• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Outcast Mitteldifferential

Hallo zusammen

Nachdem ich hier ja schon letztens mit meinem 2WD Buggy herkam hab ich jetzt auf der neuen Kiste
auch gleich ein Problem :)

Erster run mit dem Outcast auf leicht verschneiter Wiese. (Aussentemp ca -6 °C)
Nur rumgedüst erst mit 4s 6750ma und dann mit 2x 3s 5400ma Akkus (waren alle leicht vorgewärmt ca 1,5h auf der Heizung)
Auf 6s dann auch paar Wheelies gemacht aber keine Sprünge oder so einfach nur mit schon viel Vollgasanteil über die Wiese gebrettert.

Als ich aufgehört hab ( Alle Akkus waren danach auf 3,7 -3,75 V) roch die Karre irgendwie verschmort.
Hatte schon Angst den Motor überlastet zu haben ( Der war sicher so ~60-65°C heiss)
Daheim dann das Diff heute Morgen aufgeschraubt und das Bild war dieses hier.

Komplett geröstet würde ich sagen.

Jetzt zwei Fragen.

Garantiefall? war da vorher schon was futsch oder nur durch die Fahrweise?
Und wie kann ich das in Zukunft verhindern? Nur noch 50% Gas fahren? ( Wäre schonmal doof des macht ja eben Spaß ;)
Hab mir jetzt mal noch von Hotracing nen Alubecher für das Diff bestellt.
Könnte das damit auch passieren oder was schlimmeres?

IMG_2703.JPG IMG_2680.JPG
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Arrma kippt da serienmäßig schwarzes Differentialöl rein - die Farbe ist also normal.

Ich hab aber auch schon an anderer Stelle gelesen, dass jemand 1 volles, 1 halb gefülltes und ein leeres Differential im Auto vorgefunden hat. Auch wenn es RTR heißt, ist es bei der Lesitungsklasse wohl sinnvoll, nach dem Kauf zuerst alle Schrauben und auch die Diffs zu kontrollieren.

Grundsätzlich sind die Arrma 1/8er Diffs recht haltbar - auch mit dem Kunststoffgehäuse und Du musst Dich mit dem Gas nicht zügeln. Evtl macht es Sinn mit Schimmscheiben die Abstände zu justieren - da ist jedes Differential etwas anders. Eine grobe Anleitung dafür gibt es im folgenden Link - wohlgemerkt die Anzahl der Schimmscheiben kann man nicht grundsätzlich angeben, sondern muss man am eigenen Differential testen - bei meinen 9 Arrma Diffs hat es wie im Video gezeigt jedoch sehr gut gepasst.


Gruß, Axel
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein dickeres Öl einzufüllen würde wahrscheinlich auch helfen, denn so haben die Zahnräder weniger Arbeit. Mit dem dünnen Öl oder zu wenig Öl arbeitet das Diff so viel, dass es auf 6s heißläuft.
 

Melzman

Mitglied
Wenn das Fahrzeug neu ist würde ich auf jeden fall erstmal ne reklamations email zum Händler schreiben, vielleicht hast du ja Glück.

Das diff sieht für mich so aus als wäre da fast nix an öl drin gewesen und bei 6s auf eis und Schnee kann ich mir schon vorstellen das, das diff dann an seine Grenzen kommt.

Generell würd ich da auch dickeres öl rein füllen, beim Outcast hab ich glaube 150k drin
 
Also Öl war mehr drin als aufm Foto da eine Schraube am differential Deckel auch nicht mehr richtig greift und das diff zwischen
Becher und Deckel auch raussuppt.
Hab mir jetzt dazu 500.000er und 100.000er Öl mit dem Alubecher mitbestellt
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich sags mal so: Deine Bilder zeigen mir, warum die Alubecher doch Sinn machen können (nicht müssen) ;)

Allerdings habe ich meinen Kraton auch schon das eine oder andere Mal an 6S geschunden, da sehen die Diffs nicht so aus.
Vielleicht war wirklich zu dünnes Öl drin? Und mach die Deckeldichtung neu, und die Dichtringe unter den ähm Sonnenrädern? (die nach außen zu den Abtrieben hin) kontrollieren und ggfs. neu machen!

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und mach die Deckeldichtung neu, und die Dichtringe unter den ähm Sonnenrädern?
Ich mein, das sind Silikon-O-Ringe, vom Prinzip sollten die aber auch mal
200+°C aushalten. Oder?


Zum Thema Shim-Scheiben hatte ich im letzten Frühjahr schonmal 'n paar
Zeilen verfasst: Arrma Kraton rasselt - Probleme nach einem Crash

Und mit Öl würde ich im Mitteldiff erst gar nich unter 150k anfangen. :)
Ich hab vor'n paar Wochen erst von 150 auf 300k gewechselt... gefällt
mir richtig gut. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Da ist doch nix dran?
Da zeigt sich halt aber wieder die wahre Bedeutung von RTR- Richtig Toll Rumschrauben;)

Eigentlich lohnt sich das nachjustieren und kontrollieren des Fahrzeuges out of the box immer egal wie teuer oder günsting das Modell war.
Es gibt halt immer gewisse Fertigungstoleranzen und man muss sich auch mal überlegen wie die Dinger zusammengekloppt werden.
Alles kommt wie heut zu Tage aus China (mittlerweile auch andere Länder) nur bei so Massenware werden die Chinesen nach Akord bezahlt, wer viel Fertig hat hat am Ende des Tages mehr Geld.
Da wird sich keiner die Mühe machen und warten bis die Dämpfer/Diff´s sauber entlüftet sind und alle Diff´s auch sauber geshimmt sind.

Fehlendes/ zu wenig Öl, ungeshimmt, losse Schrauben haben wir doch schon bei Traxxas gesehen, HPI, Thunder Tiger, Robitronic und wie sie alle noch heißen und heißen werden.

Edi: Was soll hier eien Garantie abdecken? Es nix kaputt nur die üblichen "Fehlertolleranzen" und auf Retoure warten wird wahrscheinlich länger dauern als selbst hier ein passende Öl zu vergiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Moin,
Also erstmal würde ich sagen dein Diff ist so heiss geworden, das dein Diffgehäuse angefangen ist zu schmelzen.
Guckst du hier!
35777A69-AEA8-4D48-8F78-607691364956.jpeg
Das sieht normalerweise so aus
8B311CA0-24F3-47FD-927C-9E7F287C538D.png
Und das liegt am viel zu dünnen Öl im Mitteldiff, da das Mitteldiff die ganze Energie auffangen musste, als deine Vorderräder ständig in der Luft waren.
Ich würde auf jeden Fall sagen, Garantie!
Gruß
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Stimmt, in dem Fall ja. Muss meine Edit Aussage revidieren..
Ich hab die Bilder nur überflogen und mich bisschen an dem geschriebenen aufgehängt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich mein, das sind Silikon-O-Ringe, vom Prinzip sollten die aber auch mal
200+°C aushalten. Oder?


Zum Thema Shim-Scheiben hatte ich im letzten Frühjahr schonmal 'n paar
Zeilen verfasst: Arrma Kraton rasselt - Probleme nach einem Crash

Und mit Öl würde ich im Mitteldiff erst gar nich unter 150k anfangen. :)
Ich hab vor'n paar Wochen erst von 150 auf 300k gewechselt... gefällt
mir richtig gut. :thumbsup:
Theoretisch hast Du mit den Silikon-Ringen Recht, praktisch sollte aber auch ein Diff-Gehäuse eigentlich nicht wegschmelzen. Er braucht ja so oder so ein neuen Gehäuse, muss also zerlegen. Da würde ich den O-Ring im Deckelrad auch gleich mit kontrollieren, bei mir waren von 3 Diffs also 6 Ringen schon 2 hin. Wäre doch ärgerlich wenn er jetzt das Diff neu macht und es nachher wegen kaputten O-Ring direkt raus sifft. Können ja auch beide noch ganz sein, aber würde ich mir halt genau angucken. Und die Papierdichtung vom Deckel würde ich halt auf jeden Fall neu machen.

Gruß, Matze
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Sorry, aber hast du beim Zusammenbau der im Bild gezeigten Diffhälfte nicht einen Fehler eingebaut ?

Meiner Meinung nach muß der O-Ring in die Vertiefung im Gehäuse dann die Schimscheibe und dann der Stifft.

So wie es jetzt zusammen gebaut istwird es meiner Meinung nach nicht dicht sein.

Oder mach ich da einen Gedankenfehler ?

Gruß:hgjopel
 
Top Bottom