uboot
Mitglied
Hallo Norbert,
ich wollte nur das beitragen, was ich selbst gemacht habe und das ist nicht viel; ein eigenes Thema ist es nicht wert, da füge ich mich in Eu'res ein.
Der Einfachheit kopiere ich den Text hier her:
dies ist mein Beitrag zum Versuch mit einigen FBL-Systemen, den ich im anderen Forum geschrieben habe, und in dem auch das Spirit pro genannt ist.
"Ja, wie im Forum gelegentlich zu lesen stand, habe ich einige FBL-Systeme probiert: BD3SX, Spirit pro, AR7210BX und Mikado Neo.
Als Fernsteuerungen waren Graupner MX16 HOTT, Spektrum DX9 sowie Vbar control und die neue Vbar touch beteiligt.
Die Helis sind TT E550 (Neo nach einem BD3SX/Graupner MX16 HOTT), ein Blade 360CFX 3-Blatt (AR7210BX/DX9), noch ein solcher mit einem Blatt weniger (Neo vlink/Vbar controll), Blade 330X (Spirit pro/Empfänger 4649T/DX9) und eine Nine Eagles Solo pro Lama (Neo v-link/Vbar controll, jetzt Vbar control touch)
Im Folgenden versuche ich, einen groben Überblick zu geben, ohne in Details abzugleiten, die sich bei weiterem Interesse aus den einschlägigen threads hier ergeben.
Zudem ist es nicht meine Absicht, eine Wertung zu den einzelnen Komponenten zu schreiben; die Vor- und Nachteile erschließen sich nahezu jedem anders, je nach Schwerpunkt, Können und Intensität der Nutzung der jeweiligen Möglichkeiten. Auch das wird ja intensiv und umfänglich in den zugehörigen Foren beschrieben.
Der E550 bekam als erstes FBL den „Bavarian Demon BD3SX“. FS war die Graupner. Da das schon länger her ist, möchte ich nichts weiter dazu schreiben außer, daß ich Probleme mit der richtigen Einstellung hatte und auch 2 erfahrene Kameraden, die jeweils eine Flugschule betreiben, das nicht zufriedenstellend in den Griff bekamen und zudem diese Einstellungsprobleme schon vorher andeuteten.
Danach wechselte ich auf Neo (anfangs mit der Graupner, später mit der zugehörigen Vbar control)
Der „Fremdsender“ ließ sich mit der Mikado-sw einwandfrei und unproblematisch einstellen.
Mit der alten Vbar bin ich nie warm geworden; sobald es in die tieferen Einstellungen ging, hatte ich Verständnisprobleme – speziell mit einigen apps. Geholfen hat mir Daniel von der Helischule Gonzales, herzlichen Dank dafür , aber „glücklich“ bin ich trotzdem damit nicht geworden.
Ebenfall probiert habe ich das Spirit pro und mir dazu einen gebrauchten Blade 330X zugelegt. Die Dokumentation und die PC-sw fand ich sehr umfangreich und (meist) gut erklärt, sehr hilfreich war auch der tolle und schnelle Service vom Entwickler Tomas.
Der 330X war gut auf meine Belange einzustellen und ermöglichte ein kontrolliertes Fliegen mit der DX9 (eine meiner besten Anschaffungen!). Herzlichen Dank an Ralf @RalfWo, der mir einige Verständnishürden beseitigt hat.
Das Spirit halte ich für ein sehr modernes, leistungsfähiges und innovatives FBL mit großem Funktionsumfang, gerade hinsichtlich der neuen GPS-Funktionen. Aber auch das habe ich nicht gerade geliebt.
Neu ist ein 360-er CFX (3-Blatt, 6s) mit dem AR7210BX mit TM1000 an der DX9 – ein sehr gut abgestimmtes Gespann. Trotz meiner anfänglichen starken Aversion gegen die Knöpfchen-Knüppel-Programmierung des HH-FBL habe ich mich dafür entschieden. Zugekauft wurde die Pro-Version mit Rettung. Schuld war Peter @The Fox, der nicht müde wurde (und wird), mit den Vorteilen dieses FBL zu werben. Er war es allerdings auch, der mir bei der Einstellung sehr behilflich war und von dessen großer Erfahrung ich ein Stück abbekommen durfte; vielen Dank Dir dafür !!
