Hallo liebe Forianer,
Erst einmal ein freunliches Hallo! ins Forum.
Ich bin neu hier, doch bin, mit einigen Unterbrechungen, seit 2004 im 1:10 Elektro-Modellbau On- sowie Offroad aktiv.
Die Deutschen RC-Foren sind so ziemlich am aussterben , auf diesem Board scheinen aber noch hin und wieder aktuelle Threads aufzutauchen und Anfragen beantwortet zu werden, bei den Kollegen liegen leider einige Themen monatelang brach, bis, wenn überhaupt, eine Antwort kommt. Ich hoffe, dass diese Forum lebendig und aktiv bleibt .
Nun zum Thema.
Bei uns gibt es eine 1:10 Monster Klasse, in der MT's aller Fabrikate gefahren werden dürfen, sowohl 2WD als auch 4WD, Bedingung ist ein Motor bis max 9,5T sowie der Einsatz von Original Ersatz- und Tuningteilen.
Die Strecke, die ich hauptsächlich fahren werde ist Outdoor, Lehmboden, kurz, hat mehrere Sprünge und Bodenwellen, Steilkuven, sowie eine (kurze) Highspeed-Gerade. Somit wird die Untersetzung kurz und das Fahrwerk weich ausfallen.
Lange Zeit bin ich mit meinem LRP S10 Blast 2 MT gefahren, da dieser, wie ich meine, einige Vorzüge hat:
- Big Bore Dämpfer,
- einstellbare Dämpferaufhängung und obere Querlenker
- wichtige Tuningteile waren vorhanden: Alu Lenkung, C-Hubs, Achsschenkel, Querlenkerhalter
- Carbon Oberdeck für Stabilität
- Gelenk-Antriebswellen
Letztenendes hatte das gesamte Fahrzeug jedoch deutlich zu viel Spiel, was auch mit unterlegscheiben nicht mehr zu Beheben war, zudem teilweise weniger gutes Material und eine generell zu hohe Schadensquote. Vor allem, da LRP jetzt aus dem Geschäft ausscheidet, habe ich mich entschieden umzusatteln.
Ich möchte Hauptsächlich auf einer Offroad-Rennstrecke fahren, eher weniger Bashen.
Befeuert werden soll das neue System mit einem Hobbywing TrackStar Brushless 10,5T Stock Spec V2 mit LRP SPX Zero Regler an 2S LiPo's (evtl. auch 7,6V HV) und Savöx 1258TG Servo und auf JConcepts Choppers (blue Compound).
Meine Bedingungen an den neuen Truck:
- Renntauglichkeit
- geschlossenes Getriebe
- Kugel- oder Kegeldiff beides gern gesehen, bei Kegel jedoch bitte gedichtet, sodass es mit Öl befüllt werden kann
- vorzugsweise wieder 4WD, aber bei einem soliden 2WD sage ich auch nicht nein
- Slipper
Folgende Teile erwarte ich natürlich nicht in Serie, bräuchte diese aber als Original-Tuningteile
- einstellbare obere Querlenker und Dämpferbrücken
- idealerweise Aludämpfer als Upgrade erhältlich (gerne auch Serienmäßig)
- Alu Anlenkung, High Torque Servo Saver (auch gut aber kein muss: Alu C-Hubs und Achsschenkel)
- Gelenk-Antriebswellen (Universal Shafts)
- Alu Querlenkerhalterung
- ggf. Carbon Oberdeck oder verstärkte Chassisplatte für etwas Steifheit
Vorzugsweise hätte ich gern ein Modell der üblichen Verdächtigen wie HPI, Tamiya, Losi mit guter Qualität und langer Ersatzteilversorgung, bitte keine Reely oder No-Name Produkte.
Das Budget ist eher zweitrangig, denn ich suche einen Truck, der meine Anforderungen erfüllt und kein Billigmodell, jedoch bekomme ich etwas Bauchweh ca. 320€
Ich benötige ja "nur" einen Roller, kein RTR, kein Brushless-Set kein Riesen-Paket.
Was ich im Auge habe:
- Traxxas Stampede 4x4 - in meinen Augen eher ein "Spielzeug" für die großen Jungs, sehr robust und zuverlässig, aber nur bedingt Renntauglich, eher ein Panzer zum Bashen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren
- HPI Jumpshot MT, Robuste Savage-Konstruktion, leider nur 2WD und auch über 1 Jahr nach Release keine Tuningteile erhältlich
- Kyosho Monster Tracker, 2WD, Hobby-Level
- Losi Tenacity 4WD, teuer, scheint etwas über Hobby-Level zu sein, jedoch auch eher Bashing-lastig
- Proline MT 4x4, extrem teuer (über 400€ als Roller!), sieht Qualitativ am besten aus, scheint auf Basis eines Rennchassis zu sein, jedoch keinen Slipper (in der Beschreibung scheinbar beabsichtigt so, dafür Metallgetriebe, wenn ich das richitg verstehe)
- Vaterra Halix, die Marke kenne ich überhaupt nicht, der Truck sieht aber auf den ersten Blick solide aus, stellt sich die Frage nach der Ersatzteilversorgung
- Absima AMT2.4, sieht, mit Blick auf die vorhandenen Tuning-Optionen, vielversprechend aus, das Chassis wurde jedoch schon mehrfach von Kritikern und Testern verrissen
- Team Magic E5, auch völlig unbekannt für mich, die Konstruktion sieht ok aus, jedoch wirkt auch dieser Truck eher wie ein Hobby-Level Bashing-Modell
Mien derzeitiger Favorit ist der HPI Jumpshot MT, jedoch nur mit der Bedingung, dass HPI Tuningteile für diesen herausbringen wird, ansonsten bin ich leider recht planlos, da die meisten der Fahrzeuge für grobes Bashen gedacht sind. Ich hoffe ich bekomme hier guten Input.
Vielleicht hat der Ein oder Andere gute Tipps oder Erfahrungen auf Lager.
Viele Grüße
Ivan
Erst einmal ein freunliches Hallo! ins Forum.
Ich bin neu hier, doch bin, mit einigen Unterbrechungen, seit 2004 im 1:10 Elektro-Modellbau On- sowie Offroad aktiv.
Die Deutschen RC-Foren sind so ziemlich am aussterben , auf diesem Board scheinen aber noch hin und wieder aktuelle Threads aufzutauchen und Anfragen beantwortet zu werden, bei den Kollegen liegen leider einige Themen monatelang brach, bis, wenn überhaupt, eine Antwort kommt. Ich hoffe, dass diese Forum lebendig und aktiv bleibt .
Nun zum Thema.
Bei uns gibt es eine 1:10 Monster Klasse, in der MT's aller Fabrikate gefahren werden dürfen, sowohl 2WD als auch 4WD, Bedingung ist ein Motor bis max 9,5T sowie der Einsatz von Original Ersatz- und Tuningteilen.
Die Strecke, die ich hauptsächlich fahren werde ist Outdoor, Lehmboden, kurz, hat mehrere Sprünge und Bodenwellen, Steilkuven, sowie eine (kurze) Highspeed-Gerade. Somit wird die Untersetzung kurz und das Fahrwerk weich ausfallen.
Lange Zeit bin ich mit meinem LRP S10 Blast 2 MT gefahren, da dieser, wie ich meine, einige Vorzüge hat:
- Big Bore Dämpfer,
- einstellbare Dämpferaufhängung und obere Querlenker
- wichtige Tuningteile waren vorhanden: Alu Lenkung, C-Hubs, Achsschenkel, Querlenkerhalter
- Carbon Oberdeck für Stabilität
- Gelenk-Antriebswellen
Letztenendes hatte das gesamte Fahrzeug jedoch deutlich zu viel Spiel, was auch mit unterlegscheiben nicht mehr zu Beheben war, zudem teilweise weniger gutes Material und eine generell zu hohe Schadensquote. Vor allem, da LRP jetzt aus dem Geschäft ausscheidet, habe ich mich entschieden umzusatteln.
Ich möchte Hauptsächlich auf einer Offroad-Rennstrecke fahren, eher weniger Bashen.
Befeuert werden soll das neue System mit einem Hobbywing TrackStar Brushless 10,5T Stock Spec V2 mit LRP SPX Zero Regler an 2S LiPo's (evtl. auch 7,6V HV) und Savöx 1258TG Servo und auf JConcepts Choppers (blue Compound).
Meine Bedingungen an den neuen Truck:
- Renntauglichkeit
- geschlossenes Getriebe
- Kugel- oder Kegeldiff beides gern gesehen, bei Kegel jedoch bitte gedichtet, sodass es mit Öl befüllt werden kann
- vorzugsweise wieder 4WD, aber bei einem soliden 2WD sage ich auch nicht nein
- Slipper
Folgende Teile erwarte ich natürlich nicht in Serie, bräuchte diese aber als Original-Tuningteile
- einstellbare obere Querlenker und Dämpferbrücken
- idealerweise Aludämpfer als Upgrade erhältlich (gerne auch Serienmäßig)
- Alu Anlenkung, High Torque Servo Saver (auch gut aber kein muss: Alu C-Hubs und Achsschenkel)
- Gelenk-Antriebswellen (Universal Shafts)
- Alu Querlenkerhalterung
- ggf. Carbon Oberdeck oder verstärkte Chassisplatte für etwas Steifheit
Vorzugsweise hätte ich gern ein Modell der üblichen Verdächtigen wie HPI, Tamiya, Losi mit guter Qualität und langer Ersatzteilversorgung, bitte keine Reely oder No-Name Produkte.
Das Budget ist eher zweitrangig, denn ich suche einen Truck, der meine Anforderungen erfüllt und kein Billigmodell, jedoch bekomme ich etwas Bauchweh ca. 320€
Ich benötige ja "nur" einen Roller, kein RTR, kein Brushless-Set kein Riesen-Paket.
Was ich im Auge habe:
- Traxxas Stampede 4x4 - in meinen Augen eher ein "Spielzeug" für die großen Jungs, sehr robust und zuverlässig, aber nur bedingt Renntauglich, eher ein Panzer zum Bashen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren
- HPI Jumpshot MT, Robuste Savage-Konstruktion, leider nur 2WD und auch über 1 Jahr nach Release keine Tuningteile erhältlich
- Kyosho Monster Tracker, 2WD, Hobby-Level
- Losi Tenacity 4WD, teuer, scheint etwas über Hobby-Level zu sein, jedoch auch eher Bashing-lastig
- Proline MT 4x4, extrem teuer (über 400€ als Roller!), sieht Qualitativ am besten aus, scheint auf Basis eines Rennchassis zu sein, jedoch keinen Slipper (in der Beschreibung scheinbar beabsichtigt so, dafür Metallgetriebe, wenn ich das richitg verstehe)
- Vaterra Halix, die Marke kenne ich überhaupt nicht, der Truck sieht aber auf den ersten Blick solide aus, stellt sich die Frage nach der Ersatzteilversorgung
- Absima AMT2.4, sieht, mit Blick auf die vorhandenen Tuning-Optionen, vielversprechend aus, das Chassis wurde jedoch schon mehrfach von Kritikern und Testern verrissen
- Team Magic E5, auch völlig unbekannt für mich, die Konstruktion sieht ok aus, jedoch wirkt auch dieser Truck eher wie ein Hobby-Level Bashing-Modell
Mien derzeitiger Favorit ist der HPI Jumpshot MT, jedoch nur mit der Bedingung, dass HPI Tuningteile für diesen herausbringen wird, ansonsten bin ich leider recht planlos, da die meisten der Fahrzeuge für grobes Bashen gedacht sind. Ich hoffe ich bekomme hier guten Input.
Vielleicht hat der Ein oder Andere gute Tipps oder Erfahrungen auf Lager.
Viele Grüße
Ivan
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