• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Play Station Thema

Losiheizer

Mitglied
Da wird er aufgrund der Depressionen nicht genommen werden, war 15 Jahre in dem Laden. Trotz Mangel an Personal wird doch massiv aussortiert.
Und falls doch, sehen das er nie ins Ausland kommt. War 2x Afghanistan, aber was in Mali abgeht...dagegen war Afg ein Kinderspielplatz.
 

Stefan D.

Mitglied
Wir werden sehen, was mit dem Thema Bund passiert. Im Februar ist er da erstmal 2 Tage beim Aufnahmetest.
Was er da genau und vor allem wo machen will, weiß er nicht und ist ihm offensichtlich egal. Er möchte da gerne eine Kfz.-Mechatroniker Ausbildung machen! Ob dann als BS oder Zivilist, ob beim Heer oder Marine oder Luftwaffe ist im auch egal! :rolleyes:

Hauptsache er ist mal gescheit verräumt und macht was sinnvolleres als 12 Stunden zocken! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hauptsache er ist mal gescheit verräumt und macht was sinnvolleres als 12 Stunden zocken! ;)
Das werden die ihm da schon beibringen, FALLS sie ihn nehmen. Und "hey, ha, ich werde Mechatroniker" ....... so einfach ist das nun wirklich nicht.

Die Voraussetzung ist, BW oder Ausbildung, den eigenen Arsch zu bewegen, außerhalb von Hotel Mama/Papa!

"Ich will das! JETZT!" ist schonmal eine richtige Grundeinstellung dafür.
 

speedbraker

Mitglied
Hallo Leute,

ich buddel mal das alte Thema aus und könnte (mal wieder) Eure Hilfe gebrauchen.

Ich suche etwas Spezielles.

Bin auf der Suche nach einer Simulation (Auto oder Mopped) die den Pannoniaring in Ungarn beinhaltet.
Finde mit google nur ein altes SBK Spiel aus 2011(?).

Kennt jemand eine Alternative? Eventuell sogar für die PS?
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Willst du etwa dafür trainieren xD

Denke das liegt daran, dass der Pannoniaring schon lange nicht mehr Teil der WM ist.
 

DFENCE

Mitglied
ich weiß nicht, ich kann da nur schmunzeln bei dem Bericht, das fängt schon damit an ne Sim auf ber ps3 zu zocken und Gran Turismo zu nutzen, das macht kein Rennfahrer denn ich kenne, und die haben alle ne racing Rig um im Winter zu "trainieren" wobei auch jeder ausdrücklich sagt, man kann sich damit den Streckenverlauf einprägen aber es fehlt eine entscheidende Sache, die Simulation der G Kräfte auf den Körper. Und noch so nen Ding nen gescheites Lenkrad, logitech ist einfach Spielzeug im Gegensatz zu nem fanatech was auch ausschließlich genutzt wird wenn ernsthaft trainiert werden soll, das machen auch die ganzen Amateur Fahrer so.

Und noch so nen Problem mit der Playstation ne Sim zu spielen, 60fps sind nicht genug für sowas.
 

Hasi

Autor
Ich verfrachte das mal in dieses Thema, hier sollte es keinen stören :)
@-Mike- ich markiere dich hier auch mal, die anderen bekommen übers Zitat ja eine Meldung.

Kann ich mir deine PS5 inkl. Forbidden West mal von dir ausleihen?
Das is ma ein geiler Exklusiv-Titel.
:unsure:
Ich fürchte, die werde ich die nächsten Jahre erstmal in Beschlag haben :p :D


Google mal nach analog Stick Drift. Passiert wenn man L3 und R3 verwendet, was in immer mehr Spielen leider nicht mehr vermeidbar ist. Bei den PS5 Controllern ist das aber extrem schnell passiert (einer nach 3 Monaten und einer schon in der ersten Woche mit Elden Ring) und wenn man das bei Sony reklamiert, dann bekommt man als Ersatz einen refurbished Controller, was ich nicht so toll finde.
Hm, okay - ich nutze fast ausschließlich die Sticks (mir gefällt Steuerkreuz nicht), auch schon bei der PS4 und davor - bei denen habe ich bisher nie einen Drift gehabt. Auch bei meiner Switch, die ich jetzt seit fast einem Jahr habe, habe ich bisher noch kein Problem diesbezüglich. Schauen wir mal, was kommt - vielleicht hatte ich bisher auch Glück und hoffe, dass das dann weiter anhält :)
Einen refurbished zu erhalten ist natürlich nicht so toll, wobei das wohl mehr oder weniger Usus ist - Nintendo tauscht die Joy-Cons wohl nicht mal aus, sondern reapriert "nur".


