• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Probleme beim TeamMagic E6 III

MaRue

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe in meiner Vorstellung ja schon geschrieben, dass ich einen TM E6 III BES habe. Nun hat dieser seit der vorletzten Ausfahrt leider ein Problem. Er macht beim Beschleunigen Fahrgeräusche. Nicht das normale, sondern es klingt, als ob Ritzel überspringen. Ich habe daraufhin mal das Getriebe auseinander genommen, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir am Mitteldiff aine Unterlegscheibe aufgefallen, die abenteuerlich verformt war, Also ein Ersatzteil besorgt und die Scheibe gewechselt. Dabei hab ich natürlich das Diff öffnen müssen und auch die Zähne kontrolliert - sahen alle gut aus.
Dennoch macht der E6 beim Beschleunigen diese Geräusche - egal ob beim Anfahren oder wenn man mit Halbgas fährt und dann auf Vollgas geht. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist alles OK. Nun habe ich vermutet, dass es dann wohl eins der beiden Achsdiffentiale sein muss. Wenn ich den E6 also am Wheelyrad hinten anhebe und beschleunige, bleibt der Wagen stehen und die Hinterräder drehen sich. Hebe ich ihn vorne an und setze die Hinterräder auf den Boden, drückt der ganze wagen nach vorn. Festhalten eigentlich nicht möglich. Ich habe ihn dann auch mal langsam an ein Hindernis anfahren lassen (ca 7cm hohe Stufe) und bin bis zu den Hinterrädern angefahren Dann wollte ich ihn vom Stand aus hochfahren lassen. Die Vorderräder haben gezogen, die Hinterräder haben aber nicht mitgemacht. Das ganze Spiel in Rückwärts (also Vorderräder unten an der Stufe) war problemlos möglich.
Bevor ich nun alles auseinander baue und auf Verdacht die Diffenentiale checke... hat jmd ne Idee, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Kann mir im Idealfall evtl sogar wer sagen, welches der Diffs den Defekt hat?
Mir ist beim Mitteldiff auch aufgefalen, dass dieses nicht mit Öl gefüllt ist, sonden mit einem Schmierfett. Ist das so richtig (kenne bisher nur das Getriebefett vom Tamiya meines Sohnes, oder halt Dämpder-ÖL)? Sollte in dem Zuge ggf auch das Öl/Fett in den Getrieben getauscht werden?

Über ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich echt dankbar.

Gruß, Marc


Edit: Habe gerade festgestellt, dass die hintere Antriebswelle kein Spiel hat, während die vordere sich ca 3-4mm frei bewegen lässt. Ich denke nicht, dass die so unterschiedlich sein dürfen. Vermutung ist, die vordere ist zu locker, nur wie bekomme ich die hin? Ich kann ja schlecht so viele Unterlegscheiben hinter den Mitnehmer machen...
Ich habe dem BES vor ca einem Jahr auch einen Frontschaden verpasst, aber auch alles getauscht und hatte auch keine Probleme mit dem - bis eben vor zwei Ausfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dein hinteres diff ein Problem haben.

1. Versuch den mitnehmer checken da wo die Welle drin sitzt. Wenn der Lose ist. Fehler gefunden.

2. Versuch, tellerrad und triebling hinten neu einbauen. Da wirst du dann auch verschleiss sehen können. Evtl sogar Späne
 

MaRue

Mitglied
So, ein kleines Update an dieser Stelle. Nachdem ich den Fehler nicht lokalisieren konnte, war ich im RC Laden in Brühl und habe mir Hilfe geholt. Die Idee am Telefon war dort die selbe wie von dir, Mic. Beim Vor-Ort-Test fiel der Verdacht aber doch auf das Mitteldiff. Einmal geöffnet kam der Kommentar, dass da aber wenig Schmiermittel drin sei. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich bis dato nur dieses eine Diff von innen gesehen hatte und daher nicht weiß, wie voll das sein muss. Es war gut geschmiert, aber eben nicht voll. Da alles heile aussah, wurde vor Ort Schmiermittel hinzugefügt und der erste Testlauf war auch vielversprechend, und auch der Stufentest von mir geht nun wie er soll.
Nu werde ich am Wochenende ins Gelände und mal sehen, ob das der Fehler war, oder ob es doch noch anderweitig hakt. Werde auf jeden Fall dann hier noch nen Update rein schreiben.
 

paetzi

Mitglied
Das ist aber bei dem Team Magic normal. Im V Gen ist im Mitteldiff eine Paste mit 1.000.000 Viskosität. Davon aber nur so 15%.
 

MaRue

Mitglied
200k haben wir jetzt auch aufgefüllt. Als ich die Wahl hatte da ein paar Tage zu warten bis das sich verteilt hatte, hab ich abgelehnt. Nur wenn ich jetzt das von Paetzi lese... hätte der mit das mit 1M voll gemacht?
 

MaRue

Mitglied
Die Aussage war: Du füllst das 1M da rein, wartest ein bis 1,5 Tage bis alles durch gewandert ist und dann ist gut. Wie gesagt, von den Viscositäten hab ich noch nicht so den Durchblick. Ich wollte einfach nur ein wenig rumheizen... Nunja. Heute kommt hoffentlich der 4Seth und das wird nicht der letzte sein. Wird also Zeit sich damit zu beschäftigen. Ich meine mal gehört zu haben, dass es nen YT Kanal gibt, wo FAQs zu RC behandelt werden ;). Evtl findet sich da ja auch was interessantes. Muss mal nen paar Videos nebenher laufen lassen
 

rhylsadar

Mitglied
eigentlich ist es ja ein Q&A weil ein FAQ per defintion einmalig, die immer wieder gleichen auftretenden fragen beantworten würde... aber hey details. :cool:
 

rhylsadar

Mitglied
das format wiederholt sich monatlich. ein FAQ könntest du mal machen für den gesamten kanal. also die 10 typischen/häufigsten fragen an da silva der letzten fünf jahre oder so. das monatliche ist ein Q&A. aber wie gesagt das ist nicht wichtig. war nur ein hinweis. habs irgendwo schon mal vermerkt. easy.
 

MaRue

Mitglied
Ich bn gerade ein 4 Jähriger vorm Weihnachtsbaum. Das Paket mit dem 4Seth ist da und ich habe meinem Nachbarn versprochen es mit ihm heute Abend zusammen auszupacken (warum eigentlich)?

Ist es eigentlich normal, dass man sich bei einem Neuwagen direkt diverse Austauschteile dazubestellt und die austauscht bevor der 1mm gefahren ist? Ich rede hier von ALU Hinge Pin Mounts, oder den unteren Hinge Pins am Rad zum schrauben, oder nen Team Corally 5226 Servo (hab mit dem Savöx beim BES schlechte Erfahrungen gehabt). Oder bin ich nur komisch?
 

MaRue

Mitglied
Tach zusammen,
leider hat sich das Problem doch nicht erledigt. Nachdem das Mitteldiff befüllt wurde und es schien als ob er vernünftig fährt, habe ich aber schon bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass dem nicht so ist.
Nochmal alle Diffs, das Getriebe, das Motorritzel (also alles wo Zahnräder dran sind) nochmal durchgesehen. Mottorritzel war nicht mehr so doll, aber mehr hab ich nicht gefunden.
Mal den Metz angeschrieben, ob der den durchchecken kann - klar, aber erst im Herbst, bin ausgebucht.
Dann das Outrun-Team angefragt, weil die auch TM haben - klar machen wir. Hab den also dorthin geschickt und die haben den Triebling am hinteren Diff ausgemacht (hab das alte Teil mit zurück bekommen - für mich sah der nicht plattgefahren aus, aber evtl ist der außerhalb der Toleranz). Also auf der Straße einmal hin und her gefahren und er schien in Ordnung zu sein.
Vorgestern ging es dann einmal auf den Spielplatz. Mit geringer Geschwindigkeit hingefahren und ich habe schon gemerkt, dass der auch wieder Wheelies machen könnte. Auf dem Spielplaz (ohne Wheelies) einmal von links nach rechts gefahren - toll. Von rechts nach links - immer noch toll. Wieder von links nach rechts - Geräusche als ob Zähne überspringen und kein Antrieb auf der Hinterachse. Also das OutrunTeam angerufen und gefragt ob die noch ne Idee haben. Die haben den Verdacht geäußert, dass der Deckel vom Mitteldiff, der selbiges von unten an das Getriebe drückt wohl nicht mehr ausreichend Druck aufbaut und das Mitteldiff beim Fahren runter gedrückt wird und dadurch die Zähne überspringen. Ich sollte einmal drei, vier Lagen papier unter die Kugellager packen und schauen, ob es ne Verbesserung bringt - dann könnte ich die Klappe ja tauschen. Also gestern auch das gemacht und was sagt die Probefahrt? Keine Verbesserung.
Nun hab ich also alle Zahnräder durch (von mir und dem OutrunTeam) und habe bei allen Punkten wo Antriebswellen in Mitnehmer gehen geschaut, ob die Mitnehmer Spiel haben (haben sie nicht). Außerdem beide Achsdifferentiale mal gedreht als das Mitteldiff raus war (gingen beide leichtgängig ohne dass es gehakt hat). Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann wäre, dass der Triebling nicht richtig an das Zahnrad vom Achsdiff greift und dort überspringt. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das prüfen kann.

Hat von euch jemand ne Idee ob meine laienhafte Vorstellung der Grund sein kann und wie ich das prüfen kann? Oder evtl noch ne andere Idee woran das liegen kann?

Bin schon echt so verzweifelt, dass ich schon den Gedanken gefasst hab, mir den BES nochmal als ARR zu kaufen und meinen als Ersatzteillager zu nehmen. Würde das Problem lösen, aber nicht so wie ich es gern hätte (und wohl übertrieben teuer).
 

MaRue

Mitglied
Da wird dein hinteres diff ein Problem haben.

1. Versuch den mitnehmer checken da wo die Welle drin sitzt. Wenn der Lose ist. Fehler gefunden.

2. Versuch, tellerrad und triebling hinten neu einbauen. Da wirst du dann auch verschleiss sehen können. Evtl sogar Späne
Genau das sollte wohl der Fehler gewesen sein. hat nur leider keine viertel Akkuladung gahalten (während der vorher 14 Monate ohne größeren Schaden gefahren ist).
 
Top Bottom