• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Neue LiPo-Akkus "einfahren"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Deleted member 1492

Gast
Hi.

Wenn ich einen 4S Lipo/ 6750 mAh mit 0,5C laden möchte, wie muß ich das Ladegerät einstellen?

Ich raffe das nicht.

LG Mike
Ganz einfach: "C" bedeutet für den Ladestrom und Entladestrom, dass er x-mal höher sein darf als die Nennkapazität des Akkus.

Als Beispiel für ein 5000mAh Akku:

Steht da 1C Ladestrom für diesen Akku, wären es 5000mA = 5A Ladestrom der maximal zulässig ist.

Bei 0,5C dementsprechend 2500mA = 2,5A maximaler Ladestrom usw.

Der Entladestrom wird genauso angegeben:

Stehen da z.B. 20C, darf man diesen Akku wie im obigen Beispiel mit max. 100000mA = 100A belasten.

Dementsprechend sind es bei 10C dann 50000mA = 50A maximaler Entladestrom.

Vielleicht noch ein Tipp: Die vom Hersteller angegebenen Maximalwerte sollte man nicht überschreiten!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Freud hätte seine Freude an Dir. :p:p:p:p

Du sollst doch immer erst lesen wenn ich fertig bin ........... neeneenee o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
"C" ist nur der Ladefaktor und abhängig vom jeweiligen Akku.

Besser so: 1000mAh = 1Ah, 6750mAh = 6,75Ah

Das "h" steht dabei für "Stunden".
Der Ladestrom/Entladestrom wird ohne "h" angegeben.
Die Angabe "C" ist lediglich ein Multiplikator und steht für die Nennkapazität des Akkus.

Bei Deinem Akku wären also bei einer Belastung von 1A etwa 6,75 Stunden Stromentnahme möglich.
Erhöht man diese Stromentnahme, sinkt dementsprechend die Nutzungsdauer.
Bei einer Belastung von 1C = 6,75A wäre es dann nur noch eine Stunde bis der Akku leer ist.

Theoretisch! Praktisch spielen mehrere Faktoren eine Rolle dabei.
Der wohl wichtigste Faktor sind die Werbeversprechen der Hersteller.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
Nach dem "Einfahren" (Entladen über Hota D6+ mit nur 0,2 - 0,3 A) sind die Böden von meinen 3 Stk. MLine 4S 5400 nun ganz leicht gewölbt. Ich hoffe, dass das so noch ok ist!?

Mein 6S ist noch einwandfrei plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
Dachte ich ja auch. Aber da ich mit den Akkus nix angestellt habe, weder tiefentladen, noch zu hoch geladen, noch zu schnell entladen oder zu schnell geladen und da es bei allen 3 4S-Akkus auftritt und sie sich alle gut balancen lassen denke (und hoffe!) ich, dass das so schon irgendwie normal oder zumindest nicht schlimm ist...
 

ersatzteil

Mitglied
Ja, klar.

Die Wölbung ist auch nur ganz schwach, so dass sich die Akkus leicht kippeln lassen, wenn sie auf einer Glasplatte stehen. Rein optisch fällt das kaum auf.

Beim Entladen hatte ich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, einen leichten Zellendrift bis max. 0,1 V. Endspannung war beim Entladen auf 3,6 gestellt, aber keine Zelle hatte unter 3,5 V. Sollte also noch voll im grünen Bereich sein. Die Innenwiderstände liegen auch im Rahmen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
Hab ich mir auch so gedacht...

Aber vielleicht sollte ich unten in das Akkufach einen Streifen Moosgummi / Evazote kleben, damit sich bei einer Landung die Kraft etwas besser verteilt und nicht immer genau mittig punktuell auf die Hardcases knallt?
 

ersatzteil

Mitglied
Ich werde mir Mühe geben! Aber gerade in der Anfangszeit wird sich der eine oder andere Unfall nicht vermeiden lassen, auch wenn ich es ruhig angehen lasse und nicht den Duperbash mime ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom