• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Peak Eater / Kondensatorbank

D

Deleted member 5353

Gast
Einfach nur ne Behauptung in den Raum stellen, ist mir oft zu dünnflüssig. Also lasse ich mich immer wieder dazu hinreißen(manchmal zu ausschweifend), meine Behauptung zu begründen. Das das oft auch nur "Perlen vor die Säue" geworfen sein soll, sehe ich anders. Schließlich lesen ja auch viele Forumnutzer einfach nur mit, und haben so die Möglichkeit meine, vielleicht auch manchmal verwirrenden, Gedankengänge nach zu vollziehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man muss da echt umdenken, ich musste das auch erst lernen.

Einerseits wird Wissen gefordert wie bei einer App, andererseits sind ausführliche Erklärungen eher unerwünscht.
Es gehört eben sehr viel mehr dazu, als nur ein Getriebe zu "shimmen" oder wasauchimmer.

Der Versuch es einem Schreibtischtäter nachvollziehbar zu erklären ist allerdings eine ganz spezielle Aufgabe. :cool:
 

Fluxi

Mitglied
Moin zusammen!
Zu deiner tollen Erklärung hab ich nun aber doch ne Frage.
Ich verwende 5.5mm Antiblitzbuchsen-Goldkontakt, da ist der Antiblitzwiderstand aussen angelötet.
Wie ist es bei XT90ern gelöst? Also so, dass der Widerstand da höher ist als an nem normalen Goldkontakt?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mach Dir nicht so einen Kopp! Ehrlich jetzt, entspann Dich und lehne Dich relaxed zurück!

Sicherlich bekommst Du noch eine hochissenschaftliche Erklärung, die im Ergebnis aber nix anderes sagt. :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
:backtotopic:

Hier geht es um Kondensator-Bänke und nicht um Anti-Blitz oder Windmühlenjäger.

Wir können gern ein eigenes Thema zu Anti-Blitz-Steckern eröffnen, da kann dann jeder seine Meinung dazu posten und erklären, dass er schneller als der Blitz nen Stecker verbinden kann.
 

florianz

Mitglied
Als ich lese seit Jahren gerne s.nase's Beiträge (nicht hier, in anderen Foren), sachlich und es steckt viel Wissen drinn und nicht nur olles Gelaber. Da kann man zumeist was dazu lernen (nicht immer verstehe ich alles). Falsches oder mangeldes Wissen kann auch teuer werden, wenn deswegen Komponenten kaputt gehen. Aber jeder wie er mag.
Ein Satz zum Antiblitz, die zwei Themen hängen eng zusammen, das eine erfordert das andere: Mit einem vorne/außen angelöteten Antiblitz (z.B. 5,5 Goldis) habe ich dem Komfort, dass die Stecker lange halten, ich dabei auch einen vollwertigen Steckerkontakt habe. Auf Gerd Gieses Seite gibts Tests zu den Steckern, sehr hilfreich. Davor bin ich mit dem Löten neuer Goldis nicht hinterher gekommen, da ich ja seit Anbeginn dicke Kondensator-Bänke verwende. Tw. hats richtige Riefen in den Stecker gebrannt. Ohne Antiblitz ist das für mich nicht zielführend und ist unnötig teuer, meine Erfahrung aus 12 Jahren 1/8er Elo's. Ein gut gemachter Antiblitz von Yeti kostet ca 10,-, wenn man das nicht selber zusammen brutzeln will.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein gutes Forum hat für mich einen möglichst großen SignalRauschAbstand.
Beiträge ohne Informationsgehalt ignoriere ich einfach, und versuche selber möglichst wenige Rosarauschen zu schreiben.

Beim Zusammenstecken einfacher Akkustecker entsteht immer ein Blitz. Wenn man aber die Akkustecker wie ein tattriger Opa vorsichtig zusammen steckt, entstehen sehr viele kurz aufeinander folgende Blitze(Lichtbogen). Genau das sollte man möglichst vermeiden, weil sich dabei entstehende Spannungsspitzen zu der vorhanden Akkuspannung addieren können.

Die Antiblitzversion von den XT90 Steckern sind genauso aufgebaut wie die selbst gebraten AntiblitzBuchsen. Nur ist bei solchen KombiSteckern der hochohmige Antiblitz Kontakt Ring sehr breit, und somit die übrig bleibende Hochstrombuchse nur noch relativ kurz.
 
Wäre das möglich das Arrma in ihren Spektrum gelabelten Reglern vom outcast und kraton 8s, das schon "irgendwie" integriert hat?
Vom xmaxx kenne ich 8s blitzen, aber beim outcast? Nix...
 
D

Deleted member 5353

Gast
Klar gibt es auch ESCs mit eingebauter elektronischer Antiblitzschaltung. Bei kompakten ESCs wird das aber selten gemacht, weil bei zu geringem Bauteilaufwand auch der Durchganswiderstand so einer Antiblitzschaltung recht hoch ist. Da ilft nur ein Blick auf das Leiterplattenlayout.
 

florianz

Mitglied
meine neue Kondensator-Bank ist fertig. 8 470uf Low ESR von Yageo auf 3,2mm GFK/Epoxy Platte, die dann auch an das Mitteldiff geschraubt wird. Sehr robust. Der Regler ist direkt daneben, also kurze Wege. Ich hatte kein gutes 12 oder 14AWG Kabel über, daher zwei 10 AWG Reste verwurstet aber eigtl. too much. Die von Turnigy sind fast schon besser als die Kabel von Nessel Elektronik, sehr flexibel. Die Unterseite hab ich mit 2-K Kleber versiegelt, die Kondis oben erst mit Sekundenkleber fixiert und dann nochmal verklebt, damit das robust ist. Das ganze hat in Summe ne Mark fuffzich gekostet... und nicht viel Arbeit.
3.jpg2.jpg1.jpg
Die alte Kondensator-Bank war aufm Chassis geklebt, hatte nicht gehalten und hat ziemlich gelitten.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Welche Elkos(Serie, Spannungsfestigkeit) sind es genau, und mit welchem ESC und Lipo verwendest du die Elkobank?

Ein Foto im montierten Zustand wäre auch noch ganz interessant.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom