• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Peak Eater / Kondensatorbank

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also alles was ich von diesen Bänken verstanden habe sagt aus, dass jegliche Steckverbindung die Wirksamkeit der Bank drastisch heruntersetzt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also alles was ich von diesen Bänken verstanden habe sagt aus, dass jegliche Steckverbindung die Wirksamkeit der Bank drastisch heruntersetzt.
Ich glaube da hast Du was nicht richtig verstanden, die Idee ist glaube ich nicht ne Steckverbindung zwischen Regler und Kondibank, sondern die Kondibank an die Reglerseite vom Akkustecker zu löten... also quasi die Kondibank zusätzlich zu den Reglerkabeln in den Stecker zu löten damit man nicht die Kabel direkt am Regler "bearbeiten" muss.. oder bin ICH da jetzt falsch?

Gruß, Matze
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho, beide Varianten wären doch interessant. Die Variante Stecker zwischen Regler und Bank wäre wohl die allgemein Nutzer freundlichste. Zumal in mehreren Fahrzeugen einsetzbare. Und wenn diese dann nicht signifikant schlechtere Werte liefert, wäre das wie geschnitten Brot. Oder was meint @Dr. AB-Racing ?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hab grad mal mein 10 Euro-Multimeter auf Ohm-Messung gestellt. Wenn ich nen Stück AWG10 durchmesse, kann ich keinen Unterschied messen. Messe ich nen gesteckten XT90 durch, bekomme ich 1-2 Ohm oben drauf.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Tja, keine Ahnung, die ganzen Spezis hier sind ja plötzlich alle ganz still :ROFLMAO:

Denke aber, je höher der Widerstand, desto geringer die Wirkung der Bank.
 

MatzeBOH

Mitglied
D

Deleted member 5353

Gast
Ein digitaler Log(100hz) ist viel zu langsam um die Auswirkungen der ElkoBank auf zu zeichnen. Das spielt sich in Regionen von 100khz.. ab. Das lässt sich nur mit am oszilloskop auswerten.

ElkoBank arbeitet mit hochfrequenten Lade- und Entladeimpulsen. Da kommen induktive Effekte sehr stark zu tragen(Wechselstromwiderstand). Daher müssen alle Kabellängen so kurz wie möglich gehalten werden, sonst reduziert sich die Effekte der ElkoBank extrem. Wenn die ElkoBank so sperrig ist, das man sie nur mit einem langen Kabel an das ESC anbinden kann, verliert sie fast völlig ihre Wirkung.

Meiner Meinung nach macht nur eine kompakte ElkoBank wirklich Sinn, die man direkt am ESCakkueingang ins Akkukabel lötet.



Sowas kann man sich auch auf einer vernünftigen Lochleiterplatte selber machen.
 

Smurfopax

Mitglied
Solang der widerstand der ganzen Elkobank konstruktion unter dem Innenwiderstannd der Akkus bleibt sollte das eigentlich was tun. Wie effektiv das ganze dann noch funktioniert ist eine andere Frage. Man schraubt sie ja auch rein um Last vom ganzen Akku System zu nehmen da ein Burshless Motor wie oben schonmal erwähnt nicht gerade der Perfekte Verbraucher für LiPo's ist sollten die schnellschaltenden Elko's immer den trägen Akku entlasten können. Das sie was bringen, kann man warscheinlich am ehesten an der Akku Temperatur messen. Am ende kommen evtl. sogar 2-4 km/h mehr dabei raus weil der Akku nicht so schnell einbricht und eher im Lastszenario arbeitet für das er gebaut wurde.
 

DFENCE

Mitglied
Kann man da evtl ein paar ohne Kondis und Drähte bekommen? Ist schwer ranzukommen in mini Stückzahlen :)
Ich kann Leiterplatinen Fertigen daheim ;-) Für Die Anwendungszwecke kann ich durchaus ne 1.5er FR4 mit 70µm CU Platine fertigen oder ne Stino 35µm Platine mit ner Kupferschiene, oder man zieht halt ne dicke Wurst Lötzinn auf die Leiterbahn ( Info am Rande ich hab 10 Jahre CAD/CAM Techniker in der Leiterplatinen Fertigung hinter mir ) Nur Lötstoplack und Bestückungsdrucke mach ich nicht, genauso wie Durchkontaktierungen und Doppelseitige Platinen, aber für die Anwendung reicht ne Stino Einseitige Platine.

Ich Ätze die Platinen allerdings auch nicht, was allerdings kein Nachteil ist sondern eher ein Vorteil
 
D

Deleted member 46

Gast
#115, wurde so bereits mehrmals hier kommuniziert. Vielen Dank dafür.
Castle hat mit dem XLX zwei Kondensatoren zusätzlich verbaut, also insgesamt fünf Stück, und so kann man das auch gut auch mit etwas höher drehenden Motoren an 6s betreiben, auch dauerhaft.
 

Powerplay

Mitglied
Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt... Weil ich mir hier nichts durchgelesen habe. Weiß nur das die Peak-eater den regler schonen sollen

also ich habe den Cen Reeper und betreibe den mit 6s .

kann ich mit nem Peak-eater auch die akkus schonen?

ich habe 6s akkus von Modelbau Metz und die blähen wenn ich es mit dem Reeper richtig krachen lasse.
meinen Regler schaltet bei 3,4v ab damit die zellen nicht versehentlich zu stark entladen werden.
wenn ich aber mit dem Reeper richtig viel vollgas fahre werden die akkus aber extrem warm. Sind 6s 4500 50c


edit: ich glaube aber das wird nichts bringen weil die akkus eher nicht der burner sind und diese hohe last nicht mitmachen.
wenn ich 2x6s fahre passiert nichts weil die Akkus sich die last ja teilen aber dann ist das Fahrzeug nicht so gut ausbalanciert.

hier die akkus die ich nutze
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
kann ich mit nem Peak-eater auch die akkus schonen?
Nein.
ich habe 6s akkus von Modelbau Metz und die blähen wenn ich es mit dem Reeper richtig krachen lasse.
Also wenn du sogar siehst, dass sich das Hardcase aufbläht... dann würde ich mir mal Gedanken um neue Akkus machen und die nicht mehr dieser Belastung aussetzen! :oops:
 
Top Bottom