• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Neue LiPo-Akkus "einfahren"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei Helis kann das durchaus vorkommen, dass man die Akkus hintereinander unterbringen muss, oder in Scalemodellen nebeneinander. Wir sind aber vom Thema weg. :backtotopic:
 

Smoerrebroed

Mitglied
Manche Fahrzeuge sind zugunsten einer ausgewogeneren Gewichtsverteilung so gebaut, dass nur zwei "halbe" Packs untergebracht werden können - bspw. der Traxxas E-Revo oder eben der Robbitronic Hurricane Team Magic E6.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Manche Fahrzeuge sind zugunsten einer ausgewogeneren Gewichtsverteilung so gebaut, dass nur zwei "halbe" Packs untergebracht werden können - bspw. der Traxxas E-Revo oder eben der Robbitronic Hurricane Team Magic E6.
Die Sache ist bereits geklärt. Bitte nicht weiter vertiefen. Es geht um das Einfahren von Lipos und nicht um Gründe, warum LiPo-Packs aufgeteilt werden. :backtotopic:
 

count_floyd

Mitglied
Ich möchte nur eine Sache aus "Anfängerperspektive" zu bedenken geben.

Vielfach im Forum wird ja das Basetech von Conrad als gutes Einsteigergerät empfohlen. Es kann ja auch alles notwendige, Balancer Laden, Entladen, Storage Laden. Soweit sogut.

Ich bin auch ein eher vorsichtiger Mensch und gehe gerade nach der "Vorlage" vor. Ich habe zwei 4000mAh Lipos gekauft, habe den ersten mit 0.5C nach Anleitung geladen, (ca 1h gedauert) und bin jetzt am Entladen.

Das Problem ist dabei das Lagegerät hat nur eine Entladeleistung von 5W! Das heisst ich Entlade maximal mit 0.6A, um auf Storage-Spannung zu kommen. Was bedeutet ich muss hier 5h lang Entladen.

Wenn ich beide Akkus nach Anleitung durchgehe wäre ich ja erst nach 3-5 Tagen fertig (man soll ja auch nicht die Wohnung verlassen etc.).

Ich werde mir wohl auf lange Sicht ein Vernünftiges Ladegerät mit mehr Entladeleistung holen (oder direkt einen Entlader). Aber viele Anfänger wollen erstmal nicht so viel Geld ausgeben.

Ich wollte das einfach nur mal Einbringen als Gedankenanstoß.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein Ladegerät im Entlademodus muss die Energie in Wärme umwandeln.
Das ist Höchstbelastung für das Ladegerät!

Test für Unerfahrene: Bitte mal versuchen eine eingeschaltete 15W Glühlampe in der Hand zu halten. :cool:
Könnte mächtig aua machen und zur Blasenbildung führen. Wie soll das oder noch viel mehr ein Ladegerät "abführen"?

Beste Lösung ist IMMER ein separater und speziell dafür ausgelegter "Entlader".

Bei der Ladung mit mehreren Ampere dicken Strömen wird dagegen kaum was in "Wärme verbraten".
Stattdessen wird die Energie dem Akku zugeführt, jedenfalls ein Großteil davon.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht noch das: Nicht son Riesengeschiss um die Akkus machen, richtig laden und lagern dann passt das.
Und es darf auch mal ein paar Tage vollgeladen herumliegen, man ist nicht im ultimativen Zeitstress.

Diese ganze Unsicherheit und Angst kam durch alte Berichte auf, in denen LiPo`s hochgingen.
Das waren oft Fakes, mal abgesehen davon das heutige LiPo's sehr viel sicherer sind als am Anfang.

Also immer schön entspannt durch die Hose atmen und auch mal den LiPo-Leitfaden lesen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Lipos mögen es nicht heiß, nicht kalt, nicht zu wenig Spannung und nicht zu viel Spannung. Ich trage im Winter daher die Akkus in der Jacke, bis zur Nutzung. Dann bleiben Sie warm. Im Winter ist es auch nicht schlecht, Sie 30 Sek. zusätzlich mit weniger Power auf Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Lipos mögen es nicht heiß, nicht kalt, nicht zu wenig Spannung und nicht zu viel Spannung.
Genau wie ich, sind wohl Verwandte von mir. :p

Aber mal zum LiPo Geschiss: Bei schnöden Bleiakkus wird bei Überladung hochexplosives Knallgas produziert.
Die Dinger haben wir in unseren 1:1 Autos und sie können ganz schnell aus der Limo ein Cabrio "hinknallen".
Da hat nie Jemand drüber nachgedacht und es ist immer noch hochaktuell.

@Slayer Man kann es aber riechen. Doch dann reicht eine Ziggie und das wars, Benzin isn Fliegenfurz dagegen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bei "einfahren" der Lipos geht es ja nur darum, das manche fabrikneue Lipos durch die längere Lagerung ein Zellendrift haben. Daher sollte man neue Lipos die erst drei Lade- und Entladezyklen etwas vorsichtiger belasten, und auch weniger tief entladen. Haben sich die Zellenzustände nach ein paar Zyklen normalisiert, macht zu vorsichtiger Umgang keine Sinn mehr.

Wer kein ausreichende Entladeleistung an sein Lader hat, schraubt sich ein kleineres Ritzel auf den Motor, und fährt den neuen Lipo im Modell mit moderaten Gasfinger bis maximal 33% Ladezustand leer.
 

Mred

Mitglied
Ich bin nicht der Lipo Flüsterer aber unterschiedliche Zellen werden beim Laden über den Balancer ausgeglichen. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass sich ein Drift repariert hätte.

Und wer bitte schraubt sich ein kleineres Ritzel auf den Motor nur um seinen Akku leer zu fahren?

Ich denke beim neuen Lipo ist es wichtig korrekt zu laden und die Entladeschlußspannung pro Zelle nicht unter 3,65 V sinken zu lassen. So habe ich all meine Akkus ganz normal gefahren und bei allen sind Kapazität und Zellenspannung optimal. Vielleicht schont es den Akku, wenn man ihn nicht auf 4,2 V pro Zelle sondern etwas darunter läd.

Ich hab in letzter Zeit einige Lipos gekauft und es wurde in den Anleitungen nie darauf hingewiesen, dass der Akku „eingefahren“ werden muss, nur dass die volle Kapazität nach einigen Ladezyklen erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Es geht auch nicht um den SpannungsDrift beim Aufladen, sondern um den Kapazitäts- und also auch SpannungsDrift und den Spannungsverlauf beim Entladen mit hohen Strombelastungen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Sollte doch nach 2x sanften Lade- / Endlade-Zyklen am Balancer-Lader Geschichte sein.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ja.., aber auch nur wenn du sie mit deutlich mehr als 2C Dauerentladestrom entladen hast.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom