBots

Mitglied
Wenn die Magnete an Kraft verloren haben, dreht der Motor höher hat aber weniger Drehmoment. Könntest du also eventuell an der Drehzahl sehen. Während das bei einem Speedrun eventuell garnicht problematisch ist, wenn du genügend Platz hast.
Danke dir für die Info. Das hilft bei der Fehlersuche und würde ggf. dazu passen, dass die max. Drehzahl (laut Log) bei über 120.000 rpm lag. Ja, die Polzahl ist richtig eingestellt.
Das Teil fährt auch mit Wheelspin so gut geradeaus, dass man das möglicherweise garnicht mitbekommt.
Dann wundert mich zwar warum der Strom nicht durch die Decke gegangen ist, aber wenn die Räder nicht genug Grip hatten könnte das schon sein.

Habe nochmal alles abkühlen lassen und nochmal getestet. Jetzt kann ich Vollgas geben ohne das der Motor auch nur ansatzweise in einen höheren Drehzahlbereich kommt. Bleibe ich auf Vollgas sinkt die Drehzahl langsam.

Ich erinnere mich leider nicht mehr ob man bei dem Motor ein Rastmoment fühlen konnte und wenn ja, wie stark es war. Ich meine aber, es war eins vorhanden.
Habe den Motor nun ausgebaut. Der dreht komplett ohne Widerstand frei durch. Und eine leichte Unwucht scheint der Rotor nun auch zu haben.
Scheint also doch der Motor in der Tonne zu sein. Schade. Was ein krasses Teil das ist. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied vom einem 1717 zu einem 1721 so enorm ist. Wobei ich gehört habe, dass es nun eine zamere Version vom 1721 mit weniger kv geben soll.
Ich hänge morgen mal spaßeshalber einen von den Racerstar Motoren an den Regler um zu schauen ob ich den auch gehimmelt habe. Für heute reichts mir o_O.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob ich die nicht wieder verkauft habe... irgendwas wird sich finden.


Gerade mal geschaut. Ist ziemlich ausgenudelt und ein Wellenabgang läuft unrund. Der Triebling schlackert hin und her. Hat er aber auch schon mit nagelneuen Kugellagern gemacht. Die Passungen scheinen bei Arrma nicht so präzise zu sein. Der original Pinocchio Spool war ja auch schon nicht so das Wahre und lief unrund...
 

KevinMagiera

Mitglied
Das Motor/Reglerproblem klingt ja schon sehr komisch! Besonders die 120k rpm sind doch total verrückt!
Wie viele Pole hat denn der 1721? Ich habe mal gesucht, finde aber nichts.
Bin gespannt, was dein Regler mit einem anderen Motor macht.?
Für den nächsten Test, nach dem Urlaub, werde ich die 13/43 limitless diffs wieder einbauen und mir dann mal die Logs dazu ansehen. Ich habe gedacht, dass die Flügel des limitless aber 100km/h schon einigen Druck erzeugen sollten, dem scheint aber nicht wirklich so zu sein. Laut dem aktuellen log der 2,08sek hätte ich mit 41800 rpm und umgerechnet 147kmh Raddrehzahl unterwegs gewesen sein sollen. (bei 33,0V und 185A) So ein klares Bild zeichnet sich für mich aus den Daten beider Logger noch nicht ab. Die weiteren Tests lassen dann hoffentlich irgendwann mal deutlichere Rückschlüsse zu :unsure:
 

PyroBots

Mitglied
Das Motor/Reglerproblem klingt ja schon sehr komisch! Besonders die 120k rpm sind doch total verrückt!
Wie viele Pole hat denn der 1721? Ich habe mal gesucht, finde aber nichts.
Bin gespannt, was dein Regler mit einem anderen Motor macht.?
Für den nächsten Test, nach dem Urlaub, werde ich die 13/43 limitless diffs wieder einbauen und mir dann mal die Logs dazu ansehen. Ich habe gedacht, dass die Flügel des limitless aber 100km/h schon einigen Druck erzeugen sollten, dem scheint aber nicht wirklich so zu sein. Laut dem aktuellen log der 2,08sek hätte ich mit 41800 rpm und umgerechnet 147kmh Raddrehzahl unterwegs gewesen sein sollen. (bei 33,0V und 185A) So ein klares Bild zeichnet sich für mich aus den Daten beider Logger noch nicht ab. Die weiteren Tests lassen dann hoffentlich irgendwann mal deutlichere Rückschlüsse zu :unsure:
Der 1721 ist ein 4 Poler und kann durch die Edelstahlhülle um den Rotor bis 90k rpm gefahren werden. Nehmen wir mal an dass sich die kv Zahl durch den Hitzeschaden erhöht hat und das Timing ggf. nicht gestimmt hat, könnte das mit den 120k (ein kurzzeitiger Peak) möglicherweise hinkommen. Was dann vermutlich weiteren Schaden verursacht hat.
0.5Y Windung ist schon eine Ansage.
Vielleicht kommen die cuts auch von Drehzahl Peaks die der Regler nicht kann.
Strom war es jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht. Wir werden sehen.

Wie lange geht dein Urlaub noch?
 

KevinMagiera

Mitglied
Ich drück‘ dir die Daumen, dass es ‚nur‘ der Motor ist, oder bekommst du den Regler ggf über Gewährleistung getauscht? Was auch immer am günstigsten für dich ausgeht :thumbsup:
Kann sich eventuell sogar die Verklebung von Welle und Magnetpaket gelöst haben?

Wir sind noch bis Ende September unterwegs- ich bin und bleibe bei den 2,08.!
 

PyroBots

Mitglied
Screenshot_20230829-001318_Gallery.jpg

Noch keine neue PB, aber ich bin sehr zufrieden.
6s statt 8s waren das jetzt.
13 Läufe habe ich gemacht und danach betrug die Motortemperatur lediglich 53°.
Der Asphalt an dieser Location ist deutlich schlechter als am Flugplatz.
Die Kiste fängt an Spaß zu machen.
Jetzt geht's ans Feinabstimmen.
Da geht noch was. Möglicherweise nicht mehr während der Challenge, aber danach bestimmt.

Der Datenlog vom xlx2 hat mir auch gefallen.
Max. Strom bei 397A, Ripple unter 1V und der Volage Drop hält sich in Grenzen.
Peakleistung ca. 8kw. (Der Motor kann mehr als das). Kein cut off mehr. Damit kann man arbeiten :thumbsup:
 
Top Bottom