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Diskussion Neue Fernsteuerung - kleckern oder klotzen?

Offroad Hawk

Mitglied
Es gibt sogar eine richtig günstige Knüppelfunke mit 14 Kanälen. Such mal nach der Carson Reflex Stick MULTI PRO 14 Kanal 2.4 GHz - kostet um 90.00 € inkl. 14 Kanal Empfänger. Wenn man damit nur einfach 14 Kanäle ansteuern will, ist der Preis schon genial...
 

geheim5000

Mitglied
Hatte zeitgleich jetzt nen neuen Thread aufgemacht, vill kann ein mod ja das dahin verschieben :)

@RED theoretisch machbar, aber denn musst das hier auch weiterversenden und sparst quasi nix.

Ich lass mir aber was einfallen.
 

Saber Raider

Mitglied
Ich selbst habe 4 Modelle. Der Summit braucht z.B eine Funke mit 5 Kanälen und mit der Funke aus dem Nero bin ich auch zufrieden. Ein Modell (Onroader) hat noch keine Funke und der E-Maxx hat eine alte 27 mHrz Funke. Tja, jetzt ist guter Rat teuer.
Eine DX3s würde mir für die beiden letzten Modelle schon gefallen, aber damit kann ich die oberen auch nicht fahren. Da müsste also etwas anderes her und das würde dann wohl auch ins Geld gehen. Deshalb bin ich auch am überlegen was ich tun soll.

Das Problem mit den vielen RTR-Funken wurde ja schon angesprochen und wenn die erstgenannten Fahrzeuge nicht so viele Kanäle bräuchten, dann hätte ich mir schon die DX3s geholt, zumal der Glattbahner noch dringend eine gute Funke bräuchte. Ich habe ihn jetzt mit der Summitfunke betrieben und da fehlen schon die Einstellmöglichkeiten.
 

Oldie

Mitglied
Ich darf mich mal mit einer Frage hier dranhängen:

Ich habe z.Zt. einen Sworkz Fox 4x4, einen Arrma Fazon, und einen Arrma Talion, die ich alle mit der jeweilig dazugehörigen RTR Funke ansteuere.

Wenn es denn mal den Sworkz Zeus gibt und der gut ankommt, würde ich mir den dieses Jahr ev. auch noch gönnen, bräuchte aber natürlich dann eine neue Funke mit Empfänger, da das beim Kit ja nicht dabei ist...
Da würde es doch Sinn machen gleich auf eine Funke für alle Modelle umzusteigen!? Heißt also - ich bräuchte eine Funke mit vier Empfängern.
"Lohnt" es sich da eine sehr hochwertige Funke mit sauteueren Empfängern (z.B. alá Sanwa MT4 od. dgl.) anzuschaffen? Oder wäre das eindeutig übertrieben, und es würde eine wesentlich günstigere Lösung für meinen "Fuhrpark" genauso gut ausreichen? Und was kann ich dann mit den anderen übrig gebliebenen Sendern und Empfängern anfangen?

Schon klar, dass das wieder eine Frage der persönlichen Wertigkeit und Geldtaschendicke ist ect... Aber ein Rat von jemand Erfahrenen an einen ziemlichen Neuling wie mich würde mich in den Überlegungen schon sehr unterstützen!

Danke - Oldie
 

hgjopel

Mitglied
ich habe den Summit weiterhin an der Traxxas TQi Funke
Hallo.
Genau so verfahre ich auch.
Meinen SUMMIT fahre ich mit der originalen Funke. Alle meine anderen Autos, mit einer Spektrum DX3S.
Da beim SUMMIT die neue Funke benutzt wird ist das Reichweitenproblem, was die dem RTR-Fahrzeug beiliegende hatte, erschlagen und bei der DX3S gibt es alle Einstellungsmöglichkeiten die ich brauche.
Die Spektrum DX3S ist sehr zuverlässig. Ich hatte nur ein einziges mal ein Problem mit der Funke. Ein Stellrad war defekt, konnte aber ersetzt werden.

Hab mir auf Grund eines günstigen Angebotes als Ersatz eine Spektrum DX4C zugelegt, die ich bis dato nioch nicht im Gebrauch habe.

Gruß: hgjopel
 

Kevman30

Mitglied
"Lohnt" es sich da eine sehr hochwertige Funke mit sauteueren Empfängern (z.B. alá Sanwa MT4 od. dgl.) anzuschaffen? Oder wäre das eindeutig übertrieben, und es würde eine wesentlich günstigere Lösung für meinen "Fuhrpark" genauso gut ausreichen? Und was kann ich dann mit den anderen übrig gebliebenen Sendern und Empfängern anfangen?
Das kommt meiner Meinung nach immer auf die Einsatzgebiete an.Für Hobbyfahren ist das vllt übertrieben bei so vielen Modellen auf eine Marke zu setzen wo du Empfänger so teuer sind.Obwohl es durchaus solche Leute gibt die einfach der Marke vertrauen und gute Erfahrungen gemacht haben.Oder eben Wettbewerbsfahrer die Rennen fahren die eben eine Sichere Fernsteuerung möchten die keine Probleme macht oder es Störungen geben könnte.Es gibt auch auch Leute die viel über ihre Funke einstellen u verstellen wollen,was solche teuren Fernsteuerungen eben auch bieten.Dazu sind sie sehr genau und feinfüllig.
Ich selbst hab mit 27/40Mhz Fernsteuerungen angefangen und bin dann über eine Spektrum Fernsteuerung zur Sanwa(erst Mvx jetzt die M11x) gelangt.Warum?Weil ich die Sanwa genauer finde als meine Spektrum..es läßt sich weicher und Präziser Lenken und fahren was in meinem Modellbereich notwenig ist.Dazu eine Super Reichweite und man kann viele Sachen an der Funke einstellen(Beispiel :Failsafe an allen 4 Kanälen,ABS programm usw..)
Man könnte es auch so sagen,der Anwendungsbereich Definiert die Fernsteuerung.
 
präzises Fahrverhalten, ist das Stichwort... Ich würde diverse grosse Sprünge inkl Backflips mit einer anderen Funke wohl nicht gestanden bekommen...
 

Oldie

Mitglied
@Kevman30
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung - das bringt es wohl ziemlich auf den Punkt!
Zumindest kann ich mir überlegen eine völlig neue Sender/Empfänger Anlage für alle Autos anzuschaffen, im Gegenwert eines guten RC Cars.
Und da ich immer nach annähernder Perfektion strebe, fürchte ich den Ausgang meiner Fragestellung bereits zu kennen ... :rolleyes:;)
 

Xenion

Mitglied
Kann mich mittlerweile nur Kevman und Mic anschließen.
Hab jetzt alle meine Spektrum (DX3.0, DX3S, DX4C) abgestoßen und für die günstigen Autos die ab Werk mit FlySky-Clonen kommen eine Absima CR3P.
Die kann für mein Empfinden mit den Spektrum absolut mithalten und bietet fast genau so viele Einstellungen wie die DX3S. Einzig SubTrim fehlt mir. Telemetrie hab ich nie genutzt.

Allerdings konnte ich bei nem Angebot vor kurzem nicht widerstehen und hab mir ne Sanwa MT-S mit 2x RX-481 geholt.

Was soll ich sagen... den Unterschied merkt man sofort auf den ersten Metern. Deutlich besseres Gefühl für Gas, Bremse und Lenkung, viel schneller und präzieser. Das hätte ich so echt nicht erwartet.
Vor allem in Verbindung mit dem neuen Team Corally CS-5225 Lenkservo im Talion ist der Unterschied enorm. Wie Mic schon schreibt hat man auch bei Sprüngen ne deutlich bessere Kontrolle über das Flugverhalten.
Der Gas-Poti der Sanwa hat auch eine deutlich feinere Abstufung, sprich man kann den Motor feiner Regeln über den gesamten Hebelweg.

Will mir dieses Jahr noch nen 1:8 Buggy zulegen, da kommt dann definitv auch ein Sanwa Empfänger rein.
Beim 1:10 2WD SCT bin ich noch am Überlegen bzw. nach ner Lösung den Sanwa-Empfänger wasserdicht zu verpacken.
Aber bei dem würde etwas mehr Gefühl und Präzision sicher nicht schaden.

Ansonsten sind natürlich die Möglichkeiten Gashebel und Lenkrad den Bedürfnissen anzupassen auch super.

Die Absima nutze ich weiterhin für die Autos mit FlySky RTR Empfängern und meinen TwinHammer.
 

Hasi

Autor
Will mir dieses Jahr noch nen 1:8 Buggy zulegen, da kommt dann definitv auch ein Sanwa Empfänger rein.
Beim 1:10 2WD SCT bin ich noch am Überlegen bzw. nach ner Lösung den Sanwa-Empfänger wasserdicht zu verpacken.
Aber bei dem würde etwas mehr Gefühl und Präzision sicher nicht schaden.
Da gäbe es von Sanwa den RX-481WP - der ist wasserdicht/wasserfest nach IPX4.
Wäre schon mal eine gute Grundlage.

Deutlich besseres Gefühl für Gas, Bremse und Lenkung, viel schneller und präzieser.
Genau deswegen bin ich auch damals zu einer teureren Funke gewechselt, nachdem meine Sanwa MX-3 (noch ohne G oder X oder irgendwas, die allererste 2.4Ghz-Variante).

Ich hatte damals sowohl die Sanwa MT-4 als auch die DX3R in der Hand gehabt, aber die DX3R gefiel mir von der Haptik einfach nicht - die Lenkung ging mir zu weich, der Gashebel zu "schwer" (zu viel Widerstand).
Das gefiel mir bei der MT-4 von Werk aus besser und da ich da "nur" 3 Fahrzeuge hatte, ist es trotz der Empfängerpreise die Sanwa geworden.

Die Wahl einer Funke ist daher für mich vor allem eine Haptik-Entscheidung. Wobei für mich mittlerweile, bei 7 Fahrzeugen, die Empfängerpreise auch wichtiger werden...
 
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BAXL

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Macht für spezifische Sachen bitte ein neues Thema auf, hier geht es grundsätzlich nur darum, ob es sich lohnt an der Fefnsteuerung zu sparen, oder ob man gleich eteas mehr ausgeben soll. Wir sind also nicht in einem Beratungsthema für konkrete Anlagen.
 
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