Im Zuge der Einstellerei ist mir diese Art der Einstellung tatsächlich ans Herz gewachsen und mit jedem Schritt wurde ich vertrauter damit. Dazu beigetragen hat die tolle Dokumentation, die ich bei freakware erhalten habe. Wenn man etwas Routine entwickelt hat, kann man am Flugfeld die Parameter schnell variieren. Zur Rettung ist noch zu sagen, daß sie auf Temperaturschwankungen empfindlich reagiert. Ich finde das AR7210BX hervorragend und zunehmend „einfach“, wenn man sich richtig in die hw sowie die sehr umfangreiche sw und Dokumentation hineinkniet. War für mich nicht einfach.
Daneben stehen nun noch der E550, ein weiterer 360CFX (6s) mit normalem Kopf und die Lama,
alle mit Mikado Neo mit der pro-Version.
Ich hätte dann doch die Vbar reaktiviert und endlich mal Nägel mit Köpfchen gemacht, da kam mir die Lama dazwischen mit einem doch ziemlich gewöhnungsbedürftigen FBL,welches mit der DX9 samt General link-modul zwar ansprechbar war, aber auf einem Kanal das Servo zeitweise unkontrolliert zucken ließ. Was das für die Lebensdauer der Lama bedeutet hätte, war schon klar.
Just zu diesem Zeitpunkt hat der gute Rainer Vetter seine Lama mit einem Neo ausgestattet und das Ding online gestellt. Durch meinen Kontakt zu Thomas @08154711, sowie seinen Zuspruch wie zu einem kranken Pferd wollte ich das mit der Neo auch probieren.
Dabei konnte ich seine Vbar „touch“ bestaunen und erklärt bekommen.
Obwohl ich das Ding ursprünglich für übertrieben und (für mich) nicht notwendig hielt, gefiel mir das System dermaßen gut, daß ich eine gekauft habe und mich nun freue, wie das viel zitierte Honigkuchenpferd. Die Sache war zwar nicht billig, aber es hat sich für mich wohl insofern gelohnt, als ich mit viel Spaß in der FS herummache. Ich bin zwar jetzt von der ursprünglichen Aufforderung von Peter The Fox in # 1269 abgekommen, aber das lasse ich jetzt stehen, weil ich mich sakrisch freue.
Ja wie fliegen sich die Dinger?
Der 360-er läßt sich von vogelwild bis handzahm sowohl mit dem AR7210BX, als auch mit der Neo einstellen. Ich kann hier weder Vor-noch Nachteile sehen, auch, weil ich die Systeme nicht an ihre Grenzen bringen kann.
Was mich plättet, ist die wirklich neue Systemarchitektur des Mikado-Systems.
Es macht einfach Spaß, ist relativ einfach und über weite Strecken selbsterklärend (wenn man wenigstens das dünne Heftchen gelesen hat).
Der Granaten-Service der Mikado-crew muß aber deutlich hervorgehoben werden; die helfen einem wirklich schnell und unermüdlich!! (Der Tomas von Spirit kann da allerdings auch mithalten.)
Ich habe mich deßwegen nun bewußt und komplett für das Mikado-Gesamtpaket entschieden, und fühle mich da zuhause, auch, weil ich einige andere Systeme kennengelernt habe.
Es war keines dabei, welches nicht die Anforderungen von 90% aller Piloten erfüllen könnte; wie bei den FS auch ist es eine Geschmacksfrage mit Hinblick auf die Anforderungen und ob es einem liegt. Äußerst leistungsfähig sind sie alle.
Und zuletzt nochmal: dies ist nur mein Blickpunkt; Piloten mit anderen Voraussetzungen, Erfahrungen und Wünschen mögen das ggf. völlig anders sehen.
Gruß
Wolfgang"
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ich wollte nur das beitragen, was ich selbst gemacht habe und das ist nicht viel; ein eigenes Thema ist es nicht wert, da füge ich mich in Eu'res ein.
Der Einfachheit kopiere ich den Text hier her:
dies ist mein Beitrag zum Versuch mit einigen FBL-Systemen, den ich im anderen Forum geschrieben habe, und in dem auch das Spirit pro genannt ist.
"Ja, wie im Forum gelegentlich zu lesen stand, habe ich einige FBL-Systeme probiert: BD3SX, Spirit pro, AR7210BX und Mikado Neo.
Als Fernsteuerungen waren Graupner MX16 HOTT, Spektrum DX9 sowie Vbar control und die neue Vbar touch beteiligt.
Die Helis sind TT E550 (Neo nach einem BD3SX/Graupner MX16 HOTT), ein Blade 360CFX 3-Blatt (AR7210BX/DX9), noch ein solcher mit einem Blatt weniger (Neo vlink/Vbar controll), Blade 330X (Spirit pro/Empfänger 4649T/DX9) und eine Nine Eagles Solo pro Lama (Neo v-link/Vbar controll, jetzt Vbar control touch)
Im Folgenden versuche ich, einen groben Überblick zu geben, ohne in Details abzugleiten, die sich bei weiterem Interesse aus den einschlägigen threads hier ergeben.
Zudem ist es nicht meine Absicht, eine Wertung zu den einzelnen Komponenten zu schreiben; die Vor- und Nachteile erschließen sich nahezu jedem anders, je nach Schwerpunkt, Können und Intensität der Nutzung der jeweiligen Möglichkeiten. Auch das wird ja intensiv und umfänglich in den zugehörigen Foren beschrieben.
Der E550 bekam als erstes FBL den „Bavarian Demon BD3SX“. FS war die Graupner. Da das schon länger her ist, möchte ich nichts weiter dazu schreiben außer, daß ich Probleme mit der richtigen Einstellung hatte und auch 2 erfahrene Kameraden, die jeweils eine Flugschule betreiben, das nicht zufriedenstellend in den Griff bekamen und zudem diese Einstellungsprobleme schon vorher andeuteten.
Danach wechselte ich auf Neo (anfangs mit der Graupner, später mit der zugehörigen Vbar control)
Der „Fremdsender“ ließ sich mit der Mikado-sw einwandfrei und unproblematisch einstellen.
Mit der alten Vbar bin ich nie warm geworden; sobald es in die tieferen Einstellungen ging, hatte ich Verständnisprobleme – speziell mit einigen apps. Geholfen hat mir Daniel von der Helischule Gonzales, herzlichen Dank dafür , aber „glücklich“ bin ich trotzdem damit nicht geworden.
Ebenfall probiert habe ich das Spirit pro und mir dazu einen gebrauchten Blade 330X zugelegt. Die Dokumentation und die PC-sw fand ich sehr umfangreich und (meist) gut erklärt, sehr hilfreich war auch der tolle und schnelle Service vom Entwickler Tomas.
Der 330X war gut auf meine Belange einzustellen und ermöglichte ein kontrolliertes Fliegen mit der DX9 (eine meiner besten Anschaffungen!). Herzlichen Dank an Ralf @RalfWo, der mir einige Verständnishürden beseitigt hat.
Das Spirit halte ich für ein sehr modernes, leistungsfähiges und innovatives FBL mit großem Funktionsumfang, gerade hinsichtlich der neuen GPS-Funktionen. Aber auch das habe ich nicht gerade geliebt.
Neu ist ein 360-er CFX (3-Blatt, 6s) mit dem AR7210BX mit TM1000 an der DX9 – ein sehr gut abgestimmtes Gespann. Trotz meiner anfänglichen starken Aversion gegen die Knöpfchen-Knüppel-Programmierung des HH-FBL habe ich mich dafür entschieden. Zugekauft wurde die Pro-Version mit Rettung. Schuld war Peter @The Fox, der nicht müde wurde (und wird), mit den Vorteilen dieses FBL zu werben. Er war es allerdings auch, der mir bei der Einstellung sehr behilflich war und von dessen großer Erfahrung ich ein Stück abbekommen durfte; vielen Dank Dir dafür !!
Im Zuge der Einstellerei ist mir diese Art der Einstellung tatsächlich ans Herz gewachsen und mit jedem Schritt wurde ich vertrauter damit. Dazu beigetragen hat die tolle Dokumentation, die ich bei freakware erhalten habe. Wenn man etwas Routine entwickelt hat, kann man am Flugfeld die Parameter schnell variieren. Zur Rettung ist noch zu sagen, daß sie auf Temperaturschwankungen empfindlich reagiert. Ich finde das AR7210BX hervorragend und zunehmend „einfach“, wenn man sich richtig in die hw sowie die sehr umfangreiche sw und Dokumentation hineinkniet. War für mich nicht einfach.
Daneben stehen nun noch der E550, ein weiterer 360CFX (6s) mit normalem Kopf und die Lama,
alle mit Mikado Neo mit der pro-Version.
Ich hätte dann doch die Vbar reaktiviert und endlich mal Nägel mit Köpfchen gemacht, da kam mir die Lama dazwischen mit einem doch ziemlich gewöhnungsbedürftigen FBL,welches mit der DX9 samt General link-modul zwar ansprechbar war, aber auf einem Kanal das Servo zeitweise unkontrolliert zucken ließ. Was das für die Lebensdauer der Lama bedeutet hätte, war schon klar.
Just zu diesem Zeitpunkt hat der gute Rainer Vetter seine Lama mit einem Neo ausgestattet und das Ding online gestellt. Durch meinen Kontakt zu Thomas @08154711, sowie seinen Zuspruch wie zu einem kranken Pferd wollte ich das mit der Neo auch probieren.
Dabei konnte ich seine Vbar „touch“ bestaunen und erklärt bekommen.
Obwohl ich das Ding ursprünglich für übertrieben und (für mich) nicht notwendig hielt, gefiel mir das System dermaßen gut, daß ich eine gekauft habe und mich nun freue, wie das viel zitierte Honigkuchenpferd. Die Sache war zwar nicht billig, aber es hat sich für mich wohl insofern gelohnt, als ich mit viel Spaß in der FS herummache. Ich bin zwar jetzt von der ursprünglichen Aufforderung von Peter The Fox in # 1269 abgekommen, aber das lasse ich jetzt stehen, weil ich mich sakrisch freue.
Ja wie fliegen sich die Dinger?
Der 360-er läßt sich von vogelwild bis handzahm sowohl mit dem AR7210BX, als auch mit der Neo einstellen. Ich kann hier weder Vor-noch Nachteile sehen, auch, weil ich die Systeme nicht an ihre Grenzen bringen kann.
Was mich plättet, ist die wirklich neue Systemarchitektur des Mikado-Systems.
Es macht einfach Spaß, ist relativ einfach und über weite Strecken selbsterklärend (wenn man wenigstens das dünne Heftchen gelesen hat).
Der Granaten-Service der Mikado-crew muß aber deutlich hervorgehoben werden; die helfen einem wirklich schnell und unermüdlich!! (Der Tomas von Spirit kann da allerdings auch mithalten.)
Ich habe mich deßwegen nun bewußt und komplett für das Mikado-Gesamtpaket entschieden, und fühle mich da zuhause, auch, weil ich einige andere Systeme kennengelernt habe.
Es war keines dabei, welches nicht die Anforderungen von 90% aller Piloten erfüllen könnte; wie bei den FS auch ist es eine Geschmacksfrage mit Hinblick auf die Anforderungen und ob es einem liegt. Äußerst leistungsfähig sind sie alle.
Und zuletzt nochmal: dies ist nur mein Blickpunkt; Piloten mit anderen Voraussetzungen, Erfahrungen und Wünschen mögen das ggf. völlig anders sehen.
Gruß
Wolfgang"
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