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Empfehlung Neuer 1:10 Elektro Monstertruck für die Strecke gesucht 2WD/4WD für 10,5T Brushless-System

RokoIvan

Mitglied
Hallo liebe Forianer,
Erst einmal ein freunliches Hallo! ins Forum.
Ich bin neu hier, doch bin, mit einigen Unterbrechungen, seit 2004 im 1:10 Elektro-Modellbau On- sowie Offroad aktiv.
Die Deutschen RC-Foren sind so ziemlich am aussterben :(, auf diesem Board scheinen aber noch hin und wieder aktuelle Threads aufzutauchen und Anfragen beantwortet zu werden, bei den Kollegen liegen leider einige Themen monatelang brach, bis, wenn überhaupt, eine Antwort kommt. Ich hoffe, dass diese Forum lebendig und aktiv bleibt :).

Nun zum Thema.

Bei uns gibt es eine 1:10 Monster Klasse, in der MT's aller Fabrikate gefahren werden dürfen, sowohl 2WD als auch 4WD, Bedingung ist ein Motor bis max 9,5T sowie der Einsatz von Original Ersatz- und Tuningteilen.
Die Strecke, die ich hauptsächlich fahren werde ist Outdoor, Lehmboden, kurz, hat mehrere Sprünge und Bodenwellen, Steilkuven, sowie eine (kurze) Highspeed-Gerade. Somit wird die Untersetzung kurz und das Fahrwerk weich ausfallen.
Lange Zeit bin ich mit meinem LRP S10 Blast 2 MT gefahren, da dieser, wie ich meine, einige Vorzüge hat:
- Big Bore Dämpfer,
- einstellbare Dämpferaufhängung und obere Querlenker
- wichtige Tuningteile waren vorhanden: Alu Lenkung, C-Hubs, Achsschenkel, Querlenkerhalter
- Carbon Oberdeck für Stabilität
- Gelenk-Antriebswellen

Letztenendes hatte das gesamte Fahrzeug jedoch deutlich zu viel Spiel, was auch mit unterlegscheiben nicht mehr zu Beheben war, zudem teilweise weniger gutes Material und eine generell zu hohe Schadensquote. Vor allem, da LRP jetzt aus dem Geschäft ausscheidet, habe ich mich entschieden umzusatteln.

Ich möchte Hauptsächlich auf einer Offroad-Rennstrecke fahren, eher weniger Bashen.

Befeuert werden soll das neue System mit einem Hobbywing TrackStar Brushless 10,5T Stock Spec V2 mit LRP SPX Zero Regler an 2S LiPo's (evtl. auch 7,6V HV) und Savöx 1258TG Servo und auf JConcepts Choppers (blue Compound).

Meine Bedingungen an den neuen Truck:
- Renntauglichkeit
- geschlossenes Getriebe
- Kugel- oder Kegeldiff beides gern gesehen, bei Kegel jedoch bitte gedichtet, sodass es mit Öl befüllt werden kann
- vorzugsweise wieder 4WD, aber bei einem soliden 2WD sage ich auch nicht nein
- Slipper

Folgende Teile erwarte ich natürlich nicht in Serie, bräuchte diese aber als Original-Tuningteile
- einstellbare obere Querlenker und Dämpferbrücken
- idealerweise Aludämpfer als Upgrade erhältlich (gerne auch Serienmäßig)
- Alu Anlenkung, High Torque Servo Saver (auch gut aber kein muss: Alu C-Hubs und Achsschenkel)
- Gelenk-Antriebswellen (Universal Shafts)
- Alu Querlenkerhalterung
- ggf. Carbon Oberdeck oder verstärkte Chassisplatte für etwas Steifheit

Vorzugsweise hätte ich gern ein Modell der üblichen Verdächtigen wie HPI, Tamiya, Losi mit guter Qualität und langer Ersatzteilversorgung, bitte keine Reely oder No-Name Produkte.

Das Budget ist eher zweitrangig, denn ich suche einen Truck, der meine Anforderungen erfüllt und kein Billigmodell, jedoch bekomme ich etwas Bauchweh ca. 320€ ;)
Ich benötige ja "nur" einen Roller, kein RTR, kein Brushless-Set kein Riesen-Paket.

Was ich im Auge habe:
- Traxxas Stampede 4x4 - in meinen Augen eher ein "Spielzeug" für die großen Jungs, sehr robust und zuverlässig, aber nur bedingt Renntauglich, eher ein Panzer zum Bashen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren
- HPI Jumpshot MT, Robuste Savage-Konstruktion, leider nur 2WD und auch über 1 Jahr nach Release keine Tuningteile erhältlich
- Kyosho Monster Tracker, 2WD, Hobby-Level
- Losi Tenacity 4WD, teuer, scheint etwas über Hobby-Level zu sein, jedoch auch eher Bashing-lastig
- Proline MT 4x4, extrem teuer (über 400€ als Roller!), sieht Qualitativ am besten aus, scheint auf Basis eines Rennchassis zu sein, jedoch keinen Slipper (in der Beschreibung scheinbar beabsichtigt so, dafür Metallgetriebe, wenn ich das richitg verstehe)
- Vaterra Halix, die Marke kenne ich überhaupt nicht, der Truck sieht aber auf den ersten Blick solide aus, stellt sich die Frage nach der Ersatzteilversorgung
- Absima AMT2.4, sieht, mit Blick auf die vorhandenen Tuning-Optionen, vielversprechend aus, das Chassis wurde jedoch schon mehrfach von Kritikern und Testern verrissen
- Team Magic E5, auch völlig unbekannt für mich, die Konstruktion sieht ok aus, jedoch wirkt auch dieser Truck eher wie ein Hobby-Level Bashing-Modell

Mien derzeitiger Favorit ist der HPI Jumpshot MT, jedoch nur mit der Bedingung, dass HPI Tuningteile für diesen herausbringen wird, ansonsten bin ich leider recht planlos, da die meisten der Fahrzeuge für grobes Bashen gedacht sind. Ich hoffe ich bekomme hier guten Input.

Vielleicht hat der Ein oder Andere gute Tipps oder Erfahrungen auf Lager.

Viele Grüße
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:

Ist mal ne interessante Idee mit MTs Rennen zu fahren, sieht man auch nicht all zu oft. Ich arbeite mal kurz deine Liste ab:
- Traxxas Stampede: ziemlich so wie du es schreibst, außerdem extrem hoher Schwerpunkt (kippt schnell), nicht als Kit/Roller zu bekommen und er hat an sich die gleichen Probleme wie ein Slash: optimierst du eine Sache geht die nächste kaputt und das zieht sich solange hin, bis du bestimmt 1000€ reingesteckt hast (habe ich selber mit nem Slash hinter mir)
- HPI Jumpshot: 2WD MT fährt meist sehr hibbelig, weiß nicht ob das was für die Strecke ist...
- Kyosho Monster Tracker: Yep, Hobby-Level
- Losi Tenacity: Das ist doch ein SCT, oder nicht?!
- ProLine MT 4x4: mit Abstand meiner Meinung nach bester 1/10er MT, sowohl Optik als auch Qualität, hat das angesprochene Metallgetriebe, 17mm-Radaufnahme und man kann zwischen 1/10 und 1/8 Motoren wählen
- Vaterra Halix: vom fahren her etwa gleich mit Stampede
- Absima AMT2.4: Billigbaukastenprinzip (gibts auch als Buggy, Onroader, Drifter von extrem vielen verschiedenen Marken), habe selber einen, schlechte Qualität und extrem viel Spiel (9mm an den Radachsen!!!)
- Team Magic E5: Sehr stabil, ein sehr guter Basher, weiß aber nicht wie gut der für die Strecke geeignet ist

Das Problem ist halt, dass es Basher gibt die relativ günstig sind, dann eine lange Preisspanne nichts kommt und dann die High End Produkte mit extrem hohen Preisen zuschlagen.
Sonst fallen mir leider auch keine anderen brauchbaren Kandidaten ein, zumindest wenn es bei reinen MTs bleiben soll und nicht der Übergang zu Truggys mit reingenommen werden darf. Ansonsten halt nen guten 1/10 Truggy kaufen und auf MT Look umbauen (ist ja schließlich ModellBAU :p). Längere Karohalter, MT Karo drauf und Spoiler ab. Aber da ist auch wieder die Frage nach Rollern, die werden meist nur als RTR verkauft.
 

RokoIvan

Mitglied
Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Die MT Klasse finde ich persönlich auch am spannendsten, da gibts viel Neues und es ist beim Fahren auch recht spannend, da die MTs eigenwilliger sind und eben nicht auf der Strecke kleben wie die Buggys der 4WD Modified klassen, zudem sind mir besagte Buggys mit 6,5T BL oder noch niedriger einfach zu schnell, dafür bin ich leider nicht gut genug :D.

Roller bzw minimal ausgestattete Kits wären mir am liebsten, "günstige" RTR Sets gingen auch und ich würde auch zu einem guten gebrauchten greifen, vielleicht ist die Überschrift "neuer Monstertruck" etwas verwirrend. Er muss nicht fabrikneu sein, lediglich neu in meinem Rennstall, sozusagen.
Den Tenacity gibt es mittlerweile auch als MT, kann den Chassisaufbau aber nicht so recht zuordnen, von daher bin ich eher skeptisch.

Ein Umbau wäre in der Tat denkbar, aber eher die letzte Bastion.

Ich werde mal eine Mail an HPI schreiben, ob Tuning für das Jumpshot-Chassis noch angedacht ist, wie du bereits sagst scheint mir dieser auch eher einen robusten Aufbau mit hohem Schwepunkt zu haben, mit den nötigen Tuningteilen an der unetren Querlenkerhalterung, einstellbaren oberen Querlenkern und Dämpferbrücken kann ich mir aber gut vorstellen, den zum "schmalen Taler" renntuglich machen zu können, zudem hat HPI z.B. beim Blitz ESE auch geniale Dämpfer gehabt, könnte mir gut vorstellen, dass die wieder zum Einsatz kommen könnten.
Ansonsten werde ich mich nach Bezugsquellen für den ProLine MT 4x4 oder auch die 2WD Version umsehen, die sehen echt genial aus. Werden zwar als "Backyard-Basher" beworben, sehen für mich auf den ersten Blick aber ordentlich renntuglich aus was Ausstattung, Einstellungsmöglichkeiten und Komponentenwahl angelangt. Da muss ich dann tatsächlich gar kein Tuning mehr kaufen (wobei ich doch so gern am Schrauben bin :( ), eher ein paar Ersatzteile als Vorrat.

Nach wie vor würde ich mich über weitere Vorschläge/Erläuterungen oder Anregungen sehr freuen.
Auch gerne in Richtung 2WD.

Persönlich habe ich immer die Tamiya Monstertrucks geliebt, aber die derzeit im Programm stehenden à la Blackfoot oder Bush Devil sind eher gemütliche Sonntagsfahrzeuge für maximal 23T Motoren, da Kunststoffgetriebe, keine Slipper-Aufrüstungsmöglichkeit usw. ... oder irre ich mich da?
 

114SLi

Mitglied
Da du die Klasse scheinbar schon gefahren bist, was fährt denn die Konkurrenz so? Und wie wird Monster Truck für diese Rennklasse definiert?

Prinzipiell kenne ich zwei Arten Monster Trucks. Zum einen die Buggies bzw. Truggies mit Monster Rädern (Losi hatte mal genau so ein Auto, das nannten sie Muggy = Monster Truggy) und dann die echten Monster. Buggies mit Monster Rädern wären für Rennen die bessere Wahl, weil die den Schwerpunkt doch recht weit unten haben. Auch dein bisheriger S10 zählt zu dieser Gruppe.
Zu den echten Monster zähle ich aus deiner Liste den Stampede, weil der noch ein paar weitere Unterschiede zu einem Truggy hat, namentlich die nach unten abgesetzten Getriebe, die ihm mehr Bodenfreiheit geben. Genau das macht ihn aber auch als Racer schlechter, weil der Schwerpunkt dadurch sehr hoch liegt. Das gleiche gilt auch für die meisten Tamiya Monster Trucks, die Getriebe sind kein Problem die halten 10.5T schon aus (Ausnahme Monster Beetle und Autos mit dem gleichen Getriebe), nur ist der Schwerpunkt leider sehr hoch.

Du solltest also nach einem Monster Truck suchen, der das Chassis möglichst weit unten hat. In zweiter Linie sollte er auch nicht zu schwer sein, hier hätte ein 2WD Truck Vorteile, allerdings hat der leichte Nachteile bei der Traktion gegenüber einem 4WD Truck.
 
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