Hey Micha
mal Grundsätzlich zu Diff´s, dünne Öle haben eine geringere Sperr und damit auch geringere Bremswirkung/ bessere Rolleigenschaft, dickere Öle bewirken natürlich dann auch das Gegenteil.
Bei Bashern werden wohl gerne extrem zähflüssige Öle verwendet, jedoch ist das Setup für dich und du musst dir selbst eines finden. Du wirst hier vielleicht gewisse Empfehlungen hören jedoch das sollte dies nur dein erster Anhaltspunkt sein.
Zu den einzelnen Differentialen:
Das Mitteldifferential ist zuständig wie die Kraft zwischen vorne und hinten verteilt wird. Hier muss man aufpassen, dass man ein nicht zu offenes Setup hat. Denn ein offenes Mitteldifferential leitet viel Leistung an die Vorderachse und dadurch entsteht das Balonning. Balooning ist das Phänomen, dass das Aufblähen der Reifen beschreibt.
Das Vorder und Heckdifferential sind maßgeblich für die Richtung links oder rechts ausschlaggebend. Hier gilt dünnes öl fürs besseres Einlenken, dickeres Öl besseres heraus beschleunigen aus der Kurve/ mehr vortrieb.
Ach und im weiteren du wirst verschiedene Skalen vorfinden und selbst in einer gleichen Einheit wird es von Marke zu Marke Unterschiede geben..