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Neuheiten Tamiya 2022

Joungmerlin

Mitglied
Stimmt, allerdings sind das eben auch nur "Einsteigermodelle" zu einem günstigen Preis. ;)
Die Karos gibt es ja auch einzeln zu kaufen.
Ja, die Karos gibt's einzeln ab 30,-€ zu kaufen. Aber meistens ohne Stickerbogen. Dafür werden dann nochmal 20 bis 30, - € fällig. Und die Anbauteile, wie Spiegel und Heck Spoiler kommen nochmal extra.
Dann biste bei Roundabout 70 bis 80,-€.

Also kaufst das Kit. Da ist der Mehrwert mit ca. 130, - € besser.
 

Speed t3

Mitglied
Ja, die Karos gibt's einzeln ab 30,-€ zu kaufen. Aber meistens ohne Stickerbogen. Dafür werden dann nochmal 20 bis 30, - € fällig. Und die Anbauteile, wie Spiegel und Heck Spoiler kommen nochmal extra.
Dann biste bei Roundabout 70 bis 80,-€.

Also kaufst das Kit. Da ist der Mehrwert mit ca. 130, - € besser.
Ja, manchmal ist es besser das komplette Kit zu kaufen.
Aber da muß man dann eben auch den Rest wieder verticken...
Mir gefällt ja der Yaris GR sehr gut, da kostet die komplette Karrosserie etwa 40€ mit Aufklebern und Anbauteilen, das is recht fair finde ich!
 

Joungmerlin

Mitglied
Der Yaris ist da aber eine seltene Ausnahme.
Grade die älteren Rally Karos wie der Ford Escort Cosworth kommen ohne Stickerbogen und Anbauteilen.

Grad mal bei Seidel geschaut.
Karo ( 58691 ): 33,95€
Bauanleitung Karo ( 1057404 ): 1,99€
Anbauteile ( 9005564 ): 7,19€
Stickerbogen ( 9490028 ): 14,99€
Metallteile Beutel (Schrauben ect.pp) ( 9415455 ): ausverkauft...

Sind bis hierhin schonmal 58,12€ plus Versand, und es fehlt noch der Metallteilebeutel mit den Scharauben ect.pp.
Den findet nichtmal Google grad irgendwo vorrätig.
 

Hanseat85

Mitglied
Metallteile Beutel (Schrauben ect.pp) ( 9415455 ): ausverkauft
Brauchste nicht wirklich, benötigst nur zwei kleine Karoklammern, zwei rote O-Ringe, zwei M3x8 und zwei M3x10mm Schrauben für den Heckflügel.


Auch Nonsens, in den Tiefen des www findet sich eine PDF-Datei, wobei wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist schafft's bekleben ohne Anleitung.


Edit, zwei Schrauben vergessen o_O
 

Heimraser

Mitglied
Ja, die Karos gibt's einzeln ab 30,-€ zu kaufen. Aber meistens ohne Stickerbogen. Dafür werden dann nochmal 20 bis 30, - € fällig. Und die Anbauteile, wie Spiegel und Heck Spoiler kommen nochmal extra.
Dann biste bei Roundabout 70 bis 80,-€.

Also kaufst das Kit. Da ist der Mehrwert mit ca. 130, - € besser.
Genau aus diesem Grund habe ich mir letzte Weihnachten den Subaru Impreza WRX 2004 auf einem TT-01E Chassis schenken lassen. Den gab's stellenweise für €80,-.
Die Karo ist für den XV-01 vorgesehen wenn meine 2007er Impreza Karo endgültig auseinanderfällt (wobei sie sich immer noch wacker schlägt), und das Chassis dient als Teilelager für meine beiden TT-01E (1x RTR und 1x die Drift-Variante). Über den TBLE-04S Regler und den Torque Tuned Motor freue ich mich auch.

Bin immer wieder gespannt wenn Tamiya mal kein Re-Re-Release (nein, ich stottere nicht!) von einer Karosserie bringt, sondern tatsächlich eine neue.
Bei den neuen WRC-Wägelchen bin ich ein bisschen zwiegespalten. Ich finde es halt schade, dass in der WRC genrell nur noch Kleinwagen unterwegs sind. Die klassischen Stufenheck oder Coupés fand ich schöner.
Gefreut hat mich, dass Tamiya den Alpine A110 wieder rausgebracht hat. Das wäre eine interessante Karo für mein MF-01X Chassis, auf dem derzeit der 959er thront. Ich müsste beim Wechsel der Karosserie nicht einmal den Radstand verändern. Und es ist ja keine Pflicht, sie in Orange zu lackieren.
 

Joungmerlin

Mitglied
Brauchste nicht wirklich, benötigst nur zwei kleine Karoklammern, zwei rote O-Ringe, zwei M3x8 und zwei M3x10mm Schrauben für den Heckflügel.



Auch Nonsens, in den Tiefen des www findet sich eine PDF-Datei, wobei wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist schafft's bekleben ohne Anleitung.
Aber auch die O-Ringe und Schrauben muss man kaufen, wenn man die nicht vorrätig hat. ;)

Nach der PDF hab ich jetzt noch nicht gesucht.
 

Stefan D.

Mitglied
Also Tamiya bietet Alle Karos mit Aufklebern und Anbauteile an. Bei Carson fehlen meist die Aufkleber, Anbauteile sind aber dabei.
Repros aus England usw sind ohne Aufkleberbögen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Seidel verkauft meines Wissens nur original Tamiya.
Carson ist Tamiya DE.

Ich kenne nur einen Shop in ganz DE, der direkt bei Tamiya in Japan kauft, kaufen kann. Und das ist RC-Kleinkram.
Da hat Stefan persönlich hart dran gearbeitet, inkl. mehrerer Reisen mit Dai Sakagutchi dorthin, damit er nicht über Carson kaufen muss.
 

Stefan D.

Mitglied
Dann macht Seidel die Aufkleber und Anbauteile raus und verkauft die extra?! :eek:
Das kenn ich von keinem Verkäufer der Tamiyakaros anbietet, nur Carsonkaros sind ohne Aufkleberbogen.
 

Schnolli

Mitglied
Dann macht Seidel die Aufkleber und Anbauteile raus und verkauft die extra?! :eek:
Das kenn ich von keinem Verkäufer der Tamiyakaros anbietet, nur Carsonkaros sind ohne Aufkleberbogen.
Bei meiner Calibra cliff bei Seidel bestellt sind die Anbauteile und Aufkleber dabei. Bei der Calibra DTM (gelb weiß) sind keine Anbauteile und Aufkleber dabei. Warum kann ich aber auch nicht sagen.
 
Damit er nicht bei der simba Dickie group kaufen muss.
Tamiya gehört nicht zu Carson.
Beide Marken gehören simba Dickie an. Deren Focus liegt aber eher auf Kinderspielzeug, wie Bobby Cars usw
Deshalb kauft Kleinkram vieles direkt in Japan und wird direkt beliefert.


Die aufkleberbögen sind ganz normal bestellbar bei simba. Hat nur sonst kaum einer. Seidel hat an Tamiya/ Carson halt einfach alles.
Ich bin mir nicht so sicher ob der nicht auch aus Japan zumindest teilweise wäre bekommt.
 

aircooled

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Und weiter gehts

Die Vintage Fans werden sich auf die Neuauflage des Hotshot II freuen, diesmal im Blockhead Design
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Der TT-02 bekommt eine weitere Variante, das TT-02SRX
82FED659-DF50-4688-A0A0-62D2FD124BCD.png
Praktisch ein SR, mit etwas mehr Tuningteilen:
Accessories included as standard
– 37mm cardan for constant velocity joints, 2pcs. (code TO22054).
– XV-02 / TT-02 Oil gear differential (code TO22049).
– Front rigid pole set XV-02 / TT-02 39T (code TO22047).
– 27T module 06 pinion in hardened aluminum (code TO54981).
– TRF419 suspension set (code TO54886).
– TT-02 Hi-Torque Servo Saver Set with metal bracket (code TO54799).
– Central transmission shaft in aluminum TT-02 (code TO54501).
– TT-02 speed gear set, 68t (code TO54500).
– Item 53823: 5mm thick aluminum rim drivers (code TO53823).
– TRF Shock Absorber Oil Seal, 4pcs. (code TO53576).
– Cross joints for low friction constant velocity joints (code TO42357).
– Short ball connector for TRF shock absorbers, 8pcs. (code TO42323)

Und dann wird es noch eine nettere Varienta der Buggy Version geben, den TT-02BR

5B1AD462-30FC-4A49-B851-A558A4D23799.png
The kit includes as standard
– Aluminum transmission shaft (new code).
– Carbon shock absorber supports (new code).
– XV-02 / TT-02 Differential with oil bath gears (code TO22049).
– Couplings for aluminum transmission shaft TT-02 (code TO54501).
– Pinion 17T module 06 in hardened aluminum (code TO54768).
– TT-02B / DF-03 aluminum shock absorber set (code TO54993).
– Aluminum rear hubs (code TO53793).
– TT-02B Complete set of adjustable upper arms TO54539).
– DF-02 Constant velocity joints (code TO53791).
– Oversized front rims, 62/25 (code TO53880).
– Oversized rear rims, 62/35 (code TO53881).
– TRF201 rear wing set (code TO54211).
– TT-02B Lower arms and reinforced gear covers 2pcs (code TO54815).
– TT-02 Reinforced lower frame black color (code 54926)


Quelle: tamiyablog.com
 

Maxxfan

Mitglied
Hui, ist ja ein toller Fred, ganz schön was Tamiya so alles rausbrigt . Früher, hatte ich auch ne Menge Tamiyas, da kommen schöne Erinnerungen hoch und es wird einem warm ums Herz aber den hier :

Screenshot_20221111-073152_Samsung Internet.jpg

Finde ich auch ganz interessant, sieht echt gut aus. Wie es schon jmd. schrieb: sollnich mir das holen damit ich mich irgendwann nicht ärgere weil ich es nicht getan habe,... So habe ich von Traxxas den Traxx. Der hat auch seine Stärken und Schwächen, jedenfalls kann man das nur erfahren wenn man es erfährt .

Wie sieht es denn bei Euch mit Erfahrungen bzgl. der Ketten aus? Bei Traxx von Traxxas ist die Stabilität echt gut, hält schon ein paar Jahre. Vorteile sind Optik, Matschfahrten, Schnee, Wasser Laub etc. Nachteile: Lenkservo sollte stark sein, Stromverbrauch ist höher, und auf glatten Steinen fehlen weiche Gummiblöcke um Traktion aufzubauen.
Aber mit Metall das ist ja noch mal eine ganz andere Liga
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich finde es schade, das Tamiya, mal abgesehen von den alten Modellen, die schon lange im Programm sind, bzw. deren Neuauflagen, keine schönen Autos mehr mit ABS-Karosserie auf den Markt bringt. An einen Lexandeckel kann man noch so viele Teile kleben, er sieht trotzdem noch aus wie ein Lexandeckel.
 
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