• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Neue Fernsteuerung - kleckern oder klotzen?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn es das erste Modell ist und man mit einem RTR-Set ausloten möchte, ob das Hobby Geschmack findet, dann ist das für mich nachvollziehbar. Stehen aber mittlerweile mehrere RTR-Modelle, samt Sender, im Regal, stellt sich mir schon die Frage wo die Prämisse beim Hobby ist. Natürlich war mein Satz bezüglich des Schraubens etwas provokant, wenn ich aber so manches Hilfe-Thema lese, wo man den Eindruck hat, jemand sitzt mit zwei linken Händen vor dem Modell und äußert sich im Thema auch noch lustlos bei der Fehlersuche, dann drängt sich sehr stark dieser genannte Eindruck auf.

Dass wir alle nichts unnötig zu verschenken haben ist nichts, was man immer wieder besonders hervorheben muß. Die, denen das Moos so aus der Tasche sprudelt, wird man in einem Forum und erst recht nicht bei uns finden, oder hat jemand Rooooobert gesehen :D.
 

renner

Autor
Genau das war mein Beweggrund in zwei ordentliche Sender zu investieren - ich wollt halt einfach keine zig Sender mitschleppen müssen oder rumliegen haben. Macht den Transport einfacher.
Beweggrund zwei war 4-Kanal, ich dachte mir mehr Kanäle können nicht schaden. Einerseits hat die auch das AVC-System, welches ich im Onroader nutze, andererseits nutz ich im TwinHammers ja schon 4 Kanäle, weil der ein 2-Gang-Getriebe hat.
Und wenn ich mir mal noch was spaßiges bauen sollte, brauch ich auch 4.
Klar gibt es immer die Leute, die sagen "das reicht mir", aber ich will die Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr missen - auch wenn ich mich ganz schön reinfuchsen musste.
 
D

Deleted member 20

Gast
Stehen aber mittlerweile mehrere RTR-Modelle, samt Sender, im Regal, stellt sich mir schon die Frage wo die Prämisse beim Hobby ist.
Hier werfe ich gerne noch einen weiteren Aspekt in die Runde: Umweltschutz! Wir produzieren schon ohne unser Hobby eine Menge Elektroschrott, da könnte man sich vielleicht such Gedanken machen ob die 3. RTR Funke wirklich nötig ist.
 

Watson

Mitglied
Also wenn ihr 2.4Ghz Funken über habt, ich nehme die gern.
Ich bastel mittlerweile viel lieber, als das ich viel fahre.
Suche derzeit eigentlich eine Tactic TTX330, die sollen für günsitge Funken ein recht gutes Feeling haben
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bringe mal die Funktionsmodelle (RC-LKW) und die Car-Scaler ins Gespräch. Da sind Kanäle das A und O, womit wir uns in die Region der Hand bzw. Pultsender bewegen. Da werden andere Anforderungen gestellt und andere Summen aufgerufen, oder gibt es Pistolensender mit mehr als 4 Kanälen?
 

Mproper

Mitglied
Hier werfe ich gerne noch einen weiteren Aspekt in die Runde: Umweltschutz! Wir produzieren schon ohne unser Hobby eine Menge Elektroschrott, da könnte man sich vielleicht such Gedanken machen ob die 3. RTR Funke wirklich nötig ist.
Das ist jetzt mal der blödeste Grund, Entschuldigung, aber Hallo !
Ich gebs zu ich bin nicht geizig, sondern einfach ein wenig schludrig, was ich aber sagen muß, das es einige RTR Funken gibt, die das können was man braucht, ganz speziell meine ich damit die Ruderwegbegrenzung zu beiden Seiten dual Rate, Exponential, mehr braucht man nicht, wenn man nur fährt, Ok der dritte Kanal auf Reserve, aber dennoch würde ich jedem eine etwas zu "große" Funke empehlen
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist jetzt mal der blödeste Grund, Entschuldigung, aber Hallo !
Ich gebs zu ich bin nicht geizig, sondern einfach ein wenig schludrig, was ich aber sagen muß, das es einige RTR Funken gibt, die das können was man braucht, ganz speziell meine ich damit die Ruderwegbegrenzung zu beiden Seiten dual Rate, Exponential, mehr braucht man nicht, wenn man nur fährt, Ok der dritte Kanal auf Reserve, aber dennoch würde ich jedem eine etwas zu "große" Funke empehlen
Cool bleiben:cool:, so blöd finde ich den Grund nicht. Was die Funktion des RTR-Senders angeht, so wird der für das RTR-Modell ausgelegt sein, damit es funktioniert. Bei den Helis hatten wir beim Blade 200SRX auch einen RTF-Sender, mit dem das Modell gut steuerbar war, würde man den Sender für ein anderes beliebiges Modell nehmen wollen, dann würde es ggf. etwas umständlich.
 
Bei einigen Meinungen erhalte ich den Eindruck, als seien RC-Autos so anspruchslos, dass man diese mit zwei einfachen Proportionalkanälen für Gas und Lenkung fahren kann, und der dritte Kanal bestenfalls zum Anknipsen einer Lampe genommen wird. Jedenfalls lese ich in den Themen des Forums sehr oft von abgerauchten Servos, weil der Endanschlag nicht eingestellt werden kann und so genannte Servosafer zum Einsatz kommen müss(t)en. Manch einer möchte gerne den Gashebel bezüglich der Geschwindigkeit entschärfen. Ein anderer hätte gerne ein etwas sanfteres Verhalten um den Mittelpunkt, usw.. Können das die einfachen Sender nicht?

das was du da beschreibst kann eine Absima Fernsteuerung fast alles nicht. RTR Funke sowieso nicht- wie denn auch?
Die Spektrum werden das ab DX4 vllt DX3 können, Sanwa MT4 kann das alles auf jeden fall.


Die Frage ist halt: braucht man es? Gibt viele die das toll finden spur und sturz einzustellen- wenn man genauer fragt, wissen sie aber nicht WAS sie da einstellen sollen.


ZU den Kanälen: die meisten Autos brauchen in der Tat 2 Kanäle, dazu einen für nen Lüfter, oder eben für Licht.
 

ba5tel

Mitglied
Du weißt doch genau wie ich es meine ;)

Ich kenn halt Leute die nur Vollgas kennen aber an der kleinsten Reparatur scheitern. Dann nehmen die das Gefährt, gehen zum nächsten Modellbau laden und geben es mit den Worten, "mach mal dass das geht" ab. Das sind auch die, die sich beschweren wenn das Auto nach nem "100 Meter Sprung" schon kaputt ist. (Habe absichtlich übertrieben :) )

Sicherlich macht es Sinn sich einen Sender zuzulegen wenn man mehrere Modelle hat, das steht außer Frage. Welcher Qualität bzw aus welchem Preissegment muss dann aber jeder für sich entscheiden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
das was du da beschreibst kann eine Absima Fernsteuerung fast alles nicht. RTR Funke sowieso nicht- wie denn auch?
Die Spektrum werden das ab DX4 vllt DX3 können, Sanwa MT4 kann das alles auf jeden fall.


Die Frage ist halt: braucht man es? ...
Nun ja, als ich den Tamiya Unimog gebaut habe, habe ich all diese Einstellmöglichkeiten (D/R, EXPO, Trimmung, Wegbegrenzung usw.) gesucht und für selbstverständlich gehalten, ich kenne es von den Helis nicht anders. Für mich war es sonnenklar, zuerst das Servo zu selektieren (Mitte einstellen) und dann die maximalen Ausschläge so einzustellen, dass das Servo nicht anschlägt (bei einem Heli ist der Schaden gleich mal 3). Als der Wagen dann bei der Testfahrt immer zu einer Seite zog, habe ich fürs Testen die Trimmung verstellt, aber dann die Gestänge korrigiert, bzw. die Mitte mechanisch eingestellt. Trotzdem muß man auch beim Servo selbst die Mitte haben, damit die Ausschläge für rechts und links gleichmäßig sind. Beim Fahren hatte es mich gestört, dass der Mog so schnell war, also flux D/R eingestellt. Beim Lenken störte es mich, dass das alles so ruckartig (digital) passierte, also am Sender eine gewisse Verzögerung eingestellt, das fühlte sich "organischer" an. Der Rückwärtsgang war im Anschlag auch noch zu schnell, also den Weg nur für Rückwärts begrenzt. Zum feinfühligeren Gasgeben um die Mitte herum noch etwas Expo und fertig war die Laube.

Beim MST CFX-W konnte ich dann sogar noch den Motorregler auf meine Bedürfnisse fein einstellen. Wäre es in beiden Fällen nur ein plattes Vorwärts/Rückwärts und Rechts und Links gewesen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen und hätte den Ausflug in die Welt der Autos sofort beendet.
 
Nun ja, als ich den Tamiya Unimog gebaut habe, habe ich all diese Einstellmöglichkeiten (D/R, EXPO, Trimmung, Wegbegrenzung usw.) gesucht und für selbstverständlich gehalten, ich kenne es von den Helis nicht anders. Für mich war es sonnenklar, zuerst das Servo zu selektieren (Mitte einstellen) und dann die maximalen Ausschläge so einzustellen, dass das Servo nicht anschlägt. Als der Wagen dann bei der Testfahrt immer zu einer Seite zog, habe ich fürs Testen die Trimmung verstellt, aber dann die Gestänge korrigiert, bzw. die Mitte mechanisch eingestellt. Trotzdem muß man auch beim Servo selbst die Mitte haben, damit die Ausschläge für rechts und links gleichmäßig sind. Beim Fahren hatte es mich gestört, dass der Mog so schnell war, also flux D/R eingestellt. Beim Lenken störte es mich, dass das alles so ruckartig (digital) passierte, also am Sender eine gewisse Verzögerung eingestellt, das fühlte sich "organischer" an. Der Rückwärtsgang war im Anschlag auch noch zu schnell, also den Weg nur für Rückwärts begrenzt. Zum feinfühligeren Gasgeben um die Mitte herum noch etwas Expo und fertig war die Laube.

Beim MST CFX-W konnte ich dann sogar noch den Motorregler auf meine Bedürfnisse fein einstellen. Wäre es in beiden Fällen nur ein plattes Vorwärts/Rückwärts und Rechts und Links gewesen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen und hätte den Ausflug in die Welt der Autos sofort beendet.
es muss halt "rund" laufen... Was meinst du wieviele die von dir beschriebenen schritte nichtmal kennen, bzw nicht wissen wieso ne lenkung gleichmässig/ das servo mittig usw sein soll?
 
D

Deleted member 17

Gast
weil der Endanschlag nicht eingestellt werden kann und so genannte Servosafer zum Einsatz kommen müss(t)en.
Der Servosafer ist wohl eher dazu gedacht Einschläge bei unsanften Kontakten der Vorderachse gegen Hindernisse zu mildern.

......weil der Endanschlag nicht eingestellt werden kann
Manch einer möchte gerne den Gashebel bezüglich der Geschwindigkeit entschärfen. Ein anderer hätte gerne ein etwas sanfteres Verhalten um den Mittelpunkt, usw.. Können das die einfachen Sender nicht?
Ich spreche mal nur für die RTR-Sender vom Losi Mini Desert 1:14 und vom HSP Crawler 1:8.
Dort lassen sich die Lenkausschläge, Geschwindigkeit wie auch die Empfindlichkeit mittels
drei Potis 1 - 10 stufenlos einstellen. Also nicht so schlecht, ein Vergleich zu anderen Sendern
fehlt mir auch, ausser zum Knüppelsender und der hinkt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich muss gestehen mein erstes Auto zu einer Zeit gekauft zu haben, da gab es noch kein RTR. Von dem her war der Griff zu einer vernünftigen Funke logisch. Damals ein 40 MHz 10-Kanal Knüppelsender von Hitec mit "Bordcomputer". Damals der Luxus schlechthin. Wegen den aufkommenden 2,4 GHz Anlagen aber auch damals (Mitte der 90er) schon erschwinglich.

Bei meinem Wiedereinstieg kam dann zum ersten Mal ein RTR ins Haus. Was soll ich sagen? Innerhalb von 6 Monaten wurde eine neue Funke angeschafft, der Lenkservo getauscht, Regler und Motor ersetzt und von NiMh auf LiPos umgestiegen. Vom Ladegerät rede ich erst gar nicht. Der RTR hat sich also nicht gelohnt und viele überschüssige Teile hinterlassen. Ich war auch erschrocken über die Qualität und die wenigen Einstellmöglichkeiten der RTR-Funke.

Danach folgte noch ein RTR mit einem vergleichbaren Werdegang.

Dann kam die Einsicht und die ersten Kits. Und seit dem gibt es nur noch Kits. Was aber schwieriger wird, da viele schöne Modelle nur noch als RTR erscheinen.


Von dem her kann ich nur zu einem vernünftigen Sender raten. Ich nutze mitlerweile einen Sanwa MT-4 für Autos und einen Spektrum DX18 für Copter und Modelle mit mehr als 4 Kanälen.


Und zum Regler:
In den meisten Autos ist kein Regler vorhanden. Denn ein Regler regelt eine Regelstrecke auf eine bestimmte Stellgröße hin. In unserem Fall wäre das z.B. eine gesetzte Geschwindigkeit oder Motordrehzahl. Da es dafür aber in den meisten Autos keine Messeinrichtung gibt, kann eine Regelstrecke von Anfang an ausgeschlossen werden. Denn für eine vollständige Regelstrecke ist ein Rückführkreis nötig, der den Aktualwert der Regelstrecke überwacht.

Eine passendere Bezeichnung wäre also Motorstellglied oder so. Also eine Vorgabe an den Motor ohne Überwachung des Aktualwertes. Aber "Regler" hat sich halt im Sprachgebrauch durchgesetzt. ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, warum jetzt zwei Threads zum Fernsteuerungsthema?:confused:
Die Vielfalt wird da jetzt nicht unbedingt grösser.
Wenn es um Fliegerei (Heli) gehen würde, klar da sind 300 € schon Basispreis.
Es gab doch schon den natürlich gewachsenen Thread.:)
 

Xenion

Mitglied
Bei einigen Meinungen erhalte ich den Eindruck, als seien RC-Autos so anspruchslos, dass man diese mit zwei einfachen Proportionalkanälen für Gas und Lenkung fahren kann, und der dritte Kanal bestenfalls zum Anknipsen einer Lampe genommen wird. Jedenfalls lese ich in den Themen des Forums sehr oft von abgerauchten Servos, weil der Endanschlag nicht eingestellt werden kann und so genannte Servosafer zum Einsatz kommen müss(t)en. Manch einer möchte gerne den Gashebel bezüglich der Geschwindigkeit entschärfen. Ein anderer hätte gerne ein etwas sanfteres Verhalten um den Mittelpunkt, usw.. Können das die einfachen Sender nicht?
das was du da beschreibst kann eine Absima Fernsteuerung fast alles nicht. RTR Funke sowieso nicht- wie denn auch?
Die Spektrum werden das ab DX4 vllt DX3 können, Sanwa MT4 kann das alles auf jeden fall.
Also die CR3P hat Dual Rate, Expo und Endpunktbegrenzung. Das sind genau die 3 Funktionen die man dafür braucht.

Die Spektrum können das teilweise schon in den RTR Varianten, dann halt Analog per Drehregler und die C und S sowieso.
 
Top Bottom