• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion PV Balkonkraftwerke - PV Guerilla Kraftwerke

Braucht! Das Haus alleine verbraucht knapp 6kw.

Ohne das jemand Zuhause ist.

Was produziert wird, ist dabei natürlich völlig egal- erstmal.

Screenshot_20230519-233938~2.png
 

Jojo

Mitglied
Wieviel brauchst du denn am Tag im Schnitt.

Wenn hier tagsüber keiner Zuhause ist, braucht das Haus dennoch rund 6kw am Tag.
Ja aber Mic, wenn sein Zähler nicht rückwärts läuft dann verschenkt er das in dem Augenblick schon. Hat ja keinen offiziellen PV Ablage mit Einspeisevertrag. Tw. ist meine Grundlast auch nur bei 150 -350 Watt aber trotzdem bin ich über den Tag deutlich höher.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wohl dem, der einen solchen Zähler hat.
Mein WE-Haus Zähler steht noch unterhalb des abgelesen en Stands aus 08/2022. :)
Trotz allem ist es ein verzerrtes Bild eine grosse PV-Anlage mit einer Balkinanlage zu vergleichen.
 

Terra

Mitglied
Hallo zusammen,

Dieses Balkonkraftwerk haben wir uns gestern bestellt.
Das ist in der Familie bereits mehrfach im Einsatz, ohne negative Stimmen bisher.


Bei uns kommt es auf den Schuppen im Garten, der steht den ganzen Tag frei in der prallen Sonne, was will man mehr?!

Grüße

Christoph
 

mcxer

Mitglied
Meine Strategie - mit 4 Modulen auch bei weniger guten Verhältnissen 600W Ertrag anstreben.
Wird ja jetzt auch Angeboten.
Die Aufständerung ist ganz gut, haben wir auf Randsteinen montiert.
 

mcxer

Mitglied
Es könnte sein, das in Zukunft 800W als Balkonkraftwerk erlaubt sind - wäre ja gut wenn der Wechselrichter das dann auch schafft.
 

mcxer

Mitglied
Na ja, man kann ja genug Infos über die Wechselrichter finden.

Ich glaube nicht, das wir hier die Freigabe für 1.000 W kriegen - die Macht der Stromerzeuger ist zu groß.
 

Andi53797

Mitglied
Darum ging es mir gerade nicht, gerne 1.000 Watt.:)
Im Moment wird halt viel mangelhafte Ware in dem Bezug
auf den Markt geworfen, teilweise noch nicht mal CE zertifiziert.
Das betrifft meinen Hinweis.;)
Ich kann die Wechselrichter von Hoymiles nur empfehlen.
Die erfüllen alle technischen und regulatorischen Anforderungen und es gibt eine breite Auswahl von 300-2250W die sich gut für BKWs eignen.
 

mcxer

Mitglied
Ja, Hoymiles gilt als gut brauchbar.
Allerdings sind die nötigen Zubehörteile für die Einstellung und Auswertung bei Hoymiles unverschämt teuer, gut das es ganz günstige Alternativen gibt :)
 

TurricanIII

Mitglied
Neben Hoymiles kann ich die Microwechselrichter von Deye empfehlen. Die haben einen guten Wirkungsgrad, WLAN und eine integrierte Auswertung die sich über die Solarman App darstellen lässt.
Darüber hinaus eine sehr große Community.
Aktuell werden sehr häufig die neuen 800W Modelle z.B. Deye SUN-M80G3-EU-230 in Sets verkauft, die dann auf 600W gedrosselt sind. Drosselung kann man dann später entfernen. Finde ich persönlich sehr sinnvoll.
Wechselrichter von NEP kann ich dagegen nicht empfehlen.
 

mcxer

Mitglied
Ich halte eine Lösung mit 4 Modulen für die effektivste.
Lieber an sonnigen Tagen ein paar Watt verschenken und bei schlechterem Wetter dafür dann doch noch möglichst 600 / 800 Watt Ertrag.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

muss man die Dinger aktuell jetzt genehmigen/ anmelden oder nach wie vor Stecker rein glücklich sein?

Gruß Jojo
 

Robby2107

Mitglied
Ich halte eine Lösung mit 4 Modulen für die effektivste.
Lieber an sonnigen Tagen ein paar Watt verschenken und bei schlechterem Wetter dafür dann doch noch möglichst 600 / 800 Watt Ertrag.
Da aber aufpassen welche Leistung eingangsseitig der WR maximal ab kann.
Mein Hoymiles HM-800 kann zum Beispiel max. 1000W Modulleistung verarbeiten. Da würden 4 Module wenig Sinn ergeben (es sei denn die stehen so beschi**en, dass sie kaum Leistung bringen).

Grüße
Robby
 

Robby2107

Mitglied
Moin zusammen,

muss man die Dinger aktuell jetzt genehmigen/ anmelden oder nach wie vor Stecker rein glücklich sein?

Gruß Jojo
Aktuell mußt Du sie beim Marktstammdatenregister registrieren und je nach Stromlieferant dort auch melden. EnBW verlangt sogar die Abnahme von einem zugelassenen Elektriker :ROFLMAO:
Nach meinem Stand braucht es aber den Wieland-Stecker nicht mehr und max. 600W Wechselrichterleistung.
 

mcxer

Mitglied
Ja, die meisten Wechselrichter können 2 Module, somit wirst Du sehr selten 600 W Ertrag haben und eher nie 800W.
 
Top Bottom