• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy ORB Racing ForWard - 2WD Buggy etwas anders...

D

Deleted member 20

Gast
Da wo es wichtig ist, ist die Strecke nach ein paar Runden auch Staubfrei
 

aircooled

Autor
Nachdem mir bei der letzten Fahrt ja zwischen 2 Akkus der Regler (eigentlich nur der An-/Aus-Schalter) den Dienst quittiert hat, begann ich mich die Suche nach Hilfe.
Der erste Ansprechpartner ist natürlich der Händler, auch wenn die Garantie natürlich abgelaufen ist. Ein freundlicher Herr bei HK-Modellbau hat sich auch gleich mit dem Importeur in Verbindung gesetzt, der zwar keine guten Nachrichten bezüglich Reparatur oder speziellem Deal hatte, aber man lies mich wenigstens Wissen, dass ich doch einfach mal den Regler zerlegen und den Schalter ordentlich reinigen soll.

Wie man sieht, war eine Reinigung auch dringend nötig

IMG_7312.jpeg

aber leider auch erfolglos :(

Na gut, dann muss halt was neues her
 

TamTom

Mitglied
Hey, lässt sich der Regler denn nur nicht einschalten? Ich hatte kürzlich das gleich Problem und nach langem Suchen lag es am Motor.
Falls noch nicht geschehen, kannst du das ja noch mal mit einem anderen Motor versuchen.
Gruß Tom
 

Rc-Pit

Mitglied
Ja kann man aber wie ist der innerlich aufgebaut? Weil die neuen Hobbywing ja den On/Off Schalter auf der Platine haben (was ich garned mag :(. ). Wenn er separat sitzt (mit Kabel) dann kann man ja auch als Laie relativ easy nen neuen anbringen. Ich glaube auf so einer kleinen Platine würde ich den Regler mitm Lötkolben entgültig schrotten xD.

MfG Pit

so an/aus schalter kann man auch als ersatzteil kaufen

beispiel

gruß
Ja so einer ist schnell getauscht, hab ich auch schon gemacht aber wie gesagt, wenn auf der Platine verlötet dann muss man schon schon aufpassen finde ich
 

mobsy

Mitglied
weißt wie sich das grad anhört?

ich hab einen kaputten regler. ich weiß, wie ich ihn reparieren könnte. da ich mir das nicht zutraue, kauf ich lieber gleich einen neuen...

stehen 5€ gegen *was-das-ding-in-china-halt-kostet-plus-versand-und-wartezeit*. was hast du zu verlieren? ;)

gruß
 
D

Deleted member 20

Gast
@TamTom klar, mit oder ohne Motor versucht, am Empfänger, ohne, etc

@mobsy ein externer Schalter bringt mir nur gar nichts, der sitzt im Gehäuse
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich schätze mal das ist ein stinknormaler 2 poliger Taster oder?

Falls ja und falls du rausfinden kannst ob es wirklich am Taster liegt, dann könntest du ja einfach den aktuellen Taster rauslöten und einen externen inkl Kabel dranlöten. Sieht dann zwar nicht grade schick aus, ist aber besser als sich nen neuen Regler kaufen zu müssen ;)
 

mobsy

Mitglied
@aircooled: ja...hat Pit auch schon gesagt ;) das mit den "5€" war allgemein gemeint. für "irgendwas" damit es wieder läuft :) daß der verlinkte schalter auch 5€ kostet ist zufall. waren noch im hinterkopf... :p

gruß
 

mobsy

Mitglied
Ok, das nächste Mal frage ich die Lötgötter hier im Forum um Erlaubnis
???

ich wollte dir sicher nicht auf den schlips treten! wenn das so rüber gekommen ist, sorry, so war es sicher nicht gemeint!

aber wenn ICH die möglichkeit habe, etwas relativ günstig vielleicht zu reparieren anstelle relativ teuren ersatz dafür zu kaufen, dann VERSUCHE ich mich zumindest mal an der günstigen variante. wenn es nicht klappt bin ich im schlechtesten fall eine erfahrung reicher, wenn es klappt, habe ich geld gespart.

nichts anderes wollte ich sagen :)

gruß
 

Stefan D.

Mitglied
???

ich wollte dir sicher nicht auf den schlips treten! wenn das so rüber gekommen ist, sorry, so war es sicher nicht gemeint!

aber wenn ICH die möglichkeit habe, etwas relativ günstig vielleicht zu reparieren anstelle relativ teuren ersatz dafür zu kaufen, dann VERSUCHE ich mich zumindest mal an der günstigen variante. wenn es nicht klappt bin ich im schlechtesten fall eine erfahrung reicher, wenn es klappt, habe ich geld gespart.

nichts anderes wollte ich sagen :)

gruß
Das sehe ich auch so, allerdings ist nicht jeder hier Elektroniker und hat das passende Werkzeug und das Fachwissen dazu! ;)
Ich lasse da gerne mal ein anders Bauteil durchschmoren! :LOL:
 
D

Deleted member 20

Gast
ich wollte dir sicher nicht auf den schlips treten! wenn das so rüber gekommen ist, sorry, so war es sicher nicht gemeint!
Akzeptiert, alles gut. Aber dennoch würde ich dich bitten, deine Wortwahl zumindest in meinen Threads vor dem Senden zu prüfen. Dann gibt es auch keine Missverständnisse :)

Und ja, ich repariere gerne, ich probiere aus und freue mich nicht auf unnötige Ausgaben. Daher liegt der Regler jetzt bei meinem Schwager und kommt ggf als Ersatz in den Werkzeugkasten.
 

aircooled

Autor
Heute ging es mal wieder an die Strecke, aber erst musste der ORB wieder fahrbereit gemacht werden.
Ein neuer Hobbywing XR10 Pro G2 lag bereit, der brauchte nur ein paar Stecker.
Aber ich wollte noch den Kondensator etwas anders positionieren, und habe mal wieder das von ORB dafür vorgesehene Druckteil raisgesucht. Das wird anstelle des Lüfters montiert.



Weil es so rau ist, habe ich es eingeschrumpft, sonst hält kein Klebeband

Dann mussten noch die Chassisseitenteile ersetzt werden, die waren nach einigen unsanften Landungen gebrochen. Aber das Chassis ist wenigstens noch gerade.



Ready to go



Der Tag an der Strecke war etwas seltsam. Wir hatten vor einer Woche die Lehmschicht erneuert und ein paar kleine Änderungen am Streckenverlauf vorgenommen, da musste ich erst einmal üben.
Durch den recht losen Lehm (schön sandige Schicht überall) war noch weniger Grip vorhanden, das alle am Kämpfen waren. Bei mir ging kaum was, selbst in langsamen Kurven kam ich kaum ums Eck. Das ging mit dem alten Belag besser :( Topspeed war auch nicht toll, und Beschleunigen nach engen Kurven war eher beschaulich.
Aber, ein Blick auf die gefahrenen Zeiten war dann doch versöhnlich: ohne es zu merken, führte ich lange Zeit die Tabelle an, als ich ging war ich noch zweiter :)
 

aircooled

Autor
Vergangenes Wochenende stand unser jährliches Renn Event an, das "King of the Black Forrest" Rennen. An 2 Tagen wurden 2WD Vintage (10 Fahrer, nur Samstag), 4 WD Vintage (8 Fahrer, nur Sonntag) und moderne 2WD Stock (20 Fahrer, beide Tage) Klassen gefahren, wobei ich die idiotische Idee hatte, mich für 4WD Vintage und 2WD Stock zu melden. Das heisst also, mit allen Vorläufen und Finals insgesamt 15 Läufe zu je 7 Minuten fahren, 12 davon am Sonntag. Da kommt man leicht ins Schwitzen, da ich derzeit nur einen Transponder besitze.

Da es einpaar Tage vorher ausgiebig geregnet hatte, war die Strecke am Samstag noch etwas feucht, was für halbwegs brauchbaren Grip sorgte. Aber Sonne und 28-30 Grad liessen die Strecke schnell abtrocknen und staubiger werden.

Samstag hätte eigentlich entspannt sein können, schliesslich war mein erster Vorlauf erst um 14:30. Die Autos waren vorbereitet, also wollte ich die Zeit nutzen noch ein paar Trainingsrunden zu drehen und den Vintage 2WD Fahrern zuzusehen.
Nur, nach dem ersten Trainingslauf mit dem ORB ging der praktisch brandneue Hobbywing Regler nicht mehr an. Also musste ich schnell die Elektronik aus dem Vintage 4WD einsetzen, um den konnte ich mich dann Abends kümmern. Klar, da war dann keine Zeit für Kabelmanagement und es wurde etwas eng unter der Karosserie, aber wenigsten konnte ich den ersten Vorlauf bestreiten.

Der lief auch gleich super, nach ein paar Runden hatte ich mich ein wenig von den Verfolgern absetzen können, fuhr konstant tolle Zeiten, und war super happy. Und plötzlich bleibt die Karre nach einem Sprung stehen und rührt sich nicht mehr. Der Streckenposten war clever und hat es einfach den Schalter am Regler gedrückt und weiter ging's. Bis zum nächsten Sprung. Das war es dann, und ich wurde auf Platz 4 von 7 durchgereicht.

Ich hatte keine Ahnung was da los war, hatte aber irgendwie den Schalter oder den Kondensator in Verdacht. Durch das Kabelchaos dachte ich an die Möglichkeit eines Kurzen oder zumindest einen Wackler im Schalter durch harte Schläge. Also alles neu positioniert, wodurch ich aber den Akku weiter nach hinten rücken musste. Somit verlor ich Grip, aber Hauptsache ich kann fahren.

Mit etwas Wut im Bauch und inzwischen hoher Erwartungshaltung (schliesslich lag ich mit meinen schnellsten Rundenzeiten in den Top 3) ging's es in die verbliebenen Vorläufe. Leider keine guten Grundlagen, denn damit stieg auch meine Nervosität und die Fehlerquote. OK, einen Vorlauf hatte ich noch gewonnen, bei einem den zweiten Platz belegt, aber unterm Strich reichte es "nur" für den 8. Platz nach den Vorläufen. Wegen Corona und dem Limit von 7 Fahrern pro Lauf aufgrund der 1,5 Meter Abstandsregel auf dem Fahrerstand hiess das B-Finale. Jammern auf hohem Niveau, schliesslich war ich letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt letzter oder vorletzter ;)

Dennoch irgendwie ärgerlich, denn die Strecke wurde immer rutschiger, wo der ORB klar im Vorteil war. Mein Rundendurchschnitt in den Finals entsprach etwa dem 5. Platz im A-Finale.
Somit konnte ich die ersten 2 B-Finale recht entspannt gewinnen, nur beim 3. Lauf habe ich mich mit der Reifenwahl vertan und hatte bis kurz vor Schluss nur einen kleinen Vorsprung auf Platz 2 herausgefahren. Ein Fahrfehler in der letzten Runde sorgte dann für den 2. Platz im Lauf, aber der 1. Platz im B war mir ja eh nicht mehr zu nehmen.

 

Hasi

Autor
Na denn mal Glückwunsch :)

Hast du denn noch rausgefunden, wo die Elektronik-Probleme herkamen?


Und wie ist es in 4WD gelaufen?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mich würd ja noch die Reaktion vom Rest der Fahrer interessieren - hat dir jemand "unlautere" Methoden unterstellt, weil's ja kein Hecktriebler wie der Rest vom Feld ist?

Im A-Finale wär das vermutlich untergegangen, wenn du da im Mittelfeld liegst mit den Zeiten, aber nu hast ja gewonnen?
Wie dem auch sei, herzlichen Glühstrumpf! :thumbsup:
 
Top Bottom