So, es wird Zeit für ein Update. Hatte letztes Jahr nen Unfall mit Bruch des vorderen Diffgehäuses. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass ein Loch inm Chassis auch ausgebrochen war. Damals hab ich mich noch nicht recht getraut, alles auseinander zu nehmen, aber nun dachte ich mir, dass ich das dann mitmache - zumal ich eh alle Diffs nochmal kontrollieren wollte.
Vorderes Diff ausgebaut und festgestellt, dass das ziemlich leer war und seitlich geölt hat. Also nen neuen O-Ring reingesteckt und Diff befüllt. Aber wie voll ist voll? Also mal hier im Forum gesucht und ich bin auf diesen Artikel gekommen:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/diff-befüllen.5351/
OK, damit war nichts über die Füllmenge gesagt (hab dann irgendwo gefunden, dass die Kreuzachse der Kegelräder überdeckt sein sollte. Interessant war aber der Punkt von Hatschi:
Das Mitteldifferential ist zuständig wie die Kraft zwischen vorne und hinten verteilt wird. Hier muss man aufpassen, dass man ein nicht zu offenes Setup hat. Denn ein offenes Mitteldifferential leitet viel Leistung an die Vorderachse und dadurch entsteht das Balonning.
Da mein E6 ja keinen Antrieb auf den Hinterrädern mehr hatte, hab ich hier dn Fehler vermutet. Da aber Mittel-, als auch hinteres Differential gut gefüllt waren und die Kegelräder soweit man sie beim Drehen sehen konnten noch gut aussahen, hab ich die so wieder eingebaut.
1. Probefahrt: die ersten 50m ging alles gut, danach koische Geräusche und kein Heckantrieb mehr. Rückwärtsfahren ging aber ohne die Geräusche.
Mitteldiff also nochmal ausgebaut und entgegen der Fahrtrichtung eingebaut (kam darauf, weil das Mitteldiff im ARR entgegen der Richtung aus der Anleitung eingebaut war).
2. Probefahrt: vorwärts fahren geht ohne Geräusche, rückwärts fahren ist dafür geräuschvoll.
Mitteldiff des ARR in den Wagen gebaut
3. Probefahrt: läuft
Gestern auf dem Spielplatz erstmalig ein wenig mehr gefahren und natürlich voll ins Auto gehört. Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass der langsamer geworden ist fährt er wieder wie er soll.
Nächste Aufgabe: das alte Mitteldiff demontieren und den Fehler finden. Im Zweifel hole ich für 70 Euro ein komplett Neues und habe mit dem ARR nen komplettes Ersatzfahrzeug in der Garage rumstehen.