Hallo in die Runde,
ich habe in meiner Vorstellung ja schon geschrieben, dass ich einen TM E6 III BES habe. Nun hat dieser seit der vorletzten Ausfahrt leider ein Problem. Er macht beim Beschleunigen Fahrgeräusche. Nicht das normale, sondern es klingt, als ob Ritzel überspringen. Ich habe daraufhin mal das Getriebe auseinander genommen, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir am Mitteldiff aine Unterlegscheibe aufgefallen, die abenteuerlich verformt war, Also ein Ersatzteil besorgt und die Scheibe gewechselt. Dabei hab ich natürlich das Diff öffnen müssen und auch die Zähne kontrolliert - sahen alle gut aus.
Dennoch macht der E6 beim Beschleunigen diese Geräusche - egal ob beim Anfahren oder wenn man mit Halbgas fährt und dann auf Vollgas geht. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist alles OK. Nun habe ich vermutet, dass es dann wohl eins der beiden Achsdiffentiale sein muss. Wenn ich den E6 also am Wheelyrad hinten anhebe und beschleunige, bleibt der Wagen stehen und die Hinterräder drehen sich. Hebe ich ihn vorne an und setze die Hinterräder auf den Boden, drückt der ganze wagen nach vorn. Festhalten eigentlich nicht möglich. Ich habe ihn dann auch mal langsam an ein Hindernis anfahren lassen (ca 7cm hohe Stufe) und bin bis zu den Hinterrädern angefahren Dann wollte ich ihn vom Stand aus hochfahren lassen. Die Vorderräder haben gezogen, die Hinterräder haben aber nicht mitgemacht. Das ganze Spiel in Rückwärts (also Vorderräder unten an der Stufe) war problemlos möglich.
Bevor ich nun alles auseinander baue und auf Verdacht die Diffenentiale checke... hat jmd ne Idee, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Kann mir im Idealfall evtl sogar wer sagen, welches der Diffs den Defekt hat?
Mir ist beim Mitteldiff auch aufgefalen, dass dieses nicht mit Öl gefüllt ist, sonden mit einem Schmierfett. Ist das so richtig (kenne bisher nur das Getriebefett vom Tamiya meines Sohnes, oder halt Dämpder-ÖL)? Sollte in dem Zuge ggf auch das Öl/Fett in den Getrieben getauscht werden?
Über ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich echt dankbar.
Gruß, Marc
Edit: Habe gerade festgestellt, dass die hintere Antriebswelle kein Spiel hat, während die vordere sich ca 3-4mm frei bewegen lässt. Ich denke nicht, dass die so unterschiedlich sein dürfen. Vermutung ist, die vordere ist zu locker, nur wie bekomme ich die hin? Ich kann ja schlecht so viele Unterlegscheiben hinter den Mitnehmer machen...
Ich habe dem BES vor ca einem Jahr auch einen Frontschaden verpasst, aber auch alles getauscht und hatte auch keine Probleme mit dem - bis eben vor zwei Ausfahrten.
ich habe in meiner Vorstellung ja schon geschrieben, dass ich einen TM E6 III BES habe. Nun hat dieser seit der vorletzten Ausfahrt leider ein Problem. Er macht beim Beschleunigen Fahrgeräusche. Nicht das normale, sondern es klingt, als ob Ritzel überspringen. Ich habe daraufhin mal das Getriebe auseinander genommen, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir am Mitteldiff aine Unterlegscheibe aufgefallen, die abenteuerlich verformt war, Also ein Ersatzteil besorgt und die Scheibe gewechselt. Dabei hab ich natürlich das Diff öffnen müssen und auch die Zähne kontrolliert - sahen alle gut aus.
Dennoch macht der E6 beim Beschleunigen diese Geräusche - egal ob beim Anfahren oder wenn man mit Halbgas fährt und dann auf Vollgas geht. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist alles OK. Nun habe ich vermutet, dass es dann wohl eins der beiden Achsdiffentiale sein muss. Wenn ich den E6 also am Wheelyrad hinten anhebe und beschleunige, bleibt der Wagen stehen und die Hinterräder drehen sich. Hebe ich ihn vorne an und setze die Hinterräder auf den Boden, drückt der ganze wagen nach vorn. Festhalten eigentlich nicht möglich. Ich habe ihn dann auch mal langsam an ein Hindernis anfahren lassen (ca 7cm hohe Stufe) und bin bis zu den Hinterrädern angefahren Dann wollte ich ihn vom Stand aus hochfahren lassen. Die Vorderräder haben gezogen, die Hinterräder haben aber nicht mitgemacht. Das ganze Spiel in Rückwärts (also Vorderräder unten an der Stufe) war problemlos möglich.
Bevor ich nun alles auseinander baue und auf Verdacht die Diffenentiale checke... hat jmd ne Idee, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Kann mir im Idealfall evtl sogar wer sagen, welches der Diffs den Defekt hat?
Mir ist beim Mitteldiff auch aufgefalen, dass dieses nicht mit Öl gefüllt ist, sonden mit einem Schmierfett. Ist das so richtig (kenne bisher nur das Getriebefett vom Tamiya meines Sohnes, oder halt Dämpder-ÖL)? Sollte in dem Zuge ggf auch das Öl/Fett in den Getrieben getauscht werden?
Über ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich echt dankbar.
Gruß, Marc
Edit: Habe gerade festgestellt, dass die hintere Antriebswelle kein Spiel hat, während die vordere sich ca 3-4mm frei bewegen lässt. Ich denke nicht, dass die so unterschiedlich sein dürfen. Vermutung ist, die vordere ist zu locker, nur wie bekomme ich die hin? Ich kann ja schlecht so viele Unterlegscheiben hinter den Mitnehmer machen...
Ich habe dem BES vor ca einem Jahr auch einen Frontschaden verpasst, aber auch alles getauscht und hatte auch keine Probleme mit dem - bis eben vor zwei Ausfahrten.
Zuletzt bearbeitet: