Moin liebe "Arrmen"!
Ich hatte ja schon neulich Zweifel an dieser 2+1 Shim(m)erei unter den Satelliten geäußert.
Deshalb hab ich mich gestern mal ganz intensiv damit beschäftigt und auch bei meinem
Outcast die Diffs nochmal gezogen, denn auch im Arrma-Forum gibt's einige, die damit so
ihre Problemchen haben. Kann ja nich sein, dass zwei der Satelliten die ganze Arbeit machen
- weil sie durch die Scheiben stärker angedrückt werden - und die anderen beiden unter-
dessen 'nen Lenz schieben.
Fakt is mal, "DIE" Anleitung zum Shim(m)en gibt es nich. Auf Grund von Fertigungstoleranzen
und unterschiedlichen Abnutzungsgrad muss man wirklich jedes Diff individuell behandeln.
Wo sich eigentlich alle einig sind und was ich auch befürworte, dass man ruhigen Gewissens
von den großen 5,0 x 18,0 x 0,2 Scheiben (z.B. aus dem Mugen-Set) je eine unter die
Planeten-Räder packen kann.
Bei den Satelliten wird's dann differenzierter... Ich rate dringend davon ab, blind drauflos
zu Shim(m)en! Ich rate auch dringend von der 2+1 Lösung ab. Wenn man's unbedingt machen
will, dann auf keinen Fall mit den 3,5 x 12,0 x 0,2 aus dem Mugen-Set - die sind zu fett.
Eventuell dann die 3,5 x 12,0 x 0,15 von Arrma oder Durango. Aber wie gesagt, ich würde es
sowieso nich (mehr) auf die Art und Weise machen.
Um sich die Schmadderei mit dem Öl zu sparen, würde ich das Diff nach dem Shim(m)en
zunächst mal trocken zusammen bauen und gucken ob's frei läuft. Dreht man an den Outdrives
in entgegengesetzter Richtung, sollte das schön smooth und ohne zu hakeln oder gnubbeln
zu machen sein. Drückt man die Outdrives dann beim Drehen kräftig zusammen, darf's meinet-
wegen ganz leicht gnubbeln - das is dann noch i.O.
Als Fausregel würde ich für's Shim(m)en der Satelliten Folgendes sagen...
- Neues Diff/Diff mit wenig Spiel: Garnix machen. Es einfach bei den originalen Scheiben belassen.
- Älteres Diff/Diff mit etwas mehr Spiel: Die originalen 0,15er Scheiben durch 0,2er (z.B. aus dem
Mugen-Set) ersetzen.
- Völlig ausgeleiertes Diff: Pro Satellit 2 Stück von 0,15er Scheiben. Also 8 für's ganze Diff. (So weit
wird's aber wohl selten kommen)
Ich hab das gestern so gemacht. Ich hab die 4 originalen 0,15er Scheiben und die beiden zusätz-
lichen 0,15er (rot durchkreuzt) wieder rausgeschmissen und durch durch die 0,2er (grün gerahmt)
ersetzt.
Zu den 13,0 x 16,0 x 0,15 Scheiben am Kugellager:
@Kasi-Hasi sagte ja, dass die original schon drin is. Stimmt - war mein Versehen - die is tatsächlich
schon da. Sorry, my bad
Was man aber machen kann/sollte: Einfach 'ne zweite Scheibe mit dazu packen, so dass da wirklich
zwei übereinander liegen. Da sollte man einfach gucken, dass das ganze Diff im Gehäuse möglichst
wenig Spiel hat, Kegel- u. Tellerrad satt - aber ohne zu hakeln(!) - ineinander laufen.
Eventuell sogar noch 'ne dritte Scheibe auf der Gegenseite. Muss man eben gucken.
(Beim hinteren Diff von meinem Outcast sind's sogar drei auf der Tellerradseite geworden)