• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy ORB Racing ForWard - 2WD Buggy etwas anders...

D

Deleted member 20

Gast
Da unsere Strecke jetzt ja offiziell wieder befahrbar ist, versammelten sich am gestrigen Feiertag einige Fahrer (natürlich den Vorschriften entsprechend) bei knapp 30 Grad. Alles war da, vom neuesten Asso 6.2d bis hin zum alten Turbo Scorpion. Auch die Zeitmessung wurde angeworfen, was für mich super interessant war.
Klar, noch so langer Zeit wurde viel gequatscht, der Behelfsfahrerstand lies auch nicht mehr als 5 Fahrer zu, somit konnte ich vielleicht 4 oder 5 Akkus mit dem ORB fahren.
Ein paar Dinge am Setup wollte ich auch testen, da das Heck auf der Geraden etwas unruhig war. Die Dämpfer wollte ich jedoch nicht weicher machen, sonst wird der Grip hinten zu viel. Also habe ich nur den Akku etwas weiter nach hinten gesetzt und einen neuen Heckflügel montiert, der nicht so tief ausgeschnitten war.
Diese Kleinigkeiten waren dann auch schon ausreichend, um das Heck auf der Geraden ruhig zu stellen. Mit JConcepts 3DS an der Front und Proline Hole Shots am Heck war Grip in den Kurven auch kein Problem, der Wagen lies sich super einfach auch in den rutschigsten Passagen fahren. Das typische Untersteuern des Fronttrieblers kann man sehr schön durch das Gas beeinflussen, das Heck blieb immer da wo es sein soll. Und die Reifen zeigten wenig Abnutzung.
Am Vortag hatte ich auch endlich mal meinen neuen Motor, einen Ruddog RP541 13.5, verbaut und war gespannt auf dessen Performance. Bisher sorgte ja ein Hobbywing Xerun Bandit 13.5 für Vortrieb, der auch schon ordentlich ging. Aber die Performance des Ruddog war schon sehr beeindruckend. Deutlich höhere Top Speed und kühler Motor, so dass ich sicherlich noch mal ein Ritzel mit 2-3 Zähnen mehr auflegen kann. Hat sich also gelohnt!

Und was sagen die Zeiten? Mit meinem Yokomo waren meine besten Rundenzeiten ca. 2,5 Sekunden langsamer als die der Spitzenfahrer, und da musste ich schon kämpfen. Ein Blick auf die Zeiten gestern war dann eine schöne Überraschung, denn da fehlten in meiner besten Runde nur noch 0,3 Sekunden auf unsere Seriensieger.
Ja klar, gut fahren kann ich immer noch nicht, auf eine gute Runde kommen immer wieder 2 schlechte. Aber Dank ORB werde ich wohl nicht mehr letzter :)
 

Rc-Pit

Mitglied
Ja die Teile sind cool, Vereinskollege hat auch so einen. Habe mich dann seinem Tempo ein wenig angepasst dann machts schon Spaß gegeneinander zu fahren allerdings finde ich persönlich ist man mit einem Hecktriebler oder 4WD schon nen zacken schneller aber alles in allem ein cooles Auto.
 
D

Deleted member 20

Gast
Mit nem 4WD ist man sicher schneller, mit einem Hecktriebler vielleicht auch - nur ich nicht! Mit einem konventionellen Losi 2WD hab ich heute morgen keine einzige Runde ohne Dreher geschafft (Strecke ist knochentrocken und hat kaum Grip) und deutlich bessere Fahrer waren mit ihren Xrays auf Augenhöhe.
 

Rc-Pit

Mitglied
Halt, stop, neiiiiin :(.
Das war doch nicht böse gemeint,alles gut. Ich find das teil geil allerdings meinte mein Kollege auch er sei damit schneller als mit seinem Hecktriebler. Deswegen hatte ich da was heftiges erwartet, so meinte ich das. Tut mir leid falls es falsch verstanden wurde.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also ich muss sagen... im Stand sieht das Ding echt interessant aus, gefällt mir. Aber beim Fahren finde ich die gesamte Geometrie echt hässlich... hatte auch in dem 2min Video mehrmals das innere Gefühl, dass du da rückwärts fährt :p

Aber bei dir geht ja wohl auch Funktion vor Optik und da finde ich den auch extrem interessant.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ja die Teile sind cool, Vereinskollege hat auch so einen. Habe mich dann seinem Tempo ein wenig angepasst dann machts schon Spaß gegeneinander zu fahren allerdings finde ich persönlich ist man mit einem Hecktriebler oder 4WD schon nen zacken schneller aber alles in allem ein cooles Auto.
Du darfst nicht vergessen, daß Du auf Teppich oder Kunstrasen unterwegs bist. Da ist wesentlich mehr Grip als auf Lehm/Erde.
Such Dir mal ne Lehmstrecke in deiner Gegend und dann berichte hier mal, ob du da auch so schnell unterwegs warst. Mit Beweisvideo!!
;);)
 

Rc-Pit

Mitglied
Du darfst nicht vergessen, daß Du auf Teppich oder Kunstrasen unterwegs bist. Da ist wesentlich mehr Grip als auf Lehm/Erde.
Such Dir mal ne Lehmstrecke in deiner Gegend und dann berichte hier mal, ob du da auch so schnell unterwegs warst. Mit Beweisvideo!!
;);)
Ist machbar :). Gerne mit Beweisvideo :D. Da ist der Fronti aber definitiv einfacher zu fahren das ist mir klar. Wäre nur schön wenn die Buggys mal in Massenproduktion gehen, so ist es halt ein wenig teuer wenn man überlegt das man eigentlich (fast) 2 Autos benötigt :eek:.
 

Joungmerlin

Mitglied
Welche Reifen hattest du drauf?
Im Video sah das nach viel Siff und Staub aus.
Das mögen die Hole Shot nicht so.
Bei diesen Bedingungen fühlen sich die Proline Blockade und Bow Tie sehr wohl.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich glaube, ich hatte hinten die Hole Shot, vorne JConcept 3DS. Können aber auch Hole Shots gewesen sein.
Die Strecke besteht derzeit größtenteils aus knochentrockenen, harten Lehm, mit etwas feinem Staub. Da gehen die Hole Shot eigentlich ganz gut, die 3DS sind dann eher für den frühen Morgen, wenn noch etwas Dunst auf der Strecke ist.
Wollte irgendwann auch mal die JConcepts Sprinter ausprobieren
 

Joungmerlin

Mitglied
Knochentrockener Lehm mit Staub is nix für Hole Shot.
Die Funktionieren dann durch das feine Profil nicht so gut. Das gröbere Blockprofil der Bow Tie und/oder Blockade funzt da besser.
Blockade funktionieren dagegen nicht mehr so gut, wenn die Strecke Staub frei wird. Der Bow Tie ist halt so'n Zwischending zwischen Blockade und Hole Shot.

Der JConcepts 33DS ist vom Profil her auch eher für staubfreien Lehm.
 
Top Bottom