• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course PR SC201 Leichtbau-Ideen

Liebe Freunde des Modellbaus, ich habe einen SC201 aufgebaut und bin auch soweit sehr zufrieden. Dieses Projekt ist ganz dem „erschwinglichen“ Leichtbau gewidmet. Darum suche ich nach Ideen, an welchen Bauteilen sich (sinnvoll) Gewicht einsparen lässt. Daher wünsche ich mir möglichst viele Vorschläge.
zu dem Modell: er ist komplett stock
Elektronik: Corally Servo 5226, Regler und Motor justock g3, Lipo 2S LiHv 4000
Ich würde gerne einige Schrauben, die nicht stark belastet sind, durch Alu-Schrauben tauschen. Desweiteren würde ich gerne Titan-Passstifte statt den schweren Stahl-Passstiften verwenden, kennt Jmd eine gute Bezugsquelle? Bitte mit Grade 5.
Ausserdem suche ich noch Radträger aus Kunststoff mit einer Breite zwischen 5-6 mm.
Zusätlich suche ich nach einem leichten, weichen Inlet und leichte Felgen mit möglichst wenig Offset.
Ps.: Gibt es bereits Erfahrungen mit Thermoplast Carbon?

Auch eine leichte Karo würde mich interessieren. Zb die Proline 3413-00 EVO SC KARO. Hat die schonmal Jmd gewogen?

vielen Dank im voraus, ich freue mich auf einen spannendes Austausch eurer Gedanken. ;)

viele Grüsse
Fabian
 

Stefan D.

Mitglied
Also ohne wichtigem Grund!
Kann aber nicht verstehen, wieso man einen 1kg leichten SCT noch leichter machen möchte? Der fliegt so doch schon unkontrolliert herum.
 

Speed t3

Mitglied
Das is ja ein 2wd wenn ich das richtig sehe.
Da wird vermutlich nicht wirklich viel gehen.
Klar Karrosserie, aber beim SC brechen die eh schon schnell.

Gewindestangen gegen Titan tauschen, Aluschrauben und Titanpins wo immer möglich bringen natürlich ein paar Gramm, aber ist auch relativ teuer.

Man kann natürlich jedes einzelne Teil in die Hand nehmen und bearbeiten, hab ich bei meinem "Orca" auch so gemacht. Ist eben richtig Arbeit und merken wirst Du es am Ende kaum...

Ich bin auch absoluter Tuning-Freak, aber bei SC lohnt sich das aus meiner Sicht weniger, es sei denn Du fährst Rennen und es geht um jedes Zentel!
 
Titan- Gewindestangen ist ein super Tipp. Ich benötige welche in der Größe 50mm und 55mm. Haste einen Tipp, woher man die beziehen kann?
Titan-Pins wären super, haste dafür einen link? Benötige verschiedene Größen. 3x36, 3x27,3x36
 

Speed t3

Mitglied

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Was das leichter machen dieses Modells betrifft kann dir @schnerf sicher weiterhelfen, er müsste hier auch einen Bericht über seinen 2wd Buggy von PR haben und die Autos sind ja weitestgehend ähnlich, er hatte den Buggy so leicht gemacht wie es nur möglich war soweit ich weis. Das geht schon noch einiges, allerdings macht man dann warscheinlich den Fallschirm Effekt beim springen nur noch schlimmer aber man könnte auch mit Löchern und Luftschlitzen in der Karosserie dem ganzen wieder gegenwirken.

MfG Pit
 
Perfekt! Das ist mir eine grosse Hilfe. Laut meiner Excel Tabelle komme ich kommuliert auf eine Gewichtsersparnis bei Alu-Schrauben von 25 Gramm Bei einem Preis von rund 60€.
 

Rc-Pit

Mitglied
 

schnerf

Mitglied
Bei nem SC sehe ich das auch so wie die anderen. Ich glaube nicht, dass Leichtbau ein spürbaren Performancevorteil bringt, eher im Gegenteil. In meinem fahre ich sogar Ballast um den Schwerpunkt zu senken.

Als Potentiale sehe ich:
  • Turnbuckles aus Titan, für Lenkung aus Alu
  • Reifen und Einlagen
  • Slipper Eliminator bei Stock Setup
  • 2-Spider Diff
  • Evtl. Alu-Schrauben
  • Karosserie. Falls Interesse besteht kann ich meine Bittydesign Blackhawk mal wiegen. Ich hab noch ein PR Originalkaro, aber die ist noch nicht ausgeschnitten.
  • Starkes low profile Servo
Was bei meinem Leichtbauprojekt nicht funktioniert hat:
  • Carbon Motorplatte. An der Senkung hat sich das Material delaminiert und die Platte gewackelt. Vermutlich zu tief gesenkt.
  • Befestigung Dämpfer hinten mit Titanschrauben. Hat die Belastung im Fahrbetrieb nicht standgehalten und ist gebrochen.
Hinten ist mir auch ein Alu-Turnbuckle gebrochen, aber das war auch ein ordentlicher Abflug.
 
Vermutlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es geht mir rein um den technischen Leichtbau. Das Modell soll nur ein Spiegelbild des Machbaren sein. Eloxierte Alu-Schrauben, Carbon und Titan empfinde ich als hübsch. Titan dort einzusetzen, um die Stabilität zu erhöhen bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion, empfinde ich an Fahrwerksteilen cleverer. Eloxierte Alu-Schrauben in sichtbaren Bereichen werten für mich das Modell optisch auf und es spart Gewicht. Carbon anstatt Alu oder Kunststoff an statischen Bauteilen empfinde ich ebenso clever wie hübsch. Generell gehts mir also tatsächlich nur um eine Leichtbau-Interpretation eines RC-Cars ohne dessen Grundstruktur zu verändern. Zentralisierte Massen und die Optimierung eines tiefen Schwerpunktes bleiben dabei jedoch Priorität.

vG
Fabian
 

Eisbear

Mitglied
bei der Chassie platte kann man sicherlich auch einiges noch "rausholen" Stichwort "Beschleunigungslöcher".. ist nur die Frage wie weit man Material wegnehmen kann ohne das sich die Platte bei nem leichten Hüpfer verzieht...
die Sinnhaftigkeit hinter dem Projekt versteh ich auch noch nicht, muss ich auch nicht ist jedem selbst überlassen,
ich stell mir nur die Frage was bringt es einem alles auf Leichtbau auszulegen 400Euro und mehr drin zu versenken und sich das Teil dann halt in die Vitrine zu stellen, weils sich beim kleinsten Crash so verzieht das alles neu muß, dafür wiegts nur noch 200g ...

wie gesagt ist dein Projekt, bin gespannt was de draus machst, ich bleib dran.
 

aircooled

Autor
Ich finde solche Projekte ja interessant, dda stellt sich bei mir nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Hauptsache es macht Spass.

Bevor ich allerdings 7 Gramm durch Schrauben, 4 Gramm durch irgendwelche Pins spare, würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Karo legen. Jedes Gramm was man da einsparen kann bring sicher den größten Effekt. Auch dein Servo ist ein ziemlicher Klopper, zB ein Sävox 1254 spart gleich mal 30 Gramm. Auch ein besserer Motor bringt schnell 30-40 Gramm, dann noch ein LCG Lipo, ...etc
 
Ich finde solche Projekte ja interessant, dda stellt sich bei mir nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Hauptsache es macht Spass.

Bevor ich allerdings 7 Gramm durch Schrauben, 4 Gramm durch irgendwelche Pins spare, würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Karo legen. Jedes Gramm was man da einsparen kann bring sicher den größten Effekt. Auch dein Servo ist ein ziemlicher Klopper, zB ein Sävox 1254 spart gleich mal 30 Gramm. Auch ein besserer Motor bringt schnell 30-40 Gramm, dann noch ein LCG Lipo, ...etc
Welchen LCG LIPO empfiehlst du mir zb?
Ich habe den GEA40002S13D4, das ist ein 2S LIPO mit nur 147gr.
Zusätzlich habe ich eine Käfer Karo vom VB-10. Die ist auch schon deutlich leichter als die mir bekannten Karos.
 
Top Bottom