Mein Händler hat eigentlich alles richtig gemacht.
Aber erstmal die Anfänge, weit vor dem Protos 500 gab es den Blade SR. Hier riet
mir der Moderator ab, ich kam mit dem aber Anfangs ganz gut zurecht bis ich den in ein Granitpflaster im Altmühltal einlochte.
Ich habe nur noch die E-Komponenten entnommen, der Rest ging in den gelben Sack.
Dann kam erst die Franz-Helizeit. Parallel lernte ich
@Kettentiger kennen, der hat mit einer RTF Eco 8 Royal Kombo angefangen.
Damals noch mit einem nicht zielführende Klonesystem, was in DE nicht so ganz legal war.
Erst da habe ich mir das MSH Protos 500 Kit bestellt. Gesagt getan, ich habe ohne Hilfsmittel wie Pitchlehre einen mechanisch perfekt eingestellten 500er mit Paddelkopf aufgebaut. Ich schätze mal, dass mein mechanisches Setup heute noch unverändert fliegt.
Das war es aber für mich auch, FBL-mäßig bin ich eine absolute Niete.
Also habe ich damals die Heli-Institution in HH schlecht hin aufgesucht. Modellbau Borchert,
dort wurde dem Protos das BD 3SX verpasst.
Ich durfte den Heli nach 14 Tagen abholen, wurde mir auf dem Platz vorgelogen.
Ich hab ihn dann mitgenommen.
Auf einem Schalter links oben waren die Flugphasen vorgegeben, 0 keine Horizontalstabilisierung, 1 80 Prozent Horizontalstabilisierung da war Starten und Landen ein Kinderspiel, aber in der Luft ein Koax-Heli. Also wenn ich vom Boden weg war habe ich auf 3 geschaltet mit 60 Prozent Horizontalstabilisierung, das fühlte sich wie Fliegen an.
Dann kam der Quadrocopter, das ging dann noch etwas weiter mit Thomas, aber es riss dann ab. Alleine fehlte die Motivation,
so kamen nur noch kleinere Helis wie XK ins Haus, auch die stehen sich gerade tot.
Einzig richtiger Schritt, ich habe den Protos in gute Hände abgegeben und freue mich darüber, wenn er ab und an bei YT zu sehen ist.
Ich bin aber deswegen nie ganz raus aus dem Thema, auch ich habe mir die Programmierebene des Spirit Micro welches ich besitze schon angesehen, vielleicht bin ich irgendwann etwas undoofer mich damit zu befassen.
Ohne Horizonhobby abzuwerten, der Protos 500 mit BD 3SX war eine Wohltat im Vergleich zum Blade 200 SRX.
Aber auch Blade hat heute sicherlich sehr gut funktionierende Systeme, da ist glaube ich aber eher
@uboot besser aufgestellt.
Und ja, das BD 3SX wenn es von einer ahnungsvollen Person eingestellt wurde empfehle ich trotzdem.
Gibt es nur kaum noch, zum Nachfolger Axxon kann ich nichts sagen, soll aber abgespeckt sei, kein Tandem oder Flettnerbetrieb mehr, weiß ich aber nicht sicher.