[...] und lasst uns hoffen, dass Sony die PS5 endlich in den Fokus stellt und nicht die PS4.
Bis die PS5 nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden kann und sich jeder da quasi noch drum kloppen muss, wird das nicht der Fall sein, denke ich.
Ist ja auch irgendwo verständlich, weil sie den PS5-Markt nicht so bedienen können wie gewollt und dann den PS4-Markt links liegen zu lassen, wäre etwas verfrüht.
 

Hasi

Autor
Falls Du die PS4 hattest und dort auch GT gespielt hast, würde mich mal ein kurzer Vergleich interessieren. :)
Habe die PS4 (normale, nicht Pro) noch hier und habe da GT Sport gespielt, wenn auch nicht sehr viel - was für ein Vergleich schwebt dir vor, grafisch?
Muss allerdings warten, bis mein TV aus der Reparatur wieder da ist o_O
Hauptsächlich die Grafik ja.
Aber auch ein kurzer Kommentar zum Fahrgefühl.
Ganz vergessen, dass ja noch eine Frage offen war... also, vom Fahrgefühl ist GT7 deutlich besser, was für mich aber durch die besseren Controller der PS5 kommt mit den adaptiven Triggern. Letztere nutze ich nun auch zum Gas geben und bremsen - auf PS4 hab ich dazu R3 (rechter Stick) benutzt, da ich da deutlich mehr Gefühl drin hatte. Beim PS5-Controller spürt man bei den Triggern nun blockierende Reifen und Curbs oder auch ein leichteres/schwergängigeres Gas- oder Bremspedal wird simuliert, was ich sehr angenehm und auch cool finde. Die PS4-Version von GT7 besitze ich leider nicht, darum habe ich da keinen Vergleich. Ich muss auf jeden Fall sagen, dass es so schon Spaß macht, wenn auch die Trigger vibrieren und verschiedene Widerstände haben im Gegensatz zum einfach Controller-Vibrieren bei der PS4. Zudem liegt zumindest mir der PS5-Controller besser in der Hand.


Ich hatte auch auf nen größeren Sprung gehofft, ist grafisch wirklich minimal während des Spiels.
Was ne Wucht ist sind die verkürzten Ladezeiten, von ca 20 auf 3s :love:

Mich hat ein wenig geärgert, dass beim Umstieg zwar der Spielstand übertragen wird incl Autos, man aber alle Trophäen erneut erspielen muss.
Teilweise muss man bis zum nächsten Update warten, wenn man zB die Menübücher schon durch hat.
Dafür hat man dann zwei Versionen auf der PS5 :rolleyes:
Das mit den Trophäen musste ich auch feststellen bei einem anderen Spiel, geht aber auch anders, liegt wohl am Spielehersteller - bei Snowrunner wurden diese nicht übernommen, bei Star Wars Jedi: Fallen Order wurden diese zumindest teilweise auf die PS5-Version übernommen. Vermute, das ist Programmiersache...
Die zwei Versionen (PS4 & PS5) habe ich bei Snowrunner auch (bzw. seit gerade hatte), aber die PS4-Version habe ich gelöscht und kann die PS5-Version ganz normal starten inkl. Savegame. Das Savegame sollte man natürlich vorher schon in die PS5-Version importiert haben, sicherheitshalber.

Die Menübücher finde ich bei GT7 übrigens klasse, so hat man bis zum Abschluss aller schön was zu tun und kann schon mal weitere Autos gewinnen, die man dann meist in den später geforderten Rennen/Rennserien einsetzen kann.
Habe die KI bei mir auf "Normal" stehen... einzig für das Menübuch 42 "Gr.1" habe ich diese auf "Leicht" gestellt, da ich das einfach nicht gepackt habe. Daytona und Suzuka kam ich nicht über den 7. Platz hinaus auf "Normal"... keine Chance.

---------------

Bezüglich Grafik... ich finde schon, dass sich diese auch beim Spielen bzw. in den Rennen verbessert hat. Gut, ich komme allerdings von einer normalen PS4, keine PS4 Pro, daher mag der Unterschied bei mir vielleicht höher ausfallen als bei anderen. Aber auch generell wurde mehr Arbeit in die Grafik gesteckt, auch abseits des Asphalts (klar, geht immer noch besser) und das Raytracing besonders in der Kamera-Funktion ist einfach top... sowas mag ich als kleiner Hobbyfotograf ja :D

Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht - das Cockpit in GT7 ist leider von einer anderen Strecke (Lago Maggiore), da ich grad kein anderes gespeichertes Replay hatte und kein Rennen fahren wollte.
Heute Abend wollte ich noch wieder ein paar Runden drehen, dann kann ich eventuell ein passendes nachreichen, wenn ich dran denke.
Die Cockpits bei GT7 finde ich deutlich detaillierter und auch der Asphalt wirkt ganz anders und ist nicht so hell (besser vergleichbar mit den anderen Bildern weiter unten).

Cockpit GT7 Honda NSX GT500 auf PS5, Lago Maggiore, Screenshot aus dem Foto-Modus einer Wiederholung:




Cockpit GT Sport auf PS4, Sardegna Strecke A, Screenshot bei der Fahrt:





Hier ein direkter Vergleich der Bilder aus der Kamera-Funktion einer Wiederholung, beide auf Sardegna Strecke A in der Kurve nach der Start/Ziel-Geraden.

GT7, Honda NSX GT500 (Team Raybrig 2004):




GT Sport, Mercedes AMG GT3:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich wollte das thematisch etwas trennen :)

Ich bin mehr der Autosammler als der Online-Racer, daher habe ich natürlich geguckt, wie man am besten Kohle machen kann... ich finde, sehr gut eignet sich dazu Sardegna mit dem "World Touringcar 800"-Rennen mit 15 Runden, was für den ersten Platz 485k Preisgeld gibt... bei fehlerfreiem Rennen gibts dann nochmal 50% Bonus obendrauf, was dann knapp 730k macht.
Ich bestreite das Rennen mit dem Honda NSX GT500 von 2008 (für 800k bei Brand Central zu kaufen), was es relativ einfach macht zu gewinnen - ich setze damit die Bremsbalance auf +1 (als 1 Richtung Heck) und drehe die Motorsteuerung von Anfang an auf 6, also komplett mager - Reifen verwende ich die harten Rennreifen, Tuning hat der NSX keines bekommen und das Setup habe ich bis auf die Bremsbalance (wie erwähnt) auch nicht verändert.
Ich hatte (auf einer anderen Strecke) auch mal den Subaru BRZ GT300 und den Audi R8 LMS Evo getestet, aber beide verbrauchten mir im Vergleich zu viel Sprit, daher bin ich beim NSX GT500 geblieben.

Mit diesen Einstellungen fahren einem die Gegner auf den Geraden zwar davon, dafür braucht man aber nur einen Boxenstop statt mindestens zweien, die die Gegner machen. Außerdem ist der NSX GT500 ein Kurvenräuber, sodass man dort viel wettmachen kann. So brauche ich erst Ende der 11. Runde in die Box fahren, hole mir einmal frische harte Rennreifen und tanke, dass es für 4,3 Runden noch reicht und komme recht entspannt ins Ziel, auch wenn die Viper SRT GT3 schon verflixt schnell ist (und bei mir auch immer die schnellste Rennrunde holt).
Ursprünglich fuhr ich das Rennen mal in über 27 Minuten Gesamtzeit - aktuell bin ich bei 26:45.xxx und versuche weiter, mich zu verbessern :)

Anbei noch lose ein paar Fotos von der Strecke (ich sag ja, kleiner Hobbyfotograf :D ):

