• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diff befüllen

Micha69

Mitglied
Hallo in die Runde
Ich fahre einen Losi LST XXL2 Elektro
Was für Diff Öl kann ich verwenden vorne und hinten also welche Viskosität
Danke schon mal im Voraus
 
Hallo Micha69,

das kann man leider nicht "pauschal" schreiben. wenn es ein RtR Modell ist, dann steht ggf. etwas in der Beschreibung, ansonsten hat es was mit dem eingestellten Setup.

Vielleicht liest Du Dir einmal diesen thread durch, da geht es um Setup.... Link

Oder es schreiben mal andere Losi LST XXL2 Elo Fahrer was sie so nehmen...
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hey Micha

mal Grundsätzlich zu Diff´s, dünne Öle haben eine geringere Sperr und damit auch geringere Bremswirkung/ bessere Rolleigenschaft, dickere Öle bewirken natürlich dann auch das Gegenteil.
Bei Bashern werden wohl gerne extrem zähflüssige Öle verwendet, jedoch ist das Setup für dich und du musst dir selbst eines finden. Du wirst hier vielleicht gewisse Empfehlungen hören jedoch das sollte dies nur dein erster Anhaltspunkt sein.

Zu den einzelnen Differentialen:
Das Mitteldifferential ist zuständig wie die Kraft zwischen vorne und hinten verteilt wird. Hier muss man aufpassen, dass man ein nicht zu offenes Setup hat. Denn ein offenes Mitteldifferential leitet viel Leistung an die Vorderachse und dadurch entsteht das Balonning. Balooning ist das Phänomen, dass das Aufblähen der Reifen beschreibt.

Das Vorder und Heckdifferential sind maßgeblich für die Richtung links oder rechts ausschlaggebend. Hier gilt dünnes öl fürs besseres Einlenken, dickeres Öl besseres heraus beschleunigen aus der Kurve/ mehr vortrieb.

Ach und im weiteren du wirst verschiedene Skalen vorfinden und selbst in einer gleichen Einheit wird es von Marke zu Marke Unterschiede geben..
 

ba5tel

Mitglied
Hallo,

Kann man so pauschal nicht beantworten:D hängt ganz von deinen Vorlieben für Fahreigenschaften ab. So z.B. wenn du die Hinterachse mehr sperrst, wird er die eher ausbrechen. Ich persönlich finde das gut, auf der Strecke sicherlich nicht so praktisch. Meine Abstimmung im 1:8er Truggy sind aktuell v:m:h - 10k:30k:15k

Aber muss man Stück für Stück ausprobieren.

Grüße
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Um so besser. :D Eine Sorge weniger...

Bei dem Radstand und der Breite vom Losi würde ich nich zu dünnes
Öl nehmen. Je dicker das Öl, je gutmüter wird er die Spur halten.
Vorn würde ich bei mindestens 60k ansetzen und hinten bei 30k.
Und dann erstmal gucken, ob's reicht, oder ob man eventuell noch
dicker nehmen sollte.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich würde das Ultimate Racing Öl von Modellbau Metz empfehlen. Wichtig ist vor allem beim Setup machen, dass man bei einem Hersteller bleibt.
 

ba5tel

Mitglied
Bekommst du in jedem Modellbauladen ob online oder direkt im Laden. Lass dich nur nicht von der Bezeichnung der Viskosität verwirren, da gibts verschiedene Bezeichnungen. Also bei einer bleiben, sonst kann es zu Fehlern kommen.
 

Yeti1

Mitglied
Der Brusher Mike hat mir für meinen Kraton 6s vorne 50k mitte 100k hinten30k empfohlen ,und was soll ich bei meinem Virus 4.0 reintun.


Gruß Yeti1 (Thomas) .
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nich schlecht, ich würde aber - zumindest beim Kraton - noch etwas
höher gehen. Vorn 60 bis 80k, hinten 30 bis 50k und in der Mitte nich
unter 150k. Ich hab im Mitteldiff aktuell 300k und bin sehr zufrieden.
Ich weiß, dass manche sogar 500k bis zu 1Mio in die Mitte kippen.

Den Virus kenn ich nich, aber so aus'm Stegreif würde ich da auch nich
unter deinen 50/100/30 gehen.
 
Top Bottom