• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Ozelots Projekt 100 mit Tamiya DT03

D

Deleted member 1409

Gast
Muss das Ding ja irgendwie auf 100 kmh bekommen.:unsure: Ich und meine große Fresse...:ROFLMAO:
Das Projekt macht mir aber auch einen riesen Spaß.
Um soweit zu kommen bedarf nun auch mehrere Versuche. Nicht jeder Ansatz führt auch zum Ziel 16093284379864977415083014767260.jpg

Das ist halt so. Oft rennt man in die falsche Richtung. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen.

Grüße
Ozelot
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo ihr Hübschen,

der ganze Schablonenkram hat sich gelohnt. Ein Prototyp passte sehr gut. Den hab ich dann eingescannt und als Vorlage für meine Konstruktionen genommen. Da ich jetzt etwas fitter in CAD mit Fusion 360 bin ist das herausgekommen.

Screenshot (1).png

Ich weiß nicht ob es auf Anhieb ersichtlich ist, was ich da vorhabe. Der Plan liegt darin die Verlängerung aus mehreren Komponenten zusammen zu setzen. Die Komponenten sollen natürlich alle gut druckbar sein. Das ist bis jetzt gut gegeben. Der Teil wo die Hinterachse eingehängt wird muss noch weiter konstruiert werden. Die Löcher für die Verschraubung von unten fehlen auch noch. da brauch ich erst den Prototyp um Maß zu nehmen. Den Prototypen werde ich drucken, auf Maßhaltigkeit prüfen und einfach zusammenkleben. Wenn mir das gefällt kommen Löcher zum verschrauben oder Nubsis zum ineinanderstecken. Das geht auch bestimmt noch eleganter, aber ist ja ein Prototyp. Was soll ich mir einen Abreißen, wenn das doch nicht so wirklich funktioniert. So jetzt hab ich auch auch genug konstruiert für heute und reiß mir nen Bier auf.

Grüße Oze.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
So,

der erste Druck ist fertig. Die untere (rote) Einpassung passt hervorragend in das grüne Mittelstück. Bedauerlicher Weise sitzen an der Körperkante links und rechts vom Mittelstück genau die Schrauben. Das heißt das grüne Mitttelstück muss im Bereich der roten unteren Einpassung verbreitert werden. Sonst sitzen die Schrauben mehr als bescheiden. Dann werde ich die anderen drei Körper links und rechts zu jeweils einem Druckbaren zusammenfassen müssen. Das gleiche Problem ist hinten. Da ist auch kein Fleisch für die Schrauben. Da werde ich doch nicht drum rum schiffen können, ohne Support (Stützstruktur) zu drucken.
Ich werde das mal in Ruhe angehen und ein paar Bilder hochladen. Bilder sagen mehr als Worte.
Generell bin ich aber guter Dinge. Die Basis die ich konstruiert habe scheint mir vielversprechend.

Grüße Oze
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo Ihr Hübschen,

da bin ich mal wieder. Nachdem ich gestern und heute eine kreative Phase hatte ging es weiter mit der Konstruktion einer Chassisverlängerung für den DT03. Zwech der Übung ist, das der Bock mir vorne nicht mehr hochgeht. Also ran an Fusion, DT03 und Schieblehre bei und ab dafür. Das ist dabei herausgekommen.

Screenshot (3).png


Screenshot (4).png


Screenshot (5).png


Screenshot (6).png


Screenshot (9).png

Screenshot (10).png


Wie man im Schnitt gut erkennen kann, hab ich das Teil aus drei Einzelteilen konstruiert. So ist es einfacher zu drucken und ich muss nicht alles neu Drucken, wenn sich nein Fehler eingeschlichen hat. Das Hintere Stück ist noch nicht fertig. Da muss ich erst einen Druck von haben um die Hinterachse einzupassen. Auf Bohrlöcher hab ich verzichtet. Werde das vorbohren und Schrauben rein, fertig. Ist ein Russisches Design, nicht schön, aber hoffentlich funktionell. Will ja auch 100 kmh und keinen Designerpreis.
Der ganze Gram befindet sich gerade im Jungferndruck. Mal sehen was bei rauskommt.

Grüße Oze.
 

Anhänge

D

Deleted member 1409

Gast
Halo,

Neues von meinem Projekt 100. Der erste Druck ist fertig. Wie nicht anders zu erwarten hakt es an allen Ecken und Kanten. Da bedarf es Nacharbeit. Generell aber eine vernünftige Basis. Manche Sachen sieht man auch erst wenn es fertig gedruckt ist. Wie soll ich den die Hinterachse oben anschrauben? Hier ein Foto, wie das so ungefähr später aussieht.



IMG_20210307_085105.jpg

Der Radstand wird von 280 mm auf 430mm erweitert. Werde dann mal weiter tricksen.

Bleibt gesund, euer Oze.
 

geheim5000

Mitglied
Mal so eine rumspinnerei.

Vorne ins Akkufach nen 3s, hinten in das gedruckte Fach nen 3s. Für die völliege eskalation :D

Geil gemacht, bin gespannt was bei einer Probefahrt rauskommt.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Danke für die Blumen.
Probefahrt ist ja noch nicht. Muss erst noch Feinschliff machen. Muss ja auch wissen wie die toleranzen so sind beim Druck. Leider dauert der Druck des Chassis mal eben 8h.
Völlige Eskalation. Gute Idee. Aber erstmal die 100 knacken.Grüße

Nachtrag:

Wo bekomme ich den dicke Walzen für hinten weg? Halt so fette Dragsterschlappen? Mitnehmen ist egal. Was ich nicht habe, drucke ich mir. Müssen nur auf die Welle passen.


Bleibt Gesund, Oze.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Jaass, dieDinger von den Funny Cars. Jetzt wo du das sagst...
 
D

Deleted member 1409

Gast
Sind auf dem Zettel. Erste Verbesserungen hab ich gemacht. Wenn das Drucken nicht so lange dauern täte...
 
D

Deleted member 1409

Gast
Schlechte Nachricht von Projekt 100.:eek:

Die erste Ausfahrt wird sich noch verzögern. Aber, in der Ruhe liegt die Kraft.
Das funktioniert mit dem Druck gar nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Werde aus der vorderen und hinteren Komponente auch extra Bauteile konstruieren müssen. Ohne Stützstruktur wird das nichts. Mit bekommt man diese sehr bescheiden weg. Die Hintere Einfassung für die Hinterachse ist so nicht vernünftig umsetzbar. Naja, Versuch macht Klug. Vorteil. Der Probedruck dauert nicht solange. Ich kann die einzelnen Komponenten zum Test drucken. Was passt, kann bleiben.
Gute Nachricht. Ich hab nen Plan.;)

Grüße Oze.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Bei PLA bin ich auch kein Freund von Stützstruktur. Mein Drucker steht in einem Gehäuse und da verschmelzen die Stützstrukturen gerne mit den zu tragenden Schichten. Deshalb bin ich dazu übergegangen die Stützen im CAD so zu modellieren, dass ich sie später relativ leicht mit einer Zange rausknipsen kann. Wenn du viel Stützstruktur auf einer bestimmten Höhe hast, dann gibt es auch Leute, die auf der Layerhöhe den Druck pausieren (gCode M600) und die Stützstrukturen mit einem Stift vollschmieren, damit die Schicht darüber nicht mehr damit verschmilzt. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mittlerweile drucke ich fast nur noch PETG ( vor allem bei Funktionsteilen) und da reicht es, wenn ich die obersten und untersten 7+ Layer (je nach Layerhöhe; bei 0,1 mm 14 Layer) massiv drucke. Dann kann ich den Abstand auf 0,1 mm reduzieren. PETG ist ja eh etwas kritischer wegen Layerhaftung. Bei einer Lücke von 0,1 mm entsteht da jedenfalls bei mir keine starke Verbindung und ich kann die massiven Layer relativ einfach in einem Stück rausbrechen.

Was ich eigentlich sagen möchte...bei Stützstrukturen gibt es viele pfiffige Ideen, wie man das Ergebnis verbessern kann. Manchmal braucht man die leider zwingend. Ansonsten bin ich aber ganz bei dir, wenn du sagst, dass du lieber mehrere Teile daraus machst, damit du keine Stützstruktur brauchst.

EDIT: Gerade noch nach der Stift-Methode gesucht und gefunden:
 
D

Deleted member 1409

Gast
Wenn das Chassis klappt, oder wenn das Chassis und die 100 klappen?
Musste ich doch gleich mal meinen Avatar ändern. Grins.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom