• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Probleme beim TeamMagic E6 III

MaRue

Mitglied
OK, ich hab mich gerade für die extreme Variante entschieden. Ich hab nen E6 BES als ARR Model bestellt.
Ich will allerdings nicht den leichten Weg gehen und die Elektronik umbauen und den alten als Schlachtauto nehmen, sondern den Neuen nutzen um nach und nach alle Teile zu tauschen bis ich den Fehler gefunden habe. Wenn ich dann zu dem Ergebnis komme, dass das Ersatzteil nur 30 Euro kostet, bestelle ich das nach und habe ein vollwertiges Ersatzauto hier (und hab hoffentlich etwas über das Auto gelernt).
 

MaRue

Mitglied
So, es wird Zeit für ein Update. Hatte letztes Jahr nen Unfall mit Bruch des vorderen Diffgehäuses. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass ein Loch inm Chassis auch ausgebrochen war. Damals hab ich mich noch nicht recht getraut, alles auseinander zu nehmen, aber nun dachte ich mir, dass ich das dann mitmache - zumal ich eh alle Diffs nochmal kontrollieren wollte.
Vorderes Diff ausgebaut und festgestellt, dass das ziemlich leer war und seitlich geölt hat. Also nen neuen O-Ring reingesteckt und Diff befüllt. Aber wie voll ist voll? Also mal hier im Forum gesucht und ich bin auf diesen Artikel gekommen: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/diff-befüllen.5351/
OK, damit war nichts über die Füllmenge gesagt (hab dann irgendwo gefunden, dass die Kreuzachse der Kegelräder überdeckt sein sollte. Interessant war aber der Punkt von Hatschi:

Das Mitteldifferential ist zuständig wie die Kraft zwischen vorne und hinten verteilt wird. Hier muss man aufpassen, dass man ein nicht zu offenes Setup hat. Denn ein offenes Mitteldifferential leitet viel Leistung an die Vorderachse und dadurch entsteht das Balonning.

Da mein E6 ja keinen Antrieb auf den Hinterrädern mehr hatte, hab ich hier dn Fehler vermutet. Da aber Mittel-, als auch hinteres Differential gut gefüllt waren und die Kegelräder soweit man sie beim Drehen sehen konnten noch gut aussahen, hab ich die so wieder eingebaut.
1. Probefahrt: die ersten 50m ging alles gut, danach koische Geräusche und kein Heckantrieb mehr. Rückwärtsfahren ging aber ohne die Geräusche.
Mitteldiff also nochmal ausgebaut und entgegen der Fahrtrichtung eingebaut (kam darauf, weil das Mitteldiff im ARR entgegen der Richtung aus der Anleitung eingebaut war).
2. Probefahrt: vorwärts fahren geht ohne Geräusche, rückwärts fahren ist dafür geräuschvoll.
Mitteldiff des ARR in den Wagen gebaut
3. Probefahrt: läuft

Gestern auf dem Spielplatz erstmalig ein wenig mehr gefahren und natürlich voll ins Auto gehört. Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass der langsamer geworden ist fährt er wieder wie er soll.

Nächste Aufgabe: das alte Mitteldiff demontieren und den Fehler finden. Im Zweifel hole ich für 70 Euro ein komplett Neues und habe mit dem ARR nen komplettes Ersatzfahrzeug in der Garage rumstehen.
 

MaRue

Mitglied
Danke für den Tip, werde ich machen.

Was den Speed betrifft... bin jetzt seit bestimmt 6-8 Wochen wegen dem Defekt nur noch den 4Seth gefahren. Der ist natürlich deutlich schneller, mag also täuschen. Sobald ich nen GPS Tracker hab, werde ich es mal ausprobieren (mein Smartphone will dann doch nicht mitfahren lassen).
 

MaRue

Mitglied
Schau dir die grossen Sonnenräder im diff an..

Wegen dem Speed. Einfach Mal messen per GPS und mit Videos auf YouTube vergleichen. Das hilft.
Mein Gefühl sagt mir, du lagst da richtig.
Zahnradsatz, neue Dichtungen und O-Ringe = rd 40 Euro Ersatzteile. Ich würde sagen, dass ich mit dem ARR nun ein vollwertiges Ersatzauto habe.

Btw, wir haben gestern ne BMX Strecke gefunden mit allem was dazu gehört. Die Spur zu halten war schon nicht leicht, aber ich habe gestern erste Basher Erfahrungen gesammelt. Macht schon Spaß...
 

Anhänge

MaRue

Mitglied
Schon klar, Ersatz für den ARR sind bestellt und das neue Diff vom ARR verrichtet seinen Dienst im BES. Nur warum ist das in der Werkstatt nicht aufgefallen? Die hatten den doch wegen genu dem Problem da.

merke, selber machen und lernen ist nie verkehrt.
 
Top Bottom