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Jetzt noch ein paar Anfängerfragen:
- Ist der Untergrund okay? Da verheddert sich schon mal ein Stock in den Antrieb. Sobald sich das Geräusch verändert, gehe ich vom Gas (oder Bremsen?) und hole es raus, aber manchmal blockiert ein Rad völlig für ein paar Sekunden.
- Rückwärts fahren drecktechnisch ungünstiger?
- Alles geklebte (z.B. Empfänger) löst sich schon. Normal? Wie besser machen?
- Wenn ich die Karo aufklappe, wir sie vom Kabel für das Licht gehalten. Ist aber bestimmt nicht gut für das Kabel - sollte ich dafür immer den Stecker ziehen?
- geht diese Klemme für den Akku als "Fach" durch? (momentan nutze ich 3S 2200 ohne Hardcase)
In der Wartezeit habe ich eine Rampe gebastelt. Die ist vom Winkel aber wohl nix Fisch und nix Fleisch. Ich hätte als Anfänger noch deutlich flacher gehen sollen.
Kann ich auch diese Rampe so anfahren, dass er ohne Drehung wieder auf allen Vieren (oder immerhin Zweien) landet? Im Landebereich sind viele Blätter zum üben.
Dass die Rampe zu schmal ist, war mir klar. Lag an den vorhandenen Materialien. (bekomme die Bilder hier gerade nicht skaliert :/)
na dann viel spaß mit Deinem hobel...
was soll an dem untergrund nicht ok sein? so lange das auto durch kommt ist alles ok. aufpassen würde ich nur wegen dieser kleinen steinchen. mir ist es z.b. auch schon passiert, daß sich da eines zwischen zentraler kardanwelle und chassis geklemmt hat. hat mir fast die ganze welle durchgefräst, bis ichs bemerkt habe. daß sich da mal ein stöckchen oder so verklemmt ist normal und wird sich nicht vermeiden lassen, wenn Du da fährst. ist aber nicht schlimm. wenn Du es bemerkst langsam machen und das teil wieder entfernen. habe es auch schon gehabt, daß da ein rad voll geblockt war. ist nicht schlimm und man merkt es eigentlich sofort, wenn da was blockiert
dreck kommt immer rein. bei einem 4wd auto hauptsächlich von den vorderrädern. vor allem in kurven schleuderts das zeugs direkt ins chassis rein. rückwärts nicht so heftig, da das ganze dann in die andere richtung fliegt und die hinterräder auchnicht lenken. Arrma hat da bei manchen modellen z.b. vorne, da wos reinfliegt das chassis erhöht. dann kann man auch so art schutznetze kaufen oder selber basteln z.b. mit einem fliegennetz. stichwort für google wäre z.b. "dusty shroud"
das "geklebte" ist meist doppelseitiges klebeband. in der regel sehr feuchtigkeits- und schmutzempfindlich. nicht ungewöhnlich, wenn sich das löst. entweder wieder mit doppelseitigem klebeband befestigen oder z.b. so klettbänder verwenden, wenns denn stark genug ist. hardcorevariante wäre festkleben, aber das ist alles andere als gut, wenn du das mal wieder lösen willst. hatte das auch schon bei autos eines bekannten von mir. was hab ich deshalb geflucht beim zerlegen und den rotz wieder abzubekommen...also ich würds nicht machen
wenn das kabel nicht geknickt wird oder durchs öffnen stramm gezogen wird, würde ich mir da keine gedanken machen. zur not verstärken. z.b. mit panzertape oder schrumpfschlauch oder, so wies einer aus dem forum gemacht hat, die kabel durch strohalme führen (der hatte sich die kabel durch zu fest gezogene kabelbinder kaputt gemacht).
ne, der Dune Fighter hat kein "richtiges" akkufach. ein softcase kann halt uU beschädigt werden. siehe Deine erfahrung mit dem ganzen dreck. wenns ganz blöde kommt kann sich da auch mal ein nagel oder so reinbohren. ein hardcase ist da baubedingt deutlich unempfindlicher. und offroad heißt immer auch dreck (wenn man nicht grad auf ner teppichstrecke fährt). ich persönlich möchte für meine autos nur hardcases. Du könntest die akkus zur not auch ein wenig mit panzertape verstärken. also einmal den ganze akku einpacken, aber ein hardcase wirds dadurch sicher nicht. offroad autos sind halt ganz gut mechanischen belastungen ausgesetzt. in einem flugmodell ist das lange nicht so heftig (außer sie stürzen ab...
), so daß da softcases sogar evtl einen gewichtsvorteil haben. das selbe bei booten oder schiffen.
wichtig beim springen ist: runter vom gas bei der landung! das mag der antriebsstrang gar nicht, wenn der mit vollgas landet. andererseits kannst Du im flug durch gasgeben und bremsen die fluglage beeinflußen. wie der Dune Fighter sich da verhält kann ich nicht sagen, aber z.b. mein Absima kommt vorne runter, wenn ich in der luft gas gebe. bin aber was springen angeht selber noch blutiger anfänger. bisher blutet mir dabeis herz noch zu arg, als das ich das oft machen würde. mein sohn ist da anders. der nimmt alles mit, was geht um das auto in die luft zu bekommen. papa ist ja da zum reparieren und... zahlen. aber gut, bei seinem DT-03 ist das nicht ganz so wild, da nur ein relativ schwacher bürstenmotor verbaut ist (bringt "nur" knapp 30 km/h auf asphalt. baukastenmotor).
gruß