• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuling: Unterstützung bei grundsätzlichen Fragen und Gebrauchtkauf

UnknownUser69

Mitglied
Der kostet in Deutschland 330€. An sich ist der Preis für ein Modell in Ordnung, aber für ein reines Brushed Modell, welches (meiner Meinung nach) auch fürs Schnellfahren einige Modifikationen braucht (bezogen auf das Slash Chassis), finde ich den Preis schon ein Wort.
 

Frank

Mitglied
Aktuell bin ich auf onroad-Reifensuche. (Spielstraßen-Pflaster).

In welchen Dimensionen (Breiter und Durchmesser) bewege ich mich hier für den Düne Fighter 3S?
Sollte ich sonst noch etwas beachten? Z.B. Verschleiß höher und daher lieber etwas piano fahren?
 
für Reifen schau einfach zb mal hier (bei 1:10 Reifen)https://www.modellbau-metz.com/rc-m...eifen-und-felgen/komplettraeder/1_10-onroad/1
habe auch den Reely 3S und fürs Gelände zb jetzt Louis UPHILL Räder die haben fast den dreifachen grip :).
Kaputt gehen kann immer was und wenn du schnell ersatzteile/tuningteile brauchst schau mal hier vorbei: https://ragua.de/aluminium-tuning-teile/reely/
zum springen kann ich dir nur empfehlen den Ersatzradkäfig zu entfernen (den halter selbst dran lassen) und kurz vorm abheben dan vom gas zu gehen.
Mein Dune Fighter hat in den letzten wochen viel mitgemacht von Nordseestrand bis Mounten Bike Park (alles nur an 2S) und auf dem letzten Campingplatz dann auch mal auf 3S.

PS.: besorg dir noch ein 2S Lipo und neue Reifen zb die https://www.modellbau-metz.com/rc-m...se-rc---st-rocket---1_10-stadium-truck-reifen
da die Originalen kaum grip aufbauen (bei den Uphill Reifen macht meiner auf 3S gerne mal einen Rückwartssalto beim anfahren wenn man nicht aufpasst und das sind Gelände Reifen)

nochmal PS: die Firma RUGA kann ich dir nur ans Herz legen für ersatzteile die liefern auch innerhalb von 2 Tagen nach Bensersiel auf den Campingplatz^^ (ach danke an Tobi von dem habe ich den Dune Fighter 3S gebraucht gekauft^^)
 

Frank

Mitglied
für Reifen schau einfach zb mal hier (bei 1:10 Reifen)https://www.modellbau-metz.com/rc-m...eifen-und-felgen/komplettraeder/1_10-onroad/1
habe auch den Reely 3S und fürs Gelände zb jetzt Louis UPHILL Räder die haben fast den dreifachen grip :).
Kaputt gehen kann immer was und wenn du schnell ersatzteile/tuningteile brauchst schau mal hier vorbei: https://ragua.de/aluminium-tuning-teile/reely/
zum springen kann ich dir nur empfehlen den Ersatzradkäfig zu entfernen (den halter selbst dran lassen) und kurz vorm abheben dan vom gas zu gehen.
Mein Dune Fighter hat in den letzten wochen viel mitgemacht von Nordseestrand bis Mounten Bike Park (alles nur an 2S) und auf dem letzten Campingplatz dann auch mal auf 3S.

PS.: besorg dir noch ein 2S Lipo und neue Reifen zb die https://www.modellbau-metz.com/rc-m...se-rc---st-rocket---1_10-stadium-truck-reifen
da die Originalen kaum grip aufbauen (bei den Uphill Reifen macht meiner auf 3S gerne mal einen Rückwartssalto beim anfahren wenn man nicht aufpasst und das sind Gelände Reifen)

nochmal PS: die Firma RUGA kann ich dir nur ans Herz legen für ersatzteile die liefern auch innerhalb von 2 Tagen nach Bensersiel auf den Campingplatz^^ (ach danke an Tobi von dem habe ich den Dune Fighter 3S gebraucht gekauft^^)
Späte Antwort: habe mir nach anderer Empfehlung hier im Forum Louise SC-Rocket geholt - beim Metz.
Konnte auch schon einen Freund dafür gewinnen, der sich auch den 3S gekauft hat.

Bisher stört uns fehlender Grip nicht, wenn dafür Kiesel spritzen, Blätter herumwirbeln und eine Staubwolke herbeigezaubert wird. Aber besten Dank, wird für die Zukunft vermerkt.
Wir waren in einem Kalkberg, da hat das mit dem Springen schon sehr viel besser funktioniert - immer mit sehr moderaten Geschwindigkeiten.

Gibt es einen Anfänger-Reparaturguide? "lenkt nur noch schwach nach links -> ab Servo Richtung Reifen vorarbeiten, könnte aber noch xy sein"?

Ob ich mich noch zu 2S durchringen kann? :)
 

mobsy

Mitglied
...Gibt es einen Anfänger-Reparaturguide? "lenkt nur noch schwach nach links -> ab Servo Richtung Reifen vorarbeiten, könnte aber noch xy sein"?...
wenn er nur noch schwach in eine richtung lenkt, kann das eigentlich nur 2 ursachen haben:

entweder hat das servo einen schuß weg oder da klemmt irgendwas zwischen, wo nix hin soll.

mal das horn vom servo abmontieren. schlägt er in beide richtungen gleich weit aus und das gleichmäßig? wenn das servo schon mal von der lenkung weg ist, geht diese leichtgängig? dann schauen ob sich da irgendwo im gestänge was verklemmt hat. sei es ein kleines steinchen oder so, oder weil was gebrochen ist und nun blockiert.

ein "Anfänger-Reparaturguide" ist mir auf die schnelle nicht bekannt.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, guck dir einfach mal dein Auto genau an und vielleicht noch eine Explosionszeichung. Von der Mechanik her kann man sich dann ja immer durch alle möglicherweise betroffenen Teile arbeiten. Wenn man dabei bemerkt, dass die generelle Mechanik definitiv in Ordnung ist, dann können es ja nur noch elektronische Komponenten (Funke, Empfänger, Servo, Regler, Motor) sein. Und wenn ein Auto zum Beispiel nicht mehr lenkt, dann kann man den Motor ja schonmal ausschließen. Wenn der Verdacht aber tatsächlich auf einer der elektronischen Komponenten fällt, dann ist leider nur möglich nachzuprüfen, indem man diese Komponenten durch andere ersetzt (außer beim Servogetriebe, aber das zählt ja mehr zur Mechanik).
 

Zoulive87

Mitglied
wenn er nur noch schwach in eine richtung lenkt, kann das eigentlich nur 2 ursachen haben:
Ein Ähnliches Problem hatte ich letztens auch, in dem Fall bei mir lag es jedoch an einem abgebrochen Zahn eines Zahnrad im Servo.
Im Bild schwer zu erkennen, aber an dem linken dicken Zahnrad ist 1 Zahn weggebrochen, dadurch hatte ich nur wenig bis gar keinen Ausschlag in die eine Richtung aber volle Funktion in die andere Richtung. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit die bei deinem Servo aufgetreten ist.
Medium 7785 anzeigen
 

UnknownUser69

Mitglied
Ähm... wenn ich @Frank richtig verstanden habe hat er gar kein Lenkproblem, sondern hat es nur als Beispiel für so einen Reparaturguide genannt, dass wir auch wissen was er meint...
 
Top Bottom