Honda NSX GT500 (Team Takata), Sardegna Strecke A


Honda NSX GT500 (Team Takata) & Mazda RX-Vision GT3 Concept (KI-Gegner), Sardegna Strecke A


Subaru BRZ GT300, Autodromo Lago Maggiore


Toyota Supra RZ '97 (Castrol-Design) & Jaguar F-type R Coupe '14, Red Bull Ring
 

Stoedebegga

Mitglied
Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich wollte das thematisch etwas trennen :)

Ich bin mehr der Autosammler als der Online-Racer, daher habe ich natürlich geguckt, wie man am besten Kohle machen kann... ich finde, sehr gut eignet sich dazu Sardegna mit dem "World Touringcar 800"-Rennen mit 15 Runden, was für den ersten Platz 485k Preisgeld gibt... bei fehlerfreiem Rennen gibts dann nochmal 50% Bonus obendrauf, was dann knapp 730k macht.
Ich bestreite das Rennen mit dem Honda NSX GT500 von 2008 (für 800k bei Brand Central zu kaufen), was es relativ einfach macht zu gewinnen - ich setze damit die Bremsbalance auf +1 (als 1 Richtung Heck) und drehe die Motorsteuerung von Anfang an auf 6, also komplett mager - Reifen verwende ich die harten Rennreifen, Tuning hat der NSX keines bekommen und das Setup habe ich bis auf die Bremsbalance (wie erwähnt) auch nicht verändert.
Ich hatte (auf einer anderen Strecke) auch mal den Subaru BRZ GT300 und den Audi R8 LMS Evo getestet, aber beide verbrauchten mir im Vergleich zu viel Sprit, daher bin ich beim NSX GT500 geblieben.

Mit diesen Einstellungen fahren einem die Gegner auf den Geraden zwar davon, dafür braucht man aber nur einen Boxenstop statt mindestens zweien, die die Gegner machen. Außerdem ist der NSX GT500 ein Kurvenräuber, sodass man dort viel wettmachen kann. So brauche ich erst Ende der 11. Runde in die Box fahren, hole mir einmal frische harte Rennreifen und tanke, dass es für 4,3 Runden noch reicht und komme recht entspannt ins Ziel, auch wenn die Viper SRT GT3 schon verflixt schnell ist (und bei mir auch immer die schnellste Rennrunde holt).
Ursprünglich fuhr ich das Rennen mal in über 27 Minuten Gesamtzeit - aktuell bin ich bei 26:45.xxx und versuche weiter, mich zu verbessern :)

Anbei noch lose ein paar Fotos von der Strecke (ich sag ja, kleiner Hobbyfotograf :D ):

Honda NSX GT500 (Team Takata), Sardegna Strecke A


Honda NSX GT500 (Team Takata) & Mazda RX-Vision GT3 Concept (KI-Gegner), Sardegna Strecke A


Subaru BRZ GT300, Autodromo Lago Maggiore


Toyota Supra RZ '97 (Castrol-Design) & Jaguar F-type R Coupe '14, Red Bull Ring
Als Alternative bietet sich auch das LP700-Rennen bei LeMans an, da gibts für 30min 850k (incl Fehlerfrei).
Allerdings scheint das verbuggt zu sein, trotz Crash und Ausflügen ins Kiesbett als Regen einsetzte gab es trotzdem „Fehlerfrei“ ;)
 

Stoedebegga

Mitglied
Ganz vergessen, dass ja noch eine Frage offen war... also, vom Fahrgefühl ist GT7 deutlich besser, was für mich aber durch die besseren Controller der PS5 kommt mit den adaptiven Triggern. Letztere nutze ich nun auch zum Gas geben und bremsen - auf PS4 hab ich dazu R3 (rechter Stick) benutzt, da ich da deutlich mehr Gefühl drin hatte. Beim PS5-Controller spürt man bei den Triggern nun blockierende Reifen und Curbs oder auch ein leichteres/schwergängigeres Gas- oder Bremspedal wird simuliert, was ich sehr angenehm und auch cool finde. Die PS4-Version von GT7 besitze ich leider nicht, darum habe ich da keinen Vergleich. Ich muss auf jeden Fall sagen, dass es so schon Spaß macht, wenn auch die Trigger vibrieren und verschiedene Widerstände haben im Gegensatz zum einfach Controller-Vibrieren bei der PS4. Zudem liegt zumindest mir der PS5-Controller besser in der Hand.




Das mit den Trophäen musste ich auch feststellen bei einem anderen Spiel, geht aber auch anders, liegt wohl am Spielehersteller - bei Snowrunner wurden diese nicht übernommen, bei Star Wars Jedi: Fallen Order wurden diese zumindest teilweise auf die PS5-Version übernommen. Vermute, das ist Programmiersache...
Die zwei Versionen (PS4 & PS5) habe ich bei Snowrunner auch (bzw. seit gerade hatte), aber die PS4-Version habe ich gelöscht und kann die PS5-Version ganz normal starten inkl. Savegame.

Die Menübücher finde ich bei GT7 übrigens klasse, so hat man bis zum Abschluss aller schön was zu tun und kann schon mal weitere Autos gewinnen, die man dann meist in den später geforderten Rennen/Rennserien einsetzen kann.
Habe die KI bei mir auf "Normal" stehen... einzig für das Menübuch 42 "Gr.1" habe ich diese auch "Leicht" gestellt, da ich das einfach nicht gepackt habe. Daytona und Suzuka kam ich nicht über den 7. Platz hinaus auf "Normal"... keine Chance.

---------------

Bezüglich Grafik... ich finde schon, dass sich diese auch beim Spielen bzw. in den Rennen verbessert hat. Gut, ich komme allerdings von einer normalen PS4, keine PS4 Pro, daher mag der Unterschied bei mir vielleicht höher ausfallen als bei anderen. Aber auch generell wurde mehr Arbeit in die Grafik gesteckt, auch abseits des Asphalts (klar, geht immer noch besser) und das Raytracing besonders in der Kamera-Funktion ist einfach top... sowas mag ich als kleiner Hobbyfotograf ja :D

Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht - das Cockpit in GT7 ist leider von einer anderen Strecke (Lage Maggiore), da ich grad kein anderes gespeichertes Replay hatte und kein Rennen fahren wollte.
Heute Abend wollte ich noch wieder ein paar Runden drehen, dann kann ich eventuell ein passendes nachreichen, wenn ich dran denke.
Die Cockpits bei GT7 finde ich deutlich detaillierter und auch der Asphalt wirkt ganz anders und ist nicht so hell (besser vergleichbar mit den anderen Bildern weiter unten).

Cockpit GT7 Honda NSX auf PS5, Lago Maggiore, Screenshot aus dem Foto-Modus einer Wiederholung:




Cockpit GT Sport auf PS4, Sardegna Strecke A, Screenshot bei der Fahrt:





Hier ein direkter Vergleich der Bilder aus der Kamera-Funktion einer Wiederholung, beide auf Sardegna Strecke A in der Kurve nach der Start/Ziel-Geraden.

GT7, Honda NSX GT500 (Team Raybrig 2004):




GT Sport, Mercedes AMG GT3:

Den Sprung der Bildqualität merkst du von ner normalen PS4 auf PS5 natürlich deutlicher, allerdings muss ich meine Meinung nochmal korrigieren:
Es ist auch von der PS4 Pro aus viel besser geworden, natürlich ohne „Wow-Effekt“, aber es sind halt viele viele Kleinigkeiten, die einem erst nach und nach auffallen.
Als Beispiel die Umgebung von Strecken, Effekte wie Sonnenspiegelungen, durchfahren von Pfützen und anderes :thumbsup:

Die Trophäen sind seit dem vorletzten Update alle wieder da und synchronisieren sich innerhalb beider Versionen sogar, also doppelt Trophäen für ein Spiel:love:
Als Workarround: man muss einmal wieder die PS4-Version starten, und schon ploppen alle fehlenden auf!

EDIT: Und fast vergessen: die Controller sind echt Top wie du sagst!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Als Alternative bietet sich auch das LP700-Rennen bei LeMans an, da gibts für 30min 850k (incl Fehlerfrei).
Allerdings scheint das verbuggt zu sein, trotz Crash und Ausflügen ins Kiesbett als Regen einsetzte gab es trotzdem „Fehlerfrei“ ;)
Das scheint in Sardegna auch so zu sein - bekomme dort auch fehlerfreies Rennen, auch wenn ich mal die Bande streife. Habe mir das bisher so erklärt, dass er sich die gesamte Renndistanz anschaut und wenn man zu 95% (Wert frei erfunden) fehlerfrei fährt, er solche Fehler als Ausrutscher sieht. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht... :D

Als Beispiel die Umgebung von Strecken, Effekte wie Sonnenspiegelungen, durchfahren von Pfützen und anderes :thumbsup:
So sehe ich das auch, besonders bei Wiederholungen und im Foto-Modus kommt das sehr gut rüber. Die Streckenumgebung ist wie gesagt noch verbesserungsfähig, aber die ist nun mal nicht der Hauptakteur und gegenüber den Vorgänger schon deutlich verbessert.


Ich fahre die World Touring Car 800 Rennen mit dem Porsche 962C, das macht auch Spaß. :)
Den besitze ich auch und seit gestern auch den Nissan R92CP - jetzt fehlt mir nur noch der Mazda 787B von meinen bevorzugten Gruppe-C-Fahrzeugen :)
Der Jaguar und der Sauber C11 folgen auch noch irgendwann.

Habe den R92CP gestern in Sardegna mal ausprobiert, aber gegenüber meinem bevorzugten Honda NSX GT500 finde ich, hat der kaum Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Auch den Mercedes AMG GT3 habe ich dort ausprobiert - ebenfalls wenig Lenkung gegenüber dem NSX... und säuft verdammt viel. Damit muss man schon in Runde 7 in die Box rein und kommt dann noch nicht mal bis zum Ende durch, braucht also 2 Stops.

Positiv getestet für Sardegna habe ich aber den Nissan GT-R Nismo GT500 (Motul Autech) von 2016 für 800k bei Brand Central - muss man aber auf 800 LP strippen, da sonst zu stark.
Etwas schneller als der NSX, Kurvenverhalten etwa gleich, Spritverbrauch gleich - fühlt sich für mich gegenüber dem NSX aber etwas schwerfälliger an. Man kann mit ihm ebenfalls bis Ende Runde 11 fahren, einmal in die Box und das Rennen dann beenden.
Um den GT-R Nismo GT500 auf 800 LP zu bekommen, habe ich 130kg Ballast reingeladen, den Ballast auf -4 (also leicht nach vorne) positioniert und den Motorkraftbegrenzer (nicht Leistungsanpassung!) auf 90% gestellt.
Alle anderen Werte sind unverändert... bin nicht derjenige, der übermäßig an Setups schraubt, daher fahre ich meist mit den "mitgelieferten" bzw. Basis-Setups und komme damit eigentlich gut zurecht :)

Nissan GT-R Nismo GT500 (Calsonic)
 

Hasi

Autor
Wie findet ihr eigentlich die Funktion "Stil laden" bei GT-Auto -> Fahrzeuganpassung?
Über "Inhaltssuche" findet man schön viele Vorbildlackierungen, die von anderen Spielern erstellt wurden, sodass sich eigentlich für jedes Fahrzeug was finden lässt, was ein Vorbild hatte - ich finde die Funktion echt genial.
Gab es so früher auch schon, aber für mein Gefühl nicht in diesem Umfang.
Alle meine Fahrzeuge, die ich im Spiel auch öfters fahre, bekommen eine Rennlackierung - wenn sie schon eine haben, dann suche ich mir meist eine andere als im Shop.

Für den Honda NSX GT500 '08 habe ich mir 7 verschiedene Lackierungen heruntergeladen und abgespeichert, bin aber schlussendlich bei der Takata-Lackierung geblieben, weil sie mir am besten gefällt :)

Meinen Audi R8 LMS Evo '19 dagegen z.B. ziert die Lackierung des Team Montaplast by Land Motorsport. Diese hatte ich beim ADAC GT Masters in Zandvoort 2019 live gesehen und gefiel mir sehr gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom